@stefan
Kann man je leider nicht oft genug schreiben.
Umso schöner, daß die Ironie durchkommt :-)
@isTURBO und zum Teil Fogg.
Was kommt ihr denn mit VW an? Anderes Sortiment und andere Preise, zumal die Vergleiche wie Äpfel mit Birnen sind, wenn man anfängt 2,8l, 2,9l oder 3,2l mit 2,5l zu vergleichen.
Letztlich wage ich zu bezweifeln, daß man mit diesem Budget auch bei VW jeden VR 6 mit 2,8l oder 2,9l auf echte 400PS nach DIN oder EWG bringt. Das mag beim 3,2l klappen, aber nicht bei den kleineren Motoren. Damit meine ich nicht irgendwelche Kisten, die man auf dem Hänger z.B. zum Nürburgring schleppt, sondern straßentaugliche und vor allen Dingen vollgasfeste Fahrzeuge.
Aber ich lerne gerne dazu. Der Beweis kann ja ebracht werden.
Was den 2,5l M52 betrifft, so kann ich den Nachweis durchaus erbringen, daß Welten zwischen dem liegen um 350PS und noch aufwendiger die 400PS zu erreichen.
Darf ich mal fragen, wenn es so einfach ist, wie Du das erreichen willst (innerhalb dieses Budgets), ja wenn ich fragen darf, welcher Ladedruck soll es denn sein?
Das was Du isTURBO hier sagst,
Zitat:
bei 2,5ltr(basis m50b25)sind 400ps nicht die welt...
sind reine Behauptungen die sich jeglicher Fachkenntnis entziehen.
Du wirst bei diesem Motor M52B25 wie auch M50/ M50TÜ unverändert zwangsläufig bei spätestens 0,65bar keine vernünftige Zündung mehr hinbekommen. Wer mehr will, muss erhebliche Änderungen durchführen und damit wird es teuer und Aufwendig.
Die nächste Hürde liegt bei rund 1,0bar was den Kopfbereich betrifft...
Weder mit dem Einen noch mit dem anderen lassen sich aus 2,5l 350PS und erst recht nicht standfeste 400PS gewinnen.
Zur Haltbarkeit.
Daß 99% der Fahrzeuge hier im Forum nicht vollgasfest sind, das behauptest Du einfach.
Dazu mal folgende Fakten aus meinem Bereich.
etwa 95% meiner Kunden wollen - weil sie eben auf das Geld schauen müssen - eine Leistungssteigerung die zum einen optimal ist, zum anderen vernünftige Leistungswerte bringt, aber und das wird permanent betont den Verschleiß überschaubar macht UND der Motor vollgasfest ist.
(von diesen 95% verzichten bei aufgeladenen Fahrzeugen sogar etwa die Hälfte der Leute bewusst auf einige PS, wenn es denn der Haltbarkeit dient).
gute 4% meiner Kunden wollen eine relativ kompromisslose Abstimmung, d.h. volle Leistung bei Inkaufnahme eines deutlichen Verschleißes, aber dennoch vollgasfest = rennstreckentauglich.
nur knappe 1% meiner Kunden sind völlig unempfindlich, weil das Auto wird nur wenig bewegt wird oder Geld keine Rolle spielt. Hier zählt nur die Leistung. Ob der Motor vollgasfest ist interessiert nicht. Diejenigen gehören in der Regel auch zu der Kategorie die ohne mit der Wimper zu zucken nochmal Nitromethan einspritzen, hauptsache es knallt halt nochmal gut rein.
Das bedeutet, wenn ein Auto bei mir vom Hof rollt, dann ist es vollgasfest, es sei denn es wird ausdrücklich darauf verzichtet und das Risko selbst übernommen.
Wenn ich was anderes machen würde wäre ich ruckzuck vom Markt verschwunden.
Klar gibt es welche, die mit Standardsätzen für den Serienmotor alle möglichen Fahrzeugmarken bedienen, im Prinzip alles können wollen und die auf gut Deutsch auf Qualität kacken, ggf. weil sie es acuh nciht anders können. Machen ja auch hautpsächlich nur 08/15 Fahrzeuge. Wenn da mal einer mit den Motorschaden bei einem Sonderumbau durchrutscht, wird das totgeredet und/ oder Regressansprüche ggf. aus der Portokasse gezahlt.
In den meisten Fällen spielt das auch keine Rolle, da gebe ich Dir durchaus recht, die Masse der Leute eben nicht auf die Rennstreckegeht, oder nachts auf die Autobahn fährt und den Karren mal 20km bei oder auch mehr ei Vmax richtig Feuer gibt. Nur woher willst Du als Unternehmer wissen welchen Kunden Du vor Dir hast?
Das Thema Anwendung und Abrufen der Leistung betrifft auch die Amis und andere so hoch geschätzte Ausländer mit ihren Boliden. Klar, wer keine Autobahn oder Rennstrecke kennt, sondern allenfalls die Sprintstreckenkundschaft bedient, der kann auch 500PS aus 2,5l drücken, da der Motor an der Zielline noch nicht mal richtig warm geworden ist. Hier zählen dann andere Qualitäten und man kann viel mehr Kompromisse in Kauf nehmen.
Entsprechend sind das was ich genannt habe durchaus realistische und vor allen Dingen reproduzierbare Preise.
Wenn Dir ein Satz Kolben aus einer Sonderanfertigung für eine Kiste Bier und 50,- EUR in die Hände fällt, dann gehts auch billiger, ist klar...
Zum LMM, darf ich mal fragen warum DEINER Meinung nach hierzulande nicht auf die LMM verzichtet wird?
Deiner Darstellung sind wir Deutsche ja blöder. Entsprechend müsste ich heute hier und jetzt etwas dazulernen.
Bearbeitet von: Sven am 21.10.2011 um 14:48:50