Bilstein/Eibach B12, hats schon wer verbaut?
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Hallo Leute, in der Suche finde ich nur Themen die schon 5 Jahre alt sind und sich nur mit dem alten B12 beschäftigen.
Mich würde interessieren ob schon irigendjemand das Brandneue Bilstein B12 mit den Eibach Federn verbaut hat. Wenn ja? Welches Kit?
Ich bin am überlegen ob ich´s mir über den Winter einbaue. Im Moment fahr ich ein gelbes Koni mit H&R Federn. Ich kenn mich mit Fahrwerken nicht so aus, aber mir kommt es so vor als wär meine E36 323i Limo in der Kurve ab und zu etwas schwammig. Fahrwerk hat jetzt vllt. an die 30.000Km runter. (VA 225/45 17, HA 235/45)
Mich würde halt interessieren ob ich einen Unterschied merke, und ob es spürbare Verbesserungen gibt, mit einem Fahrwerk bei dem alles aufeinander abgestimmt ist.
Denn ich will jetzt nicht an die 800 Euro für das ganze ausgeben und hinterher stehe ich da mit meinem neuen Fahrwerk und merke gar nichts.
Wäre euch Dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.
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Hallo Backdown,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bilstein/Eibach B12, hats schon wer verbaut?"!
Gruß
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moin,
hast du mal die stoßdämpfer hinten nachgestellt?
ist doch bei deinen möglich
papa_joe_11
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Also ich bin mir bewusst, dass man bei den Koni´s die Härte einstellen kann. Was meinst du mit nachstellen? Muss man das alles Jahre mal machen?
Wie sollte denn ein "optimales" Sportfahrwerk ansprechen? Ich weiß, da sind die Geschmäcker und Eindrücke verschieden.
Wenn ich andere Autos fahre, versuche ich immer durch hin und her Lenken das mit meinem zu vergleichen. Also aufschaukeln.
Aber ich sags mal so, der Fiat Doblo bei uns aus der Firma verhält sich beim Aufschaukeln genau gleich wie meiner. Und das ist meines Erachtens nicht der Optimalfall oder ;)
Aber wie gesagt, das Fahrwerk ist nicht alt, und die Bereifung ist denk ich auch ok!
Ich bin jetzt kein vollkommener Laie im Thema Autos und BMW. Aber ich kann eben nicht einschätzen, ob mein Farhwerkt jetzt der Brüller ist und die Performace TOP ist, oder ob es Mist ist und noch besser geht!
Bearbeitet von: Backdown am 12.09.2011 um 11:26:11
Hi
also die konis (HA) sind eigentlich nicht in der Härte verstellbar, wird nur falsch interpretiert.
In der Anleitung der Stoßdämpfer steht auch, die Funktion des Verstellens ist nur zum nachstellen gedacht, bei nachlassender dämpferleistung über die Jahre, viele drehen die schon vor einbau zu um die stoßdämpfer härter zu machen, ist aber so nicht gedacht, und nicht empfehlenswert.
Aber bei dir spricht nichts dagegen die mal auszubauen und nachzustellen.
nicht umsonst gibt koni eine lebenslange Garantie auf die dämpfer. (die übrigens erlischt wenn die dämpfer von anfang an zugedreht werden)
Welche hast Du denn vorne drin, die sind in der Tat härteverstellbar, sogar von außen.
Kann man da also auch noch nachstellen.
Oder hast Du ein Konigewindefahrwerk? wie es da ausschaut kann ich nicht sagen, habe auch nur die gelben drin...
Bin aber sehr zufrieden, und da schaukelt nichts auf und die straßenlage ist super
ach ja, besser geht doch eigentlich immer, oder :-)
papa_joe_11
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Das mit der Verstellung ist ja interessant. Also Gewindefahrwerk ist es keins. Es sind ledigliche gelbe Dämpfer mit blauen H&R Federn. Ich schaue heute nach der Arbeit mal nach welche Federn das genau sind.
Ich hätte halt mal gerne eine direkten Vergleich....denn ich empfinde es halt so, als wär da nach oben hin noch eine Menge an Performance zu machen.
Ich fahr öfters recht viele verschiedene Autos, und die liegen halt serienmäßig ungefähr gleich wie meiner. Ich würd eben gerne mit meinem in die Kurven einfliegen und sagen WOW, es fühlt sich an wie auf Schienen. Oder halt einen richtig spürbaren Unterschied merken. Den einzigen Unterschied den ich merke gegenüber z.B dem Golf 6 meiner Mutter, dass die Gullis härter durchkommen.
Aber das mit dem zudrehen werde ich mal versuchen, danke ;)
Mal ne ganz blöde Frage: Luftdruck hast Du sicher kontrolliert? Bei zu wenig Druck läßt die Lenkpräzision nach. Ruhig auch mal bis 0,3bar über der Herstellerempfehlung probieren.
Bzgl. Reifenqualität hast Du gute Markenqualität drauf oder billig? Wär nun wirklich ärgerlich das Fahrwerk zu wechseln wenn es an den Reifen oder gar dem Druck hapern sollte.
Wenn die Punkte oben ok sind kannst Du mit Gefühl an der Dämpereinstellung spielen. Verstellen tust Du hierbei die Dämpfer-Zugstufe. Drehst Du die Zugstufe zu weit zu fängt Dein Auto an zu hüpfen (hast Du sicher bei den tiefergelegten Polo Fahrern schon mal gesehen wenn sie die Dorfstrasse rauf und runter hoppeln).
Als Maßstab kannst Du das Einlenkverhalten in Kurven verwenden. Auch ein simuliertes Ausweichmanöver (Elchtest) eignet nicht. Das Auto sollte sich straff anfühlen aber nicht hüpfen.
Vorsicht wenn Du nur an einer Achse zudrehst, damit ändert sich das Eigenlenkverhalten. Beispiel, wenn Du hinten voll zu drehen würdest wird das Heck beim einlenken in Kurven zum Ausbrechen neigen. Also mit Gefühl rangehen.
Ich habe auch die gelben Konis drin in Verbindung mit M-Federn und Serienbereifung (Dunlop 205er). Schwammig ist das bei mir nicht (Zugstufe vorn allerdings eine halbe Umdrehung zugedreht).
Also wenn Du nicht so recht weißt, wo Du mit dem Fahrwerk gerade stehst und auch nicht so recht einschätzen kannst, wo Du hin willst und was verändert werden muss, um dort hin zu gelangen........ dann lass besser die Finger von der Dämpfereinstellung!
Ist nicht böse gemeint, Du kannst Dich da halt total verzetteln.
Es ist eigentlich ziemlich unmöglich, dass ein Qualitätsdämpfer nach 30.000 km schon hin ist.
Zuerst würde ich daher die üblichen Verdächtigen prüfen, z.B. die vorderen Querlenkerlager oder die Radfürhungsgelenke vorne etc:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlWas die Abstimmung angeht vermute ich mal vorsichtig, das Du noch nicht so viel Fahrerfahrung hast?
Du kannst das Fahrverhalten eines Autos in verschiedenen Richtungen modifizieren, jede bringt bestimmte Vorteil, hat aber auch Nachteile, über die man sich klar werden sollte:
Das eine ist der Zielkonflikt, den ich mal beschreiben will mit Rennstreckenfahrwerk vs. Rallye-Fahrwerk.
Durch recht harte Abstimmung kann man das Auto zu spontanerem Einlenken bringen mit wenig Wankneigung, wobei es sich quasi weniger schwammig/wankig anfühlt. Es kann (wohlgemerkt: Bei gute Feinabstimmung!) auf topfebenem Asphalt sehr exakt und schnell zu fahren sein.
Der Nachteil ist, dass es dann auf Bodenwellen und unebenen Strassen zu hüpfen anfängt , ggf. vorne oder hinten zuerst den Bodenkontakt verliert und dann evtl. plötzlich ausbricht. Auch die Traktion auf unebenen Strassen und bei Nässe wird deutlich schlechter. Auch die Fahrbarkeit/Beherrschbarkeit bei Nässe allgemein leidet darunter.
Der Rallye-Typ lässt das Auto souverän mit sehr hohem Tempo unbeeindruckt auf holprigen Pisten durch Kurven mit Bodenwellen gleiten, hat dabei satte Traktion. Dafür fühlt es sich halt weicher/wankiger an. Und um auf topfebenem Asphalt Rekorde zu brechen eignet sich diese Abstimmung nicht.
Es ist aber gar nicht egal, ob man die Härte durch Federn oder Dämpfer oder Stabis holt.
Gerde das ungezielte Herumdrehen an den Dämpfern gibt wahlweise nur ein unterdämpftes oder überdämpftes Fahrwerk. Beim unterdämpften Fahrwerk wird die Kiste doch "schwammig", weil die Dämpfer das Nachschwingen der Federn nicht mehr unterdrücken können, das Auto sich aufschaukelt. Ein überdämpftes Fahrwerk macht die Kiste nicht schneller, aber den Grenzbereich schmaler. Im Übrigen hat ein Dämpfer ein Druck- und eine Zugstufe. Nicht bei allen Dämpfern ändert man beim Verstellen beides.
Es ist auch nicht egal, wie diese Änderungen im Verhältnis vorne zu hinten erfolgen, denn wie mein Vorredner schon sagte änderst Du dabei das Eigenlenkverhalten.
Eben die Beeinflussung des Eigenlenkverhaltens ist ein anderer Aspekt der Abstimmung. Ist Dir das Auto zu untersteuernd oder zu übersteuernd? Wie stark sollen/dürfen Lastwechsel ausfallen?
Wenn Du keine Erfahrung hast würde ich empfehlen, erstmal ein fertiges Setup zu kaufen (z.B. ein gutes Komplett-Fahrwerk aus einer Hand, ggf. auch da Original-M-Fahrwerk mit M-Stabis) und zu verstehen, was sich dann am Fahrverhalten ändert und ob Dir das so zusagt.
Oder noch besser, lass den freundlichen mal über dein Auto gucken, ob die Querlenkerlager, Radführungsgelenke, Stützlager etc noch o.k. sind. Denn vielleicht ist das Problem damit schon vom Tisch.
Bearbeitet von: ChrisH am 12.09.2011 um 23:01:22
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also erstmal vielen Dank für die sehr aufklärenden und hilfreichen Antworten.
Ich persönlich würde sowieso nie an den Dämpfern rumdrehen, da mir wie gesagt in der Materie einfach das Wissen fehlt.
Ich fahre meinen E36 seit 2 Jahren, im Sommer. Das Fahrwerk habe ich damals von einem Kumpel abgekauft, es war fast neu. Ich weiß nicht ob es sich um ein Komplettset handelte, oder ob die H&R´s extra dazugekauft wurden.
Eben da ich nicht viel über das Fahrwerk weiß, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir das neue Bilstein B12 über den Winter zu kaufen. Vorgestern fuhr ich über eine Passstraße bergab, und da fiel mir eben wiedermal auf, dass sich der Wagen für meinen Geschmack zu viel neigt, und gerne über die Vorderräder schiebt. Hinten ist er mir noch nie ausgebrochen oder dergleichen. Wenn dann schiebt er vorne (225/45 17, Dunlop Sportmax) Luftdruck passt! 2,5 Bar ringsrum.
Jetz ist eben die Frage, ob ich einen positiven Unterschied merken werde, wenn ich das B12 kaufe.
Leider kann sich kein Fachmann der Materie in mich reindenken ;)
Aber ich persönliche liebe es Kurven sehr schnell zu fahren, will aber auch sicher nicht, dass die Kiste hoppelt wie tiefergelegter Golf 3.
Edit:
http://www.h-r.com/bin/29824.pdf das sind die Federn die bei mir verbaut sind. Im Gutachten steht eine Tieferlegung von 40/15?? Wäre diese Tiefe vergleichsweise das B12 Por Kit, oder das Sportline?
Ich werde die Tage mal bei BMW einen kleinen Check aller Lager und Verschleißteile machen lassen.
Bearbeitet von: Backdown am 13.09.2011 um 14:47:07
zum B12 kann ich dir nur sagen das es mich auch interessiert und ich daher den Thread verfolgen werde......
du schreibst hier im Thread " bei Kurven soll das Auto liegen wie auf Schienen"
daher meine Frage:
==> hast vorne eine Domstrebe drinnen?
bau dir mal eine ein ;-)
dann wirst vermutlich auf das neue FWK verzichten ;-)
LG Philipp
EDIT:
Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.
Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei
Bearbeitet von: philipp080778 am 13.09.2011 um 15:04:52
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Domstrebe habe ich keine verbaut. Macht das so einen extremen Unterschied?
Und was ich noch zur Info vergessen habe, hinten ist ein Schlechtwegepaket verbaut, da es mir sonst einfach zu tief war, und ich permanent aufgehockt bin. Beeinflusst das, das Ganze?
Ich hab mich gerade ein bisschen über die B12 FW informiert. Da steht dabei, dass eine gleichmäßige Tieferlegung von 40mm erfolgt. Heisst das, vorne und hinten 40mm, oder wie? Meine Federn sind jetzt 40/15. Das heisst ja vorne 40 hinten 15 oder?
Und ich versteh das jetzt so, als wär das mit dem B12 40/40?
Bearbeitet von: Backdown am 13.09.2011 um 15:13:28
eine Domstrebe macht sehr viel aus, vorallem direkt auf den Domen wie beim E36 vorne ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Domstrebe habe ich keine verbaut. Macht das so einen extremen Unterschied?
Und was ich noch zur Info vergessen habe, hinten ist ein Schlechtwegepaket verbaut, da es mir sonst einfach zu tief war, und ich permanent aufgehockt bin. Beeinflusst das, das Ganze?
Ich hab mich gerade ein bisschen über die B12 FW informiert. Da steht dabei, dass eine gleichmäßige Tieferlegung von 40mm erfolgt. Heisst das, vorne und hinten 40mm, oder wie? Meine Federn sind jetzt 40/15. Das heisst ja vorne 40 hinten 15 oder?
Und ich versteh das jetzt so, als wär das mit dem B12 40/40?
Bearbeitet von: Backdown am 13.09.2011 um 15:13:28
(Zitat von: Backdown)
Falls Du magst guck mal in meine Fotostory, da habe ich was zu meiner Domstrebe geschrieben.
Ein großer Teil des scheinbaren Einknickens des vorderen kurvenäußeren Rades ist in Wirklichkeit Verwindung des Vorderbaus, nicht Einfedern der Feder! (Das weiß ich aber auch erst, seit ich eine Domstrebe habe.)
EDIT: Ja, ich lese da mal ganz vorsichtig raus, dass Du ein Fahrwerk mit ungleichmäßiger Tieferlegung hast (vorne 40 mm, hinten 15 mm), das über eine Höherlegung mittels Schlechtwegepaket hinten zum noch stärkeren Keilfahrwerk gemacht wurde???
(Weiß leider nicht, wie viel das Schlechtwegepakt hinten zusätzlich höher legt).
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Keilfahrwerke fahrdynamisch für Blödsinn halte.
Damit verlagerst Du nur Gewicht auf die Vorderachse, machst den Wagen also kopflastiger. Eigentlich strebt man immer eine möglichst neutrale Gewichtsverteilung an.
Nach der Theorie sollte - soweit ich das weiß - ein kopflastiges Fahrzeug eben mehr untersteuern neigen.
Die gleichmäßige Tieferlegung 40/40 bringt mit Sicherheit ein ausgeglicherenes (=wenig untersteuerndes) Fahrverhalten als ein Keilfahrwerk, da bin ich ganz zuversichtlich, auch wenn ich das Fahrwerk noch nicht selbst gefahren bin.
Mal vorausgesetzt, Dein Fokus wäre auch sehr gute Fahrbarkeit auf allen Strassen, nicht nur auf topfebenem Asphalt:
Gerade wegen der gleichmäßigen Tieferlegung (und weil Eibach in der Vergangenheit immer mit Fahrwerken aufgefallen ist, die nur mäßig tiefer und härter waren, aber bei erhöhter Agilität sehr gute Fahrbarkeit hatten) würde ich momentan vielleicht auch am ehsten zum B12 Pro-Kit neigen.
Falls Eibach direkt was für Dein Modell hat oder falls AC Schitzer die komfortableren Varianten für Deinen noch anbieten wären dass auch interessante Alternativen.
Aber wie philipp080778 schon geschrieben hat:
Mach doch zuerst mal eine Domstrebe rein. Wirst Dich wundern, wie viel das bringt.
Als zweiten Schritt ggf. das Schlechtwegepakt hinten wieder raus? Dann ist er vielleicht nicht so kopflastig (weiß aber wie gesagt nicht, wie viel das Paket hinten ausmacht)
EDIT: Sorry, Komando zurück, ich sehe es gerade:
Wenn Du bei 40/15 ohne Schlechtwegepakte hinten schon immer "aufgehockt" bist (obwohl ich mir das bei 15 mm hinten nicht wirklich vorstellen kann) - dann würde ich von Tieferlegung 40/40 aber definitiv die Finger lassen!
Dann mach lieber ein M-Fahrwerk und eine Domstrebe rein! Ohne Schlechtwege-Paket.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.09.2011 um 23:24:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also ich werde mir jetzt schleunigst vorm Winter noch eine Domstrebe zulegen und das ganze Testen. Da nimmt man am besten die sehr gefragte von Schnitzer oder Wiechers oder?
Dann zum Thema 40/15 Fahrwerk. Ich persönlich kann nicht verstehen wie manche dann 60/40 usw. fahren können wenn ich bei 15mm hinten schon aufhocke?!! Wird das hinten irgendwie anders gemessen??? Ich fahre hinten die Styling 48 in 17 Zoll vom E36. Und die obere Kante vom 235/45er Reifen ist schon zu 1cm im Radkasten verschwunden! Also ohne dem Schlechtwegepaket (20mm) würde das ganze unmöglich aussehen und wär unfahrbar?! Wie kann das sein? Das würde ja quasi bedeuten dass die Karre um 5mm HÖHER gelegt wurde, und das ist 100000% nicht der Fall, da ich weiß wie die Kiste vorher ausgesehen hat.
Keilförmig sieht das ganze aber nicht aus, ihm wird lediglich der Eindruck verliehen durch M-Schürze und NICH-M-Heckschürze. Aber von der Tieferlegung sieht das ganze ziemlich gleichmäßig aus.
Steht die Tieferlegung denn auch auf den Federn drauf, denn dann werde ich mir heute nochmal die Federn anschauen, was da genau draufsteht. 15mm können ja echt nicht sein.
Ich werde heute Abend mal ein Foto uppen.
Domstreben gibt es viele in verschiedenen Preisklassen.
Für deine Verwendung ist es egal ob du Stahl, Alu, oder sonst was nimmst. Du treibst nur die Kosten in die Höhe.
Nimm dir zb. für vorne eine Wiechers - Stahl für cirka 60 Euronen => ist das günstigste ;-)
viell. kannst sie hier im Forum gebraucht beziehen - werden ja immer wieder angeboten.
Ich fahre zb. M Dämpfer mit cirka 30/30 Vogtland Federn. Vorne und hinten Streben...........
Ich hätte mir nicht gedacht das das sooooviel ausmacht. (hinten merke ich bei meiner Fahrweise nicht wirklich - die vordere ist / war 1000 zu 1)
Absolut kein Aufschaukeln bei abruptem Lastwechsel !!!!!!!!
Auf der Bahn mit Tempo 220 fangen die Spurwechsel an richtig spass zu machen.
Spürbar strafffes Fwk welches Vertrauen aufbaut und ganz wichtig ==> kein Kopfsteinpflaster hüpfer ist......
aber ACHTUNG: so toll es auf trockener Fahrbahn ist ...................SO SCHLECHT auf NASSER FAHRBAHN............)-: Ein Ausbrechen des Fzgs kann sehr sehr schnell passieren eben durch weniger Verwindung.
LG Philipp
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Also bei höherem Tempo fiel mir auch schon des öfteren auf, dass das Fahrzeug ziemlich spät und indirekt auf meine Lenkbewegungen reagiert! Also um es grob zu veranschaulichen ich lenke stark ein, um irgendwas auszuweichen und das Auto kommt erst nach einer für mich lang empfundenen Verzögerung nach.
hallo zusammen,
vieleicht kann ich dir/euch ja helfen (aber bitte bis zum ende lesen)
ich habe mir im november 2010 so zusagen das b12 gekauft.
allerdings die bilstein b8 und das eibach prokit einzeln (aber 30/15).
dazu neue domlager (vorn bilstein,hinten meyle hd), m3 3.0 querlenkerlager
zur optik -> so wie ichs haben wollte: vorn bissel tiefer wie das m-fahrwerk, hinten ungefähr gleich
zum fahrverhalten -> spürbar härter, aber in kurven irgendwie noch zu schwammig (bereifung 225/45 r17)
- hab mich dann noch weiter informiert bei motor-talk und natürlich hier :-)
die nächste änderung: erneuerung der längslenker hinten vom m3 3.2
resultat -> gefühlt deutlich steiferes heck
- war aber immernoch nicht zufrieden..also weiter
die 3. und letzte änderung hat mir beim fahren dann wieder ein grinsen in gesicht gezaubert :-)
hinten m3 3.2 stabilisator, domstrebe vorn, und z3 m roadster versteifungsplatten
resultat -> deutlich weiniger wankneigung in schnellen kurven, ingesamt viel steiferes fahrverhalten, eben so wie man sich ein vernünftiges sportfahrwerk vorstellt
fazit: probier es vieleicht erstmal mit neuen längslenkern (falls noch nicht gewechselt) und dem m3 stabi hinten, (vorrausgesetzt alle anderen buchsen ect. sind auch in ordnung) vieleicht kannst dir dann das geld für das b12 sparen.
ansonsten kann ich das b12 aber voll und ganz empfehlen, ein tolles fahrwerk mit genügend restkomfort!
grüße
sebastian
Zitat:
Domstreben gibt es viele in verschiedenen Preisklassen.
Für deine Verwendung ist es egal ob du Stahl, Alu, oder sonst was nimmst. Du treibst nur die Kosten in die Höhe.
Nimm dir zb. für vorne eine Wiechers - Stahl für cirka 60 Euronen => ist das günstigste ;-)
viell. kannst sie hier im Forum gebraucht beziehen - werden ja immer wieder angeboten.
Ich fahre zb. M Dämpfer mit cirka 30/30 Vogtland Federn. Vorne und hinten Streben...........
Ich hätte mir nicht gedacht das das sooooviel ausmacht. (hinten merke ich bei meiner Fahrweise nicht wirklich - die vordere ist / war 1000 zu 1)
Absolut kein Aufschaukeln bei abruptem Lastwechsel !!!!!!!!
Auf der Bahn mit Tempo 220 fangen die Spurwechsel an richtig spass zu machen.
Spürbar strafffes Fwk welches Vertrauen aufbaut und ganz wichtig ==> kein Kopfsteinpflaster hüpfer ist......
aber ACHTUNG: so toll es auf trockener Fahrbahn ist ...................SO SCHLECHT auf NASSER FAHRBAHN............)-: Ein Ausbrechen des Fzgs kann sehr sehr schnell passieren eben durch weniger Verwindung.
LG Philipp
(Zitat von: philipp080778)
Hi Philipp,
hm - komisch, könnte ich von meinem Compact jetzt nicht behaupten.
Zumindest würde ich nicht sagen, dass durch die Domstrebe/Cabrio-Kreuz/hintere Strebe sich die Neigung zum Haftungsabriss irgendwie verschlechtert hat.
Ich mein, klar, mit genug PS kriegt man das Heck bei Nässe schon mal in den Sidestep.
Wobei da der Zustand und das Alter der Reifen eine SEHR grosse Rolle spielen.
Habe jetzt gerade neue Reifen (Pirelli Zero), da ist er mir fast schon zu brav bei Nässe mit unglaublich viel Traktion.
Nasse Straße? Egal - Pedal to the metall ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also ich bin immernoch am rätseln, wie ich hinten 5mm höher als Serie bin?!?!?! Aber trotzdem fast aufhocke und mir die Kiste extrem tief vorkommt.
Denn wenn ich ne 15mm Federtieferlegung habe, aber ein 20mm Schlechtwegepaket?!! Da stimmt doch irgendwas nicht!
Zitat:
Also ich bin immernoch am rätseln, wie ich hinten 5mm höher als Serie bin?!?!?! Aber trotzdem fast aufhocke und mir die Kiste extrem tief vorkommt.
Denn wenn ich ne 15mm Federtieferlegung habe, aber ein 20mm Schlechtwegepaket?!! Da stimmt doch irgendwas nicht!
(Zitat von: Backdown)
Ja, den Verdacht habe ich allerdings auch.....
Angeblich sollen billige Federn sich ja noch setzen, aber Deine sind ja angeblich von H&R, oder? Da würde ich das nicht erwarten. Und die müssten sich ja bei zusätzlich verbauten Schelchtwegepaket ganz extrem setzen, bis Du aufhockst. Kann eigentlich gar nicht sein!
Rede doch noch mal mit Deinem Kumpel, von dem Du das Fahrwerk gekauft hast, was das ganz genau war.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 01.07.2006
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Zitat:
Hallo Gemeinde,
eben lese ich eure meinungen usw. mir vor. Und fang ich gleich mit dem Domstrebe mal an ;)
Also, eine Domstrebe bringt null wie ihr es beschreibt. Ausser wenn das Auto eine Gewindefahrwerk hat, dann schon. Ich werde für den Domstrebe das geld mir mal sparen.
Und zu dem haupt Thema: Statt Bilstein B12 + Eibach Kit......
Dafür greife ich auf deine stelle Bilstein B8 Sprint + Eibach Kit zu. Ist viel besser und taucht zumindest was ;)
Zu deine schwimmen in der Kurve, das liegt wenig an Stoßdämpfer. Dafür würde ich gerne den hintere Lenkslenker gummilager mal nachschauen.. Die gehen gerne kaputt, und hast du keine gute kurvenhaltung.
Was ich dir empfehlen wurde,.......
H&R Anti Roll-Kit Stabilisatoren, Versteifungskreuz aus einer E36 Cabrio. Und Versteifungsplatten für Hinterachse, aus einer Z3 Roadster
Damit hast du keinen harten Opel bzw. VW feeling, sondern eine Fahrkompfort mit sehr sehr gute Kurvenhalt.
p.s. diesen Bilstein B8+ Eibach Kit gibts für 639€ ;) und hat wenigsten 2R Rebound gekürzte dämpfer ;) und ruhe für dich ;)
aber in deiner stelle werde ich erst, wie o.g. die gummilager mal nachschauen...
Gruss
sy..
(Zitat von: m_style)
Und zu dem haupt Thema: Statt Bilstein B12 + Eibach Kit......
Dafür greife ich auf deine stelle Bilstein B8 Sprint + Eibach Kit zu. Ist viel besser und taucht zumindest was ;)
Zu deine schwimmen in der Kurve, das liegt wenig an Stoßdämpfer. Dafür würde ich gerne den hintere Lenkslenker gummilager mal nachschauen.. Die gehen gerne kaputt, und hast du keine gute kurvenhaltung.
Was ich dir empfehlen wurde,.......
H&R Anti Roll-Kit Stabilisatoren, Versteifungskreuz aus einer E36 Cabrio. Und Versteifungsplatten für Hinterachse, aus einer Z3 Roadster
Damit hast du keinen harten Opel bzw. VW feeling, sondern eine Fahrkompfort mit sehr sehr gute Kurvenhalt.
p.s. diesen Bilstein B8+ Eibach Kit gibts für 639€ ;) und hat wenigsten 2R Rebound gekürzte dämpfer ;) und ruhe für dich ;)
aber in deiner stelle werde ich erst, wie o.g. die gummilager mal nachschauen...
Gruss
sy..
(Zitat von: m_style)
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(Zitat von: m_style)
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B12 Kit ist mit Eibach und B8 Dämpfer.
Gruß
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)