Hallo, bei meinem Vater ist die KLima (Klimaautomatik) komplett ausgefallen, d.h. es kommt keine kalte Luft mehr. Die Anzeige 16 (bis 32) Grad und das Lämpchen gehen.
Er hat wohl viele Jahre die Klimaluftfilter (heißt vielleicht anders) nicht mehr wechseln lassen und fährt gerne auf max. Klima (ohne die Einstellungen für Automatik wirklich zu verstehen).
Ich habe vorgeschlagen:
1. Sicherungen testen lassen
2. freie Werkstatt, die aber nicht auf Klima spezialisiert ist und das wohl auch selbst nicht machen kann, aber vielleicht gröbere Fehler entdeckt (auch Sicherungen testet, Leitungen prüft, Kompressor sieht, ob er einschaltet, evtl. auch Fehlerspeicher auslesen kann)
3. auf Elektronik spezialisierte Werkstatt (z.B. Bosch) anfragen mit Kostenvoranschlag bzw. einen günstigen Test verlangen (werden wohl auch Fehler auslesen...)
evtl. 4. aber BMW ist vielleicht auch nur am Verkauf eines neuen Kompressors interessiert.
Leider hat mir einmal eine dreibuchstabenwerkstatt mit A am Anfang die Klimaanlage geschrottet - wollte dann einen Kompressor verkaufen bzw. hat mich dann an eine andere Werkstatt mit besserer Elektronik- und KLimaexpertise empfohlen.
Wie sollte man vorgehen - ein neuer Kompressor ist auf keinen Fall lohnenswert, vielleicht ist alles ja nur undicht. Oder kann ein voller Luftklimafilter nach vielen hunderttausendkilometern die Ursache sein???