Diese Art Eingriffe hast du aber nicht nur bei F10/F11 usw. sondern bei allen akutellen Modellen.
Diese Eingriffe sind bekannt als "Cornering Brake Controll" und sind in allen Baureihen eingesetzt.
Dazu kommen je nach Austattung noch xDrive, Bergabfahrhilfe HDC, Berganfahrhilfe Autohold und die Trockenbremsfunktion.
Die ganze Sache in dem diese eingriffe Fallen sind natürlich als DSC bekannt bei BMW (Überbegriff ESP)
Hat also nicht mehr all zu viel mit ASC/ASC+T zu tun. Der Begriff ASC ist beim F10 völlig unangebracht.
Der F10 ist ein hochmodernes Fahrzeug bei dem die Powertrain-Steuergeräte über den FlexRay Bus kommunizieren.
Dass die Bremsen hinten beim F10/F11/F18 hinten so schnell verschließen sind liegt wohl an der Unterdimensionierung. Die Beläge kann man mit Fahrzeugen aus der Mittelklasse (3er) oder Kompaktklasse (1er) vergleichen. Sind also relativ klein obwohl das Fahrzeug mit seiner Masse eher goß ist.
Der grosse Vorteil liegt bei dieser Bremsanlage in der Feststellbremsfunktion.
Bei allen BMW Modellen mit der bekannten Bremsanlage (Handbremse gewährt durch Trommelbremse) kommt früher oder später das Problem mit der schlechten Handbremswirkung auf.
Vor allem bei älteren Modellen wie dem E36, E46 oder E39 ist dieses Problem immer wieder Anlass dazu dass die Fahrzeuge durch die Hauptuntersuchung fallen. Das Problem liegt hier in der schlechten Wartung. Die Backen wurden teilweise nie gewechselt, gereinigt oder eingestellt.
Die Bremsanlage hinten bei E89, F25, F10/F11/F12/F13, ist hier wie ein Segen in der Wartung.
Das Beläge wechseln geht so schnell von statten (auch wenn man mit dem Diagnoseprogramm arbeiten muss). Das ewige Reinigen und Einstellen der Handbremsbeläge entfällt.
Somit kommt es auch den Kunden billiger. Nur der Verschleiß aufgrund von Fahrerassistenzsystemen sollte noch in den Griff gekriegt werden.
Bearbeitet von: schehofa am 24.07.2012 um 22:17:58