BMW Motoren Beratung E39 2.5L
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2011
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Forengemeinschaft,
vor ein paar Tagen bin ich das erste mal einen 6 Zylinder Motor gefahren, es war ein 520 von einem Freund. Ich fand den Klang im Auto drin vom Motor sehr angenehm, bis zu dem Moment kannte ich so etwas garnicht ( Abgesehen vom E46 M3 ). Obwohl der Wagen mit seinen 2L und 150PS eher untermotorisiert wirkte, hatte ich trotzdem meinen Spaß und konnte mich so von BMW überzeugen.
Ich will mir einen E39 kaufen, weil der Wagen einfach eine zeitlos schöne Optik hat, so etwas um die 2.5L weil der 2L zu klein wirkt und nicht gerade eine sparsame Fahrweise unterstützt, so vermute ich es zumindest. Nun habe ich nur ein Budget von ca. 6K €. Entweder gucke ich mir alte 5er an mit "weniger" KM an ( die alten gefallen mir nicht ) oder die Facelift Version mit Angeleyes aber dafür mit über 200K km. Um die KM geht es mir auch eigentlich. Sind 200.000 KM für so einen 2.5L vom BMW "viel", kann man da noch zugreifen? Diesel möchte ich nicht fahren, es muss unbedingt ein Benziner sein. Auf was muss man bei den 2.5L Versionen achten?
Gruß
solid.arts
Bearbeitet von: solid.arts am 03.10.2011 um 01:27:56Bearbeitet von: solid.arts am 03.10.2011 um 01:28:30Bearbeitet von: solid.arts am 03.10.2011 um 01:29:17
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo solid.arts,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Motoren Beratung E39 2.5L"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Es spricht doch nichts gegen ein Vor-Facelift-Modell, die optischen Änderungen sind schnell gemacht. Speziell bei den 2.5 Liter Modellen, also 523i oder 525i fällt mir nichts ein, allgemein bei den 6 Zylindern kann die Vanos-Einheit verschlissen sein, das merkt man an geringem Durchzug und einer Anfahrschwäche. Und je nachdem, wie der Wagen gefahren wurde, sind 200.000 Kilometer noch lange nicht das Ende für den Motor.
Mit freundlichen Grüßen
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
wen du viel wert drauf legst auf die Kilometer dann Kauf dir ruig einen Vor-Facelift. Wie schon Kingfofo sagte umgebaut ist schnell :). Lampen(vorne und hinten), Nieren und Fertig..
In einem anderen Forum hat jemand einen E39 mit über 900000 Tausend Kilometer :-O.
Also mit Pflege kannst du schon was rausholen aus den Teilen. :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2011
Deutschland
2 Beiträge
Danke für eure Beiträge.
Dass das mit Umbau schnell geht finde ich ja schon mal gut, aber mir hat jemand gesagt, wenn möglich soll ich nach den akturelleren M54 Motoren Ausschau halten, die wurden aber erst ab 2000 in den E39ern Verbaut. Was ist da dran? Ist der Unterschied wirklich so groß? Im Notfall kann ich das Budget auch etwas anheben. Muss ich halt noch paar Monate sparen, aber daran solls' nicht scheitern.
Bearbeitet von: solid.arts am 04.10.2011 um 20:04:02
einen tag urlaub für die vanos kannst dir auf jeden fall einplanen ;)
beim vorgängermotor (M52TU) ist's besonders nervig, wenn die vanos langsam den geist aufgibt. aber auch die m54 (also die beiden facelift 6-ender) sollten aber auch betroffen sein, weiß nur nicht, wie schlimm sich das äußert.
aber wenn's gemacht wurde, ist's ein sahne motor, extrem laufruhig, fast unzerstörbar, sparsam (für die größe) und kräftig.
also bis auf den Rost und die vanos o-ringe mussten wir bei meinem alten e39 quasi nichts reparieren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 10.04.2008
Eisenach
Deutschland
7 Beiträge
also ich bin mit meinem 523i Vor-Facelift (M52TU) super zufrieden...habe ihn mit 192tkm gekauft und er schnurrt wie als wenn er neu wäre...immer schön nachm Öl gucken und Service machen, dann fährst du denn auch locker nochmal 200tkm...eine BMW 6-Zylinder ist eben nicht tot zu bekommen!!! umgebaut war auch alles schnell, kostet halt ein paar pfennige (front- und heckleuchten, nieren)...aber wie sagt man da immer so schön ---> auto fängt mit A an und hört mit O auf...!!! ;-)
also ich kann von einem Vor-Facelift nicht abraten...
hatten den selben übrigens in meinem E36 und war auch sehr zufrieden...!!!
Mitglied seit: 09.06.2011
Elsdorf
Deutschland
4 Beiträge
Habe den 523 i von 1999 und zur Zeit 407. 365 km auf der Uhr. Bis auf die Vanosstelleinheit, hatte ich keine Probleme.
mfg moelli67