Zitat:
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Mit " Nachglühen " meinte ich
wenn nach einer längeren Fahrt ich das Auto abstelle
ob es sinnvoll ist denn Motor noch 1-2 min laufen zu lassen
(Zitat von: F5300)
Sinnvoll ist es - allerding müssen es nicht 1 - 2 Minuten sein.
30 Sekunden bis 1 Minute sollte reichen.
(Zitat von: rumpel666)
Ok, nächste Baustelle: Das liebe Nachlaufenlassen des Motors.
Diese zählt nämlich ebenso zu den Urban Legends wie vieles andere in der Automobilen Welt. Und da wird dann munter mit auslaufenden Turbos und Ölversorgung der Lager argumentiert.
Frage: Was glaubt ihr den, wie lange ein Turbo ausläuft?
Antwort: Im eingebauten(!) Zustand keine drei Sekunden - egal ob LKW oder PKW!
Warum?
Der Rotor ist sehr klein und hat eine sehr geringe Rotationsmasse - muss er auch haben, den schließlich muss er beim Gasgeben innerhalb einer halben Sekunde von Standbydrehzahl auf über 100.000 Umdrehungen kommen - das geht aber nur mit einem Läufer mit geringer kinetischer Energie. Diese kinetische Energie fehlt ihm dann aber genau beim Auslaufen.
Und da kommt dann der "Fachmann", der einen Turbolader in der Hand hält und mit der Druckluftpistole hantiert oder mit abmontiertem Druckschlauch den Motor startet und zeigt wie lange der doch dreht - klar, ist ja kein Wunder, ausgebaut baut sich ja auch kein bremsender Gegendruck auf. Dieser ist aber Lebensnotwendig für die Regelung des Laders, weshalb der echte Fachmann das auch niemals macht.
Das ist auch der Grund, warum man mit abmontiertem Druckschlauch niemals den Motor starten darf - der Lader kann überdrehen! Sehr häufig ist ein gerissener Druckschlauch Ursache für einen Totalausfall des Laders.
Das Nachlaufenlassen ist nicht Turboladerspezifisch, sondern gilt für alle Motoren, die nach hoher Lastabgabe plötzlich abgestellt werden sollen. Das Problem ist auch nicht die Schmierung, sondern die hohe Temperatur. Das Öl im Turbo schmiert nicht nur, sondern kühlt auch das Lager - ist der Lader noch zu heiß und bliebe das Öl stehen, könnte es verkoken, weshalb das Lager bei zu heißem Lager noch mit Öl geflutet werden muss um ein Überhitzen des Schmierfilms zu verhindern - mit einem abreißenden Schmierfilm hat das Ganze aber soetwas von gar nichts zu tun.
Doch selbst wer von 200km/h schnell auf den Rastplatz reinzieht und sofort den Motor abstellt - selbst der bekommt damit seinen Lader kaum kaputt. Kaputt geht er durch Fehlbedienung an ganz anderer Stelle und vor allem durch Chiptuning.
Durch Nachlaufenlassen schont man keinen Lader. Nur bei ganz heißem Motor sollte man den Motor nach dem Parken noch 10-15 Sekunden laufen lassen.
Auch wenn der Threadersteller dies nicht gemeint hat - es stimmt aber, das bei einigen Modellen nach dem Abstellen noch einmal die Glühkerzen aktiv werden, um sich von Ablagerungen freizubrennen.
Was das Thema Ladedruck betrifft:
Die Ladedrücke beim PKW liegen in der Regel zwischen 0,3 und 1,2bar - mehr ist mit diesen Ladergrößen nicht erreichbar.