Hallo zusammen,
habe mir anfang des Jahres einen BMW e46 320d mit Dieselpumpenschaden als Winterauto gekauft. Da ich mit Dieselpumpen Erfahrung hatte, kein Problem. Pumpe raus, neu überholt und Steuergerät ersetzt, alles wieder rein und er lief wieder. Hatte auch Leistung etc.
Wollte ihn jetzt im August zum Tüv fahren, hab vorher nochmal neue Bremsen hinten drauf gemacht und den Motorentlüftungsfilter erneuert, Ölwechsel etc.
Wie ich dann zum Tüv fahren wollte, passierte es, der Motor hat von alleine Hochgedreht und Öl angesaugt. Motor sofort im 5 Gang absterben lassen, abgeschleppt, nochmal gestartet, läuft am stand immer noch sauber und rund.
Meine Vermutung war der Turbolader, Ansaugschlauch runter und Turbo hat kein bisschen Luft. Desweiteren viel mir ein Ölverlust oben am Ölstab auf, sehr komisch, Öleinfülldeckel runter, da verstärkte sich meine Vermutung. Ich bin der Meinung das der Druck wo raus kommt zu viel ist, wie schon gesagt, Motorentlüfungsfilter ist schon gewechselt.
Habe dann das Ladeluftsystem gereinigt und wieder alles zusammen gebaut. Motorentlüftungsschlauch zum Turbolader mal herunten gelassen und 10km gefahren, wieder alles voll Öl im Ladeluftsystem.
Ich vermute das der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist, somit das Öl vom Turborücklauf nicht mehr ablaufen kann und das Druckverhältnis nicht mehr stimmt und dann das Öl in den Ladedruckbereich gedrückt wird. Denke mal Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe defekt.
Hatte hier jemand schon mal dieses Problem oder davon gehört? Will jetzt nicht Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe tauschen und zum schluß war es vielleicht doch der Turbolader!