Diverse Fragen von E30 Newbie
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Mitglied seit: 01.09.2007
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15 Beiträge
Hallo E30-Spezis und BMW-Freunde
habe noch einige Fragen zu meinem E30 318iT:
Welches Baujahr ist mein E30 - im Fahrzeugschein steht unter Ziff.6 "18.11.1988".
Bei der Beschreibung zu Ziff.6 steht im Schein: Datum zu K -
K wiederum bedeutet: "Nr. der EG Typgenehmigung".
Muss man das verstehen ???EZ ist lt. Brief 13.10.1992. Ich vermute er ist Bj. 88 - ist er dann also echt 4 Jahre gestanden bis zur EZ ??
Welcher Motor ist verbaut ?
Bild 1 vom MotorBild 2 vom MotorSprit-Anzeige flackert: Je leerer der Tank wird, desto unzuverlässiger wird die Spritanzeige. Wenn man mit dem Finger auf die Scheibe klopft, springt die Nadel zwischen 5 und 20 Liter hin und her. Was muss getauscht werden ? Etwas das komplette Kombi-Instrument (also mit Tacho und DZM ?)
Lenkrad vibriert beim Bremsen - mögliche Ursache ? Bremsen vorne wurden lt. Verläufer 2007 neu gemacht (keine Ahnung ob Beläge
und Scheiben, oder
nur die Beläge). Beim Fahren vibriert das Lenkrad nicht (Räder sind also scheinbar gewuchtet)
Welcher Sprit ist der Beste? Kann ich bedenkenlos Super breiflei tanken oder sollte es das Super Plus sein?
Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig, erst ab 1400 U/Min. schön sauber. Der ganze Innenraum, die Armaturen und das Lenkrad vibrieren dann stark. Der Motor dreht dann selbst immer wieder ganz kurz auf 1200 - 1400 U/Min hoch und fällt dann gleich wieder ab... Mögliche Ursache ?
Fragen über Fragen (und vielleicht auch Antworten über Antworten...)
Grüße, Patroclus
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen
Mitglied: seit 2005
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Hallo Patroclus,
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Gruß
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Mitglied seit: 28.11.2005
Großenwiehe
Deutschland
240 Beiträge
Moin moin, also dein Motor ist ein m20b16, die haben gerne mal ne eingelaufene nockenwelle. Dann haben die bevorzugt bei vollgas (so ca gute 180) einen leistungsabfall auf ca 150-160 das hatte ich bei meinem,habe ich zwei mal gemacht dann umgebaut auf m20b25.
hoffe das ich dir helfen konnte
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
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353 Beiträge
Der Motor is ein M40, ein Vierzylinder, und den gabs mit 1.6 und 1.8 Litern Hubraum. Also entweder M40B16 oder M40b18.
Guck mal unter den rechten Scheinwerfer im Motorraum, da muss ne schwarze Plakette stehn, da muss dann entweder 184E1 (fuer den) 1.8er oder 164E1 fuer den 1.6er. Das mit der Nocke stimmt allerdings.
Wegen Fzg.-schein: Das mit dem 18.11.1988 steht doch fuer die allgemeine "ABE" des Fahrzeugs, also quasi wann es den BMW dieses Modells das erste mal gab. Das mit 18.11.1988 steht bei mir auch drin, also ich denk mal, das koennte mit Facelift oder so zu tun haben.
Cyanide and Happiness.
Würde eher sagen das ist ein M40.
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Deine Erstzulassung ist der 13.10.92. Das Baujahr kriegst du über BMW (Datenabfrage) raus. Es wird aber mit Sicherheit 92 sein. 88 ist wie schon gesagt wurde das Datum der Erteilung der ABE für den Fahrzeugtyp..
Der Motor des 318i ist mit Sicherheit ein M40B18.
Tanken kannst du normal bleifrei oder Super bleifrei. Super plus ist sinnlos.
Dein Problem kann an Falschluft durch Undichtigkeiten liegen. Kann aber auch im Bereich der Zündanlage liegen, also Kerzen, Verteilerkappe. So ist das schwer zu sagen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 15.09.2007 12:03:30
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Ich hab ueberlesen, dass es ein 318i war. ^^
Cyanide and Happiness.
Vibrieren:Check mal ob deine Spurstangenköpfe und sonstige Bauteile an der Lenkung ausgeschlagen sind;)
Außerdem wurde soweit ich weiß mal ne Weile ein "schwingungsdämpfer" an der Lenkung verbaut, den kannst auch mal noch prüfen falls du einen hast! Bei Trommelbremmsen kommt das ruckeln auch wenn man neue Beläge rein macht und die Kannten der Beläge nicht bricht hat mir mal jemand gesagt...
Zitat:
Vibrieren:Check mal ob deine Spurstangenköpfe und sonstige Bauteile an der Lenkung ausgeschlagen sind;)
Außerdem wurde soweit ich weiß mal ne Weile ein "schwingungsdämpfer" an der Lenkung verbaut, den kannst auch mal noch prüfen falls du einen hast! Bei Trommelbremmsen kommt das ruckeln auch wenn man neue Beläge rein macht und die Kannten der Beläge nicht bricht hat mir mal jemand gesagt...
(Zitat von: Jones 1507)
Der Touring hat immer die große Bremse drin, also es gibt serienmässig keine Kombis mit Trommeln hinten
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
stümmt...gibt keine kombis mit trommeln...zumal er ja auch noch abs hat...dann eh nicht...zumindest nich im e30 :-)
ja, wie geschrieben wurde kannst du auch ganz normales bleifrei tanken...ds macht er auch ohne probleme mit...
wegen deinem vibrieren des motors: das liegt sicherlich am zündverteiler oder an den kabeln...baus mal auseinander und schau mal nach wie die kontakte ausschauen, ob sie abgebrannt sind...dann musst sie wechseln obwohl die recht viel kostet...
wenn das lenkrad beim bremsen vibriert hast du eine verzogene bremsscheibe...da hilft nur austauschen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Die Tankanzeige ist hinten mit einer 8er Mutter an masse angeschlossen zieh die mal fest. Und deine Bremsscheiben haben schlag deshalb flattert das Lenkrad. Zum Motorlauf: Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Benzindruckregler, Kurbelwellengeber, Motortemp. Fühler, Lambdasonde, DME Steuergerät prüfen. Unterdruckschläuche prüfen.
Mitglied seit: 28.11.2005
Großenwiehe
Deutschland
240 Beiträge
oh ja sorry da habe ich wohl mal wieder die m20 bevorzugt, ist ein m40b18
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
Auch ich würd Normal tanken, die Ölriesen sind auch so schon reich genug! Macht gar nix, ist schliesslich ein älteres Auto, glaub super plus gabs damals noch gar nicht.
Lenkrad schlackern beim Bremsen, kann eine verzogene Bremsscheibe sein, wenn sie zb im heißen Zustand geschreckt worden ist, passiert beispielsweise wenn man stark bremst und dann durch ne Pfütze kommt.
Glaub jedoch eher das die Gummis von den Querlenger/träger porös bzw ausgeschlagen sind, das hatte ich eben erst bei mir!
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Warum nur normal ? Super is bei weitem besser, und auf einen Cent pro Liter is geschissen, das macht auf 100 Liter nen Euro mehr ..
Cyanide and Happiness.