Angelaufene Scheinwerfer; Handbremse
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Mitglied seit: 30.10.2011
Bautzen
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4 Beiträge
Hallo Ihr da draußen!!!
Habe mir vor 2 Wochen einen BMW 316i E36 gekauft. Das Auto ist top, hat aber 2 kleinere Fehler. Zum ersten sind meine Scheinwerfer beschlagen und mein Handbremshebel kann ich zu weit anziehen. Kann man das allein und ohne größere Fachkenntnis beheben??? Ist es möglich, das Schenwerferglas zu entfernen ohne den gesamten Scheinwerfer ausbauen zu müssen??? Wo kann ich die Handbremse nachstellen???
Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar!!! Danilo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Danilo68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Angelaufene Scheinwerfer; Handbremse"!
Gruß
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Du mußt ein Loch in die Kappe hinten am Scheinwerfer bohren, so kann die Luft zirkulieren.
Wie alt sind deine Handbremsbacken ? Vielleicht liegt es auch daran.
Entweder stellst du die an den Handbremsseilen am Hebel ein.
Wenn das Gewinde nicht reicht,musst du hinten nachstellen. Gibts schon X - Threads dazu.
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und
1 mal kritisiert (negativ)
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nix Loch bohren, bau die Scheinis aus (sind 4 Schrauben), dann kannst Du wunderbar
das Gehäuse auseinandernehmen und Dir mal die Dichtung anschauen und ggfs.
erneuern...Kostenpunkt ca. 15€/paar..
Bearbeitet von: csm-101 am 30.10.2011 um 20:13:13
--E10-Boykottierer--
Diese Antwort wurde
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Zitat:
Du mußt ein Loch in die Kappe hinten am Scheinwerfer bohren, so kann die Luft zirkulieren.
(Zitat von: christophu)
Quatsch, da machst Du der Feuchtigkeit Tür und Hof auf
es geht auch anders -
Lies Dich hier mal rein
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Mitglied seit: 06.03.2010
Saarbrücken
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98 Beiträge
top anleitung hab ich bei mir auch so gemacht nur das ich zwichen dichtung und scheinwerfer gehäuse noch ne naht silikon gemacht hab
seit dem hab ich nie wieder probleme mit angelaufenen scheinwerfern gehabt
(OO=[][]=OO)
Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
aber mach es gleich ordentlich ....sprich neue Dichtungen und zusätzlich "gut" abdichten ... nicht das sie in einem Jahr wieder beschlagen sind. )-:
Zur not würde auch ein paar minuten die SW Deckeln entfernen helfen weil ja wieder Luft zirkulieren kann .... aber besser ordentlich abdichten ....
vor 2 Jahren gemacht und meine beschlagen wieder )-: (nur nach Autowäsche wegen Druck, bei Regen nichts)
so dein Dreck )-:
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
War nicht unfreundlich gemeint, sorry wenn es so rüber kam.
Es ist einfach nicht zu empfehlen irgendwo Löcher reinzubohren
da lässt man nicht nur die Feuchtigkeit raus, sondern auch rein.
als Alternative mach es wie @ philipp080778 oder man löst gleich
die Ursache und bekämpft nicht nur die Symptome.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2011
Bautzen
Deutschland
4 Beiträge
Kann ich den Scheinwerferdeckel ausbauen, ohne den ganzen Scheinwerfer ausbauen zu müssen???
Zitat:
nix Loch bohren, bau die Scheinis aus (sind 4 Schrauben), dann kannst Du wunderbar
das Gehäuse auseinandernehmen und Dir mal die Dichtung anschauen und ggfs.
erneuern...Kostenpunkt ca. 15€/paar..
Bearbeitet von: csm-101 am 30.10.2011 um 20:13:13
(Zitat von: csm-101)
und dann wird noch der Kritisier-Button gedrückt ?! )-:
alles kann man nicht verstehen .......
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Kann ich den Scheinwerferdeckel ausbauen, ohne den ganzen Scheinwerfer ausbauen zu müssen???
(Zitat von: Danilo68)
meinst du die kleinen Kappen / Deckel wo man zu den Birnen kommt?
Ja, sicher - einfach ausklipsen und rausnehmen.
die SW selber sind mit 4 Schrauben gesichtert, wurde schon gepostet ....
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
und dann wird noch der Kritisier-Button gedrückt ?! )-:
alles kann man nicht verstehen .......
(Zitat von: philipp080778)
Naja, dann soll er halt seine Löcher bohren...[ironie]BMW war schon blöd, als sie die
Dinger entworfen haben - die hätten ja eigentlich selber schon Löcher bohren können?!
Die haben sich wohl nichts dabei gedacht, was?[/ironie]
Ich habe das Beschlagen jedenfalls mit 2 neuen Dichtungen wieder hinbekommen,
was der Themenstarter letzendlich macht, muss er wissen ;-)
MfG
Philipp (2) ;-)
Bearbeitet von: csm-101 am 31.10.2011 um 23:33:11
--E10-Boykottierer--
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Das beschlagen liegt überwiegend an einer porösen Dichtung in den hinteren Abdeckkappen -
in manchen Fällen an der Hauptdichtung dazwischen dem Glas vorne und dem Kunstoffgehäuse.
Die Dichtung in den hinteren Kappen bekommst du leider nicht einzelnt - nur in verbindung
mit neuen Abdeckkappen... du kannst bei lust und laune versuchen vorsichtig die alte dichtung
aus den abdeckkappen zu entfernen und die Fugen mit ner ca. 3mm dicken schicht silikon
zu füllen...trocknen lassen und dann die dichtungen saubermachen, mit glycerin bestreichen
und wieder einzusetzen... dann erhöhst du etwas den anpressdruck...
Bei dieser Witterung kann es die ersten male noch sein, dass die Scheinwerfer leicht anlaufen,
da Luft mit hohem Feuchtigkeitsanteil noch im Scheinwerfer sitzt...entweder gedulden, oder
mit nem Fön in die scheinwerfer pusten für ca 15 minuten.
Handbremse: Da sind vermutlich die Beläge in den Bremstrommeln hinten fällig.
Du kannst die Handbremse nachstellen direkt am hebel..dazu die Manchette ausclipsen und hochziehen.
dann siehst du 2 gewindestangen mit Mutter/Kontermutter.
Der Wagen hinten aufbocken, gegen wegrollen sichern und gang raus (das du beide hinterräder drehen kannst)... die Handbremse nu ca. 3-4 Zähne/Rasten anziehen. nun stellst du du an den gewindestangen
den Zug solange nach, bis du beide Räder hinten von hand kaum noch drehen kannst.
Dann die kontermuttern wieder anziehen und zusammenbauen.
Wenn hinten dann die Bremse mal erneuert wird, daran denken, am Hebel die Muttern wieder
fast ganz zurückzudrehen, da die erste Einstellung direkt hinten an der Bremse gemacht wird.
Mitglied seit: 23.02.2011
Reutlingen
Deutschland
134 Beiträge
Wenn die Scheinwerfer gelegentlich beschlagen und man keine Zeit oder keine Lust hat diesen oben genannten Aufwand zu betreiben kann man auch einfach die hintere Klappe, wo man die Birnchen wechselt, öffnen und Abblend- und Fernlicht für ca. 5 Minuten anmachen. Durch die Wärme verdunstet das Kondenswasser genauso und man muss nix auseinanderbauen!!
Nur so als Notlösung für die Faulen unter uns :-)
mfg
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)
BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine
Zitat:
Wenn die Scheinwerfer gelegentlich beschlagen und man keine Zeit oder keine Lust hat diesen oben genannten Aufwand zu betreiben kann man auch einfach die hintere Klappe, wo man die Birnchen wechselt, öffnen und Abblend- und Fernlicht für ca. 5 Minuten anmachen. Durch die Wärme verdunstet das Kondenswasser genauso und man muss nix auseinanderbauen!!
Nur so als Notlösung für die Faulen unter uns :-)
mfg
(Zitat von: Alex_Coupe)
habe ich ja, eingangs, schon geschrieben ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung