Was alles beim Fahrwerk erneuern bzw. beachten?
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Hallo E30 Freunde,
ich weiß, ich sollte die Such- Funktion benutzen, aber dort wird alles eigentlich nur angekratzt und nicht so richtig beschrieben.
Okay, nun aber zum Thema!
Wagen: 325iA Cabrio, Bj. 91, km 150.000.
Ich möchte mir gerne Koni´s vorne und hinten einbauen, dazu Federn so um die -75mm vorn und -40mm hinten.
Was sollte nun alles erneuert werden, oder was sollte alles beachtet werden bei diesem Einbau?
Auch spiele ich mit dem Gedanken, die Räder vorne wie hinten eventuell schräg zu stellen bzw. zu lassen, weil ich mit dem Cabrio eh nur 5000km fahre und ich es auch Optisch ganz Nett finden würde.
Also bitte gebt hier eure Erfahrung bzw. Vorschläge dankend weiter!
Michael.
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
Mitglied: seit 2005
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Hallo 9tysix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was alles beim Fahrwerk erneuern bzw. beachten?"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.11.2005
Großenwiehe
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240 Beiträge
Also die Domlager vo und hi habe ich gleich mitgemacht. Dann musst du gucken was alles so ausgeschlagen ist: bei mir waren das die Lager des Dreieckslenkers, die Stabis, die "Lagerstifte" auf dem Dreieckslenker und und und. die Liste kann lang sein je nach zustand.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
Mitglied seit: 28.02.2006
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454 Beiträge
Das mit dem "Räder schräg stellen" kommt von selber aber ich würde dir ans Herz legen eine Achs vermessung danach zu machen Denn mit dem negativen sturz ist nicht zu spaßen denn du veräderst nicht nur das "fette" aussehen sonder auch die fahreigenschaft, Wenn du es zu arg übertreibst Hat der Wagen keinen richtigen kontakt zur Fahrbahn und da kannst du leicht einen abflug machen.
Zum Thema tiefer legen würde ich dir empfehlen neue Domlager und neue Schrauben reinzumachen Denn es könnte sein das die Schrauben bei wiederverwendung irgend wann den geist aufgeben.
Gruß bobbel
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Zitat:
Das mit dem "Räder schräg stellen" kommt von selber aber ich würde dir ans Herz legen eine Achs vermessung danach zu machen Denn mit dem negativen sturz ist nicht zu spaßen denn du veräderst nicht nur das "fette" aussehen sonder auch die fahreigenschaft, Wenn du es zu arg übertreibst Hat der Wagen keinen richtigen kontakt zur Fahrbahn und da kannst du leicht einen abflug machen.
Zum Thema tiefer legen würde ich dir empfehlen neue Domlager und neue Schrauben reinzumachen Denn es könnte sein das die Schrauben bei wiederverwendung irgend wann den geist aufgeben.
Gruß bobbel
(Zitat von: bobbel)
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
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Zitat:
Das mit dem "Räder schräg stellen" kommt von selber aber ich würde dir ans Herz legen eine Achs vermessung danach zu machen Denn mit dem negativen sturz ist nicht zu spaßen denn du veräderst nicht nur das "fette" aussehen sonder auch die fahreigenschaft, Wenn du es zu arg übertreibst Hat der Wagen keinen richtigen kontakt zur Fahrbahn und da kannst du leicht einen abflug machen.
Du hast recht, ist halt nur so ne Idee..., es gab mal von G-Power für die VA etwas um die Optik so hinzubekommen wie auf der HA, also schließe ich daraus, das natürlich außer einem hohem Reifen Verschleiss es auch hier Bedarf gab.
Zitat:
Zum Thema tiefer legen..., neue Domlager und neue Schrauben.
Hier ein spezielles Domlager verwenden (das vom M3?) oder lieber Original? Desweiteren sollte man noch etwas tauschen außer natürlich, wenn irgendwelche Buchsen oder Lager defekt sind? Dieses wird leider immer nicht so richtig beschrieben.
Zitat:
Gruß bobbel.
Danke erstmal...
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
hello
im prinzip brauchst du nicht auf viele dinge zu achten....bau das fahrwerk mal aus und alle dinge dir dir alt, spröde, rostig usw. vorkommen gib zu deiner sicherheit gleich neu....(schrauben z.b.)
wird nicht viel sein denk ich aber wie schon wiking_sh beschrieben gib gleich die domlager neu...alles andere wirst du hören wenn es kaputt wird und machst du dann
wer später bremst ist länger schnell
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Zitat:
hello
im prinzip brauchst du nicht auf viele dinge zu achten....bau das fahrwerk mal aus und alle dinge dir dir alt, spröde, rostig usw. vorkommen gib zu deiner sicherheit gleich neu....(schrauben z.b.)
wird nicht viel sein denk ich aber wie schon wiking_sh beschrieben gib gleich die domlager neu...alles andere wirst du hören wenn es kaputt wird und machst du dann
(Zitat von: thehost)
Sollte oder muss ich beim Umbau auf irgend etwas spezielles Achten? Also VA bzw. HA.
Ansonsten habe ich eben auch auf der E30 Seite eine ganz gute Anleitung gelesen.
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
wenn du keine 2 linken hände und ein wenig ahnung vom schrauben hast denk ich nicht das fahrwerk verbaun schwer ist(werkzeug wirst ja haben -> federspanner usw.)
ich glaub (kann aber nur von erzählungen ausgehn) das du mit -75mm vorne zu tief wirst...auch im forum empfehlen die meisten 60/40
wer später bremst ist länger schnell
...schau doch mal auf e30.de nach. Dort findest du diverse Sachen bezueglich der Fahrwerksgrunglagen, sowie Verbesserungsvorschlaege zur Aufwertung des E30 Serienfahrwerks. Wenn ich mich nich irre, ist dort auch eine Einbauanleitung abgelegt...
na zu allererst musst mal aufpassen das dir die feder nicht ins gesicht fliegt wenn du das domlager abschraubst...:-)
ansonsten ist es ratsam ALLE bewegten teile deiner achse vorn und hinten (querlenkerlager, hinterachsschwingenlager, usw) mal nach dem einbau zu lösen, das auto runter setzen und auf einer vier säulen bühne im EINGEFEDERTEN zustand fest zu ziehen. dadurch verhinderst du mal das alle gummis die auf die alte höhe eingestellt waren sich nun verdrehen müssen und damit reissen und kaputt gehen.
das eine achsvermessung nach nem fahrwerksumbau zu erfolgen hat versteht sich ja wohl von selbst. solange du die originalen e30 domlager benutzt kannst du an deinem sturz der räder eh nix einstellen...wie wohl bekannt sein dürfte bietet der e30 nur eine spureinstellung des fahrwerkes vorn...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 19.11.2006
Nossen
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52 Beiträge
Gibts denn Zubehörfahrwerkslager die härter als die Serie sind und verschleissfreier?
1990´ BMW E30 320i @ 325i
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Hannover
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98 Beiträge
Zitat:
wenn du keine 2 linken hände und ein wenig ahnung vom schrauben hast denk ich nicht das fahrwerk verbaun schwer ist(werkzeug wirst ja haben -> federspanner usw.)
ich glaub (kann aber nur von erzählungen ausgehn) das du mit -75mm vorne zu tief wirst...auch im forum empfehlen die meisten 60/40
(Zitat von: thehost)
Hi, das Fahrwerk einbauen sollte kein? Problem darstellen.
Zur Tieferlegung kann ich sagen, dass ich zuvor die neuen Felgen (8,5x17) samt Reifen auf das original Fahrwerk gesetzt hatte und habe dort eine klaffende Wunde an der VA von 80mm festgestellt. Ergo lief mein Gedanke auf das -75 mm Fahrwerk aus. Müsste, so hoffe ich zumindest dann ganz ordentlich aussehen.
Was ist von diesen M3 Domlager zu halten, wie einige immer wieder schreiben. Einbauen, oder nicht?
MfG
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...