Winterreifen "schwimmen",- ab 65 km/h unfahrbar!
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Hallo,
nach guten Erfahrungen mit meinem 335d und non RFT(Sommer) wollte ich auch im Winter keine RFT mehr fahren.
Dazu kam ein Fahrzeugwechsel auf einen 335i Touring / M-Paket und 18 Zoll.
Der ist mit RFT-18er und Sommerreifen geliefert worden. Bin bisher nur im trokenen gefahren und es war ok.
Kilometerstand 1100.
Auf meine Fegen, die auf dem 335D Touring / M-Paket (2008erFL) liefen, habe ich die RFT abziehen lassen und die neuen Conti`s in der größe 225 / 45 / 17 montieren lassen. Dieser Wechsel fand nicht beim BMW-Händler statt. Der BMW-Händler hat diese aber am Freitag umgesteckt. Dann kam ein Anruf: Fahrzeug nicht fahrbar,- beinahe bei 70 km/h im Graben gelandet. Sommerreifen wieder rauf,- keine Probleme,- liegt wohl nicht am Fahrzeug. Andere RFT-Winterreifen drauf,- keine Probleme.
Wir geben ihn dir so.....
Nein,- bitte umstecken,- ich möchte es selbst erleben/erfahren... Vom Hof, beschleunigt, erste Kurve, (trocken mit Sommerreifen ist die Kurve mit 120 km/h Plus X fahrbar...).....das Fahrzeug lenkt vezögert ein und schaukelt sich hinten auf..... Es wirkt eher wie ein Containerschiff,- aber nicht wie ein BMW....
An allen 4 Reifen stand "outside" wo es stehen musste und als Kontrolle habe ich auf der rechten Seite nochmal den Luftdruck vor der Fahrt kontrollieren lassen,- der war wie von BMW angegeben. Die linke Seite wollte ich dann nicht auch noch überprüfen,- das hätte ich als Bloßstellung der Mechaniker empfunden und das geht in meinen Augen gar nicht.
Ein Unterschied muss ja zwischen Sommer 18 und Winter 17 betehen....aber nicht so krass.....
Beim beschleunigen auf trockener Fahrbahn kam die gelbe Lampe bei über 70 km/h und es war nicht "vol" beschleunigt....
Es ist nach einem 320D und 335D mein 3. E91,- alle mit M-Paket!
Morgen muss ich, auch wenn ich keine Zeit habe, nochmal zum Reifendealer....
Aber ohne "wissen" wollte ich auch da nicht unbedingt hin....
Hat jemand eine Idee?
Die ganze Aktion beim BMW-Händler war mir grundsätzlich schon unangenehm, da mir dieser zu RFT geraten hatte...
Hier im Forum steht aber etwas anderes.
In der "Suche" habe ich so konkret nichts gefunden. Das war für mich u Allgemein.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße
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Hallo Niedersachse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen "schwimmen",- ab 65 km/h unfahrbar!"!
Gruß
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Hi,
also ich kann nur berichten, dass es mir bei meinem ersten Wechsel auf Non-RFT auch so gegangen ist...
Ich dachte, ich packe die erste Kurve nicht!
Nach einigen Kilometern ( ca. 150 )war ich dann das etwas andere Fahrverhalten gewohnt und es ging...
Fakt ist, dass doch ein erheblicher Unterschied zwischen den Sommer & Winterreifen liegt, ein 335 hat dazu auch noch die nötige Leistung um den Reifen einiges abzuverlangen!
Aber natürlich spielt der Luftdruck eine wesentliche Rolle, welchen ich persönlich immer um ca. 0,3 bar höher als angegeben fahre, da bei sportlicher Fahrweise sonst die Aussenflanke zu stark beansprucht wird.
So nebenbei -> Bei deiner Schilderung würde ich ganz banal mal fragen, ob Du bei den Felgen die Mischbereifung beachtet hast? ( Mischbereifung würde hinten 255 bedeuten) und sollten auf den breiteren Felgen die 225 laufen, so könnte dies eine Ursache sein!?
Ansonsten könnte noch die Spur eine Ursache darstellen, aber das solltest Du sicherlich an deinen Sommerreifen erkennen, ob die gleichmässig abgefahren sind....
Mehr fällt mir derzeit auch nicht ein.....
Viel Glück!
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544 Beiträge
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Ich fahre im Winter vorne und hinten die gleichen Felgen,- 17er für 225erReifen,- von BMW.
Und wederich,-noch der :-) würden das wohl vertauschen...
Des Weiteren hat der 35i jetzt 1.200 KM gelaufen.
München-Passau
Passau- Hannover mit der einen oder anderen kürzeren Strecke...
Ich glaube nicht,dass ein BMW mit einer nicht korrekten Spur geliefert wird.....
Berührungen mit den Reifen und Felgen gab es nicht!
Demnach bleibt mir nur die variation mit dem Luftdruck?
Grüße
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
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437 Beiträge
Hab letzte woche auch von RFT-Wintereifen auf non RFT-Winterreifen gewechselt.
Beides 225er 17".
Die RFT von Goodyear fuhren sich so direft wie Sommerreifen.
Auf Schnee aber der größte Mist den ich bisher gefahren bin.
Trotz ausreichend Profil (über 6mm)
Jetzt sind Michelin A4 drauf.
Am Anfang dachte ich auch die seien kaum Fahrbar.
Jezt nach gut 200km wird es schon besser.
Bin auch schon kurz 200km/h auf der Bahn gefahren ohne Probleme.
Darf hald keine so direkten Lenkbewgungen machen wie mit den Sommerreifen.
Denke nach ein paar hundert km wird es noch besser.
Jetzt sind grad mal die Gummistoppel runter.
Druck fahre ich 2,6/2,8 bar.
Gruß Michael
Zitat:
Ich glaube nicht,dass ein BMW mit einer nicht korrekten Spur geliefert wird.....
(Zitat von: Niedersachse)
Da kann ich dir aus leidlicher Erfahrung aber was anderes sagen :/
Hallo Niedersachse,
ich vermute mal, dass du nicht allzu weit von Hannover entfernt wohnst. Dann bietet sich dir auch die Möglichkeit direkt beim Conti-Kundendienst vorbeizufahren (vorher Termin vereinbaren). Die schauen sich die Reifen an und kennen sicherlich auch das Problem und vielleicht auch eine Lösung.
Die Jungs dort sind absolute Profis und holen das Optimale raus. Wenn tatsächlich der Reifentyp nicht mit deinem Fahrzeug harmonisiert, bekommst du sie wahrscheinlich gegen einen passenden Reifentyp von Conti getauscht. Mehrkosten musst du vermutlich nur zahlen, wenn die Reifen teuer sind, dann fällt natürlich der Differenzbetrag an. Kosten für deren Arbeit usw. werden vermutlich nicht berechnet. Der Kundendienst ist in dieser Hinsicht sehr kulant. Das ist zumindest meine Erfahrung. Selbst Reifen, die 2 Jahre alt waren, wurden bei meinem Fahrzeug vom Kundendienst kostenlos getauscht.
Gruß
Uwe
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Mitglied seit: 10.09.2008
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Hallo,
@Michael: das macht mir "etwas" Hoffnung....
@Sascha: :-(( Der Händler hat aber Winterreifen mit RFT gefahren,- und die haben funktioniert....
Das deutet doch wenn, auf die Reifen hin...
@Uwe: das ist eine gute Idee... Wo ist denn der Dienst? Vahrenwalder oder Stöcken???
Vahrenwalder fahre ich täglich dran vorbei..... Da kann ich dann gern mal anhalten...
Hast Du eine Telefonnummer???
Heute Nachmittag geht es erstmal zum Händler....
Hat noch jemand eine Idee??
Danke und Grüße
Martin
Hallo Martin,
es ist in Stöcken. Du muss vorher anrufen, um dir einen Termin geben zu lassen. Du muss auch zuvor angeben, um welche Reifen es sich handelt, damit die beim Kundendienst vorrätig sind, falls ein Reifen getauscht werden muss. Eine Telefonnummer habe ich nicht, ich kann dir nur einen Ansprechpartner nennen. Dies werde ich aber per PN machen.
Wenn du dort hinfährst, musst du dir auch ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, nicht weil du warten musst, bis du dran kommst, sondern weil dort sehr ordentlich gearbeitet wird. Wenn es z.B. Problem mit Lenkradschlackern gibt, so werden nicht nur die Reifen ausgewuchtet, sondern es wird auch der Höhenschlag der Reifen gemessen und falls dieser bei einem Reifen außerhalb der Toleranz ist, wird dieser getauscht. Aber auch wenn alle Reifen noch innerhalb der Toleranz sind, wird der Höhenschlag der Reifen möglichst mit dem Höhenschlag der Felgen ausgeglichen, indem die Reifen entsprechend gedreht auf den Felgen montiert werden. So was kostet natürlich etwas Zeit.
Gruß
Uwe
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Hallo Uwe,
danke für Deine Unterstützung.
Stöcken hatte ich auch schon in Erfahrung gebracht.
Leider soll das nur gehen, wenn der "Händler" mich vorher "anmeldet"...
Vielleicht geht es ja mit Deinem Ansprechpartner "besser"....
Nochmal Danke und Grüße
Martin
Hallo Martin,
bis auf einmal habe ich das immer direkt gemacht und es hat nie Problem gegeben. Den Ansprechpartner habe ich dir per PN geschickt.
Gruß
Uwe
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Hallo,
bin wieder zurück....
Die Conti war grundsätzlich sehr hilfsbereit und verwundert. Leider aber auch "überarbeitet,- bzw. eine derzeitig dünne Personaldecke.....
Der MA fährt den Conti 830P selber auf seinen Oktavia mit 200PS. Da funktioniert er....
Bei mir, auch mit anderem Luftdruck wie von der Conti vorgeschlagen, nicht.
Bei 100 km/h in einer leichten Kurve und einer Beschleunigung durch streicheln des Gaspedales um 5 oder 10 km/h geht die "GELBE" Lampe an..... Da wäre manche Dicothek neidisch..... Auf einem Beschleunigungsstreifen regelt er sehr deutlich weg...... Das alles bei trockener Fahrbahn...
Lange Rede,- kurzer Sinn.... Der Dealer nimmt mit einem Abschlag die Reifen zurück und ich habe RFT von Brückenstein geordert,- da ich zeitnah eine Lösung wollte...
Sind in "V" auch nicht mehr so viele lieferbar....
Achja,- die DOT der Conti`s war 3311.
Bestimmt ein guter Reifen,- aber nicht für mein Auto!!!
Die 2 Winter werde ich auch mit den RFT`s klarkommen,- dann werden die Karten wieder "neu" gemischt.
Danke für die Antworten.
Eine Antwort von der Conti steht noch aus,- die kann ich gern noch schreiben,- habe mich aber anders und zum schnellen Handeln entschieden, da manche Niederlassungen Reifen ohne BMW-Kennung gar nicht mehr "aufstecken"....
Grüße
Martin
Zitat:
Bei mir, auch mit anderem Luftdruck wie von der Conti vorgeschlagen, nicht.
Bei 100 km/h in einer leichten Kurve und einer Beschleunigung durch streicheln des Gaspedales um 5 oder 10 km/h geht die "GELBE" Lampe an..... Da wäre manche Dicothek neidisch..... Auf einem Beschleunigungsstreifen regelt er sehr deutlich weg...... Das alles bei trockener Fahrbahn...
(Zitat von: Niedersachse)
Auch wenn du es wahrscheinlich gemacht hast frage ich mal nach. Die Reifendruckkontrolle hast du neu initialisiert?
Zitat:
Lange Rede,- kurzer Sinn.... Der Dealer nimmt mit einem Abschlag die Reifen zurück und ich habe RFT von Brückenstein geordert,- da ich zeitnah eine Lösung wollte...
Mit RFT-Winterreifen von Bridgestone hatte ich letzten Winter leider Probleme. Die Reifen machten laute Laufgeräusche. Die Reifen wurden eingeschickt und reklamiert. Nach Monaten kam von Bridgestone die Antwort, dass die Reifen in Ordnung sind und das Problem am Fahrzeug liegen muss. Was aber eigentlich nicht sein kann, da die Sommerreifen dieses Problem nicht haben. Da es sich aber um BMW-Kompletträder handelt, die ich beim BMW-Händler gekauft habe, das Fahrzeug auch ein BMW ist und noch Garantie hat, ist der BMW-Händler auf jeden Fall mein Ansprechpartner. Nun bekomme ich nächste Woche andere Reifen, leider wieder von Bridgestone. Wollen wir hoffen, dass die in Ordnung sind.
Ich hätte letztes Jahr lieber Kompletträder mit Contireifen genommen. Leider sahen aber bei den Kompletträdern, die mit Conti bestückt waren, die Felgen bescheiden aus und die Felgen und Reifen selber zusammenzustellen wäre bedeutend teuer geworden.
Gruß
Uwe
PS:
Übrigens bist du nicht der Einzige, der die Problem mit Conti-Reifen hat, denn aktuell läuft im Forum motor-talk.de ein Thread mit dem gleichen Problem:
Klick michBearbeitet von: Uwe Mettmann am 31.10.2011 um 18:24:16
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Mitglied seit: 10.09.2008
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Hallo Uwe,
dann bin ich wohl nicht alleine.....
Bin kein Kind von Traurigkeit,- habe auch noch ein Auto für den Sommer ohne ESP,- aber das ging,- wenn man dann noch mit der Familie unterwegs ist, gar nicht!!!
Es hatte einfach einen touch zu viel "aufschaukeln des Heck`s und es war zu schwankend"!!!
Wenn ich ein Kapitän`s-Patent hätte,- dann hätte ich der E91 mit den Reifen fahren können.
Ich habe auch keine Lust, das DTC laufend bei trockener Straße zu deaktivieren. Es nervte aber schon, dass er nicht beschleunigte, wenn er beschleunigen sollte..... Da ist mir etwas "Schlupf" bei den RFT lieber.....dann kann ich die "Taste" immernoch drücken.
Reifendruck war angepasst,- auch vorher schon beim Händler.
Wie schon geschrieben,- manche Niederlassung lässt keinen BMW ohne BMW-Reifenkennung vom Hof.
Ob das jetzt übertrieben ist? Keine Ahnung.
Der Reifen und die Lammelen waren aber schon im Stand sehr weich und konnten, wenn man die Felge in der Hand hatte, leicht verändert werden.... Wenn dann noch über 400NM und 300PS drücken....dann passt das nicht. Vielleicht ist es bei den "4Ringen" anders....
Eigentlich hätte ein Reifen, der bis 240 km/h gefahren werden darf, dieses auch auf meinem E91 tun sollen/müssen....
Wo kommst Du eigentlich her?
Grüße
Martin
Guck mal in die aktuelle "sport auto".
Da ist ein Winterreifen-Test drin (ich glaube, das sind alles NICHT-RFT. Fa sport auto RFT schon mehrfach kritisiert hat würden sie das sicher schreiben, wenn es RFT wären).
Der Conti TS 830 P 225/45-17 V taucht da aber nur als Randnotiz auf, weil Conti den Reifen zurückgezogen hat!
Angeblich weil er beim Einsatz bei sehr niedrigen Temperaturen nicht das Optimum darststelle.... (nett Formulierung!)
Wäre natürlich interessant, ob Deine Reifen vor oder nach dem Test datieren.
Testwagen ist übrigens ein 3er BMW
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Reifendruck war angepasst,- auch vorher schon beim Händler.
(Zitat von: Niedersachse)
Hallo Martin,
ich meine die Reifendruckinitialisierung, die nach jeder Reifendruckänderung durchgeführt werden muss, sinnvollerweise auch nach einem Reifenwechsel. Die Initialisierung wird aktiviert und es wird eine Initialisierungsfahrt durchgeführt. Während dieser Fahrt ermittelt das System wie weit sich die Radumfänge der einzelnen Reifen unterschieden. Wird das Initialisieren nicht durchgeführt, kann auch das DSC viel zu früh ansprechen.
Gruß
Uwe
Von der Corvette habe ich das auch gehört, dass das ESP Zicken macht, wenn ihm die Radumfänge nicht passen.
Ein falscher DSC-Eingriff könnten schon Ursache sein, wenn die irrtümlich einseitig anbremst um ein vermeintliches Schleudern zu korrigieren!?!? Hat parallel zur Schwammigkeit die DSC-Leuchte schon geleuchtet?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo,
@Uwe: es war angepasst. Es war auch initialisiert. Des Weiteren habe ich es auch nie so "empfindlich" erlebt....
Es waren die gleichen Symptome, wie Sie mir der :-) geschildert hatte. Wenn ich es nicht anders kennen würde,- dann hätte ich auf einen "Wackelkontakt" in meinem Cockpit gewettet....
Es war einfach zu sehr am schaukeln.....
Kein gutes Gefühl beim fahren.
@ChrisH: die Reifen waren/sind DOT 3311!
Leider wusste der von der Conti nichts von irgendeiner Rückruf-Aktion......und er fährt sie auch selber....
Achja.....heute waren 15 Grad,- eher warme Temperaturen für einen Winterreifen...
Grüße
Martin
Guck mal hier, ältere Fälle und aktuell auch jemand mit dem Problem:
Wechsel auf Continental Wintercontact ts830 195/65R15
LinkBearbeitet von: ChrisH am 01.11.2011 um 22:29:44
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo Chris,
habe ich gelesen....Danke.
Laut Conti werden die Reifen nach ca. 3.000KM besser......
Ich würde das auch testen,- aber die Conti häte mir nach 3.000KM nicht verbindlich sagen können, ob noch RFT`s lieferbar sind..... Ohne Worte.... Kommentar war: wohl kaum.....
Daher wollte ich nicht expermentieren....
Die Conti sagte auch noch, dass, wenn nur 2 neue Reifen erstzt werden, die guten nach vorne und die schlechten nach hinten müssen beim BMW E91.....
Das zu diesem Thema.....
Es gab aber auch einen Conti-MA, der fährt den Winter-Conti 830 auf seinem Octavia mit 200PS lieber, als seine Sommerfelgen...
Grüße
Martin
@ Niedersachse,
Du hast doch geschildert, dass Du gewechselt hast auf einen 335i mit gerade mal 1100km Laufleistung...
d.h. Du würdest unter Umständen eine falsche Einstellung der Spur noch nicht mal richtig erkennen!?
( guck trotzdem mal nach bei den Sommerreifen)
Es hat sich nämlich ( durch etliche Treads hier ) schon bestätigt, dass die 3er Exx Serie oftmals eine falsche Spureinstellung hatte bzw. massive Probleme mit den Spureinstellungen gemacht hat!
( auch bei neu ausgelieferten Modellen!)
Ich bin mir daher sicher, dass sich der Aufwand einer Spurvermessung sicherlich lohnt, den solltest Du nun wieder auf RFT wechseln, dann verzeihen die aufgrund der stärkeren Aussenflanke eine falsche Spureinstellung noch weniger als die Non-Rft´s, was zwar die Fahrstabilität geringfügig besser einscheinen lässt, jedoch ein unbeliebtes, da kostenintesives, einseitiges abfahren der Reifen verursacht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2008
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Hallo Chewie,
danke für den Hinweis. Ich hatte Sascha (ichmagBMW) auch schon so verstanden.
Der Händler hat bei mir ja 2 Reifenkombi`s gefahren.....
Daher rechne ich nicht mit einer falschen Spur.
Ein Freund von mir hat eine Werkstatt, der wird das nochmal überprüfen und hatte dieses auch schon angemerkt....
Leider hatten wir beide ein Zeitproblem.....ich arbeitstechnisch und er mit seiner Familie....er ist Vater geworden....
Ich musste aber einfach eine Entscheidung treffen.....
Die Spur wird bei Gelegenheit kontrolliert.....
Er hat auch, bei meinem Spaßauto, das PSS10 mit der Radlastwaage perfekt eingestellt.
Daher bin ich mehr als in guten Händen.....
Danke und Grüße
Martin