Zitat:
Selbst mit dem Chip oder anderen Anpassungen ist er aufgrund der Nm noch Welten vom 323 geschweige vom 328 entfernt.(Zitat von: p0rn0_p3t3r)
Zitat:
Schon, aber er hat ja nirgends geschrieben er will Werte wie der 323 oder der 328 :-)(Zitat von: jochen78)
Zitat:
... einiges hab ich schon gehört mit scharfer nockenwelle und den kopfplanen und so :) ... was ich alles beachten muss weiß ich ned...(Zitat von: Dace_E36)
Zitat:
chip alleine ist blödsinn...!
um 30ps zu erreichen, mßtest du schon das komplette programm fahren. aufladung ist da aber nicht nbedingt von nöten...
kopf ggf planen (wenn möglich)
ventile bearbeiten (tulpenform)
schmiedekolben
scharfe nockenwelle
ein- und auslasskanäle weiten und "polieren" + aunsaugbrücke
sportkat
sportauspuff
was bei bmw motoren ein fächerkrümmer bewirkt, weiß ich leider nicht. da diese ja meist schon einen von haus aus haben. kann mir nur vorstellen, dass der durchmesser größer ist...
wenn du das alles gemacht hast, solltest du die motorsteuerung anpassen lassen...!
mit allen änderungen solltest du unter umständen auf 20-25ps mehrleistung kommen...
ABER schweineteuer und schweineaufwand!(Zitat von: optik)
Zitat:Zitat:
chip alleine ist blödsinn...!
um 30ps zu erreichen, mßtest du schon das komplette programm fahren. aufladung ist da aber nicht nbedingt von nöten...
kopf ggf planen (wenn möglich)
ventile bearbeiten (tulpenform)
schmiedekolben
scharfe nockenwelle
ein- und auslasskanäle weiten und "polieren" + aunsaugbrücke
sportkat
sportauspuff
was bei bmw motoren ein fächerkrümmer bewirkt, weiß ich leider nicht. da diese ja meist schon einen von haus aus haben. kann mir nur vorstellen, dass der durchmesser größer ist...
wenn du das alles gemacht hast, solltest du die motorsteuerung anpassen lassen...!
mit allen änderungen solltest du unter umständen auf 20-25ps mehrleistung kommen...
ABER schweineteuer und schweineaufwand!(Zitat von: optik)
Schmiedekolben alleine, so lange sie keinen Einfluss auf die Verdichtung haben, bringen nicht wirklich Leistung.
Einen Fächerkrümmer gibts ab Werk im E36 nur bei den 318is(ti) und den M3. Alle anderen haben "normale" Krümmer, aber die sind mehr als ausreichend und ein Fächerkrümmer bringt nur eine sehr geringe Leistungsausbeute.
Kurzum würde ich auch sagen, such dir lieber einen M52B28 und häng den rein. Dann noch Bremsen und Hinterachsgetriebe anpassen und du hast ein alltagstauglichen Motor und deutlich mehr Fahrspaß. Und zudem noch Potential nach oben in Form von ner M50 Ansaugbrücke, scharfen Nockenwellen und leichter Schwungscheibe.(Zitat von: stefan323ti)