Wo bleibt der Fortschritt? (Verbrauch)
Zitat:
@Stefan177
an dem von dir geposteten Diagramm sieht man doch das selbst die max Leistung recht früh und fast konstant bis Drehzahlende bleibt.
Der Turbo kann da nicht mehr Luft fördern, dafür legt der Motor dort nicht mehr zu, aber die Leistung hat er.
Jetzt schau dir mal an wo ein Sauger die max Leistung hat, da wirste nur eine Spitze sehen und die meist ganz am Ende des Drehzahlbandes.
Also liegts nicht daran das dem TFSI über 5000U/min die "Leistung" ausgeht, dank des kleinen Turbo kann er nur nicht mehr an Drehmoment zulegen damit nicht noch mehr Leistung bis Drehzahlende bringen.
(Zitat von: Fogg)
Da hast Du Recht, aber Du interpretierst es falsch.
Ab 5.000 sackt das Drehmoment in den Keller. Das Drehzahlband geht aber noch weiter. Durch die ansteigende Drehzahl wird das abfallende Drehmoment kompensiert und die Leistung *gehalten* in einer mehr oder weniger waagrechten Linie (grün).
Du brauchst eine gewisse Leistung um ein gewisses Gewicht auf eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen. Sonst würde ein 50 PS Golf 300 laufen, wenn dem nicht so wäre. Solange ein Leistungsüberschuss vorhanden ist, kannst Du auch beschleunigen. Ist die Leistung am Limit (mehr kommt nicht) ist Feierabend.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.09.2011 um 12:31:41
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Stefan177,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wo bleibt der Fortschritt? (Verbrauch)"!
Gruß
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Irsch/Saar
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^^
und da hast du nicht recht.
Das Gewicht spielt dort oben (über 200km/h) fast keine Rolle mehr.
Das ist das Eine.
Und klar beschleunigt der Wagen noch weiter selbst wenn bei 3000U/min schon 200PS bis zum Drehzahlende anliegen.
Der Wagen wird solange beschleunigen bis die 200PS nicht mehr ausreichen um dem Luftwiederstand parolie bieten zu können.
Ich hoffe du glaubst dir das selber nicht das der Wagen bei 5000U/min nicht mehr weiter beschleunigt weil von da bis fast 7000U/min die gleiche Leistung anliegt, wenn doch dann solltest du dir das ganze noch mal in ner ruhigen Minute überlegen.
...don´t care about tomorrow!
Die Drehzahl geht noch oben, das Drehmoment fällt aber im Gegenzug massiv ab. Die PS Linie schafft dadurch nur noch eine waagrechte. Das ist Physik, daß der Golf dadurch ab 5.000 nur noch sehr träge beschleunigt. Wenn ich beschleunigen würde, würde ich 4.5 schalten. Damit kommst Du am schnellsten voran, alles andere ist Benzinverschwendung.
Glaub es, oder lass es. :) Du selber hast das gepostet, daß Dich ein 325er versenkt hat. Und das liegt nicht 'nur' am Luftwiederstand, sondern auch an den aufgeblasenen Motoren.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.09.2011 um 12:51:46
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Die Drehzahl geht noch oben, das Drehmoment fällt aber im Gegenzug massiv ab. Die PS Linie schafft dadurch nur noch eine waagrechte. Das ist Physik, daß der Golf dadurch ab 5.000 nur noch sehr träge beschleunigt. Wenn ich beschleunigen würde, würde ich 4.5 schalten. Damit kommst Du am schnellsten voran, alles andere ist Benzinverschwendung.
Glaub es, oder lass es. :) Du selber hast das gepostet, daß Dich ein 325er versenkt hat. Und das liegt nicht 'nur' am Luftwiederstand, sondern auch an den aufgeblasenen Motoren.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.09.2011 um 12:51:46
(Zitat von: Stefan177)
Kommt aber auch erst im letzten Gang, also im Falle von V-Max richtig zum tragen.
Mitglied seit: 23.03.2006
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788 Beiträge
Zitat:
Die Drehzahl geht noch oben, das Drehmoment fällt aber im Gegenzug massiv ab. Die PS Linie schafft dadurch nur noch eine waagrechte. Das ist Physik, daß der Golf dadurch ab 5.000 nur noch sehr träge beschleunigt. Wenn ich beschleunigen würde, würde ich 4.5 schalten. Damit kommst Du am schnellsten voran, alles andere ist Benzinverschwendung.
Glaub es, oder lass es. :) Du selber hast das gepostet, daß Dich ein 325er versenkt hat. Und das liegt nicht 'nur' am Luftwiederstand, sondern auch an den aufgeblasenen Motoren.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.09.2011 um 12:51:46
(Zitat von: Stefan177)
der 325er ist schneller eingetragen, schneller war/ist er erst so ab 230, da macht der Golf die letzen 5km/h nicht mehr so schnell.
Bis dahin fährt keiner dem anderen weg, wie auch bei gerade mal 8PS unterschied.
Hab ja beide Autos gehabt bzw hab sogar beide noch.
Der Touring ist bei meiner Schwester und den Golf fahre ich noch.
Also erzähl mir nix vom Pferd.
Ich weiß ja nicht welche Turbomotoren du schon gefahren hast, aber scheinbar nicht sehr viele.
Sonst wäre alle turbomöhren ja nur in nem Drehzahlbereich von nem Diesel zu fahren...
Also mit der Geschichte bei 4500 U/min zu schalten machst du dich echt lächerlich.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Zitat:
Da hast Du Recht, aber Du interpretierst es falsch.
Ab 5.000 sackt das Drehmoment in den Keller. Das Drehzahlband geht aber noch weiter. Durch die ansteigende Drehzahl wird das abfallende Drehmoment kompensiert und die Leistung *gehalten* in einer mehr oder weniger waagrechten Linie (grün).
Du brauchst eine gewisse Leistung um ein gewisses Gewicht auf eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen. Sonst würde ein 50 PS Golf 300 laufen, wenn dem nicht so wäre. Solange ein Leistungsüberschuss vorhanden ist, kannst Du auch beschleunigen. Ist die Leistung am Limit (mehr kommt nicht) ist Feierabend.
Doch doch, das ist schon richtig!
Die PS Zahl im Schein hast du ja auch nicht immer, sondern die hängt von der Drehzahl ab!
Deswegen steht auch immer drin in welchem Drehzahlbereich die PS anliegen!
Vor diesem Drehzahlbereich und auch danach hast du keine volle Leistung mehr!
Das mit dem Gewicht stimmt auch, wenn Masse einmal in bewegung ist dann stoppt sie so schnell nichts ;)
Und irgendwann überwiegt halt dann der Luftwiederstand als entscheidende Physikalische Kraft und dann hat der Motor irgendwann nicht mehr die Kraft dagegen anzukommen und die Geschwindigkeit bleibt Konstang = Vmax
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.09.2011 um 19:38:34
One of the last wild Ducks!
Die PS Zahl die im Schein steht hast du -ohne Veränderungen- sowieso eher nicht, meistens liegt die tatsächliche Leistung weit unter dem was im Typenschein steht.
Abgesehen von den nicht unerheblichen Verlusten im Antriebsstrang. Hab mal gehört dass eine Automatik sogar bis zu 40Ps Leistung kostet...
Rein von der Übersetzung würde mien tds zirka 340kmh laufen. Der rennt bei 210, 220 auf dem Tacho noch weit unter 3000U/min :P
Mitglied seit: 23.03.2006
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Bei wem liegt die Leistung denn weit unter den Werksangaben!?
...don´t care about tomorrow!
Mag sein dass die Werksangabe nicht immer erreicht wird, aber mehr wie 5 PS fehlen da kaum...
Wenn meine Automatik 40PS schluckt, dann dürfte ich ja keine Chance gegen nen 320i haben... Woher haste denn den Quatsch?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zum Thema Fortschritt und Spritverbrauch:
Fahre zur Zeit einen A6 Avant, 3.0 TDI - Automatik, Quattro, S-Line 18" Felgen...
Im Schnitt fahre ich die Kiste mit 6,8 Liter und ich fahre NICHT langsam! Verbrauch kalkuliert, nicht abgelesen! Nachts fahre ich sehr häufig konstant 200, Tempomat rein und ab geht's...
Auch sonst fahre ich immer sehr vorausschauend, d.h. so wenig bremsen und beschleunigen wie möglich...
Das nenne ich Fortschritt ;)