Hi Norbman,
beim Aldi Süd gibt es doch derzeit so Smarte Batterieladegeräte die auch Batterien wieder reaktivieren können sollen und Sulfatisierung der Batterie rückgängig machen können, wie wär es denn damit? Soweit ich weiß sind das umgelabelte CTek-Geräte. So ein ordentliches Ladegerät ist ja nie falsch, ich hänge meine Autos und Motorräder bei jeder Gelegenheit da dran und die Batterien halten dann ewig. So "Verschlammung" (ich denke, das ist Sulfatisierung) können so smarte Ladegeräte auch zum Teil beseitigen.
Ich dachte, man könne Batterien diagnostizieren, indem man die Ruhespannung misst und dann die während des Betätigens des Anlassers die Spannung misst? Wenn die Spannung zu weit zusammenbricht wenn der Anlasser gerade arbeitet, ist die Batterie nicht mehr gut. Wie viel die Spannung absacken darf steht normalerweise in so "Jetzt besorge ich's mir selbst"-Büchern. Hätte man ein Zangenamperemeter, könnte man auch den dann fließenden Strom messen.
Vielleicht sagt mal jemand was dazu, der was mit Strom studiert hat?
Gruß
Tomcat0815