beim Reifenwechsel Schrauben kaputt machen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2 Beiträge
Hallo!
Bei einer Werkstatt habe ich erlebt wie die Mechaniker die Schrauben mit Schlagschraubern festgezogen haben. Ein anderer Kunde regte sich dann auf, dass dadurch angeblich die Schrauben kaputt gehen können.
Kann das sein?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 1236951,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "beim Reifenwechsel Schrauben kaputt machen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
gut bis zum geht nicht mehr sollte man sie nicht mit den schalgschrauber anziehen,
leicht ja und dann mit dem drehmomentschlüßel,
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
2 Beiträge
Man sollte nicht mehr anziehen wenn nichts mehr geht, das verstehe ich.
aber geht die Schraube dadurch kaputt?
Möglich ist es, aber es kommt nicht oft vor. Normalerweiße zieht man die mit dem Schlagschrauber fest und dann später mit dem Drehmomentschlüssel auf ca 120N richtig fest.
Wenn mans richtig macht passiert da gar nix.....immer die Leute die meinen sie haben Ahnung.....
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hallo 123,
das ist ein Thema für sich, da es Umfangreich ist.
Prinzipiell: Ja
Generell: Nein
In der Regel, Reel in der Praxis: Nein
Prinzipiell Ja, weil:
Es gibt sehr leistungsstarke Schlagschrauber, die durchaus
Radschrauben abreissen können. Aber das sind dann
Schlagschrauber mit Stiftschlagwerk und Antriebsgrösse
3/4 Zoll oder 1 Zoll.
Generell Nein, weil:
Dreiviertel- oder Einzoll werden aber so gut wie nie für normale
PKW Räder verwendet. Dafür werden überwiegend 1/2 Zoll
Schlagschrauber verwendet. Die meisten Halbzoll Schlagschrauber
haben allerdings nicht die Kraft, Radschrauben abzureissen.
Eher das Gegenteil ist der Fall: Es gibt feste Radschrauben, welche
voll funktionsfähig und intakt sind, die von einigen Schlagschraubern
nicht geöffnet werden können.
In der Regel, Reel in der Praxis Nein, weil:
Siehe "Generell Nein, weil". Darüber hinaus werden die Schlagschrauber
in den Werkstätten ständig benutzt. Mit ihnen wird andauernd gearbeitet.
Schlagschrauber müssen oft gefettet werden. Dabei reicht es keinesfalls,
der zugeführten Druckluft einfach etwas Öl beizugeben, welches dann evtl.
das Falsche sein kann. Die meisten Schlagschrauber haben eine spezielle
Bohrung zum schmieren. Und in Wirklichkeit werden sie so gut wie nie
geschmiert. Dadurch verlieren sie etwas an Wirkungsgrad, sind also
schwächer. Zerlegt man einen Schlagschrauber, reinigt und ölt ihn wie es
sich gehört, merkt man den Unterschied.
Das alles kann sich so direkt schreiben, weil ich mich damit auskenne
und das alles selbst schon hinter mir habe. Auch das Zerlegen und schmieren
der Schlagschrauber.
Freundliche Grüsse
Bardock
Wie oft werden denn Radschrauben gelöst und wieder angezogen?
... in der Regel zweimal im Jahr + irgendwann nochmal um die Reifen zu wechseln, wenn sie hin sind. Vielleicht 4 mal im Jahr.
Beim Motorsport in der VLN-Langstreckenmeisterschaft bekommen die Fahrzeuge bei fast jedem Fahrerwechsel andere Radsätze drauf (insgesamt locker ca. 5 Wechsel pro Renntag an 10 Renntagen im Jahr + 24h-Rennen). Das letzte WE war ein Wechselwetter-Rennen, da wurden die Räder am laufenden Band getauscht.
Da uns schonmal ein Radbolzen im Rennen abgerissen ist (Materialermüdung) werden die nun jährlich getauscht. Beim Schrauben jedoch ist noch nie einer abgerissen.
Gruß, Frank