316ti abgaskontrollleuchte durch schlechten Sprit?
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Mitglied seit: 19.09.2011
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Guten Tag alle mit einander...
ich habe einen bmw e46 316ti compact
und ich war vor 2 wochen in italien und habe wie es aussieht ziemlich schlechten super getankt (ca. 13 liter) und das an einer shell-tankstelle für 1,57€ den liter!
während der rückfahrt ist bei mir die Abgaskontrollleuchte auf geleuchtet, habe in österreich dann wieder anständigen sprit voll getankt und in deutschland auch noch mal voll getankt!
die leuchte leuchtet weiter war schon auf der autobahn hab den von münchen nach stuttgart gejagt und wieder zurück!
welche variante hab ich noch außer in die werkstatt oder dauert es einfach bis sie erlischt?
Vielen Dank im voraus..
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.09.2011 um 13:30:05
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Hallo FridayEvening,
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Gruß
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Mitglied seit: 30.04.2007
Bad Lausick
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184 Beiträge
Könnte auch sein, dass es kein Schlechter Sprit (glaube ich nicht bei Shell) war, sondern dass sich einer deiner Lambda Sonden verabschiedet hat. Dazu mal Fehlerspeicher auslesen lassen und du weist bescheid.
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Mitglied seit: 19.09.2011
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9 Beiträge
kostet das auslesen lassen etwas?
Je nach BMW Händler bis zu 35 Euro,es sei denn das die Lambda,wenn sie es ist da repariert wird.
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Mitglied seit: 19.09.2011
Deutschland
9 Beiträge
was könnte unter umständen passieren wenn man es nicht rechtzeitig fertig machen lässt?
oder was könnten die folgen sein? bin jez bestimmt schon 600km gefahren während die lampe geleuchtet hat.
und vielen dank für die schnellen antworten!
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Mitglied seit: 19.09.2011
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9 Beiträge
eine neue Entwicklung...
also setze mich heute wie gewohnt in mein auto und die abgaskontrollleuchte ist erloschen...?!
warum auch immer... und die lampe ist net durch gebrannt!
lag es dann jetzt doch am sprit?
ist der fehler jez überhaupt behoben???
Mahlzeit,
Hab ein E46 318i Limo.
Bei mir ist auch die Motorkontrolllampe einmal angegangen (nach einer Autobahnfahrt). Nach 3 tagen nach einem Ölwechsel ist das ding ausgegangen.
Ich war auch damit bei BMW FS (30 €) auslesen. Die meinte es währe ziemlich sicher der Luftmassenmesser (320 €) habs aber nicht wechseln lassen.
Ein bekannter KFZ´ler bei BMW hat mir ein Originalen LMM von BMW dann für 100 € angeboten hatte er zufällig da :D. Nachdem einbau bis heute ist ruhe mit der Kontrollleuchte.
gruß Sion
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Mitglied seit: 19.09.2011
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9 Beiträge
wieso ist die lampe denn erloschen wenn der LMM noch kaputt war?
was wären den die folgen wenn die abgasleuchte erneut aufleuchtet? oder nicht erlischt???
MFG Friday
1) Seit wann leuchtet bei defektem LMM die Abgaskontrollleuchte auf? Bei mir war das nicht!
2) Eine defekte lambda erkennst du ganz schnell einmal an einem erhöhten kraftstoffverbrauch.
Du kannst ja einen Abgastest machen, wenn dieser aber passt ist die Lambda auch nicht defekt!
Den Test hab ich beim ÖAMTC gemacht - müsste also beim ADAC auch gehen!
Mitglied seit: 25.09.2011
Kiel
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2 Beiträge
Tag,
ich bin auch mal von Super auf Super Plus umgestiegen und ich hatte gelesen, dass der Motor paar Hundert KM braucht bis der sich umstellt. Und nach ca. 500 KM ging bei mir die gelbe Motor leuchte auch an und der Motor hat bischen geruckelt. Dann hat das ruckelt gleich wieder aufgehört und die leuchte ging auch nach 2 Tagen wieder aus und nu läuft der Motor wieder.
Weiß nicht ob das mit der Umstellung zu tun hatte aber du Schreibst ja auch, dass du Benzin mit anderen Octanzahlen getankt hast.
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Mitglied seit: 19.09.2011
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9 Beiträge
Vielen dank für die Antworten!
also ich fahr wirklich ersmal beim ADAC rein und warte mal ab was die sagen also verbrauchsmäßig hat sich das auto nicht verändert (also im straßenverkehr 8 liter, autobahn zwischen 6 und 7 liter) eigentlich denoch sparsam... und das umsteigen auf andere oktanzahlen war eher unfreiwillig, weiß gott was die mir da an sprit verkauft haben:/
nochmal vielen dank ihr habt mir sehr geholfen!
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
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414 Beiträge
Die Lampe geht an wenn der selbe Fehler 3x während eines "Normfahrzyklus" (->den definiert BMW) aufgetreten ist. Sie erlischt, wenn der Fehler 5x in aufeinanderfolgenden Zyklen nicht erloschen ist...
Ein Zyklus ist meiner Meinung nach: das KALTE! Auto warmfahren, und warm eine Zeit "x" rumfahren.
Es bringt also nix 600km am Stück AB zu ballern, du brauchst 5x ein kaltes Auto und die entsprechende Tsrecke, damit die LAmpe ausgeht, der Fehler bleibt aber im System stehen, kann also noch ausgelesen werden.
So hatte mir das mal nen BMW-Mechaniker erklärt.
Hoffe dir hilft das. Hab auch grad im Moment Probleme, dass die Lampe mal nen Tag brennt, 3 Tag aus ist und dann wieder an geht.
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Mitglied seit: 19.09.2011
Deutschland
9 Beiträge
aso ist das... vielen dank!