E46 M3 - ein traum soll wahr werden....
bei dem Budget würde ich zum Alpina B3 Biturbo greifen. Ist exklusiver als der M3, günstiger im Unterhalt und er ist schneller als der 335i.
Beispiel:
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Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
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Hallo El Cabron,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 - ein traum soll wahr werden...."!
Gruß
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hey,
ähm puh ja, ich bin gerade etwas irritiert...
alpina b3...
ist das der 335 QP nur von alpina getunet und überarbeitet, aber auf bms basis?? quasi wie bei mercedes und amg?
was genau ist der unterschied zum normalen 335 QP??
und, bei mobile steht kein alpina b3 in meinem km rahmen und preisrahmen mit schaltgetriebe drinne... gibt es den nur als automatik???!!
ich würde nämlich ungernst automatik fahren also eig nie....
gibt es den alpina b3 beim bmw händler?
also wie genau sieht es mit einem alpina b3 aus? was genau ist das denn eig? vorteile? nachteile?
und was genau macht der 335 QP mit den turbos, bis wieviel KM sind die haltbar? muss man sie öfters wechseln? wenn ja wann und was würde das kosten??
danke im vorraus euer david!
Zitat:
alpina b3...
ist das der 335 QP nur von alpina getunet und überarbeitet, aber auf bms basis?? quasi wie bei mercedes und amg?
(Zitat von: David-D)
Jein - nein.
Alpina is selbstverständlich kein Tuner, sondern Hersteller. Die Autos werden aber auf Alpina-Basis gebaut - und der B3 basiert tatsächlich auf dem 335. Allerdings hat er ein paar mehr PS (is leistungsmäßig zwischen 335 und M3 angelegt) - und Alpina pfeift von Haus aus auf die 250er-Grenze.
Und aktuell gibts den B3 nur mit Switchtronic.
Vorteile: na ja, Exotenstatus, "Wolf im Schafspelz", schnelles, starkes Reisecoupe
Nachteile: sicher Unterhalt (Versicherungsstufung individuell => grad wenn man noch nie ein Auto auf sich versichert hat, könnte das witzig werden; weiterhin sind Alpina-Teile sicher net günstig), kein wirklicher Sportwagen
(und btw: afaik wurde der 335i im Rahmen des Facelift um einen Turbolader beraubt)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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ok...
also ich habe mal etwas rumgeschaut... is ja wirklich sehr nett das alpina auf die 250er grentze pfeift ;) :-P aber das ist kein kriterium um den wagen zu kaufen...
ich würde dann eher zum 335 QP tendieren, allerdings bereiten mir da die beiden turbolader wie gesagt bauchschmerzen, wenn der turbo im arsch ist, ist der ganze wagen bzw motor hin... das währe eher semi schön...
dieses QP fasziniert mich einfach vom auftreten her... und von der motorleistung...
sind die turbos anfällig?
was würde das kosten die turbos zu tauschen um schaden vorzubeugen?
bzw sie bei einem schaden zu ersetzen?
was kann da auf mich zu kommen ( in euro bitte ;-) )
würdet ihr sagen : OH YES; den nehme ich
HM: ich weiß ja net, eher nicht
danke euch weiterhin im vorraus, syndikatler!
Meiner hat nun 55TKM runter habe ihn bei 43TKM vom BMW Vertragshändler gekauft aufgrund meiner Tätigkeit als Autohändler zum EK.
Also zu den Turbos kann ich Dich beruhigen - die halten was aus ganz zu schweigen von den Diesel Turbos die nach 160TKM den Geist aufgeben.
Ich hatte einen 335i diesen Sommer angekauft der hatte stolze 174TKM runter habe gerade nochmal in den Unterlagen rein geschaut - der Turbo wurde NICHT gewechselt!
Ein BMW Gebrauchtwagenverkäufer den ich sehr gut kenne fährt einen 335i mit "offenen" Turbos - Leistungsprotokoll brachte 364PS, dass ganze wurde bei Noelle in Buchloe (Bayern) abgewickelt.
Er hat jetzt über 16TKM mit den Turbos hinter sich und alles ist im grünen Bereich.
Ganz wichtig ist es nicht ständig die Turbos zu belasten und VORALLEM solltest Du mal Urlaub machen bitte vorher nicht mit dem Wagen heizen auch nicht auf der Autobahn ansonsten kommst Du von deinem schönen Urlaub zurück fährst 20 Kilometer mit dem wunderschönen QP und die Turbos sagen Bye Bye......gab es schon etliche male.
Turboschaden erkennst Du daran,dass Du kaum Leistung hast und meistens nicht über die 100km/h Grenze kommst sowie leichter weisser Rauch
Kostenpunkt bei einem Schaden?Wenn die Turbos nicht aufgeladen wurden würde ich es über Kulanz bei BMW versuchen je nach Alter und Kilometerstand ansonsten wird Dich ein Turbo mit Arbeitskosten bei einer freien Werkstatt 1000,- Euro kosten!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen . PS: Schau bei mobile.de und co bei Dir in der Umgebung nach ob einer Vertagshändler einen 335i stehen hat und fahr ihn für ne halbe Stunde probe
fährste quer,siehste mehr
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ein sehr intressanter beitrag " freude am driften "
was genau meinst du mit dem in den urlaub fahren? vorhert nicht heizen?
also ich bin auf mein wagen angewiesen, beruflich und privat ich fahre pro jahr ca 15t KM, auch mal i.d. urlaub an die ostsee, nach bayern, stuttgart oder zum flughafen nach Frankfurt a.M.
und naja, ich heize aber auch gerne mal, muss ich zugeben :-) sehen was der wagen her gibt, dem rausch der geschwindigkeit verfallen :-) ich denke jeder weiß was ich meine ;-).
sollte man das mit dem doppelturbo motor etwa nicht machen?? :-(
gebraucht kaufen würde ich ihn bei unserem bmw vertragshändler der meiner familie seit mehreren jahren treue dienste leistet :-)
und die verlockung den ladedruck der turbos zu erhöhen ist natürlich auch da :-) wirkt sich das jedoch gleich sehr negativ auf die turbos aus? sprich auf die haltbarkeit? macht bmw das selber, wenn ich sage erhöht mir den ladedruck damit er mehr saft bekommt?
liebe grüße und einen riesen dank!
er meinte wohl wenn du mal in den urlaub fliegst für nen paar wochen oder so, das wenn der wagen dann steht und du wieder kommst, willst damit fahren und nen turbo geht flöten oder so.
ob bmw es selber macht , hmm bestimmt aber da wird es preislich auch etwas höher angesetz sein denke ich mal
wenn man es nich mit dem ladedruck übertreibt dann halten die turbos das schon.
manche hauen den druck auch auf 1,5 bar aber wie der turbo oder der motor das aushält, vorallem wie lange.
hmm da müsste mal welche suchen und fragen :)
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ok, also wenn er lange stande, oder es z.b. kalt ist, nicht sofort dämmeln und gas geben... das versteh ich vollkommen :-)
die allgemeine haltbarkeit der turbos wie sieht das aus? kann man da generrell sagen die halten bis 160TKM oder machen die auch mal früher schlapp`?
@ThaiSty_le genau das meine ich! Vorher mit dem Wagen heizen dann in den Urlaub fliegen der QP steht 2 Wochen am Flughafen oder in der Garage und nach dem Urlaub kommt die grosse Überraschung!
i.d.R brechen die Turbos die 160TKM Grenze! Wenn Du Dir einen gebrauchten mit 60TKM kaufst hast Du 100TKM freie Luft!
Fahr den 335i erstmal auf Serie sprich auf 306PS das reicht für ein halbes Jahr dauer grinsen danach kennst du den Wagen auch perfekt und beherrscht hin.
Step by Step
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step by step, sollte es sowie laufen, ich werde mir den wagen nicht kaufen und sagen, so jetzt volle pulle bitte... vor allem wenn man ihn auf an die 400 PS züchten kann... das is eine respekteinfößende PS Zahl wie ich finde! nur wie du sagst, für später währe es durchaus eine option!!
ein dauergrinsen, kann ich mir am anfang sehr sehr gut vorstellen! :-)
für den anfang sind eben kleinigkeiten wie:
- tieferlegen
- spurplatten
- sportauspuff im 4 rohr look von inside prformance
- carbon heckdiffusor von inside performance
- etc
geplant!
habe von den auspuffanlage bisher sehr viel gutes gehört, vor allem über den sound!!
es ist ein beruhigendes gefühl zu wissen das man die turbos bei bedarf auch noch etwas hochzüchten kann und darf!!
also ich werde mich denke ich, nach einem gebrauchten mit um die 70 T KM umsehen,nächstes jahr im sommer denke ich mal sollte es soweit sein!
die ausstattung soll ja natürlich bei einem solchen preis auch stimmen, genauso wie farbe , anzahl der vorbesitzer etc :-)
nun, was denkt ihr dazu was ich vorhabe?
klingt es plausibel, bzw machbar , und langfristig gesehen auch sinnvoll?!
liebe grüße und vielen vielen dank!
ich würde mal bei bmw.de nach schauen,
bei gebrauchtwagen fananzieren, hab ich auch schon vor ner woche gemacht.
kannst auch aussuchen wie viel rate man im monat zahlen will
die meisten sind dort 1. hand und vorallem billiger als in mobile oder autoscout
ich will mir auch vll nächstes jahr einen zu legen da mir der 335i coupe sehr gefällt.
meiner freundin natürlich auch :)
@David & ThaiSty_le ihr wisst ja zu wem ihr kommen müsst wenn es soweit ist :D natürlich mit Syndikat Rabatt ;)
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hahah meinste wegen den turbos xD
achja vergessen zu dem beitrag davor
die autos sind natürlich alle mit garantie
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syndikat rabatt?^^ wie darf man denn das verstehen? ;-) :-P
also ich denke mir mal ich werde mir den 335 bi turbo zulegen...
was genau muss ich den am besten noch beachten wegen dem längeren stehen z.b.?!
ihn dannach nur wirklich langsam warm fahren? also nicht zu hoch drehen , nicht über 100 km/h fahren ein paar km, bis die ölwärmeleuchte im mittleren berreich ist?
gilt das gleiche bei dem wagen für den winter?
liebe grüße, danke im vorraus!