E46 Steuerkette, Schienen erneuern, Tipps gesucht
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 20.03.2014 um 21:21:11 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe mir letzt einen E46 318i (143 PS Modell) gekauft und nun muss wegen einem Defekt die
Steuerkette, Kettenspanner usw getauscht werden. Dafür habe ich mir das Buch "So wird's gemacht" für den E46 gekauft, nur steht da jetzt leider nichts genaues für meinen Motortyp drin.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel der
Steuerkette usw gemacht oder kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem dieses beschrieben ist? Auch irgendwelche Software für den Pc oder so wären hilfreich.
Noch eine zusätzliche Frage: Ist der Motor vom E46 318i und vom E90 318i der gleiche?
Wenn mir jemand in irgend einer Art und Weise weiter helfen kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Gruß Adrian
Bearbeitet von: Addy965 am 30.08.2011 um 23:06:56Bearbeitet von: LatteBMW am 20.03.2014 um 21:21:11
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Addy965,
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Gruß
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Hallo ich hab bei meinem e46 318ci mit n42 motor 130000km laufleistung neulich
Steuerkettensatz mit spanner,
Vanoseinheit einlass und auslass, Schranbensatz für vanos, Nockenwellensensor,
einlass und auslass Ventil,
Ventildeckeldichtungssatz,
Zylinderkopfdichtung,
Zylinderkopfschraubensatz
Planschleifen Zylinderkopf
+ 7,5 Stunden Arbeitslohn a 83€
= 1560,00€
Was denkt ihr darüber ?
das alles musste ich machen nur weil die steuerzeit nicht mehr gestimmt hat und der wagen komische geräusche macht und drehlzahl fehler hatte
Das der N42 Steuerkettenprobleme hat, ist ja hinlänglich bekannt.
Aber warum da der Kopf abgenommen wurde, ist mir schleierhaft... Der muss fürs Ersetzen der Kette definitiv nicht abgenommen werden.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Der meister meinte das es normal wäre das der kopf was ab bekommt
Schwachsinn. Ich habe schon bestimmt an die 100 Steuerketten bei N42, N43, N45 und N46 ersetzt, noch nie habe ich da irgendetwas am Kopf machen müssen. Der Motor ist ein Freiläufer, zumindest im niedrigen Drehzahlbereich. Selbst bei einem Kettenriss besteht also die Chance, dass der Motor das überlebt.
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'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Hallo,
Der Kopf muss nicht ab, aber die Ölwanne.
In der Ölwanne liegen fast immer Teile von der Führungsschiene falls diese gebrochen ist, diese sind auch dann im Ölsieb.
Hab schon von mehreren Mechanikern gehört dass sie die Ölwanne nicht demontieren.
Nur ist es mir dann rätselhaft wie sie Ausgleichswellen abstecken...
Nur mal so was da alles in der Ölwanne liegt:
Ok, der Kopf muss in der Regel dann ab wenn die Ventile stark verkokt sind.
Diesen Fall hatte ich persönlich noch nicht, aber meine Kollegen schon des öfteren.
Stimmt, in der Regel SOLLTE die Ölwanne abgebaut werden. Wenn allerdings beim Ausbau der Gleit- und Führungsschiene von denselben KEINE Stücke abgebrochen sind, kann man sich das sparen.
Und was die Ausgleichswellen angeht: Mit Trick 17 spart man sich auch das. Einfach den Absteckdorn über die gesamte Reparaturdauer drinlassen. Dann kann sich nichts verdrehen. Wenn man beim Lösen der Zentralschraube den Gegenhalter entsprechend gut festhält (mit zweiter Person) und die Schraube mit Gefühl löst und nachher wieder festzieht, wird nicht zuviel Druck auf den Dorn ausgeübt und dieser bricht nicht.
Vorteil: Motor kann in Einbaulage bleiben, es wird weniger Zeit und Material benötigt und es wird deutlich billiger für den Kunden, da man sich knapp 24 AW spart.
Wie gesagt, hab schon ca 100 Ketten erneuert, davon vielleicht bei 10% die Ölwanne wegen Bruchstücken abgebaut.
Bei den übrigen 90% wars nicht nötig und durch die Fixierung der KW verdrehen sich die Ausgleichswellen nicht. Alle Motoren liefen nach Ersetzen auf Anhieb super.
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'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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hey leute, ich kram das thema mal raus,
bei mir rasselt die kette und ich hatte in der ölwanne ein stück der gleitschiene liegen.
könnt ihr mir auf die schnelle sagen, was ich alles kaufen muss?
laut bmw muss der zkd runter, kann ich mir sparen sagt ihr?
ich bin bisher bei:
- vdd-satz
- zündkerzenrohre inkl dichtung
- dreibond
- vakuumpumpen-dichtungssatz(die suppt)
- kette
-gleitschienen
gruß cottec
Also im TIS steht: Zündkerzenrohre müssen nicht neu sondern nur die O-Ringe. VDD auch nur wechseln wenn die spröde ist (Laut TIS) Ob du die erneuerst ist dir überlaseen. Dreibond ist klar, an den Eckpunkten zusätzlich abdichten.
Und jetzt von meiner Seite: Ab 150Tkm würde ich den Stellmotor für die VVT tauschen. Der kostet 150€ von der Firma VDO (300€ von BMW) Die Kohlekontakte verschleißen und im Inneren ist alles voller Dreck, dadurch kann er nicht die volle Stromstärke aufnehmen und der Motor springt ins Notprogramm.
rohre müssen aber bei neuen zündspulen neu, also kann ich das auch schon mal vorsorglich machen...
motor von der valvetronic würde ich dann machen wenn er kommt oder wenn ich die vdd neu machen muss, weil die bestimmt vom ausbau undicht wird :D
also bleiben dann echt nur noch kette und gleitschienen?!
wäre ja deutlich weniger arbeit als gedacht...
irgendwelche einwände?
Der der Motor für die VVT kaputt ist kann es schnell teuer werden da ein Motorschaden entstehen kann.
Vllt noch die Öllleitungen für die Nockenwellen checken ob die frei sind und nicht verstopft.
Wie viel hat der Wagen runter?
Bearbeitet von: B OZ 200 am 20.03.2014 um 21:27:51
108 tausend...
in der bmw anleitung steht, dass man den radialwellendichtring vorne an der kw ersetzen soll, macht das sinn?
kann man doch auch separat machen, wenn er durch ist, oder?
Aso bei 108tkm kannst du den Stellmotor drinlassen.
Ansonsten bin ich überfragt.
ich hoffe ja, dass die exzenterwelle nicht eingelaufen ist oder so, dann muss ja echt einiges neu :(
ich würde sagen, vdd ab und mal nachsehen.
wenn exzenter eingelaufen, dann muss ich erst mal ein paar teile besorgen, wenn sie jedoch heile ist, tausche ich die kette mit schienen und jut ist
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Mitglied seit: 21.08.2018
Lüneburg
Deutschland
5 Beiträge
Hallo an alle hier ,
bin ganz neu hier und ich benötige Hilfe....
Besitze seit 2007 einen E46 Compact 316ti , Bj.2001 , 85kw ,1800er Motor , Typ N42 , welcher mich bis heute etwa 110000 km (ges. ~201.000km) begleitet hat.
Am vorletzten Donnerstag kam ich von einem Termin nach Haus und vor der Haustür ging das Auto beim Rückwärtseinparken plötzlich aus und wollte einfach nicht wieder anspringen.
Der nach 2 Stunden gerufene ADAC konnte lediglich einen Fehler des Auslasssensors im Fehlerspeicher feststellen. Also habe ich gleich beide Sensoren (E+A) neu bestellt und eingebaut , jedoch sprang der Motor immer noch nicht an.
Habe das Auto dann in eine benachbarte Werkstatt geschleppt , welche schon nach 2 Minuten festgestellt hatte , das die Steuerkette übersprungen sei und somit ein Motorschaden vorliege.
Da ich wenig Geld habe , um eine Reparatur bei denen (2500.- 3000.- €) machen zu lassen , habe ich meinen Compi gleich wieder zu meiner Wohnung zurück geschleppt.
Erst jetzt durfte ich über das Internet erfahren , was für einen tollen Motor (N42) BMW da entwickelt hatte und das sehr viele die selben Probleme damit haben bezüglich des Überspringens der Steuerkette , egal ob 89.000km oder wie in meinem Fall 201.000 km gelaufen. Laute Geräusche im Kaltstart hatte ich vor längerem ganz kurz zwar vernommen aber dem dann nicht soviel Bedeutung beigemessen. Ebenso hatte ich den Ölstand immer unter Kontrolle , da ich weiß , das der Motor seid einiger Zeit doch ein wenig Öl halt nimmt.
Nach zerlegen des Motors musste ich feststellen , das die Kette über die Auslassseite und auch über die Einlassseite gesprungen ist.
BMW zu fragen kann ich vergessen (Hochmut kommt meist vor dem Fall).
Gerne würde ich den Compi reparieren , weshalb ich euch hier um Hilfe bitte. Ob die Ventile einen mitbekommen haben , kann ich nicht sagen , hatte ja gleich Probleme mit dem Starten.
Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Ecke (LG), der da Vorort helfen könnte....
Ich brauche Hilfe um einen neuen Steuerkettensatz inkl. dem letzten überarbeiteten (nach 2016)Steuerkettenspanners einbauen zu können.
Gruß Andy
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Die Ventile werden okay sein. Einfach die neue Kette mit spannschiene montieren. Ölwanne muss aber ab und die Vorderachse muss abgelassen werden.