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Mitglied seit: 20.09.2011
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Hi,
ich hät da mal eine Frage
ist Nachglühen bei Dieselmotoren sinnvoll ?
Gruß F****
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Hallo F5300,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nachglühen sinnvoll?"!
Gruß
Zitat:
Hi,
ich hät da mal eine Frage
ist Nachglühen bei Dieselmotoren sinnvoll ?
Gruß F****
(Zitat von: F5300)
Was meinst du mit "Nachglühen" ?
Sinnvoll ist es den Motor noch ein paar Sekunden im Lauf weiter laufen zu lassen, so daß der Turbo noch mit Öl versorgt wird und er schon etwas auslaufen kann - genau so sinnvoll ist es, die letzten Kilometer auf dem Heimweg etwas langsamer zu fahren, damit der Turbo schon was abkühlen kann.
Ich lass den Motor immer solange laufen, wie ich brauche Radio, Licht usw auszumachen, dann nehme ich noch das mobile Navi aus seiner Halterung und packe es noch schnell ein, dann wird der Motor ausgeschaltet - also läuft der Motor bei moch knapp 30 Sekunden, bevor er abgeschaltet wird.
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 18.06.2009
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Rumpel, das war nicht ganz getroffen ;)
Zu der Frage, ja das nachglühen ist sinnvoll, was die abgaswerte und die geräusche des motors angeht.
in den aktuellen Dieselmotoren wird sogar noch zwischengeglüht.
aber das alles passiert nur bei kalten temperaturen.
hoffe geholfen zu haben.
kleiner nebeneffekt des nachglühens ist die kraftstoffersparnis.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Was ist denn nun "Nachglühen" ???
Lasst mich doch nicht "dumm sterben" ;-)
Bearbeitet von: rumpel666 am 20.09.2011 um 19:03:41
MFG
rumpel666
Hallo F3500,
was genau meinst du mit nachglühen?
Was verstehst du darunter?
Grundsätzlich: neuere Dieselmotoren glühen alle
nach. Seit ca. 10 Jahren ist das so. In der Regel
glüht er bis ca. 30 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur
"normal gewohnt" lange vor, sonst etwas weniger lang.
Dennoch glühen sie vor. Während des Startvorgangens
wird ebenfalls geglüht, und in der Warmlaufphase ebenfalls.
Und das, nämlich das Glühen in der Warmlaufphase nach dem
Motorstart, wird als Nachglühen bezeichnet.
Und das kann man nicht beeinflussen, da das automatisierte
Arbeitsvorgänge sind.
Daher meine Eingangs gestellten Fragen.
Freundliche Grüsse
Bardock
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Mitglied seit: 20.09.2011
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Mit " Nachglühen " meinte ich
wenn nach einer längeren Fahrt ich das Auto abstelle
ob es sinnvoll ist denn Motor noch 1-2 min laufen zu lassen
Zitat:
Mit " Nachglühen " meinte ich
wenn nach einer längeren Fahrt ich das Auto abstelle
ob es sinnvoll ist denn Motor noch 1-2 min laufen zu lassen
(Zitat von: F5300)
Sinnvoll ist es - allerding müssen es nicht 1 - 2 Minuten sein.
30 Sekunden bis 1 Minute sollte reichen.
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 18.06.2009
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Rumpel: Bardock hat es erklärt.
Zitat:
Mit " Nachglühen " meinte ich
wenn nach einer längeren Fahrt ich das Auto abstelle
ob es sinnvoll ist denn Motor noch 1-2 min laufen zu lassen
(Zitat von: F5300)
das was du meinst ist aber kein Nachglühen.
du meintest also das Nachlaufen lassen des Motors.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Zitat:
Rumpel: Bardock hat es erklärt.
(Zitat von: böser_Junge)
Ja, hat er und ich werde nicht dumm sterben :-)
Kann man das eigentlich überhaupt selber beeinflussen, das wird doch alles von der Elektronik geregelt, oder?
Gut am Start kann ich mehrmals vorglühen, wenn ich den Wagen nicht starte und immer wieder vorglühe - aber später kann ich doch nichts mehr selber beeinflussen, oder doch?
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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nein beeinflussbar ist die ganze glühgeschichte nicht!!
waqs du gerade beschreibst bringt nichts ausser stromverbrauch. wenn die glükerzen einmal glühen, dann glühen die. sie werden aber nicht heisser.
das nachglühen wird vom glühsteuergerat ausgelöst und dient wie oben schon erwähnt zur verbesserung der abgasweerte und zur reduzierung des diesel-typischen nagelns
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Zitat:
Gut am Start kann ich mehrmals vorglühen, wenn ich den Wagen nicht starte und immer wieder vorglühe - aber später kann ich doch nichts mehr selber beeinflussen, oder doch?
Das kannst du bei neuen Modellen auch nicht mehr beeinflussen beim Start.
Wenn du einmal vorgeglüht hast folgt in der Regel der Startvorgang.
Wenn du versuchst mehrere Male hintereinander vorzuglühen dann macht dir das Steuergerät einen Strich durch die Rechnung.
Kannst ja nicht die Batterie aussaugen!
Wenn du aber vorglühst und evtl. 15 min wartest, dann könntest du wieder glühen. Aber was sollte das bringen?
Wenn der Motor nach dem vorglühen nicht richtig anspringt dann stimmt sowieso etwas nicht (Glühkerze oder Glühzeitrelais/steuergerät defekt)
Zitat:
Zitat:
Gut am Start kann ich mehrmals vorglühen, wenn ich den Wagen nicht starte und immer wieder vorglühe - aber später kann ich doch nichts mehr selber beeinflussen, oder doch?
Das kannst du bei neuen Modellen auch nicht mehr beeinflussen beim Start.
Wenn du einmal vorgeglüht hast folgt in der Regel der Startvorgang.
Wenn du versuchst mehrere Male hintereinander vorzuglühen dann macht dir das Steuergerät einen Strich durch die Rechnung.
Kannst ja nicht die Batterie aussaugen!
Wenn du aber vorglühst und evtl. 15 min wartest, dann könntest du wieder glühen. Aber was sollte das bringen?
Wenn der Motor nach dem vorglühen nicht richtig anspringt dann stimmt sowieso etwas nicht (Glühkerze oder Glühzeitrelais/steuergerät defekt)
(Zitat von: schehofa)
Es ging mir primär auch nicht darum ob ich mehrfach vorglühen kann (ich kann es bei meinem alten Diesel) und wozu das gut ist (mir hat es geholfen als meine Glühkerzen "fertig waren") - es ging mir darum, ob ich das Nachglühen beeinflussen kann oder nicht.
Bearbeitet von: rumpel666 am 21.09.2011 um 15:24:23
MFG
rumpel666
Das "Nachlaufen lassen" ist nur dann nötig, wenn man mit hohen Drehzahlen über die Autobahn düst und die Freundin nebenan beim 500m-Parkplatz-Schild brüllt "ICH MUSS MAAAAALLLL!!!"
Dann geht's mit sehr heißem Motor auf den Parkplatz und den dann abzuschalten würde ich tunlichst bleiben lassen.
In allen anderen Fällen einfach rechtzeitig vom Gas gehen und die letzten paar Kilometer etwas verhaltener fahren damit der Turbo etwas kühler wird.
Nach dem Anhalten einfach erst den Gurt lösen und die Tür öffnen und ganz zum Schluss vor dem Abziehen des Schlüssels den Motor abstellen - die paar Sekunden reichen vollkommen.
Gruß, Frank
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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im grundprinzip geht es beim nachlaufen lassen nicht um die temperatur des turbos. die ist dem vollkommen Wurscht.
es ist vielmehr eine maßnahme nach einem solchen ritt, wie ihn jokin gerade geschildert hat, die Ölschmierung des turbos weiter zu gewährleisten. der turbo dreht mit n paar 10tsd umdrehungen und wenn jetzt der motor sofort abgeschalten wird, reißt der schmierfilm der druckschmierung ab, die turbowelle läuft trocken, was dann passiert kann man sich denken.
warum das ganze?
nunja der turbo hört schließlich nicht gleich mit "motor aus" auf zu drehen, sondern der dreht gut ne halbe minute weiter. hab das bei nem offenen trubo auf arbeit mal mit angesehen, wie lange die dinger aus mittlerer drehzahl weiterdrehen.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Hallo,
zu Rumpel: Bezüglich deiner Frage, ob man das Nachglühen beeinflussen kann: Nein,
das kann man nicht. Bei neueren Fahrzeugen lässt sich sogar nichts mehr beeinflussen.
Dabei wird alles automatisch vorgenommen. Durch das Motorsteuergerät in Verbindung
mit dem Glühzeitsteuergerät.
Zu böser Junge: Bezüglich deiner Sätze des Turbos:
Was hast du auf deiner Arbeit gesehen? Wie bist du dabei vorgegangen?
Denn: Es geht so gut wie nie um den Schmierfilm. Das ist ein urbaner Mythos.
Der auch im Internet immer wieder verbreitet wird, jeder liest es und gibt es so
weiter. Daher hält sich dieser Fehlglaube auch so lange. Der Schmierfilm hält eine
Weile. Schon alleine deshalb, weil nach dem abstellen des Motors immer noch ein
gewisser Öldruck (verschieden von Modell zu Modell) durch die Druckhalteventile
anliegt. Und bei auslaufender Verdichterwelle stets mehr gefördert wird als durch
den Ablauf verdrängt wird. Öl zwecks Schmierung ist also vorhanden.
Richtig ist, das man einen Motor "kalt laufen" lassen soll. Dabei geht es aber
darum, dass das Öl kälter wird. Das in den Zulaufleitungen stehende Öl verkokt sonst,
wenn es heiss abgestellt und das Öl erst dann abkühlen kann. Die dabei entstehenden
Ölverkokungen verstopfen die Leitungen, insbesondere der Öldruckvorlaufleitung.
Und genau deshalb empfehlen immer mehr Automobilhersteller, bei jedem
Ersatz des Laders die Ölvorlaufleitung mit zu ersetzen. Wegen der geringeren
Durchsatzmenge aufgrund der Verkokungen, die sich abgesetzt haben. Die Laderhersteller
selbst empfehlen das schon lange.
Ein Turbolader dreht auch nicht lange mit. Das ist relativ schnell nach dem Abstellen des Motors
geschehen. Relativ deshalb, weil es bei dem einen Motor eben eine halbe oder viertel Sekunde
länger dauert, bei dem anderen eben dementsprechend eher passiert.
Die in der Ladeluftstrecke stehende Luftsäule, den nichts anderes ist es, bremst das Verdichterrad
schon alleine durch die hemmende Trägheit aus. Dazu kommt noch der, wenn auch im Vergleich
zur Druckseite geringere, Rückstau der Abgasanlage.
Mit der Dauer des Auslaufens der Welle eines demontierten Turbos, welcher mit einer
handelsüblichen Druckluftpistole angetrieben wird, kann man das nicht vergleichen.
Daher meine Fragen: Was hast du wie bei dir auf der Arbeit getan?
Das dient nicht dazu dich jetzt bloßzustellen. Ich frage der Aufklärung wegen.
Freudliche Grüsse
Bardock
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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wir hatten einen MAN F2000 welcher probleme bei der aufladung hatte. um jetzt festzustellen woran es genau liegt haben wir erstmal die turbo welle auf axialspiel geprüft, war in ordnung. dann ansaugseite wieder zusammengebaut und die abgasseite geöffnet. um weiteres auszuschließen. da kam ein kollege auf die gloreiche idee, den motor mal zu starten (die alten diesel können ohne schalldämpfer sehr laut sein). er drehte den motor fast bis abregeldrehzahl unmd machte ihn wieder aus. der turbo drehte lange weiter und während dessen hörte man sachon das mechanische kratzen der welle. nach demontage des turbos habe ich auch die schleifstellen auf der welle gesehen. nur leider kein bild davon.
hoffe du kannst es nachvollziehen. bin keiner hier im forum der mist erzählt.
und MAN München haben uns den Tipp gegeben die motoren aus den oben von mir genannten gründen nachlaufen zu lassen
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ja, ich weiss genau was du meinst.
Das habe ich auch schon getan.
Ich bin voll auf "PKW geeicht", mit LKWs habe ich wenig zu tun.
Praktisch so gut wie nichts. "So gut wie" deshalb, weil ich keine
vierzig Tonner repariere. Bei ca. 7,5 hört es auf.
Wie lange lief er denn nach? So ungefähr grob geschätzt.
Das du nicht mit der Stopuhr daneben standest ist klar.
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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denke schon das es an die 2-3 minuten waren. schätzen ist immer so ne sache, auf jedenfall hat es eine weile gedauert.
für mich sind halt die großen meine arbeit und pkw (nur) hobby. auch wenn es oftmals anders ist ;)
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Lass es mich so ausdrücken: Beim PKW ist das nicht der Fall.
Die laufen nicht lange nach. Die Saugrohrklappe geht bei jedem
Abstellen in den geschlossenen Zustand, das sorgt schon für einen
Stau. Ich kann das so sicher schreiben, weil ich das selbst schon oft
geprüft habe.
Ich habe letzens einen Turbo zerlegt, die Laufleistung betrug glaube
ich ca. 140.000 km. Die Welle war einwandfrei. Keine Spuren. Die VTG
hakte sporadisch, daher der Ausbau des Laders.
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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gut das man das mal weiß.
bei unseren motoren selbst beim aktuellen D20 gibt es keine saugrohrklappen.
daher denke ich mal das die stausäule deshalb nicht so stark werden kann. muss mich damit nochmal genauer befassen, dann geb ich nochmal bescheid
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Und ich hab mir vorhin überlegt ob ich das mit der
Saugrohrklappe überhaupt schreibe. Gut das ich
es getan habe, das zum Thema erhoben.
Heutzutage Standard in einem Diesel-PKW.