Reifenmarken mischen auf einer Achse ?
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Mitglied seit: 09.06.2011
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31 Beiträge
Hallo BMW-Freunde ....
hab eine frage habe jetzt 1x barum polaris 2 reifen in der größe 195 65 15 95T XL
da ich kein zweites finde bin ich auf die idee gekommen hier an euch mal zu fragen ....
geht auch eine andere marke aber auch 195 65 15 95T XL auf die gleiche achse ?
z.B.
Hintereachse
links Barum Polaris 2 größe: 195 65 15 95T XL
rechts irgend eine marke größe 195 65 15 95T XL
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2011 um 22:21:58
Mitglied: seit 2005
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Hallo M-Technic328i,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
ich glaube Achsweise ist das gleiche Reifenmodell vorgeschrieben.
Also VA 2 gleiche Reifen und HA 2 gleiche.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Du darfst Achsweise nur die gleichen Reifen fahren!
mfg
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
soviel ich weiss müssen es die gleichen reifen sein...achsweise
der hersteller ist aber egal
alle angaben ohne gewähr
so wurde es mir mal gesagt....
gruss
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Außerdem ist das auch brandgefährlich ! ! !
Ich habe mal einen seriösen Bericht gesehen wo eine Frau sich im Winter beim starken Bremsen immer gedreht hatte.
Sie wusste nicht was sie falsch machte. Selbst erfahrene Fahrlehrer wurden in die Verzweifelung getrieben, bis sie bei einem Werkstattcheck, nachdem selbst die Fahrlehrer sich immer drehten, gemerkt haben, dass verschiedene Reifen montiert waren.
Auf so einen banalen Grund, einfach mal die Reifenmarke anzugucken ist niemand gekommen...
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.10.2011 um 23:09:24
Ist doch schon alles gesagt. Pro Achse eine Reifenmarke. Nicht nur die Reifenmarke, sondern auch der Reifentyp.
Hallo Community,
ich räume hiermit einen mit einen urbanen Mythos auf:
Man darf auf einer Achse verschiedene Reifenhersteller fahren.
Früher war es so, das man immer den selben Hersteller mit dem
selben Modell fahren musste. Das war der sog. Reifenbindungsindex.
Dieser Reifenbindungsindex ist jedoch schon seit über zehn Jahren
nicht mehr gültig. Der Paragraph wurde novelliert, der Absatz kassiert.
Man darft auf einem Fahrzeug verschiedene Reifenhersteller mit verschiedenen
Modellen fahren. Die vorgeschriebene Reifendimension, Laien sagen dazu
Reifengröße, ist einzuhalten und Achsweise sind identische zu montieren.
Mischbereifung ist verboten, aber die wenigsten wissen was das bedeutet.
Fast jeder muss erst googlen und sich informieren, was der Begriff überhaupt
bedeutet. Es wird immer gedacht, Sommer- und Winterreifen auf einem Auto,
aber das ist falsch. Es ist die Bauart eines Reifens, Diagonal und Radial.
Überhaupt ist es heutzutage in der Praxis schwer, überhaupt eine Mischbereifung
zu bekommen. Sie werden schlichtweg kaum mehr hergestellt die Diagonalen.
Alles andere ist graue Theorie, und solche extremen Einzelfälle, wie mit
der Fahrerin und dem Fahrlehrer, sofern die Geschichte so wie beschrieben
überhaupt stattfand, sind extremste Einzelfälle und werden immer und immer
wieder erzählt. Daher auch Eindrücke, es würde oft passieren. Ich kann mir nicht
vorstellen, das sich das Auto wie beschrieben bei jeder Bremsung drehte. Vielleicht
versetzte es sich bei starken Bremsungen, aber nicht bei jeder. Zu kmax: damit
gehe ich nicht gegen deine Person vor.
Freundliche Grüsse
Bardock
Diese Antwort wurde
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ergänzend zum beitrag von Bardock
in österreich sieht die gesetzeslage allerdings etwas anders aus, dort dürfen sommer und winterreifen nicht gemischt werden.
das sich ein fahrzeug bei unterschiedlichen reifen auf einer achse drehen kann, kann ich aus eigener erfahrung übrigens bestätigen.
ich bin mal eine kurze zeit mit einem anderen winterreifen hinten rechts gefahren,
bremsen auf glatten stellen löste das ABS dort immer schneller aus und der wagen versetzte sich etwas. ich kann mir gut vorstellen, dass el. hilfen wie ESP etc. dies abfangen können.
das fahranfänger mit der situation evtl. überfordert sind mag ich noch glauben,
aber das geübte fahrlehrer den wagen nicht unter kontrolle gebracht bekommen mag ich zu bezweifeln.
ich konnte den wagen durch einfaches gegenlenken wieder stabilisieren, und ich würde mich als durchschnittsfahrer bezeichnen.
Nu mal los....
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Stimme Wardock und Pug zu, man darf in der Bundesrepublik durchaus Achsweise verschiedene Reifen fahren!
Allerdings rate ich wirklich davon ab, gerade bei Schnee/Eis dreht sich der Wagen um einiges schneller da es auch bei Winterreifen extreme Unterschiede gibt!
Ich würde nicht mal gleiche Reifen mit gößeren Profilunterschieden Achsweise fahren, das ist vor allem bei Nässe gefährlich!
One of the last wild Ducks!