E46 M3 - ein traum soll wahr werden....
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hallo liebe Syndikatler!
mein name ist David, ist bin 29 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Hesche :-)...
nachdem ich meinen bmw ( ein e46 328 ci ) nun leider durch einen unfall verloren habe... ( polnischer laster auf der A7 hat ihn mir nachts auf einem Autohof angefahren bzw vollkommen zerlegt , während ich und meine freundin kaffee trinken waren ) ...
nun soll mein " jugendtraum " wahr werden! ich möchte mir einen e46 M3 zulegen!
ich möchte euch dazu um eure hilfe bitten!
als budget habe mir ich ein limit bei 30t... gesetzt!
was gibt es beim gebauchtwagenkauf des M3's besonders zu beachten?
welche stärken hat er explizit? ( außer seinem genialen Motor )
welche schwächen hat er?
hat er bestimmte schwachstellen?
ich würde wenn ich einen M finde ihn gern solange wie möglich fahren und besitzen!
wie pflege ich ihn am besten und erhalte ihn am besten?
evtl teile wechseln um ihm eine langlebigkeit zu gewährleisten? wenn ja welche teile?
ich suche nur nach einem M3 bis max 80t. km!!!
also, besonders zum thema pflege und erhalt währe ich euch sehr dankbar!!
evtl bitte gleich mit kostenangaben, das ich schonmal einen überblick bekomme, habe vor alles bei BMW selbst machen zu lassen, um einen koreekten einbau zu gewährleisten und einem M ein langes leben zu schenken!
danke euch im vorraus! David
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Hallo David-D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 - ein traum soll wahr werden...."!
Gruß
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hmm also ich kenne mich auch nich so aus mit M´s oder allgemein bmw, da ich meinen selber grad halbes jahr fahre.
ich habe öfters mal rum gelesen über e46 m3.
und viele sagen ein M§ ist einfach nich für "langlebigkeit" ausgelegt bzw. gebaut.
er ist einfach ein sprinter.
beim kauf muss eben sehr drauf achten. da die meisten M3´s gut getreten werden.
da kann man bei keinem wissen wie es von innen aussieht ( motor technisch).
falls du deinen also etwas länger erhalten willst dann schau am besten nach einem mit wenig km, wenns dann noch plus zustand, ausstattung uws. ins budget passt.
nun alles bei BMW machen zu lassen ist schon bei normalen BMW´s nich grade billig und bei einem M3 wirds noch teurer.
wenn du zu einer werkstatt deines vertrauens gehst dann denke ich, weist du auch das alles korrekt gemacht wird.
hast du vor den dann wieder zu verkaufen?
viele lassen nur alles bei bmw machen da, sie ihr auto irg. wieder verkaufen wollen.
ansonsten eher werkstatt deines vertrauen :)
zur pflege kann ich leider nich viel sagen aber ich denke mal, so wie du dein 328 ci gefplegt hast ( gehe davon aus ;) ) wird schon reichen.
hoffe konnte dir bisschen helfen
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also meine werkstatt des vertrauens , ist nunmal mein BMW Händler :-) ich habe auch bei einem 328 keine atu werkstatt oder andere daran gelassen!
lieber währe mir sogar nen azubi bei bmw als andere werkstätten...
das viele M3's leider zu sehr getreten werden weiß ich leider :-( und das ist sehr schade... meine angst ist einfach ein solch doch teures auto zu kaufen ( auch wenn es mein traum ist und ich mir das geld zusammen gespart habe ) das er mich dann doch nach 2,3 jahren verlässt... ich fahre pro jahr ca 20 000 km....
aber man muss doch irgendwas tuen können um den motor langlebiger zu halten oder??! ich meine ein austauschmotor geht dann nun auch wieder richtig ins geld... da bin ich bestimmt mit nochmals 15 bis 20 dabei!
würdet ihr mir von meinem vorhaben abraten, einen M3 auf langlebigkeit zu erhalten??? ich wollte schon meine 5-6 jahre etwas davon haben!!
verkaufen will ich ihn nicht unbedingt, da ich ihn ja noch nich einmal besitze, denke ichüber so etwas nicht nach ;-)
ich bitte um weitere antworten!
Mitglied seit: 28.07.2010
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Wenn du dein Limit bei 30.000 gesetzt hast solltest du schon was anständiges finden. Kauf dir auf keinen Fall einen der älteren Generation... ich glaube es war bis Juni/2004 wo die Motoren sehr gerne mal hochgegangen sind, weil die Pleuellagerschalen weggeflogen sind. Wie gesagt, bin mir nicht 100%ig sicher, ob es 6/2004 war, ab wann die Motoren diese Probleme nichtmehr hatten.
Aber die älteren fallen bei deinem Budget ziemlich sicher weg, den ab 20.000 fangen die vernünftigen an. Für rund 25.000 solltest du auf jeden Fall auch einen unter 100tkm kriegen. Wie mein Vorredner schon sagte sind die M3's nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, aber ich schätze mal, du hast nich vor den M3 über 400tkm zu bringen. ;)
Im Bereich Motor solltest du darauf achten dass er rundrum trocken ist (besonderes Auge bitte auf Ventildeckel/6. Zylinder) und das die Vanos ruhig ist.
Ansonsten voll Scheckheft, und kein Wartungsstau. Wenn das gegeben ist, sollten Verschleissteile wie Bremsen und Querlenker auch in Ordnung sein.
Ich persönlich würde dir raten einen Schalter zu kaufen, kein SMG. Ich will nicht sagen, dass das SMG nicht standhaft ist, aber Schalter ist nunmal noch standhafter. ;)
Nächste Frage wäre ob Cabrio oder Coupe. Bei Cabrio natürlich nur handwäsche (wozu ich sowieso bei jedem Auto raten würde), da sonst das Verdeck leidet, was aber klar sein sollte.
Ansonsten immer nach dem allgemeinen Zustand achten, auf die Erscheinung des Vorbesitzers und nach Möglichkeit würde ich bei solche einer Anschaffung immer die Historie zurückverfolgen.
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hallo chilly, danke für den sehr ausfürhlichen kommentar!
also zuersteinmal : ja coupe!
zweitens : ja schalter!
drittens: niemals würde ich ihn in eine wachanlage bringen!
ansonsten werde ich mich beim kauf auf meinen bmw händler verlassen, der meiner familie ( mutter, vater, tante , onkel und auch mir, nun schon seit mehren jahren die gewünschten fahrzeuge ermöglicht!!
zur laufleistung, ich peile jedoch schon ( wenn ich ihn mit sagen wir mal 80tkm kaufe ) eine laufleistung von um die 250 000 km an!!
fahre pro jahr ca 20tkm...
ist das mit dem m3 ( baujahr wie du es genannt hattest, also sprich einer der neueren generation ) überhaupt möglich?
was würde mich das instanthalten durch tausch von verschleiteilen im motorraum besonders , kosten?
bremsen querlenken, hatte ich bereits auf dem zettel , diese zu erneuern!
ich danke dir sehr, würde mich über weitere kommentare von dir freuen!
Die "neuen Motoren" von denen die Rede ist kamen ab 05/2003. Die M3 davor haben eine Rückrufaktion erhalten wo die neuen Pleuellagerschalen nachgerüstet wurden. Falls Du Dir einen älteren zulegen möchtest, unbedingt darauf achten, ob die Rückrufaktion durchgeführt wurde (BMW Händler mit Fahrgestellnummer fragen).
Die Schwächen des M3 sind eindeutig im kalten Zustand, da ruckelt er wie Sau und hört sich ziemlich blechern an. Aber wenn er warm ist, gehts ab. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Da würde ich mir den Velvetblauen M3 Competition anschauen von 2005. Klasse Farbe, wenig KM. Für den Wiederverkauf ist das BJ 05 ziemlich vorteilhaft. Hab schon überlegt ob ich schwach werden soll und mal wieder was neues hole. Aber Z bleibt Z *gg*
EDIT: Mist, ist Interlagosblau, glatt überlesen.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 11.10.2011 um 14:01:23
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danke für eure antworten..
was genau meinst du denn mit blechernd und ruckelnd`? ruckelnd im sinne vom ganzen wagen? das man ihn im kalten zustand nicht zu hoch dreht?
und blechernd im sinne vom auspuff?
ab gehen kann ich mir sehr gut vorstellen :-) 343 pferdchen eben :-)
also darauf achten das er nach 5/03 gebaut wurde?? oder eben die besagten teile getauscht wurden?
liebe grüße!!
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ich werfe jetzt mal etwas ganz neues in das thema mit ein...
sollte man sich evtl auch darüber gedanken machen, wie es aussieht den e46 zu vergessenn und einen e92 M3 anzusteuern?
ich meine, ich sage ja nicht, der M muss nächstes jahr vor der tür stehen das ist pflicht! ich hatte schon eine soniderung bei der suche angestrebt...
nur wenn der M3 e46 wirklich nicht für lange zeiuten gedacht und gebaut ist, habe mal mit einem m3 besitzer hier geschrieben, dessen wagen hat momentan 45t km runter... ich würde meinen quasi mit dem doppelten km stand kaufen und dann fahren...
da währe ein e92 M3 nun ja auch mal eine überlegung wert...
nur eben der preis, für einen gebrauchten ab 40tausend ist schon etwas hastig...
tagchen
bin gerade auf dein thema gestoßen... also dein vorhaben einen e46 M3 zu " retten " ist schonmal sehr lobenswert, aber durchaus mit risiken durch die o.g. probleme verbunden! das KÖNNTE durchaus teurer werden als der anschaffungspreis von 25 000 die du dir gestzt / gespart hast...
ein e92 M3 ist natürlich eine absolute rakete, die 420 PS sind einfach göttlich in meinen augen!
zum thema neuen wagen einwerfen, möchte ich dann auch einen vorschlag machen:
evtl ein e92 Coupe 335i? hat ebenfalls viel power unter der Haube durch den Bi-Turbo Motor...
evtl kannst du diesen ja vom äußerlichen her auf einen M3 e92 umbauen?
einen heckdiffusor sammt 4 rohr anlage bekommst du z.b. bei inside performance, da soll der sound auch überragend sein, habe ich gehört!
eine passende front müsste sich dann doch auch ergeben denke ich oder??
das einzige was ich gerade nicht weiß , ist wie es dann mit den Kiemen im Koti aussieht, ob es da fertige zu kaufen gibt, wo du die kotis einfach nur tauschen musst?
vll weiß da ja jmd mehr aus dem Forum hier ?? und kann dir dazu ein paar tipps geben!!
ein e92 335 coupe liegt gebraucht auch ca um die 25 - 30 000 euro...
eine überlegung währe es aus meiner sicht!
ich behalte das thema im auge
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hallo maurica
danke für deine PN mit dem name der firma, sieht natürlich sehr genial aus an einem e92 mit den m3 kiemen, die firma macht auch einen kompetenten eindruck...
wie es mit der front aussieht, kann ich mir auch nicht erklären, aber beim e46 war es so das die kotis des M3 doch ziemlich breiter waren und daher viel bastelei anfiel... und gebastel werden soll ja nicht ;-)
ansonsten bin ich zum thema e92 335 coupe relativ neutral eingestellt, habe bisher leider noch keine erfahrung mit dem wagen, wie er sich verhällt, die kraft umsetzt und allgemeines!
währe da jedoch für tipps und informationen sehr dankbar!!
also da ich so ziemlich auf den 335i coupe stehe schaue ich schon mal öfters im inet rum und bei mobile z.b. sind die vom preis her mit unter 60tkm bei 30.000-neu wagen preis ( natürlich nur neuwagen oder unter 5tkm drauf)
bei bmw.de hingegen kriegt man mit unter 100tkm zwichen 27.000-35.000 ist dann auch ausstattung abhängig.
na klar nen e92 M3 würde ich auch gerne aber da freut sich meine versicherung ;)
da müsst ich noch paar jährchen warten ( leider)
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versicherung bin ich bei 40 % also, das " geht " sage ich mal ( man hat ja sonst kein hobby ;-) )
wie sieht es denn mit dem 335 her aus? wie verhällt sich die power bei ihm? kann er dsa umsetzen was er hat?
der kaufpreis beim e92 m3 schreckt mich doch etwas ab... bei mobile mit halbwegs normaler ausstattung soll er ( in wunschfarbe ) zwischen 45 und 50 000 liegen... und das ist mir echt zu happich...
dann doch lieber ein coupe wenn du mir darüber was interessantes ( oder jmd anders ) berichten kannst!
ich danke euch im vorraus liebe gemeinde!
ich bin selber noch keine 335i gefahren, jedoch haben hier schon einige ihre erfahrungen mit dem coupe berichtet .
und sie waren alle sehr begeistert über die power, verhalten des fahrzeugs und so weiter.
ja ich bin leider jetz noch auf 100% und nächstes jahr immer noch bei 80% (kotz)
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habe mich mal etwas über den 335 coupe informiert...
höht sich natürlich alles sehr sehr geil an, besonders nachdem ich jetzt mit einigen e46 m3 fahrern gesprochen habe, und diese mit die teilweise problematik mit dem wagen und damit verbundenen kosten einschätzen kann... ist nicht ohne was da auf einen zu kommen kann.... hm hm hm , so richtig bin ich nicht mehr von der ganzen sache überzeugt...
nun zum e92 335 coue, wie sieh es da denn aus wenn man ihn leistungstechnisch noch etwas modifizieren will, sprich ihm ein paar pferdchen mehr gönnen möchte... was is da alles drin und mit was für kosten is das verbunden?
hat jeder 335 coupe eig diesen Bi Turbo Motor??? oder gibt es da unterschiede?
so viel ich weis sind alle 335i mit bi-turbo ausgestattet.
najaa es gibt viele sachen um einem wagen etwas mehr pferdchen einzuhauchen. jedoch kommt es immer drauf an was man vor hat.
wenn du nur etwas mehr power haben willst, dann kannst auf Steuergerätoptimierung, sportauspuff usw. greifen, preise sind da unterschiedlich aber nich zu teuer.
aber wenn du gleich übertreiben willst dann, naja könnte man größere turbos rein setzen ( wenn platz ausreicht), Fächerkrümmer und was man sonst noch alles dran machen kann, oder bringst zu G-POWER aber das sind alles kosten da kannste dir gleich nen m3 holen.
es gibt natürlich firmen die ne leistungsteigerung auf 360ps-400ps oder noch mehr anbieten aber ich glaube die preise bewegen sich in etwa 2000- naja aufwerts.
aber wie es mit der lebensdauer des motors bei solcher steigerung der leistung aussieht da kann ich nix dazu sagen aber zu viel kann nie gut sein.
Bearbeitet von: ThaiSty_le am 12.10.2011 um 23:13:14
Fahre selber einen 335i QP und ganze Konzept von der Wartung bis zum Fahrverhalten ist einfach genial! Für mich einer der besten BMWs die gebaucht wurden.
306PS in Kombination mit einem Twin Turbo ist einfach genial - habe beim Reifenwechsel gestern einen 545i Fahrer stehen gelassen man bedenke die 19" Felgen lagen bei mir noch im Kofferraum.
Auch ein M3 E46 hat es in den ersten 3. Gängen sehr sehr schwierig.
Mehr Leistung?Dank Twin-Turbo kein Thema - wenn man die Turbos auf 0,7 Bar anzieht kommen schöne 370PS raus und faszinierende 530Nm. PS: Bis 1,3 Bar können die Turbos aufgeladen werden aber das ist dann wieder zu viel des guten - die Turbos sollen ja was halten.
Zudem macht ein Durchschnittsverbrauch von 12Liter (bei etwas zügigere Fahrweise) den 335i ein Tick interessanter
fährste quer,siehste mehr
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hallo freude am driften
danke für deinen durchaus sehr intrressanten kommentar :-)
was meinst du genau mit turbos anziehen? was bedeutet das genau? macht das jede bmw werkstatt?
und in wiefern ändert dies die haltbarkeit des biturbos? ändert dort jedes " anziehen " die haltbarkeit oder macht ihn anfälliger, oder erst ab diesen besagten 1,3 Bar?
danke dir im vorraus für hoffentlich noch einige informationen :-)
"Anziehen" bedeutet den Ladedruck erhöhen. "Chiptuning" auf neudeutsch.
Die Turbos halten auch so schon nichts aus, ich persönlich würd das lassen. Wir hatten schon ein paar kaputte Turbos is der Verwandtschaft, von daher bin ich ein bisschen "voreingenommen".
Vielleicht meldet sich ja jemand, der auf nem BMW Turbo schon 200.000 km gefahren hat ohne ihn zu tauschen, ich persönlich kenn niemanden.
Bearbeitet von: Stefan177 am 21.10.2011 um 17:24:28
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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hm hm hm... also wenn ich gut 35 000 für nen 335 QP hinblättere mit Bi Turbo und einer laufleistung von sagen wir mal bis 60 000 km.... und die turbos dann nicht bis minimum 15000 halten währe ich doch sehr sehr enttäuscht!!
was genau würde es bedeuten wenn mir unterwegs der tubro kaputt geht? woran genau merkt man es? liegt dann das ganze auto " still " ist er dann noch fahrbar? verursacht das dann noch mehr schäden?
und welche kosten kommen auf einen zu wenn man die turbos wechseln lassen muss?
wird empfhohlen, die turbos immer mal wieder zu wechseln?
lg und vielen vielen dank im vorraus!
wenn der turbo kaputt ist sieht der wagen gar nichts mehr