falsches Öl nachgekippt...
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Hi@all...ölstand bei meinem 316i compact war fast auf minimum.. und ölleuchte brannte des öfteren. Hab 0W30 Longlife Öl drin.. hab mir jetzt Shell 0W30 Longlife 2 Öl gekauft.. da steht aber nur drauf, dass es speziell für VW Motoren entwickelt wurde.. Hab ich erst im nachhinein gelesen! Hab jetzt ca. nen halben liter reingekippt.. laut Flasche erfüllt es die ACEA A1/B1/A5/B5 Normen. Der Motor ist der M43TU Motor mit 1,9 Hubraum und 105 PS.. Macht das jetzt viel aus, bzw. was kann schlimmstenfalls passieren? Oder vermischt sich die geringe Menge mit dem vorhandenen Öl und is damit dann risikolos?
War reine Dummheit... Hab gedacht da kann ich nix falsch machen und muss nur auf 0W30 Öl achten :-(
MfG
Tobi
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Hallo Tob1,
schau mal hier
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Gruß
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Das Öl ist kein problem, kannste ohne Probleme lassen! Aber wenn die Ölleuchte des öftern brannte, dann ist das wirklich schlecht!
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**** http://www.no-crash.de ****
Hi,
Das macht garnix.
Du musst nur auf den Öl-Typ (Mineral, Synthetik etc) achten.
Du kannst auch 0W-30 mit 5W-50 oder sonstwas mischen. Daraus entsteht halt immer ne andere konsistenz... vielleicht ein 1W-38 oder soetwas ;).
Speziell für VW Entwickelt ist halt nur draufgedruckt damit sich das die ganzen Golffahrer reinkippen.
Wenn Öle für gewisse Modelle wie nen M3 ausgelegt sind, ist das so. aber für Vw Motoren das is quatsch...
Für bmw/Audi würds evt sinn machen da die Wagen ja gern Öl Verbrennen, aber ganz normal, machen die halt.
Aber ob es ein VW Motor,Toyota, Ford oder sonswas ist, ist schnurz.
Mach dir da kein Kopf.
Darfst nur niemals Mineralöle mit Synthetischen verbinden oder soetwas.
Das beste ist eh wenn du nen Ölwechsel machst, kauf gleich 1-2 Liter mehr (je nachdem wie viel du fährst) dann hast du von dem gleichen Öl immer reserve da.
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
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Mitglied seit: 02.10.2005
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12 Beiträge
ok..
naja brannte ca. 2 mal nach dem Ausstellen vom Motor auf.. Am Ölmesstab war der stand ca. 3-4mm oberhalb der min. Markierung..
Zitat:
ok..
naja brannte ca. 2 mal nach dem Ausstellen vom Motor auf.. Am Ölmesstab war der stand ca. 3-4mm oberhalb der min. Markierung..
(Zitat von: Tob1)
Dann ist Top...
Auch wenns nur auf Minimal ist kurze zeit abe rdu normal fährst ist nicht schlimm.. nur heizen solltest das nicht.
Optimaler Ölstand ist zwischen Max und der Mitte (Mitte zwischen Min und max).
Quasi 3/4 der Min/Max markierung.
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2005
Deutschland
12 Beiträge
das is gut.. hab mir nur Gedanken gemacht, weil diese A5 Klasse eine herabgesenkte HTHS-Viskosität oder wie das heißt, hat.. dient angeblich der Spritersparnis.. Das nächste Mal halt dann Augen auf beim Eierkauf ;-)
Mitglied seit: 25.09.2005
Dasing
Deutschland
65 Beiträge
nochmal zum thema öl mischen...
das geht nicht immer gut. in dem fall denk ich ist das net wild... aber wenn sich die öle von der konsistenz her unterscheiden dann kann es passieren dass der schmierfilm abreißt! wenn man zB ein öl mit einem zäheren mischt... weil sich die nicht 100% vermischen...
Mitglied seit: 25.09.2005
Dasing
Deutschland
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nochmal zum thema öl mischen...
das geht nicht immer gut. in dem fall denk ich ist das net wild... aber wenn sich die öle von der konsistenz her unterscheiden dann kann es passieren dass der schmierfilm abreißt! wenn man zB ein öl mit einem zäheren mischt... weil sich die nicht 100% vermischen...
@kieni:
Da hast du leider Unrecht. Alle Motoröle, egal welche Marke und Viskosität MÜSSEN untereinander mischbar sein.
Das ist für eine Zulassung Zwingende Vorraussetzung.
Daß sich die Eigenschaften ändern (z.B. LongLife, Viskosität usw.) sollte jedem klar sein, aber ein Nicht-Vermischen, wie du es ansprichst, gibt es nicht!
Mitglied seit: 25.09.2005
Dasing
Deutschland
65 Beiträge
hm sicher?
hatte mal ein kfz ler zu mir gemeint... gut war keine "ofizielle" werkstatt... aber hab schon gedacht dass sich der damit auskennt...
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich hatte mal bei Castrol eine Öl-Kunde-Schulung.
Der "Lehrer" hat es uns damals genau so gesagt.
Mitglied seit: 19.09.2005
Delmenhorst
Deutschland
121 Beiträge
Du hast dein Motor mit VW-ÖL infiziert,
kannst dir schon mal neue Embleme besorgen:-)
Yale
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2005
Deutschland
12 Beiträge
Zitat:
Du hast dein Motor mit VW-ÖL infiziert,
kannst dir schon mal neue Embleme besorgen:-)
Yale
(Zitat von: Yale)
Genau deswegen hab ich mir jetzt die ganze Siffe wechseln lassen und gleich gutes Castrol 5W40 Öl reingefüllt!! Lieber auf Nummer sicher gehen ;-)
merke:
lieber falsches öl,
als garkeins/zu wenig!!!!
wenn schon die lampe leuchtet,dann ists immer ungeschickt.....
bei uns heisst die "MOTOR TOT-LAMPE"
mfg hardy
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Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen. :-)
Zitat:
Zitat:
Du hast dein Motor mit VW-ÖL infiziert,
kannst dir schon mal neue Embleme besorgen:-)
Yale
(Zitat von: Yale)
Genau deswegen hab ich mir jetzt die ganze Siffe wechseln lassen und gleich gutes Castrol 5W40 Öl reingefüllt!! Lieber auf Nummer sicher gehen ;-)
(Zitat von: Tob1)
Top sag ich nur!
Wenn ein Motor so gepflegt wird dann sind die nicht kaputt zu kriegen... dazu die Warmfahrphase beachten und wenna richtig warm ist auch keine scheu haben mal ordentlich durchzutreten (das brauch nen Motor auch mal richtig drehen).. Sehr Loebenswert zu sehen das die babys auch bei anderne ihre nötige Pflege kriegen.
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Klar lassen sich die verschiedenen Öle untereinander vermischen... nur wenn du schlechteres öl beimischt dann nimmt das komplette öl die eigenschaft von dem schlechteren öl an.
Hab heute meiner Schwester ihren FIAT (würg) auseinander bauen müssen und dabei festgestellt, das sie seit einem 1 1/2 Jahr nichts gemacht hat. Alles unter minimum. Und der Ölstab war Staubtrocken! ...
WEIBER! Dafür wäre mir mein Auto zu schade! Ich würde mich den ganzen Tag dafür bei meinem Auto entschuldigen - ihn soo vernachlässigt zu haben!
@TickTack
Das ist natürlich nicht gut? Habe das schon andersum von meinem Freund gehört. Die Freundin von im hatte bei ihren alten Lancia Y auch Öl nachgeschüttet weil das Lämpchen brannte. Nur wusste Sie nicht wieviel. Hat halt einfach mal 4 Liter reingeschüttet. Wunderte sich dann aber warum es Qualmt und so schlecht fährt.*kein Kommentar*
Hat der Compact ne Ölstandsleuchte!? Limo,Coupe, etc. haben ja nur ne Öldruckleuchte.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !
Weiß ich garnicht auf anhieb! *Peinlicherweise* ... Denn ich schau so oft nach mein Öl und anderen Dingen, das sie gar keine Chance hat zum leuchten!!! ;-)
Mein gutes Auto :-))
Mitglied seit: 01.09.2003
München
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86 Beiträge
Hi,
also ich brauch mir bei meinem 323ti (167tkm) absolut keine Sorgen machen. Ich schau nie nach dem Öl. Höchstens so 2-3tkm vor der Inspektion, aber selbst da fehlt sich gar nichts. Öl nachschütten brauchte ich noch nie. Verbrennen Eure Maschinen echt so viel Öl?
Nach schütten muss ich auch nie ... ABER ich mach mir doch Sorgen um mein "Baby"!!!