Sprit sparen durch Tieferlegung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.03.2010 um 21:47:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
wäre es möglich, dass wenn man das Auto tiefer legt, man automatisch Sprit sparen kann?
lg. roman
Bearbeitet von: angry81 am 30.03.2010 um 21:47:48
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Hallo scorpio69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sprit sparen durch Tieferlegung?"!
Gruß
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Was genau meinst du damit?
bzw.
wie soll das funktionieren?
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
du veränderst damit ja nicht den cw wert der karosse.
also würde man auch keinen sprit dadurch sparen können .
mir ist zumindest keine minderung des verbrauchs bei mir aufgefallen
Vielleicht schon, insbesondere bei Langstrecke auf
Autobahnen und hohen Geschwindigkeiten stehen dem Wind weniger
Angriffsfläche durch die Reifen im Weg, aber auch nur, solange die
Flanken nicht zu sehr aus dem Radhaus ragen. Der Effekt
dürfte sich aber im Bereich des 0,0xx bewegen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Sprit sparen kannst du nur, wenn du einen sehr sensiblen rechten Fuss hast und zudem sehr schmale Reifen.Breitreifen sind immer Spritschlucker. Was auch noch Sprit kostet, ist im Sommer der sogenannte ""Manta-Style"". Fenster auf und Arm raushängen lassen.
Natürlich spart tieferlegen Sprit. Sogar Opi-Autos wie Mercedes sind tiefergelegt in der sprit spar-Version. Jedoch bekommt man die kosten für die Federn nicht mehr rein, so groß ist der Effekt sicherlich nicht.
Am meisten holt man mit dem fahrstil und mit regelmäßiger Wartung raus.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
@hero182: ganz richtgi ist das so nicht. SPritsparversionen sind meist nen tik tiefer. Doch haben heute alle diese sparwunder einen verkleideten unterboden. Ohne diesen funktioniert das ganze system nict.
Des weiteren bringt es nur was, wenn man gleichmäßig tieferlegt. Bei Keilform verschlechtert man seine Aerodynamik sogar, da sich im hinteren bedeich des Unterbodens durch den größer werdenden Raum ein Unterdruck bildet, welcher verwirbelungen erzeugt und dadurch bremsend wirkt!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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Zitat:
...da sich im hinteren bedeich des Unterbodens durch den größer werdenden Raum ein Unterdruck bildet, welcher verwirbelungen erzeugt und dadurch bremsend wirkt!
(Zitat von: MartinGSI)
Darum ist meiner so langsam. :) Danke. *smile*
Zum Thema:
Also bei noch keinem meiner Autos habe ich einen Unterschied im Verbrauch bemerkt - und wenn, dann bloß negativ.
Genau, das mit der Keilform ist nicht gerade optimal für die Aerodynamik.
Du kannst dir Nieren von den Vierzylindermodellen montieren(manche sind halb geschlossen) oder falls du eine M-Stange hast unten auch die geschlossene Blende montieren. Allerdings wirklich die Frage ob die Kosten sich wieder reinholen lassen.
Aber am meisten bringt vorausschauendes Fahren. Auch da kann man flott unterwegs sein.
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welche Nieren sind damit genau gemeint?
falls du eine M-Stange hast unten auch die geschlossene Blende montieren. Allerdings wirklich die Frage ob die Kosten sich wieder reinholen lassen.
(Zitat von: MStyle)
[/quote]
muss dich Leider Korigieren
diese voll Blende die du meinst, kann man Nicht verbauen wenn man Klima hat.
sonst verbaut es noch jemand und das ist nicht gut.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Threadfrage ist Milchmädchenrechnung und geht nicht so einfach auf...durch gleiches an VA und auch HA tiefer legen wird Spriteinsparung in Kombination mit guter Unterbodenverkapselung im Zehntelbereich liegen..aber Jungs, wer legt sein Heiligs Blechle nur tiefer und macht sonst nix mehr?
Wohl die Wenigsten, denn dann gehts los...bündig zu Radhauskanten breitere Schlappen müssen drunter, ein Frontspoiler muss dran...alles das verschlechtert eher Luftwiderstandsbeiwert [wenn uns auch die Webung da etwas anderes vergaukelt]...breite Aluräder und Verkleidungsteile montiert ja auch niemand zwecks Spritersparnis...offen zugegeben hauptsächlich doch aus optischen Gründen! ;-)
Geringere Walkarbeit bei vergleichbar zur Serie breiteren Niederquerschnittsreifen wird durch höheren Abrollwiderstand locker wieder kompensiert...so verbrauchen breitere Reifen in Kombi mit Spoilern und Tieferlegung stets mehr Kraftstoff...wie gesagt, wenns auch nur bestimmt im Zehntelbereich liegen wird.
Wer im Gegensatz zu mir ist hier promovierter echter Physikprofessor und weiß es evtl. besser? ;-)
Lass mich gerne belehren, wenns überzeugend ist!
Gruß Ralf ;-)
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Seh ich auch so. Die Eingangsfrage war aber, ob reine tieferlegung Sprit spart. Ich sage mal ja. Weil die Angeriffsfläche weniger wird (Reifen) und weniger Luft unter dem Fahrzeug durch muss. Dadurch weniger Verwirbelung. Obs was ausmacht? Keine Ahnung. Ich schätze das es sich im Schnapsglas-Bereich auf 100 km abspielt.
Aber "mehr" wird es sicher nicht.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Spritsparen ist vielleicht schon drin, wenn dein tieferlegungsfahrwerk (also federn und dämpfer) leichter sind, als die serienteile ;-)
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Der gewichtsunterscheid ist vielleicht 1 kg max.
DIe diskussion ist völlig sinnlos, denn wie gesagt, einfach irgend ein fahrwerk einbauen und dan nsprit sparen ist nicht. dan braucht man noch passende reifen und vor allem felgen dazu. unterboden muss möglichst viel verkleidet sein, dann ist eine einsparung möglich. aber 5000€ für 0,5l ersparniss sind nicht rentabel.
Die Aerodynamik ist wohl eine der kompliziertesten wissenschaften üebrhautpt
Anbei bemekt, ist das mehr als zweitrangig. Dein 323 i hat höchst warscheinlich ne klima drinn (war die nicht 98 sogar serie?). kostet 0,5 liter wenn sie aus ist und 1,5 l wenn sie an ist. Breite Räder 0,2-0,5 liter (je nach Größe und gewicht).
Dicke musikanlage 0,1-0,3l (wegen dem Gewicht und dem Stromverbrauch).
Also ihr sehr, es gibt viele einfachere wege, um sprit zu sparen
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Zitat:
falls du eine M-Stange hast unten auch die geschlossene Blende montieren. Allerdings wirklich die Frage ob die Kosten sich wieder reinholen lassen.
(Zitat von: MStyle)
muss dich Leider Korigieren
diese voll Blende die du meinst, kann man Nicht verbauen wenn man Klima hat.
sonst verbaut es noch jemand und das ist nicht gut.
Mfg.
Da hast du recht. Wenn man allerdings einen funktionierende E-Lüfter hat geht das. Bei mir gab es bisher keine Probleme. Wenn der E-Lüfter streikt wird es problematisch. Da durft ich im Sommer mal ganz schön schwitzen im Stau bei aufgedrehter Heizung.
(Zitat von: yusuf)
[/quote]