Motortuning 135i 340-350ps
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Herne
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 19.05.2009 um 13:17:37 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.Hallo zusamen,
wer kennt sich mit Motortuning für o.g. Fahrzeug aus.
Ich habe mich für ein mildes Tuning auf ca. 340-350PS entschieden-sollte erstmal reichen.
Welcher Tuner hat hier das seriöseste Angebot und wer hat den größten Garantieumfang?
Danke für Eure Antworten
Bearbeitet von - angry-playboy am 19.05.2009 13:17:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Einäugiger Aal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning 135i 340-350ps"!
Gruß
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das mit dem arantieumfang ist ganz einfach. alle tuner geben KEINE garantie, außer auf das steuergerät. die frage ist eher welcher tuner bietet eine garantie an, die man zusätzlich erwerben kann und das wäre z.B. AC Schnitzer.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Jepp, diese ganzen Garantien werden dir den Schaden eh nicht zahlen da man 100% nachweisen muss, dass der Schaden durchs Chiptuning entstanden ist.
Kenne da schon einige Fälle wo sogar spezielle Gutachter den Fall untersucht haben. Es wurde nie gezahlt.
BMW gibt dir Garantie für lächerliche 20 PS bei 2500 Euro.....
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
BMW gibt dir Garantie für lächerliche 20 PS bei 2500 Euro.....
(Zitat von: tobibeck80)
dafür bekommt man aber auch nicht nur ein chiptuning und wenn man bei nem tuner die zusatzgarantie kauft, dann ist der unterschied nicht mehr groß, denn die kostet ja auch 1200-1500€ extra.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Wenn du meine Meinung hören möchtest:
Würde das Auto solang es Garantie hat, bei 306PS belassen. Das ist doch auch eine Hausnummer.
Wenn die Garantie ausgelaufen ist würde ich nicht zögern.
Es gibt übrigens schon einige Erfahrungsberichte. Die, die ich gesehen habe sehen auch gut aus!
Grüße aus DD
Zitat:
Wenn du meine Meinung hören möchtest:
Würde das Auto solang es Garantie hat, bei 306PS belassen. Das ist doch auch eine Hausnummer.
Wenn die Garantie ausgelaufen ist würde ich nicht zögern.
Es gibt übrigens schon einige Erfahrungsberichte. Die, die ich gesehen habe sehen auch gut aus!
Grüße aus DD
(Zitat von: P3rf3ct10n)
da würde ich mich mit meiner meinung anschließen. das ist der sinnvollste weg.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Wenn ich dir nen Tipp geben darf, versuch es erst garnicht mit einem "milden Tuning" a la "Chip-Tuning, Optimierung etc.". Ganz ehrlich, das bringt dir nichts. Du schadest dem Motor evtl mit solchen "Mini-Modifikationen".
Es liegen noch keine langjährigen und informativen Erfahrungsberichte vor, von Leuten die ihren Wagen bzw Motor(N54) einer solchen Tuning-Maßnahme unterzogen haben.
Wenn du es richtig machen willst, dann würde Ich dir raten, nach neuen und besseren Turboladern, einer besseren Ansaugbrücke und einem besseren Abgassystem zu suchen. Da kann ehrlich gesagt weniger was schief gehen als bei einem Chip-Tuning, da keine dieser Komponenten ernsthaft in die Elektronik eingreifen.
Ich kann dir also nur sagen, Finger weg von der Elektronik/Steuergerät etc.
Ich will dir nur mal ein Beispiel geben. Ich fahre ein 10/93er e36 Coupe, das ab Werk KEINEN Kaltlaufregler hatte. In den 90ern wurden ja die Steuern für Auto´s ohne Kaltlaufregler, schamlos in die Höhe geschraubt. Das wollte aber niemand bezahlen, deswegen stieg die Nachfrage nach Nachrüst-Kaltlaufreglern. Viele Elektronik-Firmen erkannten den Ernst der Lage und fingen an, elektronische KLR´s herzustellen.
Damals hiess es, "So ein elektronischer Nachrüst-KLR, ist perfekt! Es schadet dem Motor nicht, und spart eine Menge Steuern und sogar Benzin!"
Tja, die bittere Realität sieht leider ganz anders aus. Mittlerweile ist MEIN elektronischer KLR sowas von veraltet das Motor beim Start sofort wieder ausgehen würde wenn Ich nicht 2 bis 3 mal mit dem Gaspedal rumspielen würde. Ich denke das die Platine meines KLR´s verdreckt ist und eine leichte korrission aufweist. Allein das reicht schon aus, damit der Motor nicht mehr Rund läuft.
Was Ich damit sagen will ist, lass dir nichts einreden und lass erst recht nichts an der Motorelektronik verändern. Du könntest das innerhalb von ein paar Jahren bitter bereuen. Es könnten extrem viele kosten auf dich zukommen. Es wäre ja wirklich Schade, wenn so ein gutes Triebwerk durch so einen Mist seine Lebenszeit verkürzt bekommt.
Schau dich also wie gesagt, nach mechanischen Systemen um. Ist das beste was du machen kannst, um mehr PS zu bekommen.
BOSS DESIGNS
veränderst du was an den Ansaug-, Einspritz- und Abgasseite bei einem Turbomotor, musst du zwangsläufig auch die Elektronik anpassen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@ tobibeck:
Ja natürlich das ist schon klar. ABER (und das ist das was Ich meine), erreicht der Wagen nicht durch die "Anpassungen der Elektronik" das Plus an Leistung sondern hauptsächlich aus den mechanischen Anbauteilen. Und DAS ist besser als ein Chip-Tuning.
Ich habe gesagt das die Komponenten (Turbo, Ansaugbrücke, Abgasanlage), NICHT ERNSTHAFT in die elektronik eingreifen. Also bloss nicht falsch verstehen. Es ist klar, das die Sachen entsprechend der Elektronik angepasst werden müssen. Keine Frage.
BOSS DESIGNS
Es ist wichtig zu wissen wieviel der Motor ab Werk aushält, mein Bruder hat von BMW Leuten aus der Motorenabteilung gesagt bekommen, dass 360 PS im Rahmen wären.
Weil den Motor gibts auch im neuen 7er....kuck dir an wieviel PS der da hat.
Die Hardware ist exakt die gleiche.
Einen vorprogrammierten Chip einbauen ist da natürlich Unfug.....auf den Prüfstand und vom Tuner individuell abstimmen lassen.
Kostet zwar ein bissl was, aber dann passt wenigstens alles.
Gibt auch genug nahmhafte Tuner, die dem 3 Liter Twin Turbo an die 400 PS verabreicht haben, viel an Hardware wurde da nicht geändert, Kühlung und Abgasanlage hauptsächlich....ob die Turbos gewechselt wurden weiß ich nicht, in einer Autobild Sportscars war mal ein Vergleich zu lesen.
Leider weiß ich die Nummer der Ausgabe nicht mehr.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich würde auch sagen das die renommierten Tuner das auch eher auf Nummer sicher gehen als alles aus dem Motor rauszukitzeln.
Von daher sag ich mal, das die Motoren die 350PS schon auch auf Dauer aushalten und das nur durch (allerdings richtige) Softwareanpassung.
Allerdings sollte man so nen Motor auch wie nen Turbomotor fahren (Warm- und Kaltlaufphase) und dann hat man auch lange Freude dran.
Mir fällt jetzt spontan nur ein Tuner ein der auch die Hardware anpasst, dann allerdings für 450PS. Das wäre Racing Dynamics. Die ändern dann einiges am/im Motor um auf die Leistung zu kommen.
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Die Aussage das man bei einem Turbomotor durch die Modifikation von Hardware eine spürbare Leistungssteigerung ohne Gefahren bezgl. des Motors erreichen kann ist ebenso falsch, wie das blinde Vertrauen in die Versprechen der Chiptuner. Beides (am besten die sinnvolle Kombination)kann aber auch wenn man bereit ist Risiken einzugehen ein wirklich geniales Setup für diesen Motor mit Traumpotenzial sein. Wie so oft im Leben gibt es viele mit einem gefährlichen Halbwissen, und nur wenige die wirklich wissen was Sie tun, wenn Sie den 3L Twinturbo anpassen.
Wenn Du damit finanziell Leben kannst das Du sofort jegliche Garantieansprüche seitens BMW verlierst solltest Du zu:
Evotech, Noelle oder Regelin gehen!
Diese Jungs wissen genau (und bei Bedarf auch exakt so wie Du das Setup haben möchtest) was Sie via OBD anpassen müssen ohne die Standfestigkeit des Agregats in Mitleidenschaft zu ziehen. Du bekommst ein völlig neues Fahrzeug mit einer beängstigenden Leistungsentfaltung, die Dir bei jeder Fahrt ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert.
Wenn Dir Garantien, Kulanzansprüche und Wiederverkaufswerte am Herzen liegen, und Risiken jeglicher Art nicht Dein Ding sind, solltest Du dich unbedingt mit den 306 PS arangieren.
Die besonderen Dinge im Leben erfordern immer den Mut bekannte Pfade gegen Unbekannte Strecken einzutauschen. Langweiliger Mainstream oder etwas verückt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Tipp, mach es...sonst wirst es Dein Leben lang bereuen.
Wenn Du zur Zunft der Bedenkenträger gehörst gilt:
Lass es, sonst wirst Du es Dein Leben lang betreuen:-)
LG
Ihr seid doch alle verrückt. Ist doch nur ein twin-turbo.
@looki
ist doch nicht Dein ernst, daß Du so ein Zusatzsteuergerätequatsch zeigst?! Von Dir hätte ich das nicht erwartet. Der LLK OK und sinnvoll, aber das andere???
@alle
Das Thema hatten wir ja schon öfters. Der N54 als Motor kann einiges mehr verkraften. Das Problem sind die Turbolader die bereits beim Serienmotor nicht mehr allzuviele Reserven haben (etwa 10 bis 15%), so daß der Verschleiß letzterer der begrenzende Faktor ist.
Ich hab mich noch nicht darum gekümmert, daher stellt sich mir die Frage ob beim 7er die gleichen Turbolader gefahren werden wie beim 3er oder ob es dort einige Modifikationen gab...
Zur Abstimmung und den Fragestellung was alles notwendig ist oder nicht. Beim Saugmotor gebe ich einigen recht, daß man per Chiptuning vergleichsweise wenig herausholen kann, gleichwohl es bei mechnischen Änderungen oft erforderlich ist.
Bein N54 handelt sich hier aber um einen Turbomotor, was daher zwei verschiedene Welten sind. Entsprechend ist das potential durch "spielen" an der Ladedruckkurve, gerade bei diesen kleinen zwei Turboladern, schon enorm. Der Tuner muß natürlich wissen was er tut, da es nicht einfach damit getan ist ausschließlich die Ladedruckkurve zu ändern.
Hinzu kommt das bereits beschriebene Problem, einen Kompromiss aus Drehzahl der Lader damit Verschleiß, Ladeluft und Abgastemperatur und Leistungssteigerung zu finden.
Im Ansaugbereich, mal abgesehen vom kleinen LLK, schätze ich das Potential durch Änderungen eher gering ein, da die Ansaugbrücke gut ist ;-)...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Was der N54 kann müsste mittlerwele doch den Leuten die sich damit beschäftigt haben bekannt sein, mehr sage ich dazu nicht mehr.