316i sechsganggetriebe passend ? mehr speed
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
Hallo nachdem es ja nicht wirklich efektive möglichkeiten gibt einen 316 schneller zu machen habe ich mir überlegt ein sechsganggetriebe zu verbauen nun wollt ich wissen ob es ein sechsganggetriebe gibt wo die ersten 5 gänge annähernd gleich übersetzt sind und wo auf den 316 FL passt
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2011 um 22:05:49
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Peter393,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i sechsganggetriebe passend ? mehr speed"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ganz ehrlich, bervor du viel geld in die hand nimmst um 10 km/h endgeschwindigkeit rauszuholen, würde ich lieber in einenn wagen mit größerer motorisierung investieren.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
muss meinem vorredner eindeutig zustimmen,
es macht keinen sinn mit nem 316 auf sportlich zu machen.
Verkaufen und entsprechendes kaufen.
und ein sechsganggetriebe wird dir da auch nicht weiterhelfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
das ist mir durchaus bewusst aber beantwortet nicht meine frage
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
denke schon das die antworten dir weiterhelfen. bei einem sechsganggetriebe ist der höchste gang ja so hoch übersetzt, dass es eventuell aufgrund der fehelenden motorleistung und des exponentiell ansteigenden luftwiderstandes sich sogar negativ auf die endgeschwindigkeit auswirken kann. hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bearbeitet von: schlomomc am 04.09.2011 um 17:20:39
Hi,
was willst Du mit einem 6-Gang Getriebe erreichen?
Außer Geld versenken...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
efektive möglichkeiten gibt einen 316 schneller zu machen
Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, was du vorhast. Die einzige effektive Möglichkeit, die mir einfällt, ist, den Karren zu verscheuern und dir gleich was mir 3l zu holen. Alles andere ist wirklich Geld verbrennen!
Hier stelle ich mal die Übersetzung von 316ti und 325ti laut BMW:
316ti:
1.Gang: 4,23
2.Gang: 2,52
3.Gang: 1,66
4.Gang: 1,22
5.Gang: 1,0
325ti:
1.Gang: 4,35
2.Gang: 2,50
3.Gang: 1,66
4.Gang: 1,23
5.Gang: 1,0
6.Gang: 0,85
Man sieht also, dass die Gänge 2-5 relativ gleich sind. Aber der 1. Gang bei 325ti höher ist, sodass man bei 316er länger Ausfahren muss.
Mit einer höheren Endgeschwindigkeit wird es nicht viel bringen, aber wenn du oft auf der Autobahn unterwegs bist, könnte ein 6. Gang was bringen, denn man könnte Sprit sparen. Mit 130km/h bei etwa 3000 Umdrehung zu fahren belastet mich schon, ist aber besser für den Motor.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Aber der 1. Gang bei 325ti höher ist, sodass man bei 316er länger Ausfahren muss.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Was soll denn "höher" bedeuten?
Der 1. Gang des 325ti ist kürzer übersetzt wie der des 316i.
Gruß, Olli
Ach das war andersrum? Verdammt...
Edit:
Moment mal...Das kann doch gar nicht sein. Wieso soll beim 325er der 1. Gang kürzer sein als beim 316er? der 325er hat höheres Drehmoment und Leistung.
Und bei der Endgeschwindikeit ist die Übersetzung kürzer, weil das Auto sonst wegen den starken Luftwiderstand kaum seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 08.09.2011 um 16:32:22
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Sei doch froh ,wenn dein 316i alle 5 gänge durchzieht ohne müde zuwerden,soviel drehmoment hast du ja auch nicht ,das du dir jetzt darüber gedanken machst.
Zitat:
Moment mal...Das kann doch gar nicht sein. Wieso soll beim 325er der 1. Gang kürzer sein als beim 316er? der 325er hat höheres Drehmoment und Leistung.
Und bei der Endgeschwindikeit ist die Übersetzung kürzer, weil das Auto sonst wegen den starken Luftwiderstand kaum seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Der Vergleich hinkt, da du nur die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen vergleichst. Um über die endgültigen Ganganschlüsse zu diskutieren, sind auch noch die Übersetzungen des Differenzials mit einzuberechnen.
Mach dir doch einfach mal eine Excel-Datei mit den unterschiedlichen Übersetzungen und den theoretisch zu errechnenden Ganganschlüssen.
Gruß, Olli
Zitat:
Hallo nachdem es ja nicht wirklich effektive möglichkeiten gibt einen 316 schneller zu machen ..... sechsganggetriebe zu verbauen ...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2011 um 22:05:49
(Zitat von: Peter393)
Warum? Läuft dein Auto im 5. Gang in den Begrenzer? Dann würde eine längere Übersetzung als die jetzige etwas bringen. Allerdings hätte ein 6-Ganggetriebe vermutlich eine andere Spreizung und auf jeden Fall ein höhere Gewicht. Vielleicht passt eines vom Sechszylinder, dann brauchst Du aber wohl wieder eine kürzere Hinterachse. Und überhaupt, eintragungsfähig ist das Gane wahrscheinlich eh nicht.
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Meistens schafft es der 316 im 5 Gang nicht in den Begrenzer... also bringt der 6 Gang auch nix da dort einfach die Leistung fehlt um weiter zu beschleunigen!!
Wenn im 5 Gang die Drehzahl bei Vollgas schon nicht höher geht bringt es nix in 6. zu schalten... wenn es da nen bisschen Berg auf geht wirst sogar langsamer da einfach die Leistung fehlt!!!
Also ich hab bei meinem auch ein 5 Gang drin und muss sagen finde es für den 325 viel zu kurz übersetzt!!
Zitat:
Meistens schafft es der 316 im 5 Gang nicht in den Begrenzer...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Also ich habe es bis kurz vor dem roten Bereich geschafft. Aber ich war mit drei weiteren Kumpels im Auto drinne und die waren definitiv keine Leichtgewichte.
Laut Tacho rasten wir über 205 km/h (genau konnte ich nicht erinnern, weil ich auf die Straße und Drehzahlmesser aufpasste).
Vielleicht lag es an meinen Reifen, die für bis zu 240 Sachen ausgelegt sind.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Zitat:
Meistens schafft es der 316 im 5 Gang nicht in den Begrenzer...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Also ich habe es bis kurz vor dem roten Bereich geschafft. Aber ich war mit drei weiteren Kumpels im Auto drinne und die waren definitiv keine Leichtgewichte.
Laut Tacho rasten wir über 205 km/h (genau konnte ich nicht erinnern, weil ich auf die Straße und Drehzahlmesser aufpasste).
Vielleicht lag es an meinen Reifen, die für bis zu 240 Sachen ausgelegt sind.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
was hat der gschwindigkeitsindex des reifens denn mit der höchstgeschwindigkeit zu tun? Klar, wer weit über der angegebenen geschwindigkeit fährt (am besten noch über längere zeit), dem kann der reifen platzen.
reifen können schon die höchstgeschwindigkeit beeinflussen, aber der index hat damit nichts zu tun.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Meistens schafft es der 316 im 5 Gang nicht in den Begrenzer...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Also ich habe es bis kurz vor dem roten Bereich geschafft. Aber ich war mit drei weiteren Kumpels im Auto drinne und die waren definitiv keine Leichtgewichte.
Laut Tacho rasten wir über 205 km/h (genau konnte ich nicht erinnern, weil ich auf die Straße und Drehzahlmesser aufpasste).
Vielleicht lag es an meinen Reifen, die für bis zu 240 Sachen ausgelegt sind.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
206 ist auch die angegebene höchstgeschwindigkeit ich bin mit meinem schon 220 auf gerader strecke gefahren (mit seeeeeeeehr viel anlauf)
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
Deutschland
202 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meistens schafft es der 316 im 5 Gang nicht in den Begrenzer...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Also ich habe es bis kurz vor dem roten Bereich geschafft. Aber ich war mit drei weiteren Kumpels im Auto drinne und die waren definitiv keine Leichtgewichte.
Laut Tacho rasten wir über 205 km/h (genau konnte ich nicht erinnern, weil ich auf die Straße und Drehzahlmesser aufpasste).
Vielleicht lag es an meinen Reifen, die für bis zu 240 Sachen ausgelegt sind.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
206 ist auch die angegebene höchstgeschwindigkeit ich bin mit meinem schon 220 auf gerader strecke gefahren (mit seeeeeeeehr viel anlauf)
(Zitat von: Peter393)
Was dann ziemlich genau dem Tachovorlauf entspricht, das scheinen viele gerne zu vergessen:
Der Wert, der auf dem Tacho angezeigt wird, entspricht nicht der realen Geschwindigkeit!
Die eingetragenen 206 km/h entsprechen also dann ganz gut den 220 km/h auf dem Tacho.
Zum Thema selber kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, mehr Endgeschwindigkeit wirst du damit nicht bekommen, höchstens eventuell ein wenig Kraftstoffersparnis auf der Autobahn, was aber den Anschaffungspreis für das Getriebe niemals wett machen wird.
Gruß,
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
@ Rollstuhlraser
Ja gut, dann stell dir jetz mal vor du mit deinen Kumpels in deinem Auto auf der AB mit 205 sachen und du schaltest in den 6. Gang!!
Da wird er höchstwarscheinlich langsamer werden oder höchstens die 205 bei niedrigerer Drehzahl halten... da einfach die Leistung fehlt um höher zu drehen!!!
Is ja nich böse gemeint aber das lohnt sich vom Aufwand/Geld her nicht...
Zitat:
@ Rollstuhlraser
Ja gut, dann stell dir jetz mal vor du mit deinen Kumpels in deinem Auto auf der AB mit 205 sachen und du schaltest in den 6. Gang!!
Da wird er höchstwarscheinlich langsamer werden oder höchstens die 205 bei niedrigerer Drehzahl halten... da einfach die Leistung fehlt um höher zu drehen!!!
Is ja nich böse gemeint aber das lohnt sich vom Aufwand/Geld her nicht...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Bin auch nicht böse, ich habe nur vermutet und etwas abgewogen. Mit Beweisen wäre es bestimmt optimal.
Und nochmal aus Neugier auf den Tacho ansprechen. Um wieviel Km/h geht denn der Tacho vor, wenn man beschleunigt? Die werden elektrisch gemessen (oder so ähnlich) und da müsste doch nicht so einen extremen Unterschied geben.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link