Wie Drehzahl und Leistungesfest ist der M52B28
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Moin Moin, wie oben schon angedeutet.
Fragen ich mal wie viel der Serien M52B28 an Drehzahl verkraftet, und ab wann es kritisch für Lager Ölfilm etc. wird.
Danke für eure Antworten
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Hallo taste328E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie Drehzahl und Leistungesfest ist der M52B28"!
Gruß
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Theorethisch bis 7200 Drehzahl fest. Soweit ich mich indas Thema eingelesen hab.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Wurde das hier schon behandelt? Wenn ja mal bitte nen Link stellen. Danke
Danke auch für die Antwort.
Man sollte das NICHT Pauschal behandeln ,
wenn der Motor verschlissen ist verkraftet er dauerhaft kein 7200 u min , dieser wert gilt nur für gute kondition !
gruß Patrick
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Ja das ingt und ist logisch :-)
Was müsste man denn machen um ihn ich sage mal bis 8000 fest zu bekommen?
Ander Lager,KW wuchten?
Das größte Problem sind bei der Drehzahl wohl die Hydrostößel. Die sind wahrscheinlich zu träge und lassen die Ventile nimmer definiert auf und zu gehen.
Das wird auch der Grund sein warum der S50 keine Hydros hat.
Ansonsten sollte noch die KW feingewuchtet werden, am besten gleich mit Schwingungstilger und ZMS zusammen. Pleuel- und KW-Lager würde ich ebenfalls erneuern.
Aber der Verschleiss steigt bei solchen Drehzahlen schon deutlich, das muss dir bewusst sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Okay.. Ja.. das ne Qualifizierte Aussage.
Habe auch schon von nem Kumpel ein zu hören bekommen: 7000 reichen du Spacko!!!! :-D
hehe ja die guten alten M Fahrer :-)
Also hole ich mir erstmal nen Chip der mir die 7000 ermöglicht.
Anderes Thema hat jemand Erfahrung mit slebstgebauten Saugrohren/ Ansaugbrücken?
Was meinst du mit selbstgebauter Ansaugbrücke?
Einfach ne umgebaute M50 Brücke oder ne komplett selber gebaut? Wie sollte denn das gehen?
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Nein, so richtig selbstgebaut, größeren Sammler dickere Stutzen (halt was der Flansch zu lässt) und die Drosselklappe anders Positionieren.
Und was erhoffst du dir daraus?
Ich finds irgendwie schwachsinnig. Das fängt an bei Volumenberechnungen und Eigenschaften der Strömungslehre, geht über Form bauen und anschließend mit GFK oder Carbon fertigen, und hört mit Ärger auf, wenns überall Falschluft zieht und der gewünschte Effekt genau gegenteilig auftritt. Trotzdem hats Geld gekostet.
Möglich ist es - aber erfordert ne Menge an Erfahrung und Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen.
Kauf dir lieber ne M50 Brücke, oder bau dir ne Einzeldrosselanlage von DBilas drauf. Da hast du (professionelle) Qualität und es funktioniert.
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M50 fahr ich schon, EDK ist zu viel Luft....
Aber laut Berechnung müsste ich ca. 4,2 Liter haben. Aus Carbon wird nes nicht gefertigt. wenn dann aus Metall (wechles weiss ich noch nicht genau)
Habe allerdings die Möglichkeit alles günstig zu halten und die Brücke ggf. abzudrücken.
Zum Brückenbau soll dir lieber nochmal einer was dazu sagen, der sich damit auskennt...
Ich stells mir zu aufwändig und zu teuer vor, vor allem, wenn man nicht genau weiß, was man macht.
Wieso hast du mit der EDK zu viel Luft?
Du stimmst ja deine Komponenten alle aufeinander individuell ab, dh. die Spritmenge wird der Luftmenge angepasst.
Ohne Abstimmung geht sowieso nichts. Auch bei der M50 Brücke verschenkst du viel Potential, wenn du die nicht abstimmen lässt.
Was ist denn dein Ziel, bzw. was hast du mit deinem M52 genau vor?
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Nen richtig leistungsstarken 2.8er zu bauen:-)
Letzter Prüfstand ergab glatte 240 PS.
Für EDK habe ich mir sagen lassen macht der 2.8er zu wenig Drehzahl.
Also dann mal zu meinen bisherigen Veränderungen:
M50 Brücke normaler Benzindruck 3,5
Offener Luftfilter hinter dem NSW.
E36 3,2er abgasanlage komplett mit 2 Sportkats ohne VSD hinten Eisenmann.
Bisher noch keine Software Veränderungen gemacht!
Aber ich will noch mehr ohne Aufladung :-)
Die 240PS bezweifle ich aber schon ein wenig...
M50 Brücke + andere Auspuffanlage OHNE Abstimmung bringt vll. 215 - 220PS.
Ne Abstimmung würd ich dir deshalb dringend nahe legen.
Mit was du erfahrungsgemäß beim B28 rechnen kannst, sind 235-240PS bei Umbau der Ansaugbrücke, andere Nockenwellen, Auspuffanlage und sauberer Abstimmung.
Für mehr gehts dann an die Substanz (Aufbohren, Kopfbearbeitung, ect.pp.).
Da stimmt aber in meinen Augen der Kosten-Nutzen-Faktor nicht mehr.
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Mit M50 Brücke
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Wie bekomm ich denn Fotos hier rein?
Mitglied seit: 09.02.2006
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Hi,
mit einer anderen ansaubrücke machst du mehr kaputt...
nimm einfach die von M50B25...
oder eine von Schrick, Alpina....
Es gibt Hydros die 8000Umdrehungen für M52 vetragen, sind Titanbeschichtet.
Habe ich bei mir drin... Das Problem ist aber das es nicht nur mit den Hydros getan ist...
Du brauchst stärkere Ventilfedern und andere Nocke... ansonsten bringt es dir nichts...
Bin selber den M52B28 (Motor-Serie+Alpina-Brücke+M3-Fächer+Kompressor) mit 7200U gefahren...
Gruß Nick
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Hi,
mit einer anderen ansaubrücke machst du mehr kaputt...
nimm einfach die von M50B25...
oder eine von Schrick, Alpina....
Es gibt Hydros die 8000Umdrehungen für M52 vetragen, sind Titanbeschichtet.
Habe ich bei mir drin... Das Problem ist aber das es nicht nur mit den Hydros getan ist...
Du brauchst stärkere Ventilfedern und andere Nocke... ansonsten bringt es dir nichts...
Bin selber den M52B28 (Motor-Serie+Alpina-Brücke+M3-Fächer+Kompressor) mit 7200U gefahren...
Gruß Nick
(Zitat von: Blackengel)
Die hat er doch schon verbaut wenn ich das richtig lese...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Jupp habe ich.
Aber wollte gern meine Ness Ergebnisse hochladen, wie? Kann hier ja nicht einfach Bilder einfügen... :-(
Um da noch mal eben drauf zurück zu kommen, ich denke meine 240 PS sind Real ne Kumpel mit seinem gemachten M3 e36 ist bis 100 nicht schneller und seinen alten 2.8er habe ich auch stehen gelassen. Sogar nen e34 540 inner der Stadt kein Thema nur auf der Bahn so ab 120-130 fahren die vorbei :-(
Also Brückenbau nicht machen? Wie Bilder einstellen? EDK vom M?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
240 ps ohne nocken , ein guter wert , wenn er stimmt !
gruß pat
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