Zitat:
also ne Sperre im 316 halte ich für schwachsinn, die Viscosperre gibt meines wissen nur mit 3,91 übersetzung oder länger, außerdem würde mit der Übersetzung dein 316 keine Wurst mehr vom Teller ziehen, ich hab ein 325ix und der zieht meines erachtens keine Wurst mehr vom teller, das Viscodiff (bis 100% Sperre)bremst schon extrem, ein Lamellendiff gibt es ja sozusagen nur vom M3 und der hat übersetzungsverhältnisse vom 325 und kürzere Sperrdiffs sind eher selten und selbst im Schnee würde eine Sperre den Spaß am 316 nehmen, hat zu wenig Leistung zum richtig quer fahren. Wenn du driften willst kauf nen ix, Audi Quattro oder golf 4-Motion, kann aus eigener Erfahrung sprechen, der ix ist gewöhnungsbedürftig (vorne 37, hinten 63% Kraftverhältnis), mein Golf V6-4Motion mit Kompressor und 300 Pferdchen (vorne 60% hinten 40%) fährt sich da wesentlich leichter, gut findet im Schee erst ab dem 4ten Gang gripp :-). Aber wenn E30 im Schnee Quer fahren willst nim iX, da hab ich schon blöde Gesichter gesehen, E30 320 fahrer der sich nur gedreht hat und ich mit dem iX schön quer um die kurven, macht laune :-)
(Zitat von: 325ix gett sich)
@325ix:
Sorry, aber zu wenig PS zum Driften im Schnee bei einem Hecktriebler?? So was gab es zuletzt vor 100 Jahren!
JEDES Auto nach dem 2 Weltkrieg hat mehr als genug PS dafür.
Frag jemand, der mal auf einem Käfer mit 34 PS angefangen hat!
@speedy2k:
Die Preise vom der Sperre sind ganz sicher ein Thema.
Technisch lässt sich das Übersetzungsverhältnis anpassen, wäre eben nur die Frage, was das dann kostet..... (Wenn man sich z.B. bei Drexler eine Sperre machen lässt kann man die Übersetzung weitgehend frei wählen).
Für Schnee sollte es eine Lamellensperre, und zwar mit Grundsperrmoment sein.
Torsensperren bringen nichts bei Schnee, weil sie dann praktisch nicht mehr sperren.
Visko wird schon sperren, wäre eher die Frage, ob die Sperre schnell genug reagiert (wie eine Lamellensperre).
Hier findest Du etwas mehr Info zu Sperren beim E36, kann sein, dass das zum guten Teil gleich oder sehr ähnlich ist zum E30 (die beiden sind technisch ja nicht so weit auseinander)
http://www.e36racing.de/sperre.phphttp://www.e36racing.de/sperrenmods.phpMeine Erfahrungen mit einer Drexler-Sperre findest Du in meiner Fotostory
Für einen 316 M40 z.B. gab es anscheinend optional eine Sperre (das waren soweit ich mal gehört habe Lamellensperren von ZF):
LinkWie Du siehst gibt es die dort ohne das Zahnrad, dass die Übersetztung bestimmt. Man kann soweit ich weiß das Zahnrad von Deinem offenen Differential runtermachen und auf dem Sperrdiff montieren.
Falls Du so eine auftreibst, kalkulier aber ggf eine Revision (z.B. bei ZF) ein. Auch den Einbau in das Hinterachsgetriebe sollte ein Profi machen, denn das Spiel muss wohl extrem penibel eingestellt werden.
Grüße
ChrisH