E38 günstig, gut ausgestattet, sinnvoll?
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Ich stelle mir gerade mal eine allgemeine Frage bzgl. zum Beispiel eines E38.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljdkbwpt4eddhttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mabmi3smubjahttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wubmhg43mojd (728iL laut Beschreibung und 750iL laut Fotos? oO)
Was ist zum Beispiel von solchen Angeboten zu halten? Wenn ich mir überlege, was der mal neu gekostet hat und was 3er mit der Ausstattung/km-Leistung noch gehandelt werden, frage ich mich warum die so günstig sind (das waren ja nur 3 von etlichen Angeboten).
Ich will mir nächstes Jahr einen hübschen Gebrauchten kaufen, es wird wohl auf einen E46 hinauslaufen, mit relativ geringer Leistung unter 8000€. Nun sehe ich aber solche Angebote und frage mich, warum ich nicht auch son schönen alten 7er nehme, vielleicht sogar für weniger Geld. Okay die km-Leistung ist wesentlich höher, aber meines Wissens nach sind solche Zahlen ja für ein derartiges Modell noch keine Sorge. Wie sind denn die Dinger so im Unterhalt ? Wie zu sehen, fahre ich derzeit einen E36 316i Coupé mit 120.000km. Achja ähnliches gilt natürlich auch für E32. Sicher ist der Unterhalt eines 7er ne andere Nummer, aber wirkt sich das im Verkaufspreis negativ für den Verkäufer aus??
Nebenbei erwähnt...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wucqeizxtsdc dafür finde ich gerade mal E90 mit ähnlicher Kilometerleistung, klar sind die ein paar Jahre jünger, aber dennoch. ?!?
Bearbeitet von: t0X1c am 21.10.2011 um 11:13:48
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
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Hallo t0X1c,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E38 günstig, gut ausgestattet, sinnvoll?"!
Gruß
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Der 3er ist das teuerste Auto. Sowohl im Unterhalt als auch in der Anschaffung. Bei Gebrauchten ab 5 Jahren sag ich jetzt mal. Neuwagen sieht natürlich andersrum aus.
Mit 5er und 7er fährst Du wesentlich billiger. Bei gleicher Motorisierung. Nicht daß Du jetzt nen 316er mit einem 740er vergleichst. :)
Bearbeitet von: Stefan177 am 21.10.2011 um 13:22:48
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hallo
3er und 7er miteinander vergleichen ist wie bei birnen und äpfeln :-)
der verkaufspreis der E38 7er liegen derzeit im keller und die dinger stehen wie blei bei den händler auf dem platz.
was man bei den 7er auch beachten muss, ist dass kein servicestau ansteht, sonst ist es ein fass ohne boden.
z.t. haben die "grossen schiffe" vorderachsprobleme die ziemlich teuer werden können. div. andere kranheiten
können, aber müssen nicht kommen - mehr kannst du hier erfahren
www.7er.comzu den beispielen:
erster - preis ok
zweiter - überteuert
dritter - jenseits von real, egal ob das ein regierungsfahrzeug ist oder nicht und mit sicherheit sehr gut geplegt
bis er in privat hände kam
grüsse K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Unterhalt vom 7er ist deutlich teurer - Bremsscheiben - Ölwechsel - Radlager etc. kostet alles viel mehr als beim E36 ganz abgesehen vom Verbrauch 316i vs. 740i V8
Aber einen der ersten E38 (Bj.94) mit so einer schlechten Ausstattung und dieser UNVERKÄUFLICHEN Farben für 4000,- Euro zu kaufen ist einfach nur quatsch - der Händler hat ehrlich 1800€-2200€ für den 7er gezahlt und mehr ist er mit Sicherheit nicht wert.
fährste quer,siehste mehr
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Der zweite wäre in dem Fall der interessanteste.
Das der Unterhalt mehr wird als im E36 ist ja klar... ist ja auch ein großes Schiff im Gegensatz dazu, aber wie weiter oben erwähnt, scheint Preis-/Leistung besser zu sein. Mein alter Kia Shuma hat sich mit seinem 1,8l Motörchen eigentlich nicht unter 10-12l/100km fahren lassen.
Kann man zu seinem Angebot raten, oder eher nicht ? Man bekommt natürlich weitaus kleinere Gefährte für den gleichen Preis. Kurzum... für mich als Laie seh ich halt "hmm hier bekomm ich einen E46 mit mittelmäßiger Ausstattung, etwas jünger, etwas weniger Kilometer, etwas höherer Preis oder einen E38 mit guter Ausstattung, etwas älter, etwas mehr Kilometer, etwas niedriegerer Preis aber hey es istn 7er!" Hmmmpf... !?
@ King Cornflakes... deinen Kommentar zum 3ten Angebot (E38) hab ich jetzt nicht so richtig begriffen. *gg
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Zitat:
Aber einen der ersten E38 (Bj.94) mit so einer schlechten Ausstattung und dieser UNVERKÄUFLICHEN Farben für 4000,- Euro zu kaufen ist einfach nur quatsch -
(Zitat von: Freude_am_driften)
Yep habe das baujahr mit dem zweiten verwechselt, dann ist der preis überrissen
@ t0X1c naja meist übernehmen sich private und dann sind wir wieder beim servicestau oder so ;-)
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Kosten denn einzelne Ersatzteile soviel mehr fürn 7er ? Mehr Sprit, mehr Steuern ist klar... Versicherung, soll sich ja in manchen Fällen im Gegensatz zum 3er sogar verringern (zahle momentan bei etwa ~80% mit TK 65€/mtl.)
Mir würde ja auch der kleinste Motor zusagen, sofern die Ausstattung und der Zustand entsprechend sind.
Bearbeitet von: t0X1c am 21.10.2011 um 23:16:34
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Zitat:
Kosten denn einzelne Ersatzteile soviel mehr fürn 7er ?
(Zitat von: t0X1c)
Das hat mit dem 7er nichts zu tun, sondern mit dem Motor. Würdest Du einen 330er E46 mit einem 730er E38 vergleichen, wäre der 7er ziemlich gleich. Aber da Deiner ne ältere Baureihe ist, der Motor vom 7er größer wäre und bekanntlich nix billiger wird, ist das sicher ne Umstellung prlötzlich für nen Satz neuer Bremsen 900 Euro zu zahlen.
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Joah, son Vergleich ist doch schonmal was Wert. Danke ;P
In anderen Foren lese ich dann zb auch wieder...
Zitat:
Ich habe nun bespielsweise festgestellt, dass der 728i im Bezug auf die Ersatzteilpreise durchaus im gleichen Preisniveau liegt wie der E46. Im Bezug auf Bremsteile, Filter oder auch mal einen Querlenker sticht der 7er nicht hervor.
Zitat:
Interessant ist aber, dass z.B. die Versicherung für den E38 (Vollkasko) sich auf gleichem Niveau bewegt wie für den E46.
Ich habe auch mal spaßeshalber die Ersatzteilpreise recherchiert. Dabei wird es klar (ob man's glaubt oder nicht), dass eine ganze Reihe von Teilen wie z.B. die Wasserpumpe, die Lichtmaschine oder der Klimakompressor für den E38 merklich günstiger sind als für den E46.
Bearbeitet von: t0X1c am 21.10.2011 um 23:16:15
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Sagte ich ja bereits.
Zitat:
Mit 5er und 7er fährst Du wesentlich billiger.
(Zitat von: Stefan177)
Der Unterhalt eines vergleichbaren 3er's ist mit sicherheit nicht billiger als der des 7ers. Im Gegenteil. Ich wechsel schon seit ein paar Jahren immermal wieder von 3er auf 5er und es erstaunt mich immerwieder, wie billig der 5er im Vergleich zum 3er ist. Vorallem in der Versicherung. Meist ist es so, daß Du für den Preis der 3er Teilkasko eine Vollkasko im 5er bekommst.
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Und relativiert sich das denn mit den Ersatzteilen, so das man auch mit dem Geld womit einen 3er unterhält auch einen 7er unterhalten könnte (mit Zuschlag für Sprit/Steuer wegen des größeren Motors) ?
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Hier mal einen kleine aufstellung zwischen E46 und dem E38 in verschiedenen motorenvarianten.
Der unterschied ist nicht zum teil nicht gross auseinander, einzig der 330 und der 750 schlag ein wenig aus
bei den bremsen - wenn man die gelochten org. scheiben will und das fzg gewicht beim 750.
teile: bremsen/ausgleichsbehälter/seitenwand links/scheinwerfer links/zündkerzen
E38 730i
Bremsscheibe 34 11 6 757 752 €83.25
Bremsbelage asbestfrei 34 11 6 761 249 €117.00
E38 740i
Bremsscheibe 34 11 6 757 746 €86.56
Bremsbelage asbestfrei 34 11 6 761 252 €117.00
E38 750i
Bremsscheibe 34 11 6 757 756 €116.97
Bremsbelage asbestfrei 34 11 6 761 246 €216.00
E46 316i
Bremsscheibe 34 11 1 165 455 €57.58
Bremsbelage asbestfrei 34 11 6 761 242 €75.00
E46 325i
Bremsscheibe 34 11 1 164 539 zwischen €65.10 und €83.25 je nach Nutzlast
Bremsbelage asbestfrei 34 11 6 761 244 zwischen €66.00 und €97.00 je nach Nutzlast
E46 330i
Bremsscheibe 34 10 1 166 071 €83.25
Bremsscheibe gelocht 34 11 2 282 871 €200.00
Bremsbelage asbestfrei 34 11 6 779 652 €97.00
E46 330i
Ausgleichbehalter 17 13 7 787 039 €46.90
Frontscheibe grun 51 31 8 196 157 €213.00
Seitenwand vorne links 41 35 7 042 323 €156.75
Scheinwerfer links 63 12 7 165 769 €250.00
Scheinwerfer Bi-Xenonlicht links 63 12 7 165 775 €700.00
Zundkerze High Power 12 12 0 141 871 €15.00
E38 740i
Ausgleichbehalter 17 11 1 741 167 €46.90
Frontscheibe grun 51 31 8 175 023 €326.00
Seitenwand vorne links 41 35 8 269 095 €266.48
Scheinwerfer links 63 12 8 376 387 €365.00
Scheinwerfer Xenon-Licht links 63 12 8 386 953 €730.00
Zundkerze High Power 12 12 0 141 871 €15.00
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Wer mit den großen Hunden pinkeln möchte, sollte auch das Bein heben können!
Gerade der letzte 7er aus Deinem Beispiel wird dich finanziell ausziehen!
Dein Vergleich mit einem E90 hinkt sehr!
Ein E90 aus 2006 mit weniger LAufleistrung und mittllerer Motorisierung und Ausstattung wird
Dir für die 13000 Euro zunächst mal wahrscheinlich beschwerdefreie Fahtrt und günstigeren Unterhalt
(insb.Verbrauch!). sowie hohen Wiederverkauf gewährleisten!
In früheren Zeiten war es einfacher, als Normalbürger auf ein großes gebrauchtes Schiff zu wechsen.
Sprit war günstiger (obwohl diese Fahrzeugliga auch damals durstiger war), und voer allem
sah es unter der Motorhaube einer S-Klasse oder 7er BMW übersichtlicher aus.
Gerade das letzte Modell aus Deinem Beispiel ist bekannt für seine Reparaturanfälligkeit.
Viele vergessen leider, dass man für ein solches Fahrzeug eben auch Geld in Reserve halten sollte.
Schnell sind mal 1000 Euro zwischendurch weg.
Viel Glück!
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Darum fragt man ja als Unwissender in diesem Forum. Es ist auf der Gebrauchtwagensuche nur schwierig die ganzen hübschen E38 wegzuklicken und zu den E46 hinzuklicken, wenn der 7er sagen wir mal das gleiche kostet (Anschaffung) aber viel mehr bietet. *gg
Für mich wäre eigentlich dann auch der kleinste Interessant. Ja, klar zieht der nicht die Wurst vom Brot, aber komfortables cruisen ist völlig okay. Geht mir weniger um den Motor als wie oben erwähnt um Komfort, Sicherheit und die Atmosphäre. ;)
Die unterschiedlichen Preise bei den Ersatzteilen hält sich ja noch in Grenzen, zumal wie gesagt eh nur die kleinsten Motörchen vom E38 interessant sind. Bei dem E46 ist der 316i der für mich uninteressanteste, ähnliche Motorisierung hab ich ja schon in meinem E36, aber leider werden hier in der Umgebung überwiegend 316er angeboten. -.-
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Zitat:
Geht mir weniger um den Motor als wie oben erwähnt um Komfort, Sicherheit und die Atmosphäre. ;)
(Zitat von: t0X1c)
Dann bist Du mit einem 7er sicher gut bedient.
Mehr kannst Du für's Geld nicht erwarten.
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Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Gerade der letzte 7er aus Deinem Beispiel wird dich finanziell ausziehen!
Dein Vergleich mit einem E90 hinkt sehr!
(Zitat von: BMW-mobil)
Wr lesen kann, ist klar im vorteil ...
Ich verglich
E46 mit
E38, wie kommst Du bitte auf den E90??
Und nebenbei, der 7er der dich wirklich auszieht ist der 12 zylinder, 5,4 Liter hubraum, schwerer auf der vorderachse, etc.
Gruss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
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Und in welchem Punkt würde mich ein 728i ausziehen? Reparaturen? Versicherung? Sprit? :D
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Zitat:
Und in welchem Punkt würde mich ein 728i ausziehen? Reparaturen? Versicherung? Sprit? :D
(Zitat von: t0X1c)
Wahrscheinlich in keinem. 11L Sprit braucht der schon, sparsam fahren ist nur auf der Landstraße möglich. In der Stadt schluckt das Gewicht und auf der AB der Luftwiderstand. Der Motor ist zuverlässig. Find den dritten Link ehrlich gesagt ziemlich gut, wenn auch einiges zu teuer, vlt kann man da handeln. Die Langversion ist kein Parkmeister ;) das merkt man die paar cm mehr für ein Auto, das ohnehin ein Schiff ist.
Grüße
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Okay dankeschön... Hauptsächlich ging es um einen Kostenvergleich zwischen E46 und E38 , wobei ich bei letzterem den kleinsten Motor (728i) bevorzugen würde und bei ersterem nen mittleren bis "großen" (ab 320i). Die 7er haben ja da meist bessere Ausstattung und das bei ähnlichen Anschaffungskosten. Nur wenn der 3er mir im Unterhalt ebenfalls nahezu das gleiche kostet, warum dann den 3er ?
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Zitat:
Nur wenn der 3er mir im Unterhalt ebenfalls nahezu das gleiche kostet, warum dann den 3er?(Zitat von: t0X1c)
Das lässt sich so nicht sagen. Im Stadtverkehr/ Kurzstrecke schlucken die 7er sehr, der 3er ist mit Schaltung um Welten agiler als der 7er mit Automatik (gibt fast keine Schalter) und gebrauchte 7er für geringen Einsatz haben Erfahrungsgemäß gerne Wartungsstau. Besonders da: Augen auf und die Mühle durchchecken. 7er in echtem Topzustand und neueren Verschleißteilen sind auch nicht soo billig. Wiederverkauf ist beim 3er auch leichter/schneller, außerdem das BJ beim E46 später. Pauschal ist der 7er nicht das bessere Geschäft. Für E38 Fans aber unbezahlbar und im Komfort stinkt der 3er natürlich ab dagegen :D
Zur problematik am 7er; zu beachten beim kauf
- wie schon erwähnt, die vorderachse, querlenker, umlenker, etv.
- das EDC, elektronische dampfer system, wenn das defekt ist kostet es richtig asche
- bremsen vorne, je nach fahrweise und AB anteil
- kühler oben, reissen gerne beim stutzen
- ausgleichsbehälter kühler, reissen gerne
- hin und wieder tankprobleme, ziehen sich zusammen, wenn das entlüftungsventil defekt ist
- keramikkats, die zerbröseln recht gerne, kosten beim freundlichen ein halbes auto
- pixelproblem beim tacho und klima
- LMM kann hin und wieder kommen
diese punkte solltest du dir genau ansehen, da du hierbei richtig geld verbraten kannst. es gibt möglichkeiten die kosten enorm zu senken wenn man die richitgen kontakte hat, selber handwerkliches geschick mit bringt oder eben genug rücklagen besitzt.
Leider kann ich nichts zu den versicherungen und steuern sagen, da wir in der schweiz andere tarife haben, benzin ist hier billiger und der verbrauch hält sich auch in grenzen, ausser du düst die ganze zeit durch die city, wofür das auto meiner meinung nach nicht gemacht ist. willst du einen cruiser mit dem du von A nach B wie auf wolke 7 fahren kannst, dann ist er perfekt.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
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