325i 8sek 0-100 ? gegenüber 328i ?
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Warum beschleunigt der e36 325i langsamer als der e36 328i obwohl es 1 ps unterschied gibt, wegen dem hubraum ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2011 um 22:38:54
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Hallo M-Power_34,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i 8sek 0-100 ? gegenüber 328i ?"!
Gruß
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Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
ist ein komplett anderer Motor im 328.
Im 325i ist ein M50 verbaut und im 328i ein M52. Dieser hat 1. mehr Drehmoment und 2. dieses auch noch bei niedrigerer Drehzahl anliegen.
325i: 192 PS bei 5900 U/min und 245NM bei 4200 U/min
328i: 193 PS bei 5500 U/min und 280Nm bei 3500 U/min
Hoffe das hilft etwas.
MfG
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 13.09.2011 um 17:13:45
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Panketal bei Berlin
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Wie bereits gesagt wurde, ist das Drehmoment in der Beschleunigung entscheidend und nicht die PS-Zahl !
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Freilassing City
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2648 Beiträge
Beim 328i sind es auch nie wirklich 193PS sondern immer etwas mehr, hab da auch schon von serienmäsig 201PS gehört!
Es ist auch der jüngere und bessere Motor und Leistungstechnisch bekommt man da auch viel mehr raus!
Zitat:
Wie bereits gesagt wurde, ist das Drehmoment in der Beschleunigung entscheidend und nicht die PS-Zahl !
Das stimmt aber auch nicht ganz, sieh dir mal E46 330i VS 330d an, hier hat der Diesel weniger PS, früheres und höheres Drehmoment, braucht aber trozdem länger von 0 auf Tempo 100!
Vergleich mal alle BMW Diesel mit ihren Benzin Brüdern, alle haben weniger PS, mehr Drehmoment und brauchen trozdem länger auf 100!
Es hängt glaub ich eher vom Raddrehmoment und nicht wie vom immer angegebenen Motordrehmoment ab!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 13.09.2011 um 17:35:34
One of the last wild Ducks!
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danke für die antworten, weiss einer wie viel so ein e36 325i in der versicherung kostet unter 100€ schon oder ?
muss meinen bald anmelden (Winterauto)
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Freilassing City
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Ich glaub ned dass der 1/4 Jährlich unter 100€ kostet, vielleicht nur Haftpflicht aber selbst dann wirds sehr eng!
Das wird dir keiner so genau sagen können da die Höhe der Versicherungskosten meines Wissens Landkreis abhängig ist, sprich ich im schönen BGL bin vermutlich günstiger als jemand der in Berlin oder München wohnt!
Hinzu kommt dann auch noch auf wie viel % du fährst, ob 30% oder 120% macht da noch mal deutlich was aus!
Das ganze errechnet sich auch dadurch wie viele Fahrzeuge von deinem Model in deinem Landkreis einen Unfall hatten, geklaut wurden usw...
Ruf einfach bei deiner Versicherung an, gib dort die Schlüßelnr deines Fahrzeugs an und die können es dir dann ganz genau sagen ;)
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Beim 328i sind es auch nie wirklich 193PS sondern immer etwas mehr, hab da auch schon von serienmäsig 201PS gehört!
Es ist auch der jüngere und bessere Motor und Leistungstechnisch bekommt man da auch viel mehr raus!
Also des letzte mal war bei mir BMW treffen ( Weilheim ) Da hat man auch Leistung messen können und da hatte keiner wirklich seine PS, es gab einen der hatte 191,8 PS. Die anderen zwischen 180 - 187 PS
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hab noch eine frage wie kriege ich den 325i so hin das er in 7sek beschleunigt ich mein ein kostengünstiges tuning ?
Zitat:
hab noch eine frage wie kriege ich den 325i so hin das er in 7sek beschleunigt ich mein ein kostengünstiges tuning ?
(Zitat von: M-Power_34)
Alles raußschmeißen , dann evtl...
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haha, was haltet ihr von diesen ebay chips (ecu chiptuning wo der luftmassensensor manipuliert wird ?
Zitat:
haha, was haltet ihr von diesen ebay chips (ecu chiptuning wo der luftmassensensor manipuliert wird ?
So eine Frage dürfte es gar nicht geben!
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
hab noch eine frage wie kriege ich den 325i so hin das er in 7sek beschleunigt ich mein ein kostengünstiges tuning ?
(Zitat von: M-Power_34)
Kürzer übersetztes Diff rein, leichtere Schwungscheibe verbauen...
--E10-Boykottierer--
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Zitat:
Also des letzte mal war bei mir BMW treffen ( Weilheim ) Da hat man auch Leistung messen können und da hatte keiner wirklich seine PS, es gab einen der hatte 191,8 PS. Die anderen zwischen 180 - 187 PS
Klar gibt es bei Motoren immer kleinere Abweichungen, obwohl 180 schon eine gößere ist^^
Bei der Messung muss man natürlich auch immer vom Serienzustand ausgehn, bei einem Treffen ist meist Tuning im Spiel!
Ich habe auch schon von einigen E46 330i mit unter 200PS gehört, das "Leistungstuning" wurde mit "speziellen" Luftfiltern und "sehr speziellen" Endtöpfen erreicht!
Es reicht also schon wenn einer einen billigen, falschen oder schlechten Sporttopf verbaut und dabei der Staudruck auf ein Minimum herunter gefahren wird, der Motor aber einen gewissen Gegendruck braucht sonst sinkt die Werksleistung sogar!
Da die Serienanlage auf einen fast perfekten ausgelegt ist bleibt also für eine Optimierung nur wenig spielraum und es kann oft nach hinten los gehn!
Ich glaube vom K&N 57i Kit(?) hab ich gehört dass es die Leistung eher deutlich verringern soll.
Ein paar 330er fahren haben da richtig drüber abgelästert und waren entsetzt von der Leistung!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 15.09.2011 um 10:55:41
One of the last wild Ducks!
Also ein 330er war auch dabei mit 218 PS und nur 278 NM, bei allem war eigtl alles Original. Ein paar hatten andere ESD..
Um zurück zum Thema zu kommen, ein 328i erreicht 100 km/h durch das längere Diff im zweiten Gang, ein 325i im dritten.
Schalten kostet Zeit.
Ein Ansatz ist hier fast untergegangen: Abspecken, Gewichtserleichterung. Nach den Gesetzen der Fahrphysik läßt jedes Prozent weniger Gewicht eine ähnliche große Verbesserung der Beschleunigung erwarten, zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich. Beispiel: 5% weniger Gewicht (= ca 70kg) lassen eine Verbesserung der Beschleunigung von ca. 0,4 s erwarten. Da sind wir statt bei 8s schon mal bei 7,6s.
Außerdem läßt das ein besseres Handling erwarten.
Das ist das gleiche Rezept nach denen Porsche diversen Sondermodellen eine optimierte Fahrdynamik angedeihen läßt.
Beispiele
Reserverad und Werkzeug zuhause lassen, genauso den 20kg Subwoofer. Nicht volltanken, denn eine Tankfüllung wiegt rund 45kg. Rückbank raus? Kleinere Batterie? Hier muß jeder selber wissen wieweit er gehen will.
Auch wenn das jetzt weh tut: die fetten Riesenräder, die so schick aussehen bremsen auch. In diversen Tests der Autopresse kann man nachlesen, daß "getunte" Fahrzeuge langsamer beschleunigen weil eine Mehrleistung von vielleicht 10% bis 15% gerne Mal von übergroßen Rädern aufgefressen wird. Gerade große Räder bremsen doppelt, einmal über das Gewicht selbst und dann weil sie sie zusätzlich schwerer in Rotation versetzen lassen. Also entweder Serienräder oder spezielle Leichtbaufelgen.
Wenn Du mal an der Ampel einen ausfahren willst kannst Du auch Deine Freundin vorher aussteigen lassen, bringt auch 50 bis 100kg (sorry für den blöden Witz).
Also alles was geht raus.
Zitat:
Ein Ansatz ist hier fast untergegangen: Abspecken, Gewichtserleichterung. Nach den Gesetzen der Fahrphysik läßt jedes Prozent weniger Gewicht eine ähnliche große Verbesserung der Beschleunigung erwarten, zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich. Beispiel: 5% weniger Gewicht (= ca 70kg) lassen eine Verbesserung der Beschleunigung von ca. 0,4 s erwarten. Da sind wir statt bei 8s schon mal bei 7,6s.
Außerdem läßt das ein besseres Handling erwarten.
Das ist das gleiche Rezept nach denen Porsche diversen Sondermodellen eine optimierte Fahrdynamik angedeihen läßt.
Beispiele
Reserverad und Werkzeug zuhause lassen, genauso den 20kg Subwoofer. Nicht volltanken, denn eine Tankfüllung wiegt rund 45kg. Rückbank raus? Kleinere Batterie? Hier muß jeder selber wissen wieweit er gehen will.
Auch wenn das jetzt weh tut: die fetten Riesenräder, die so schick aussehen bremsen auch. In diversen Tests der Autopresse kann man nachlesen, daß "getunte" Fahrzeuge langsamer beschleunigen weil eine Mehrleistung von vielleicht 10% bis 15% gerne Mal von übergroßen Rädern aufgefressen wird. Gerade große Räder bremsen doppelt, einmal über das Gewicht selbst und dann weil sie sie zusätzlich schwerer in Rotation versetzen lassen. Also entweder Serienräder oder spezielle Leichtbaufelgen.
Wenn Du mal an der Ampel einen ausfahren willst kannst Du auch Deine Freundin vorher aussteigen lassen, bringt auch 50 bis 100kg (sorry für den blöden Witz).
Also alles was geht raus.
(Zitat von: Haraldl)
Kann ich nur Bestätigen mit dem Gewicht Reduzieren, habe bei mir 130 KG rauß geschmissen so das ich bei 1260 KG bin. Und des macht verdammt viel aus. Fahre gechippten 328er in den ersten 3 gängen gut davon. 0-100Km/h werden auch nur so ca. 6.5 Sekunden sein
Mitglied seit: 28.12.2009
Allmendingen
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57 Beiträge
In dem Gewichtspunkt stimme ich da völlig überein, auch wenn es wenig erscheinen mag,
ich hatte mal aus Spaß einen 28er e36 gekauft (damaliges abwrackauto mit entwerteter rahmenummer)
und den hatte ich komplett geschlachtet dass heißt außer Fahrersitz war nichts mehr
an Komfortzeugs im Auto, delbst Heckklappe, Haube alles raus...
Das Fazit, die Karre ging mit 193 Werks PS um welten besser, klar Sitze usw, braucht man alles,
ich möcht damit nur sagen, dass ich mein jetzigen 28er nie so weit tunen kann, um den selben Abzug zu erreichen wie es das Schlacht Auto hatte,
außer mit 3 Liter Hubraum vielleicht.
In Sachen anderes Diff hab ich eich positive Erfahrungen gemacht, ein kurzes 320er 3,45er
Diff auf nem 2,8er Motor sind auch gleich mal welten unterschied, (das schalten nervt eben,
und den 1. Gang ist fürn Arsch, wenn man normal unterwegs ist)
Na guck mal. 130kg weniger, dann die leichtere Schwungscheibe und das kürzere Diff - damit sollte das Ziel beim 325i von 8 auf 7s zu kommen so ziemlich erreicht sein. Ich seh da ein Beschleunigungsmonster wachsen, Physik ist keine Hexerei ;-)
@kasi328
130kg sind ne ordentliche Hausnummer, hätte nicht gedacht daß man soweit runterkommt.