Tag zusammen,
ich reihe mich mal hier in den ein oder anderen Thread über "schleichenden Kühlmittelverlust" ein in der Hoffnung, vielleicht 'nen hilfreichen Tipp zu erhalten:
Ich checke beim Ölmessen auch immer regelmäßig den Kühlmittelstand (immer bei kaltem Motor, immer gleicher Standort) bei meinem 320 und stelle fest, dass er manchmal nach paar Wochen etwas abgesunken ist (nicht viel, so vielleicht ein/zwei Striche unter die "Kalt"-Markierung). Manchmal bleibt er aber auch wochenlang stabil, drum hat's mich bisher eigentlich auch nicht gesorgt, dachte, vielleicht hängt's auch bisschen mit der Außentemperatur zusammen (tut's das vielleicht auch?).
Na jedenfalls fehlte jetzt nach einer längeren Autobahnstrecke am WE wieder bisschen was (380 km Strecke; Verlust ca. eineinhalb Striche). Waren längere 5000 U/min-Passagen drunter, aber auch einige Stauabschnitte (= Motor war vermutlich gut heiß).
Da ich wegen Bremsflüssigkeitswechsel tags drauf eh beim "Freundlichen" war, habe ich diesbzgl. mal gefragt, die wussten aber so aus der Hüfte auch nix. Haben sich Motor angeschaut (auch von unten), ist aber alles trocken, und haben gemeint, ich "soll's mal beobachten".
Man merkt auch sonst nix am Fahrverhalten. Motor läuft seidenweich und rund, Leistung ist da, Sprit- und Ölverbrauch unauffällig; keine Tropfen unterm Auto.
Frage: Woran könnt's denn (außer ZKD) noch liegen? Vielleicht irgendein "tropfenweiser" Verlust bei höherer Last/höherer Temp? Wenn ja, wo müsste man da schauen(gibt's typische "Kandidaten")?
Ist wie gesagt schon seit eineinhalb Jahren so, seit ich den Wagen habe; habe immer mal wieder "esslöffelweise" ;-) nachgefüllt. Will jetzt auch nix weiter draus machen, wenn's so bleibt, kann ich mit leben. Wüsst's halt gerne, dann kann ich's vielleicht mal bei nächster Wartung checken lassen.
Danke schon vorab für hilfreiche Antworten.
Alex
Bearbeitet von: Das Schiff am 30.08.2011 um 17:07:32