Testbericht Autogas im 330i
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Hallo Zusammen,
ich habe mir am Wochenende meinen E 46 330i auf Autogas umrüsten lassen und wollte hier meine ersten Erfahrungen wiedergeben. Da ich vorher mit meinem E 36 316 60.000km ohne Probleme auf Autogas gefahren bin, war für mich schnell klar, dass auch der 330i eine Gasanlage benötigt. Der Umrüster, der nur 1500m neben mir wohnt, hat sich vier Tage Zeit gelassen, da er meinte, dass man einen 330i sehr sorgfältig umrüsten und auch einstellen sollte. Er har eine Prins-Anlage verbaut, wobei er besonders darauf geachtet hat, dass auch angemessene Bauteile eingebaut wurden. Jetzt bin ich die ersten hundert Kilometer gefahren und sehr zufrieden. Die Gasanlage schaltet sich nach ca. 2,5 km ein, ohne das man dies merkt. Es gibt kein ruckeln und gar nichts. Bei meiner Landi Renzo Anlage im 316 war immer ein kleines ruckeln, wenn auf Gas geschaltet wurde. Werde heute Nachmittag mal testen, wie sich das bei über 220 km/h verhält. Bin mal gespannt… Bis jetzt merkt man keinen unterschied zum Benzinbetrieb. Hatte eigentlich nie bedenken meinen 330i auf Autogas umrüsten zu lassen, hab dann aber einiges gelesen, dass mich schon verwundert hatte. Aber da mein Kumpel seinen CLK 320 auch schon 50.000km auf Autogas fährt und nie Probleme hatte, stand für mich fest, auch einen 3,0 L BMW Motor umrüsten zu lassen. Warum sollte ein Mercedes 6 Zylinder das können und ein BMW nich.!? Der Umrüster fährt selber einen 325i, der schon ewig auf Autogas fährt. Er meinte, dass er seit 30 Jahren Autogasanlagen verbaut und noch nie wirklich Probleme mit BMW hatte. Ach ja, ich wohne an der Grenze zu den Niederlanden, wo 1L Gas 0,46 € kostet.:-) Ich werde Euch weiter auf den laufenden halten, wie sich das mit meiner Gasanlage entwickelt…
Gruss
Florian
Bearbeitet von - flobu am 08.05.2007 09:53:07Bearbeitet von - flobu am 08.05.2007 09:53:58
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Hallo flobu,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
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72 Beiträge
Hi Florian,
2,5km bis zum Umschalten erscheint mir ein bisschen lang, zumal es im Moment ziemlich warm ist. Lass die Umschalttemperatur etwas runtersetzen, 1km bis zum Umschalten sollte reichen.
Viel Spaß mit Gas,
flojanika
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
Moin Florian, also ich fahre meinen 330i jetzt seit ca 50.000km auf Autogas und muss sagen das ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Zu beginn hat er echt mukken gemacht. Andauernt hat er Fehler gesetzt bezüglich der Lambda Regelung und ging manchmal beim Kupplungtretten aus. Jetzt, seit dem der Wagen direkt im Werk bei Ökotech war und die das Steuergerät getauscht haben läuft er wie ne eins. Keine Mukken. Und vom Verbrauch her ist es auch annehmbar. Je nach Fahrstiel 11-11,5L. Auf der Autobahn läuft er auf Gas immernoch seine 250km/h. Nur dann ist er richtig durstig. Aber das sei im gegönnt. Meine Gasanlage schaltet sich bei 41°C Kühlwasser temp ein. Nen ruckeln hab ich nur im Winter gehabt. Jetzt im Sommer hab ich keine Probleme.
Was hast du für einen Tank drin. (größe, Füllvolumen, Reichweite, Muldentank usw)
Gruß
Christian
Was habt ihr für eure Umbauten bezahlt ?? Weil der Spass kostet ja schonnoch bei nem 3l Motor :)
E46 330ci SMG
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Die neueste Generation mit Direkteinspritzung (also das Gas Flüssig reinhauen) kosten etwa 2800 € incl. Einbau und allem Schnickschnack, für die 6ender.
Bei interesse kann ich Angebote machen (lassen) da mein Vater selber auf Gas umrüstet.
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2006
Deutschland
8 Beiträge
Hallo Christian,
ich hab nen 67L Radmulden-Tank. Mit der Reichweite kann ich noch nicht sagen, hab immer vorher getankt. Ich werde ihn mal leer fahren. Der Verbrauch ist lt. Bordcomputer ca.11L, ich glaube aber eher so um 12-13L. Werde mal drauf achten beim nächsten Tanken. Der Deckel im Kofferaum is jetzt schon etwas höher durch den Tank, da muss ich mir noch mal was basteln, musste ich im 316 auch. Ich hab inkl. TÜV 2300 € bezahlt. Ich kenn den Umrüster aber auch gut. Der Preis is Ok, er hat sich auch viel Mühe gegeben, außerdem stellt er mir die GasAnlage kostenlos ein und wartet sie(soweit erforderlich). Gerade für nen 330 lohnt sich die Umrüstung, da er ja schon ein wenig durstig is. Jetzt bezahl ich für 67L Gas ca 30€ in Holland. :-)Von der LPI hab ich auch gehört, aber ne gut eingestelle herkömmliche Anlage is nich wirklich schlechter.
Gruss
Florian
Hi Flobu,
d.h. Du kannst sowohl mit Gas als auch mit Benzin (95) fahren, richtig? Hast Du auch dazu irgend eine Garantie erhalten? Würde mich sehr interessieren und klingt auch sehr interessant. Bin sehr auf deine künftigen Erfahrungsberichte gespannt.
VG
Ja also ich bekomme bei meinem nun auch nen größeren Muldentank rein. 630*270mm soll so ca 60L fassen. Freu mich schon richtig. Musste vorher alle 2Tage tanken. War voll öde. Werd demnächst auch mal ne Story anlegen müssen. Wo hast du den deinen Tankanschluss? Im Original Deckel oder daneben einen seperaten.
Für AndyMuc:
Du kannst auf Benzin und Gas fahren. Hast dafür so nen kleinen Computer Mit LED`s für den Tankinhalt. Die Anlagen arbeiten so automatisch das er immer versucht auf GAS zufahren. Wenn GAs leer ist springt er um auf Benzin. Das merkt man auch nur wenn man gerade am beschleunigen is....
Gruß
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Mitglied seit: 01.11.2006
Deutschland
8 Beiträge
Hallo!
Ja, ich kann mit Benzin oder mit Autogas fahren. Ich starte mit Benzin und wenn der Motor ca 40 Grad erreicht hat, geht je nach Außemteperatur schneller oder nich, schaltet die Anlage auf Flüssiggas um. Heute hat die Anlage nach ca 1,5km auf Flüssiggas umgeschaltet. Kann natürlich auch während der Fahrt auf Benzin und wieder auf Gas umschalten. Wenn der Gastank leer ist, schaltet sie automatisch auf Gas um. Ach ja, wenn man eine Verdampferanlage nimmt, sollte es eine Prins VSI sein, zumindest bei einem so großem Motor.(meinte zumindest mein Umrüster). Ich hab 2 Jahre Garantie auf die anlage. Ich werde Euch auf den laufenden halten, wie sich die Anlage verhält.
Gruss
Florian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2006
Deutschland
8 Beiträge
Nee, nich im Original-Deckel. Ich hab den tiefer separat, sieht zwar nich so toll aus, aber egal...
Gruss
Vielen Dank, klingt wirklich sehr interessant! Wie sieht es mit der Tankanzeige oder BC aus? Zeigt er die Reichweite für Gas oder für Benzin oder getrennt für beide an?
VG
Da der Bordcomputer nichts von der Gasumrüstung weiß, kann er nur die Signale des Benzinsteuergeräts verarbeiten und dies nennt die aktuellen Einspritzzeiten, wie sie für Benzin ausgegeben werden.
Dass das Gassteuergerät wie ein "Parasit" den Benzinhahn zudreht und die Signale in Gaseinspritzzeiten umrechent, weiß der BC nicht.
Also zeigt er den Verbrauch an, wie er auf Benzin "wäre". und er zeigt die Restreichweite an, wie sie mit dem verbleibenden Sprit beim aktuellen Verbrauch wäre. ... und die ändert sich nur wenig - mal höher, mal niedriger, je nach Fahrstil.
Gruß, Frank
Moin,
nur nochmal eine kleinigkeit.
Habe gestern meinen Gastank leergefahren und weiß nun das ich mir ca 50L 400km weit komme. Also um die 12 - 12,5L Verbrauch. Fahrweise betrug nen Gesunder drittelmix.
Nur so zu Info.
MFG
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
und wieviel mehrverbrauch ist das?
Ich schätze mal so um die 24% rum!
...don´t care about tomorrow!
Moin, also der BC zeigt im Moment 10,1 und 10,3L. Also round about 1,5-2.0L mehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2006
Deutschland
8 Beiträge
Hallo!
Soo, war heute mal tanken. Es passen 60L in meinen Tank. Ich hab 14L verbraucht, is schon viel.(lt. BC 12L) Bin aber auch viel Autobahn gefahren und auch nich wirklich langsam. Macht halt Spaß den Wagen ein wenig zu treten, da muss ich mich schon zusammenreißen, damit ich Gas spare. Sonst läuft die Anlage einwandfrei, kein ruckeln und nichts. Bisher merke ich keinerlei Unterschied zu Benzin.Die anlage springt nach 1000m um, ohne das man es merkt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, muss nur etwas kraftstoffsparender fahren.
Gruss
Florian
Also ich hab es mir hochgerechnet, dass ich die Umbau- und Umrüstungskosten in ca. 2,5 jahren wieder drinnen hätte. Ausserdem ist das LPG-Netz in meiner Gegend relativ dicht und weitere sind noch geplant.
Und ihr sagt, dass sich die Motorleistung auch nicht verschlechtert, richtig? *schmunzel*
Moin,
also ich habe kein Leistungsverlust...
Gruß
Danke Dir M5Station, aber ich muß weiter(dumm) fragen.
Hat es denn irgend einen sonstige Einfluß wie z.B. Motorsound, Vmax oder sonstiges?
VG
Moinsen
also Vmx läuft meiner (nur noch) 245-248km/h. Schwer abzulesen. Vorher lief er etwas über 250km/h.
Sound blieb der gleiche. Ob ansaug oder Auspuff. Wie gesagt er läuft so wie vorher auch. Auf die 5-6km/h scheiß ich jetzt mal...
MFG.
PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten............
Vielleicht sind die Vmax Einbüssen auch auf das Mehrgewicht der gesamten LPG-Anlage zurückzuführen....kann ja auch sein. Also ich hatte mit meinem (Limo mit 18 Zöller) bereits etwas über 260 km/h aufm Tacho. Selbst wenn ich da 10 km/h abziehen müsste, würde ich es trotzdem überleben....denke ich mal.