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Hallo Leute,
Habe ein riesen Problem.
meine Klimaanlanlage bzw. der Lüfter hat vor 2 Tagen nen komplettausfall hingelegt. Und das bei 34 Grad. Erste Reaktion (nach durchsuchen des Forums): der Igel ist hinüber. Beim :) gewesen, ausgetauscht: geht nicht. Die sagten das Bedienteil wäre hinüber.
Daraufhin fahre ich zum zu ner bekannten Werkstatt mit nem Elektronikspezialisten. Der schaltet die Zündung ein: es funktioniert. Und zwar besser als je zuvor. Ich hatte nämlich die seit einigen Monaten das Problem, dass die Klimaanlage zwar gekühlt hat, jedoch nur mässig. Wenn ich den Lüfter auf volle Pulle gestellt habe, kühlte er fasst gar nicht mehr. Naja die freude hielt genau einen Tag an, denn jetzt funzt wieder nichts mehr.
Vor dem kompettausfall, vor etwa einer Woche war ich in ner Werkstatt, die das Kühlmittel auffüllen sollten, jedoch wurde festgestellt, dass das Kühlmittel fast voll ist. Der Zusatzlüfter vorne sprang nicht an. Er meinte das wäre ein Elektronikproblem aber beim auslesen wurde nichts festgestellt.
Dazu muß ich sagen, dass ich im November einen Frontalunfall hatte. Es wurde nichts an den Agregaten repariert. Nur Blechschaden. Erst im letzten Sommer habe ich fast den kompletten vorderen Kühlkreislauf (Kühler, VK, Behälter siehe Forum) erneuern müssen, weil meine (alte) Werkstatt nach erneuern des Wasserbehälterns nicht richtig entlüftet hatte und mir vorne der Kühler gerissen ist.
Bevor ich mir jetzt so n Bedienteil beim :) kaufe wollte ich euch fragen obs noch an was anderem liegen kann. Taugen die gebrauchten was oder kennt Ihr jemanden der gut erhaltene Bedienteile verkauft?
Heute hats zum Glück geregnet aber der Sommer fängt erst an. Bitte schnell um Rat.
Besten Dank
Ach übrigens. Vor lauter lauter hab ichs fast vergessen. Ich hab nen 523 e39 Bj 06/1998 mit Klimmautomatik und ohne Standheizung
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Hallo leyley,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausfall Klima/ Lüftung"!
Gruß
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Mannheim
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Hallo,
habe festgestellt, dass die Lüftung heute Morgen wieder funktionierte. Wie lange das so bleibt weiß ich nicht. Scheint, als ob die Lüftung ausfällt, wenn die Teperatur im Innenraum ansteigt. Ob das so ist werde ich evtl gegen Mittag berichten können.
An der Motortemperatur kann es nicht liegen, da ich heute Morgen den Motor bereits habe warmlaufen lassen.
Bis später
leyley
Hallo,
zum richtigen Verständnis Deines Problems muss ich nachfragen:
Bis vor kurzem hat das Gebläse funktioniert, nur die Kühlung blieb aus? Und jetzt hat es auch noch das Gebläse gerissen?
Damit die Klimaanlage funktioniert, muss der Zusatzlüfter vorne zwischen Nieren und Kondensator drehen. Wenn nicht, bleibt nicht nur die Kühlung aus, der Klimaanlagen-Kreislauf kann aufgrund erheblichen Überdrucks im System ernsthaften Schaden nehmen. Vor allem der Kondensator ist gefährdet.
Prio 1 sollte also die Instandsetzung des Zusatzlüfters bekommen. Ich denke mal, dass die Kühlung wieder funktioniert, wenn dieses Thema erledigt ist. Der Vorführeffekt beim Elektronikspezialisten ist ein Indiz dafür. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Gebläse funktioniert.
Gut erhaltene Klimabedienteile könntest Du eventuell bei Schrotthändlern in Deiner Umgebung ergattern. Zuallererst sollten m.E. aber der Stromfluß zwischen Klimaautomatik (im Bedienteil untergebracht) und dem Gebläse bzw. dem Igel überprüft werden. Eventuell gibt es da einen Wackelkontakt, Kablebruch oder sowas in der Art.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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Mitglied seit: 20.03.2007
Mannheim
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Hallo Me Myself and I,
hier die Chronik zum besseren Verständnis:
Diesen Frühjahr funktionierte die Klimaanlage, allerdings war die Luft die aus den Düsen kam nicht sehr kalt. Wenn ich den Lüfter höher stellte, blieb die Kühlwirkung fast ganz aus also stellte ich die Lüftung immer auf 3 oder 4 Balken.
Vor drei Tagen ein Komplettausfall der Lüftung, d.h. vom Gebläse. Austausch vom Igel hat auch nix gebracht.
Sporadisch funtioniert Klimaanlage. Jetzt ist die kalte Luft aus den Düsen richtig kalt, aber der Zusatzlüfter ganz vorne funktioniert dennoch nicht. Ob Sie bei starker Hitze immer noch funktioniert, werde ich noch mitteilen.
Gerade fällt mir ein, dass die Klimaautomatik nie richtig regelte. Im Winter habe ich z.B 23 Grad eingestellt. Die Hitze im Innenraum war zunächst sicher nahe 30 bis die Heizung dann nach und nach weniger Luft abgab. Vielleicht auch ein Indiz für einen Defekt des Bedienteils oder hat vielleicht nur ein Sensor durch Staub die Teperatur nicht richtig weitergeben können?
Zunächst mal Danke für die Hinweise. Werde diesen mal nachgehen und weiter darüber berichten.
Gruß
leyley
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Hallo,
allsdann führe ich meinen Monolog dann mal weiter.
habe in ner Werkstatt den Lüfter testen lassen. Hat nicht funktioniert. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass hierzu ein weiteres Singnal notwendig ist. Der Mechaniker hat einfach den Lüfter an eine Batterie geklemmt und als diese nicht lief sagte er: Lüfter kaputt, neuer kostet 260 Euro. Hätte er nicht noch irgendwie an den dünnen draht Spannung anlegen müssen? Als ich nämlich an dem Stecker die Spannung gemessen habe hatten die beiden dicken Drähte Spannung. Also muß ja Dauerspannung anliegen. Somit konnte es bei dem Versuch gar nicht klappen. Oder?
Meiner ist Baujahr 07/98. Falls zum Lüfter ein Tachosignal geht, kann es im Moment nicht funktionieren, da mein ABS Steuergerät defekt ist. Weiß dies jemand?
Ach so, sobald die Aussentemperatur wärmer als 23 Grad C ist, funktioniert der Gebläse im Innenraum nicht. Wenn er funktiniert, brummt er, wenn ich auf schneller stelle,
Berichte euch dann wie es beim Psychodoc war, der mir derzeit wegen Selbstgespächen behandelt.
Gruß
Hallo leyley!
Zitat:
habe in ner Werkstatt den Lüfter testen lassen. Hat nicht funktioniert. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass hierzu ein weiteres Singnal notwendig ist.
Bitte setze mal einen Link auf den Thread hier rein. Wo warst Du mit dem Auto denn? Bei BMW scheinbar nicht. Bei Bosch wohl auch nicht?
Zitat:
Falls zum Lüfter ein Tachosignal geht, kann es im Moment nicht funktionieren, da mein ABS Steuergerät defekt ist. Weiß dies jemand?
Es gibt da keinerlei Relation.
Zitat:
sobald die Aussentemperatur wärmer als 23 Grad C ist, funktioniert der Gebläse im Innenraum nicht. Wenn er funktiniert, brummt er, wenn ich auf schneller stelle
Wenn das Gebläse nicht läuft, steht dann die Anzeige für die Gebläsestärke ebenfalls auf Null? Wenn ja, könnte es ein Problem mit den Temperatursensoren (auf dem Bedienteil hinter den Schlitzen) sein. Vermutlich ist es aber eher die Gebläseendstufe ("Igel") oder das Gebläse selbst.
Schau mal hier um Dir selbst ein Bild zu machen.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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Mitglied seit: 20.03.2007
Mannheim
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26 Beiträge
Hallo Me Myself and I,
sorry für die späte reaktion aber ich hatte ne lange Antwort geschrieben und war bisl weg und nu hab ich gemerkt, dass ich anscheinend nicht eingeloggt war und meine Antwort gar nicht hier ist.
Also der Link ist ja der Hammer. Da kannst Du im Prinzip alles in deinem Auto finden. Klasse. Danke. Für die Zukunft sicher nützlich.
Mit Link auf den Threat kannich leider nix anfangen. Was meinst Du damit und wie geht das. (Habe zwar eine vermutung was Du meinst, bin mir aber nicht sicher wie ichs anstellen soll)
Wenn das Gebläse nicht läuft, zeigt die Anzeige trotzdem die Balken an. Aber nix blasen.
Gruß
leyley
Hi,
wenn Du im Forum einen Thread öffnest, wird dessen URL in der Adressleiste des Browsers angezeigt - sollte jedenfalls. Die URL kannst Du rauskopieren und als Link in einem beitrag posten. Dafür gibt es in der Eingabemaske ja dieses "Welt"-Symbol in der Zeile 'Format:'.
Zitat:
Wenn das Gebläse nicht läuft, zeigt die Anzeige trotzdem die Balken an. Aber nix blasen.
Das sagt mir, dass die Steuerelektronik im Klimabedienteil nach wie vor regeln will, aber wegen des Problems mit dem Gebläse nicht kann.
Ich sehe bei Deinem Auto momentan zwei Probleme. Zum einen, dass der Zusatzlüfter für den Klimakondensator nicht dreht. Dann noch das Problem mit dem Gebläse. Ich hätte auf den "Igel" gewettet, aber den hast Du ja schon getauscht. Das Bedienteil scheint es wohl auich nicht sein, da es ja regeln will.
Wobei: ganz ausschließen möchte ich es auch nicht. Da das Gebläseproblem ja scheinbar temperaturabhängig ist, könnte vielleicht sowas wie eine kaputte Lötstelle die Ursache sein. Ebenso in Frage käme ein einfaches popeliges elektrisches Verbindungsproblem zwischen "Igel" und den Schaufelrädern des Gebläses.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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Mitglied seit: 20.03.2007
Mannheim
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servus,
Stimmt. Es sind bestimmt zwei getrennt Probleme die halt zur gleichen Zeit auufgetaucht sind. bzw. 2 von 4 Problemen am Wagen aber der rest hat wahrscheinlich nix damit zu tun.
war heute bei den :-) und wollte den Zusatzlüfter testen lassen. Die sagten es würde 120,- € kosten. Als ich lachte, da ein neuer gerade mal 80 mehr kostet sagte ist halt so. Erst wird getestet und dann ausgetauscht. Tolle Verdienstmöglichkeit.
Hier der
LinkIch raffs einfach nicht. Wie kann ich den Zusatzlüfer ansteuern. Dauerspannung an den beiden dicken drähten ist vorhanden. Habe mal den Stecker abgezogen und direkt spannung von einer anderen Baterie draufgegeben aber da ist nix passiert. Wieviel ich auf den dünnen geben muß bzw. was ich damit machen muß weiß ich leider nicht.
Nun zum zweiten Problem: Das Gebläse
Eigentlich deutet wirklich alles auf den Igel hin. Was mir gerade beim lesen aufgefallen ist, der alte Igel ist wieder drin. Als der Monteur den Igel eingbaut hat und es nicht lief, waren die so nett und haben das Bauteil wieder zurückgenommen. Kann ja sein das er nicht richtig gesteckt war oder so. weiß nicht wie schwer son ding einzubauen ist. Wie messe ich denn die Kontakte. Woher weiß ich wo wieviel Spannung wann sein muß?
Ob ich es noch diesen Sommer geregelt bekomme?
Gruß
Hi,
so wie ich das verstehe, kann man den Zusatzlüfter ohne entsprechende Ausrüstung gar nicht außerhalb des Auto testen. Denn: neben Plus und Minus braucht er noch ein getaktetes Signal, das neben der Motorsteuerung wohl nur ein Oszilloskop liefern kann. Auch dann bleibt noch die Frage: welche Frequenz? Es geht jedenfalls nicht in erster Linie darum, welche Spannung am "dünnen Draht" anliegen muss, sondern welchen Takt der Lüfter auf dieser Leitung braucht.
Da gibt's also nur eines: Lüfter ans Auto anschließen, Motor an, Klimaanlage an und dann muss er nach kurzer Zeit drehen.
Einen Igel einzubauen oder zu tauschen ist keine große Sache.
Hier gibt es ein gute EBA. Ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt, ans Gebläse ranzukommen, weiß ich nicht. Ich kam zum Glück noch nicht in die Verlegenheit, da ran zu müssen. Hierzu solltest Du vielleicht das Gespräch mit der Werkstatt suchen. Ich denke aber, dass es nicht wichtig ist, mit welcher Spannung Strom am Gebläse ankommt, sondern ob da überhaupt Strom ankommt.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Hallo leyley,
Zitat:
Hallo Leute,
Habe ein riesen Problem.
[...]
Konntest Du das Problem mittlerweile dauerhaft lösen? Habe an meinem E39er 535i die gleichen Symptome - ab einer gewissen Temperatur im Innenraum setzt die Kühlung/Gebläse der Kühlung aus und lässt sich nicht per manuellem Hochdrehen der Lüftung starten.
Hab Tank!
Kwakili
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Mannheim
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26 Beiträge
Nein, habe leider das Problem immer noch, hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Also der vordere Zusatzkühllüfter Braucht ein Pwm signal das er anläuft... Man kann das einwandfrei an einem Oszi sehen. Und ob es sich auch verändert wenn die MotorTemp steigt... Die Lüfter gehen öfter mal kaputt.
So und nun zu deinem Gebläse!
DA kannst nur eins nach dem anderen durch messen wenn es nicht geht... Ansteuerung vom "igel".
Spannungsversorgung vom "igel"
Spannung am Gebläsemotor messen
Irgendwo fehlt dann was...
Mitglied seit: 16.12.2008
Wuppertal
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38 Beiträge
ich hatte das gleiche allerdings im 530d bj 2000.Aberb ich nehme mal an das ,dass ide gleichen geblässe und heizungn sind.also bei mir war das der Vorwiderstand kostet ca.80 euro bei bmw und 40 bei ebay.Das sieht biesien aus wie ein igel hat 8 so zacken oder meherer sind ca 10 cm lang.Wenn ihr das ausbauen wollt dan im fußraum des beifahrers die seite des amaturenbrettes ausbauen(das teil was mit stoff bezogen ist) und das liegt gleich am anfang sind ca.15 min arbeit wenn überhaupt.Bei bmw bekommt ihr andere da die aus der produktipm raus genommen wurden da sie ständig durchbranten.
Mitglied seit: 02.01.2009
Celle
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19 Beiträge
servus,
es könnte auch ein wackelkontakt an der lüfterendstufe (igel) genau der stecker der reingeht, versuch eifach dran zu wackeln dann merkst du es glech.
ich hatte gleiches problem. das sollte helfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Mannheim
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26 Beiträge
Danke für die Antworten Freunde !!
Meiner war jetzt einige Tage in der Werkstatt wg Lima. DAnach hat die Heizung wieder 3 Tage funtioniert, allerdings brummt diese sehr stark. Wir haben dazu durchgerungen den Gebläsemotor zu wechseln. Werden es nächsten Sonntag durchführen. Für Tipps und Einbauanleitungen wäre ich dankbar. werde dann weiter berichten
Gruß
leyley
Mitglied seit: 02.05.2008
Karlsruhe
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104 Beiträge
mein kumpel hat das gleiche problem mich würde ernsthaft interessieren was rauskommt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Mannheim
Deutschland
26 Beiträge
Sorry, kam noch nicht dazu den Lüfter zu wechseln.
Melde mich nach erfolgter reparatur wieder.
Gruß
leyley