Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 26.03.2012 um 07:06:39 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hi,
Ich möchte hier meine Anleitung zum tausch der Steuerkette und der Schienen an einem M62B44TÜ
einstellen.
M62TUB44 4,4 Liter (210 kW)
Verbaut in den Modellen:
1998-2003 E39 540i
1998-2001 E38 740i/740iL
1999-2003 E53 X5 4.4i
Da es im E39 Forum ja auch schon mehrere Fälle von zerbröselten V-Schienen gibt, war ich nun auch betroffen. Mein M62 hatte beim zerbrechen der V oder auch Umlenkschiene ca 203tkm runter. Wie auch im E39 Forum sollte man wirklich bei einem KM Stand von 180-190tkm die Schienen und auch die Kette tauschen.
Die Schiene hatte sich wohl ein paar Tage bemerkbar gemacht. Und zwar mit einem jaulen oder heulden Geräusch. Ähnlich wie eine defekte Lichtmaschine!
Dazu muss ich sagen ich hatte absulut nicht mit der Schiene gerechnet.
Da mein Motor absolut sauber von innen war! Er keine Ablagerungen oä aufweist.
Dazu kommt das der Steuerkettenspanner auch nicht wirklich weiter ausgefahren war
Und ich somit dachte die Kette und die Schiene machen es noch ein paar KM....
Wenn es dann soweit ist hört sich eine gebroche V-Schiene so an (Beispiel):
Hier eine Teileaufstellung:
- Steuerkette
- Gleitschiene
- Spannschiene
- Umlenk bzw V-Schiene
- Ölabscheider
- Kettenspanner für Spannschiene
(wurde irgenwann von BMW verbessert, hat eine längere Feder bekommen)
Dichtungen:
- kleine Ölwanne
- Wapu,
- Kettenkastendeckel oben links und rechts
- Ketennkastendeckel unten 3Teilig
- Ventildeckel links und rechts
- Magnetventil Dichtungen
- KW Simmering
- Kühlmittel
- Motoröl
- Dirko oder Hylomar Dichtmasse für die Papierdichtungen (geht auch bei Profildichtungen)
Es bietet sich dann natürlich auch an die WaPu und das Thermostat gleich neu zu machen.
Das hatte ich aber schon vor ca 4 Wochen gemacht.
So nun zum Werkzeug. Es ist wichtig das man BMW Spezialwerzeug bekommt:
- KW Arretierdorn
- Nockewenn Arretierungen
- Spanner für Steuerkette
Dann noch richtiges Werkzeug zum Schrauben. Und für den KW Bolzen eine 3/4" oder 1" Ratsche
und einen Gegenhalter. Diesen habe ich selber hergestellt! Als Vorlage nimmt man die Riemenscheibe!
So nun zum eigentlichen tauschen der Teile:
Tag1
Die Demontage ging recht zügig, da ich Wapu, Ventildeckeldichtungen und Ausgleichsbehälter des Kühlers vorher bereits schon vor ca Wochen gewechselt hatte.
- Wichtig Batterie abklemmen!
- Motorabdeckung, Innenraumfilter, Luftfilterkasten, LMM
- Öl + Wasser ablassen
- Visko, Riemen, Wasserkühler + Zarge, Schläuche, Sekundärluftleitung
- Wapu, Spannrollen
- Servopumpe lösen und zur Seite aushängen.
- Ventildeckel
Dann Motor am KW Bolzen durchgedreht, bis Zylinder 1 auf OT. Den Absteckdorn in die Bohrung der Schwungscheibe platziert und das NW-Arretierwerkzeug aufgesetzt.
-Schwingungsdämpfer demontieren und Gegenhalter herstellen
Dann kam der große Moment: Der 27mm KW-Bolzen.
Wir haben das zuweit gemacht, ging ohne Probleme!
Zu erst ein lautes „Knack“ und dann immer weiter aufdrehen bzw den Bolzen ausdrehen!
Tag 2
- Kette auf der Seite der Spannschiene mit Kabelbinder fixieren
- dann den hydraulischen Kettenspanner entfernen.
- oberen Kettankastendeckel links und rechts abschrauben
- Öl Messtab
- Öl Wanne (alle Bruchstücke suchen! Auch in der Ölpumpenabdeckung )
- unteren Kettenkasten beinhaltet die Wassergekühlte Lima, und diese wollte ich nicht extra ausbauen. Nach lösen aller Schrauben und zahlreichen leichten Schlägen von allen Seiten mit dem Gummihammer ließ sich der Deckel einfach nach vorne Abziehen. (Lima MASSE Kabel, desswegen Batterie abklemmen)
Es kann sein das die obere Ölwannendichtung beim abnehmen beschädigt wird.
Dann muss entweder diese auch getauscht werden (noch viel mehr aufwand)
oder man dichtet das alles mit Dirko oder Hylomar ab.
- Spannschiene, Umlenkschiene und Gleischiene
- Ölabscheider (der zerbröselt nur vom Anschauen)
- Kette abnehmen
Die Übeltäter:
Meine Kette war trotz 203tkm keinen mm länger!
Im E39 Forum wird von bis zu 4-5mm Längerdifferenz berichtet.
Hier meine Kette:
Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekeherter Reihenfolge!
Wichtig zum Abschluss, es müssen der Fehlerspeicher und die Adaptionswerte gelöscht werden.
Sonst läuft der Motor erstmal wie ein Sack Nüsse. :-)
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 24.08.2011 um 16:34:51Bearbeitet von: Jogi am 29.08.2011 um 11:56:54Bearbeitet von: Jogi am 29.08.2011 um 11:59:35Bearbeitet von: Jogi am 29.08.2011 um 11:59:59Bearbeitet von: stefan323ti am 26.03.2012 um 07:06:39