318i Klappern und unruhiger leerlauf
Also ich will dir ja keine angst machen. Aber ich habe schon mehrere Motoren deiner baureihe gehabt, bei denen die kette übergesprungen ist und keiner etwas gemerkt hat. (Schaden bei dem Wechsel der Ventildeckeldichtung gesehen....gebrochene gleitschiene und verstellte Nockenwellen.)
Ich würde an deiner stelle kein risiko eingehn und den ventildeckel mal runternehmen. ist kein großer akt. einfach ne neue dichtung besorgen und nach anleitung vorgehen (diverse verkleidungen abbauen, von außen nach innen lösen, von innen nach außen festziehen etc)
viel erfolg und viel glück!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marsch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i Klappern und unruhiger leerlauf"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2006
Deutschland
16 Beiträge
Hallo zusammen,
also nochmal ein Zwischenbericht. Der Kettenspanner hat zumindest mal das Rasseln, Klappern oder Scheppern beim anlassen beseitigt. Komisch das *** Vertragswerkstätten bei sowas so wiederspänstig sind, hätte man mit wenig Aufwand einen zufriedenen Kunden haben können.
Ich war dann in München bei der Niederlassung, dritter und letzter Versuch. Und wer sagst denn alle guten Dinge sind 3!! Die meinten, dass die Variable Nockenwellen Verstelleinheit durchaus Geräusche macht und das die Ursache für den gelegentlichen sehr unruhigen Leerlauf sein könnte. Kurz mit der EuroPlus Garantie telefoniert und die Freigabe für die Reperatur eingeholt und ihn dann heute abgegeben. Bin mal gespannt was rauskommt. Die wollten ihn zerlegen und alles Überprüfen was für das Ruckeln infrage kommen könnte!! Spätestens Freitag soll ich ihn wieder kriegen.
Sag euch dann auch bescheid was rausgekommen ist :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2006
Deutschland
16 Beiträge
Sodala, hab mein Auto jetzt wieder und muss sagen, die Freude am fahren ist wieder da :-))))
Wenn ichs richtig verstanden hab, waren die Welle und Zwischenhebel der Valvetronic eingelaufen. Kostenpunkt rund 1700€. Soll wohl öfters mal bei dem Modell passieren, wenn man Kurzstrecken fährt. Zu meinem Glück hat die kompletten Kosten die EuroPlus Garantie übernommen, die sich aber etwas gewehrt hat, und dem Werkstattmeister einiges an Arbeit gekostet hat.
PS.: an alle sogenannten Fachleute, dei meinen, dass ein 318i ruhig etwas wackeln und unrund laufen kann, können sich gerne mal meinen anschauen, der läuft jetzt wieder so ruhig, dass mann kaum merkt das er läuft.
hatte ich auch war der kettenspanner
ich rate dir eines schnelles handeln bin ein jahr so rum gefahren bis er garnicht mehr fuhr
mir konnte auch keiner was genaues sagen und zum schluß warens dann 900 euro der kettenspanner kostete damals 25 euro aber sämtliche laufschienen waren durch geschliffen das heis motor komplett zerlegen fast eine ganze woche war er weg
seit dem spinnen auch regelmäßig die nockenwellensensoren natürlich weis keiner warum ist ja klar
aber wie schon gesagt die vier zylinder haben das fast alle
und sechs zylinder sterben so allmälich aus dafür gibts jetzt die vierer turbo da nur der die neuen abgasnormen erfüllt
ach und nochwas wechsel deinen onkel reparierer such dir ne frei die nehmen die gleichen teile und du bezahlst nur die hälfte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2006
Deutschland
16 Beiträge
@x-Drive-x
Hallo, ich weis jetzt nicht so recht was du mit "schnelles Handeln" meinst??
Der Kettenspanner ist bereits neu und die Ursache für das Ruckeln ist auch behoben!
Und wieso soll ich die einzige Werkstatt wechseln die mich nicht wieder wegschickt mit den Worten
"Kaufen Sie sich halt nen 6 Zylinder" und das ganze auch noch komplett von der Garantie übernommen wird (auch wieder Dank dieser Werkstatt!!)
@x-Drive-x: Hast du dir überhaupt durchgelesen, was Martl geschrieben hat?
@Martl: Vielleicht kannst du mal ein Video online stellen, damit man mal sehen kann, wie der Motor jetzt läuft. Würd mich interessieren. Am besten noch vorher/nacher, aber ein voher-Video hast du ja nicht, oder?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2006
Deutschland
16 Beiträge
@J.R.
Hi, ich hab leider nur die möglichkeit mitm IPhone Videos zu machen. Ich hab damit versucht das Klappern beim Anlassen und das Ruckeln im Leerlauf zu filmen, um es dann denen in der Werkstatt zu zeigen. Leider ist die Bild und Ton Qualität nicht so gut, dass man es richtig gesehen und gehört hätte :-(
Ich werd bei gelegenheit mal ein Video machen wie er jetzt läuft. Ist aber schon ein rießen Unterschied zu vorher. Das einzige was für den 4 Zylinder wirklich normal ist, ist das leise Nageln der Magnet Ventile.
mfg Martin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2006
Deutschland
16 Beiträge
@J.R.
Hi, ich hab leider nur die möglichkeit mitm IPhone Videos zu machen. Ich hab damit versucht das Klappern beim Anlassen und das Ruckeln im Leerlauf zu filmen, um es dann denen in der Werkstatt zu zeigen. Leider ist die Bild und Ton Qualität nicht so gut, dass man es richtig gesehen und gehört hätte :-(
Ich werd bei gelegenheit mal ein Video machen wie er jetzt läuft. Ist aber schon ein rießen Unterschied zu vorher. Das einzige was für den 4 Zylinder wirklich normal ist, ist das leise Nageln der Magnet Ventile.
mfg Martin
Kann das hier beschriebene nur bestätigen.
Hatte das selbe problem bei meinem N42 316ti auch.
Die sind mal sowas von anfällig.
Bei mir war damals ein komplett neuer Zylinderkopf fällig wegen der einglaufenen Nockenwelle ( Exenterwelle )
Und das nach ca 90000km. Scheckheftgepflegt:-(
Mein 316ti lief total unruhig und nach nem Kaltstart hat meistens die MKL geblinkt, so etwas 1 minute lang.
Nach der Reperatur war der Wagen nicht mehr wiederzuerkennen.
Der lief mal sowas von ruhig.
Dem ganzen kann man leider auch nicht wirklich vorbeugen, ausser gutes 0w 40 Öl und alle 15 000km nen Ölwechsel.
Da hat BMW wirklich mist gebaut.
Deshalb hab ich auch keinen mehr.