Hallo zusammen,
folgendes Fehlerbild bei einem M52B28-Motor:
- Wasserpumpe wurde undicht: Kühlwasserverlust hat zu erhöhter Motortemperatur geführt und die rote Warnlampe war lt. Aussage des Fahrers ca. 3 Sekunden an, bevor der Wagen abgestellt wurde.
- Wasserpumpe wurde durch neue ersetzt und das Kühlsystem mit einem Vakuumgerät vorschriftsmäßig entlüftet/befüllt: nach ca. 5 km Fahrt rote Temperaturwarnlampe. Beim Aufdrehen des Kühlerdeckels dampfen/sprühen/laufen ca. 50% des Kühlmittels davon. Die Temperaturanzeige funktioniert demnach korrekt ;-).
- Thermostat durch neues ersetzt: unveränderter Fehler.
Bisher getestet:- Oberen Kühlerschlauch bei frisch befülltem und kaltem System abmontiert, Motor gestartet: kein Wasseraustritt aus dem Schlauch trotz gefülltem Vorratsbehälter. Eigentlich müsste die Pumpe fördern, das Thermostat sitzt vor dem Ansaugbereich.
- Ausbau des Thermostats ändert nichts an der Tatsache, dass trotz gefüllter Leitungen kein Wasser aus dem abmontierten oberen Kühlerschlauch austritt.
- Neue Wasserpumpe wieder ausgebaut: sieht intakt aus. Sie hat im Unterschied zur vorherigen Pumpe ein Metall-Gussrad, kein Blechrad. Die Abmessungen sind aber identisch.
- Kühlkanäle über Thermostat-Anschlussflansch und oberen Kühleranschluss bei ausgebauter Wasserpumpe durchgespült: keine Verstopfung feststellbar. Auch der Kühler ist frei.
- Vakuum bei leerem Kühler erzeugt und kalten Motor ca. 10 Sek. bei max. 3000 U/min angelassen: keine Verringerung des Unterdrucks, d.h. die ZKD sollte i.O. sein. Ebenso sollte die Bildung einer Gasblase um das Wasserpumpenschaufelrad durch einen Riss im Motorblock/Zylinderkopf unwahrscheinlich sein.
Hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt bzw. Tipps, woran es liegen könnte? Es sieht so aus, als würde die Wasserpumpe nicht funktionieren/fördern. Aber weshalb?
Für jede Hilfe dankbar,
AborningE12driver
Bearbeitet von: AborningE12driver am 15.10.2011 um 00:57:44