Mazda 6 MPS vs. Audi A3 3,2
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Hallo, Leute.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Wagen zuzulegen. Natürlich nicht sofort, hat zeit. (e36 bleibt natürlich)
Ich möchte eher was neueres haben, und habe mir 2 komplett unterschiedliche autos, aber dennoch mit ähnlicher ausstattung ausgesucht.
Kandidat 1.
2006er Mazda 6 MPS
Durch MPS edition komplette Vollaustattung
Leder, Sitzheizung, Navi, Xenon, Bose Soundsystem usw.
2,3 L 260 Ps Allrad
Pro:
Sehr selten
Turbo^^
Design
Contra:
Versicherung ist bisschen teuerer
Rostanfälliger
Kandidat 2:
2004er Audi A3
Auch vollausstattung, Leder,Xenon, Navi, auch Bose System
ebenfalls Allrad,
3,2 L V6 250 Ps
Pro:
V6
Preisstabil
Contra:
eher biederes Aussehen
Was haltet ihr davon? Welches würdet ihr bevorzugen.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 19.10.2011 um 18:41:57
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Hallo B OZ 200,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mazda 6 MPS vs. Audi A3 3,2"!
Gruß
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Also ich würde den Audi nehmen
-Hubraum ohne Ende (bei so nem kleinen Auto)
-Saugmotor, keine Aufladung
-quattro (muss man nix zu sagen)
Und wegen dem biederen Äußeren: Das kann man ändern. Besonders bei so einem Auto.
Aber letztendlich musst du wissen was dir besser gefällt.
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Das is es ja, BEIDE haben allrad, und gleiches Gewicht. Leider sieht der Audi nur so klein aus.
Aber der V6 ist schon ein Argument für sich, das stimmt.
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Der einzige Pluspunkt am V"R"6 ist der Sound.
Leistung und Verbrauch sind unter bzw überirdisch.
Dazu die Steuerkettenproblematik bei den 3.2ern beachten, weiß leider nicht genau wann das geändert wurde.
Ich würde den Audi mit dem Motor vom Mazda nehmen ;-)
Oder halt nen S3.
...don´t care about tomorrow!
Ich würde beide probefahren und dann aus dem Bauch raus entscheiden.
Das Thema Rost ist beim Mazda 6 ein ganz heikles Thema, findest auch genug im Netz darüber. Hab noch keinen 5 Jahre alten 6er gesehen die bei den Kotflügeln hinten und Schweller nicht blühen.
Sollte in Zukunft dann noch mal ein Leistungsschub gewünscht sein wirst das beim Turbo billiger und leichter hinbekommen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Steh vor ähnlicher Entscheidung :
Audi : zu wenig Leistung für zu hohen Verbrauch. Denk an die Steuerkettenproblematik.
Werterhalt ist m.E. nicht vorhanden, guck Dir mal die ( recht günstigen) Preise hin.
Mazda: Fahre gerade ein 6er Sport aus 2004 als 2,3 ohne Turbo mit Vollausstattung.
Schlechte Verarbeitung aussen (Bleche aussenrum hauchdünn). Rost keinerlei Problem.
Verkaufsfähigkeit nicht gegeben ( will keiner haben wenn Du ihn wieder los werden willst).
Nimm einen 330er E90 aus einem älteren Baujahr. Gute Verarbeitung.Gute Verkaufsfähigkeit. Gute Leistung. Besseres Image.
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Stimmt, für das geld kriegt man schon guten 330 e46 FL. Dann bleib ich bmw treu ^^.
Ich hatte auch schon gedacht dass mazda einfach zu rostanfällig ist, und audi habe ich auch von der kette gehört.
wie schon gesagt,wenn du mit 13-15 liter im durchschnitt keine probleme hast und dass dich andere autos mit gleicher leistung ordentlich stehen lasssen dann nimm den audi.
Vom mazda würd ich ganz die finger lassen.
würd mir auch eher nen 330er holen,sieht besser aus und kannst du immer wieder gut verkaufen und der geht auch ordentlich vorwärts.
Finde die 2 Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar... Sind doch in total verschiedenen Fahrzeugklassen angesiedelt. Vor allem von der Größe schon.
Wei sind denn deine Anforderungen und wieviel Geld steht zur Verfügung?
Ich hab mir kürzlich einen E87 130i zugelegt und bereue diese Entscheidung in keinem Moment.
265PS und einen R6 mit 3.0Liter Hubraum bei akzeptablem Verbrauch und guter Nutzbarkeit... Ich bin zufrieden ;)
P.S. Hab keine BMW-Brille auf! Hab davor über 3 Jahre einen Fiat Grande Punto als Alltagsauto gefahren...
Bearbeitet von: ThaFreak am 19.10.2011 um 20:16:57
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Es war ja nur ein Gedanke für die Zukunft, aber ich würde mal so mit 13-15 Tausend rechnen.
Ja genau - was spricht gegen den 130i?
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1er ist nich so mein fall. Spricht mich persönnlich nicht an.
ich habe 2 Jahre bei Mazda als KFZ-Meister gearbeitet und muss sagen, dass die Technik sehr robust ist, aber der Rost ist mehr als ein Problem!
wär jetzt nicht dein preisrahmen bis 15000euro, dann würde ich dir den e90 330i facelift wie ich ihn fahre ans herz legen.
der motor is ein traum. dreht seidig ist obenrum echt gierig nach drehzahlen und bei
272ps mit gut 8-9 L zu fahren. ich habe nen durchschnitt von 8,3l. und er is flinker wie der mazda und audi.
also mazda und audi saufen da schon echt derbe. also unter 13 liter wirste keinen von beiden bekommen.
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Was knapp wird ist ein Golf V ED30. den bekommste mit Glück in deinem Budget.
Serie 230 Ponys unter der Haube, mit Chip 280-290PS und gut 400Nm. Mit andere Abgasanlage auch über 300PS und ca 450Nm.
Ist halt die Frage ob dir die Kiste gefällt
...don´t care about tomorrow!
und wie lange die dann bis zum gett no aufgeblasene maschiene dann hält. 300ps aus 2,0l hubraum mit trubo und gechippt hält laut dem was ich drüber gehört hab nich lange.
muss jeder selber wissen.
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Tja du hast es nur gehört, ich weiß es besser ;-)
Ich kenne ganze 2 ED30 mit über 100ktm mit über 300PS (also Fabrikneu gechippt worden) und die laufen bis heute Problemlos ;-)
Dazu kommen etliche gechippte GTI (200PS auf 245-260PS, 230PS auf 285-300PS) die weit über 50tkm gelaufen haben ohne jegliche Probleme.
Wenn mal Probleme auftauchen dann ist es meist die Hochdruckpumpe die für Leistungen über 300PS nicht genug Sprit liefert, da bricht der Benzindruck dann zusammen. Aber dafür haben wir im VW Lager schon lange ne passende Lösung.
Dann kommts hin und wieder vor das mal ne Kupplung rutscht. Dies kommt meist bei Fahrzeugen mit um 450Nm vor. Da machen die Kupplungen halt früher schlapp, was nicht bedeutet das es defekte sind die (jetzt bei der Kupplung) nicht so oder so früher oder später aufgetreten wären.
Motorschäden an sich sind sehr sehr selten, ich kenne sogar noch mehr Turbo Schäden an Serienfahrzeugen wie an gechippten, was ich selber komisch finde.
Immerhin sind die 2 Liter TFSI ab Werk schon mit 265PS unterwegs, gerade der ED30 Motor kann deshalb einiges ab, ist Hardwaretechnich auch gleich mit dem 265PS Motor der u.a. im S3 verbaut wird.
Das so wenig gechippte nen Turboschaden haben liegt meiner Meinung nach daran das eben diese Fahrzeuge ordentlicher warm und kalt gefahren werden wie Serienfahrzeuge die von Leuten gefahren werden denen es egal ist ob der Motor kalt ist oder ob er beim Abstellen glüht.
...don´t care about tomorrow!
lach. ja fogg ich habs gehört und von gelesen, weil ich ja bmw fahre, kann ich nicht sagen, dass ich schon 5 gti gefahren bin. lol. kenne aber auch welche mit dem 5er gti mit 200ps die gechippt wurden, die schon den zweiten turbo haben usw. bei denen sind turbos verschleißteile wie die vorderreifen lol
aber eins ist sicher. jede aufladung bedeutet verschleiß. egal ob thermisch, oder mechanisch.
ich würde dem tread steller jedenfalls keines der beiden autos raten. der 3,2l von audi hört sich gut an und ist auch spritzig, aber dem fehlt was und der mazda mps gibt viel leistung für wenig geld, aber der motor kann mit den deutschen net so ganz mithalten. obwohl mazda mit turbos in rx7 usw erfahrung hat.
und bin kein mazda schlechtreder. hatte selbst 3 jahre als erstes auto einen mazda.
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^^ sowas kommt dabei raus. ich glaube ich entscheide mich für e46 330ci Facelift.
design is der hammer, und der motor hat leistung bei vergleichsweise moderaten verbrauch.
aber nur so, wenn ich die wahl hätte würde ich den mazda nehmen, nur weil er so selten ist. audi sieht man überall. (auch wenn kein 3,2)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Nur sieht man den Audis es nicht an ob der 3.2er drin steckt oder eben nicht. Im Golf sieht er ja wenigsten danach aus.
Und Sausi, ich weiß ja nicht wieviele GTI Fahrer du persönlich kennst, aber ich glaube da kenn ich doch einige mehr. Ich glaube auch das dieser Schnitt den ich da hab mehr aussagt wie deine 3 Leute die du kennst.
Und wenn du den 3.2er V(R)6 als spritzig bezeichnest dann weiß ich es nicht.
Kommentar vom Besitzer eines Golf R32 in Bitburg auf der viertel Meile auf die Frage warum er nicht mal mit dem antritt: "ich will mich hier ja nicht blamieren". Das war aufm GTI Treffen.
Selbst gegen nen gut gechippten 200PS hat der das Nachsehen.
Das einzige geile an dem Motor ist der Sound, das wars auch schon.
Nicht umsonst hat VW reagiert und dem Golf VI Topmodell den 2.0 TFSI ausm S3 spendiert.
Der V(R)6 ist einfach ein veralteter Motor der viel zu viel säuft, recht träge ist und dazu noch bleischwer ist.
Da sind die TFSI doch die deutlich modernere und bessere Wahl.
Und zu den Literleistungen: BMW wird auch damit anfangen und ich bin mir sicher das die BMW Fahrer sich freuen wenn endlich Motoren verfügbar sind die günstig auf viel Leistung zu bringen sind.
Der einzige Wehrmutstropfen wird sein das es in den kleinen Varianten keine 6 Zylinder mehr sein werden, das finde ich auch schade.
...don´t care about tomorrow!
also ich bin auch der meinung dass leute die aufgeladene autos fahren,mehr darauf achten.
mein e46 mit kompressor bin ich knapp zwei jahre gefahren und knapp 25000km. gemacht und glaub mir ich hab ihn richtig getreten,wenn er warm war natürlich,ich musste ausser ölwechsel und einer neuen kupplung gar nichts machen,alles hat gehalten.
Also ich freue mich schon auf den neuen 328i mit 2liter biturbo und 245ps,ich mag zwar 6zylinder fahren aber aufgeladene machen noch mehr spaß.