Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2011
Deutschland
307 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2013 um 14:32:31 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Auto-NewsZitat:
Mit Tri-Turbo-Sechszylinder?
Die größte Veränderung wird unter der Haube erwartet. Gerüchten zufolge, die sich auf nicht offizielle Aussagen des neuen M-GmbH-Chefs Friedrich Nitschke stützen, soll der nächste M3 statt eines V8-Saugmotors einen verbrauchsoptimierten, aufgeladenen 3,2-Liter-Sechszylinder bekommen. Ob es sich dabei um einen Reihenmotor oder gar einen für BMW bislang untypischen V6 handelt, ist noch unklar.
Was haltet ihr davon, nur Gerüchte? Gibt mehrere Newsseiten die das aufgegriffen haben.
Bearbeitet von: stefan323ti am 24.01.2013 um 17:53:19Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2013 um 14:32:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lt.Smash,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F80 F82 M3 M4 Triturbo?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich hat jetzt in Richtung TriTurbo nur was von dem neuen großen Dieselmotor bei BMW gehört.
Evtl hat das wieder jemand falsch aufgenommen und sich jetzt da was für den neuen M3 zusammengereimt.
Nur weil was bei nem Dieselmotor kommt muss das ja noch lange nicht 1:1 für Benzinmotoren adaptiert werden.
Aber so ein 550xd mit 380PS und Allrad klingt schon sehr interessant :)))
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2011
Deutschland
307 Beiträge
Ende Mai wurde schon was in die Richtung spekuliert, auch im
Syndikat... vlt schon früher, dachte die Motorenfreaks wissen vlt schon mehr, bzw können schon was dazu sagen. Find es auf jeden Fall interessant wie das Turboloch erstmals ausgemerzt sein soll.
Zitat:
Für angemessenen Vortrieb soll laut Georg Kacher der aufgeladene Reihensechszylinder des nächsten BMW M3 (F32) sorgen. Dieser soll angeblich nicht nur über zwei, sondern sogar über drei Turbolader verfügen: zwei davon werden wie üblich mit dem Abgasstrom angetrieben, der dritte soll von einem Elektromotor auf Touren gebracht werden und somit unabhängig von den Abgasen sein. Eine solche Konstruktion könnte ein noch schnelleres Ansprechen ermöglichen und das bei gut gemachten Motoren ohnehin kaum noch wahrnehmbare Turboloch endgültig in die Geschichtsbücher verbannen.
Der TriTurbo-Motor soll über 3,2 Liter Hubraum verfügen und 449 PS leisten, was unseren Infos zur Motorisierung des nächsten M3 in der Tat sehr Nahe kommt. Ähnlich wie im Fall des BMW M5 F10, dessen Triebwerk mit der internen Bezeichnung S63 bereits seit Monaten seinen Dienst in X5 M & X6 M verrichtet, könnte so auch der Motor des neuen M3 lange vor dessen Marktstart seine Dauerhaltbarkeit im Alltagsgebrauch unter Beweis stellen.
Update: Hab mich gestern mal bei meinem Händler des Vertrauens erkundigt, für den die Gerüchte ein offenes Geheimnis sind, Einzelheiten wusste er aber nicht, oder wollte keine verraten. Gibts denn hier niemanden der noch ein paar Infos hat?
Hier noch ein Link, aber leider auch nix offizielles, klingt noch nach Copy&Paste:
Habberstad BMWUpdate: Autobild springt nun ebenfalls auf den Zug auf:
Auto Bild: Neuer M3Update: 3 Zylinder im 3er und 6 Zylinder im M3:
Zitat:
2013 rundet der M3 mit Sechszylinder und Bi- oder gar Tri-Turbotechnik und rund 450 PS die Palette nach oben ab. Der neue Chef der M GmbH, Friedrich Nitschke, zuletzt mit der Entwicklung des Mini Countryman betraut, sagte allerdings am Rande der Fahrpräsentation des neuen M5 zu FOCUS Online, dass für den M3 noch mehrere Motorenkonzepte getestet würden. Ein hochdrehender Saug-V8 wie im aktuellen Modell sei ebenso im Gespräch wie aufgeladene 6- oder 8-Zylinder. Im M5 brachte der Modellwechsel allerdings auch weniger Zylinder: Das neue Modell treibt ein Bi-Turbo-V8 statt des hochdrehenden Saug-V10 aus dem Vorgänger an.
Quelle:
FocusBin ich der einzige der sich dafür interessier xd oder weiß da niemand was drüber? Was haltet ihr von einem Triturbokonzept? Lieber bei 8 Zylindern bleiben? Ist das Turboloch zu besiegen? Hat der Sauger eine Zukunft?
Bearbeitet von: Lt.Smash am 03.09.2011 um 09:37:55Bearbeitet von: Lt.Smash am 08.09.2011 um 23:39:46Bearbeitet von: Lt.Smash am 30.09.2011 um 09:52:05
Zitat:
Hat der Sauger eine Zukunft?
(Zitat von: Lt.Smash)
Nein. Zumindest nicht in Europa/USA etc....
Zitat:
Zitat:
Hat der Sauger eine Zukunft?
(Zitat von: Lt.Smash)
Nein. Zumindest nicht in Europa/USA etc....
(Zitat von: XuMuK)
Seh ich auch so. Leider.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
ach jetzt ut doch nicht alle so. DIe die jetzt meckern sind die selben leute die so schuwle kompressor harman-m´s toll finden.
Ein M hatte sich nie durch die motorleistung definiert. Ein m war immer ein gesamtkunstwerk.
NUr leider geriet das in vergessenheit!
Für mich ist der aktuelle schon kein "wahrer M" mehr. Da ein 1,7tonnen schwerer 3er einfach kein m verdient hat!
Jeder der was mit motorsport zu tun hat oder wenigstens ein mal auf ner rennstrecke war würd euch das selbe sagen!
ein m3 wird erst wieder existieren wenn das teil wieder unter 1500kg wiegt.
und um zum thema zurück zu kommen.
Ich weis von nem entwicklungsfahrer das es einen 3,0 und einen 3,2 tri turbo beziener geben wird!
Welcher von denen im m landet wollte er nicht verraten! aber einer von denen wirds wohl werden!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2011
Deutschland
307 Beiträge
Das
HIER könnte noch zum Thema passen. Wie valide das ist kann ich nicht beurteilen, der Quelle zufolge hat BMW 4 Motorlösungen im Auge. Ua einen V6:
Quelle:bimmerpost.com // angeblich vom deutschen Patentamt
@MartinGSI: Was sind das für Motoren? Reihe oder V?
Bearbeitet von: Lt.Smash am 02.10.2011 um 21:15:34
oha da muss ich nochmal nachfragen. weil ich bin bei nem 6ender automatisch von reihe ausgegangen.!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Der neue M3 Motor wird 3L haben. Je 3 Zylinder ein Lader (also je Bank) und ein großer Lader.
Zielleistung wird sich für die Produktion auf ca 450Ps einpendeln. Im moment wird am Ladedruckverlauf zwischen den beiden kleinen, und dein einen großen Lader gearbeitet. Da gibts im Moment noch Schwierigkeiten.
Was die Aussagen betrifft M3 existiert nur wenn er 1500kg unterschreitet:
Absoluter Blödsinn, mit der heutigen Sicherheitstechnik ist das einfach nimmer drinn und wenn ja dann wird der Karren so teuer das ihn keiner mehr kauft.
Zu den Aussagen Turbos haben im ///M nix zu suchen. Ich bin zwar eigentlich auf der Meinung, aber man muß eben mit der Zeit gehen. Der V10 hat schon gesoffen wie eine 1.
Klar hätte man nun zb im F10 nochmals einen sauger verbauen können, zb wie die 5,5L V10 Entwicklung von BMW die dann doch verworfen wurde. Aber mit der Zeit kommt man mit einem reinen Sauger an Verbrauchswerte die sich nicht mehr verkaufen lassen.
Der aktuelle V8 Biturbo der im F10 M5 seine Arbeit verrichtet ist vom allerfeinsten, und für mich persönlich steht fest das ich mir den in ein paar Jahren in einen E30 baue.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Der neue M3 Motor wird 3L haben. Je 3 Zylinder ein Lader (also je Bank) und ein großer Lader.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wirds ein R oder V 6?
Bearbeitet von: KTMschnee am 07.10.2011 um 11:12:46
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2011
Deutschland
307 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Je 3 Zylinder ein Lader (also je Bank) und ein großer Lader.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wirds ein R oder V 6?
(Zitat von: KTMschnee)
Gibts Reihenmotoren mit 2 Bänken? (sorry falls es eine dämliche Frage ist)
Zitat:
.........
Für mich ist der aktuelle schon kein "wahrer M" mehr. Da ein 1,7tonnen schwerer 3er einfach kein m verdient hat!
Jeder der was mit motorsport zu tun hat oder wenigstens ein mal auf ner rennstrecke war würd euch das selbe sagen!
ein m3 wird erst wieder existieren wenn das teil wieder unter 1500kg wiegt.
............
(Zitat von: MartinGSI)
Das sehe ich ganz genauso!
Bin durchaus am Überlegen, ob ich mir noch einen aktuellen M3 hole, aber eigentlich ist der mir viel zu lang, viel zu breit, viel zu schwer.
Nur, alles was danach zu kommen scheint ...... mir wird so komisch.....
Diese 1,5 Tonnen sind für mich auch so eine magische Grenze, die ich einfach nicht mehr überschreiten will.
Und eigentlich will ich gar nicht weiter nach oben im Gewicht, sondern mal richtig runter mit dem Gewicht: Was richtig Leichtes!
Zitat:
............
Was die Aussagen betrifft M3 existiert nur wenn er 1500kg unterschreitet:
Absoluter Blödsinn, mit der heutigen Sicherheitstechnik ist das einfach nimmer drinn und wenn ja dann wird der Karren so teuer das ihn keiner mehr kauft.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Also der 1er M Coupé wiegt 1500 kg. Geht doch! Das Problem ist ja nicht die M3-V8-Maschine (die ist angeblich ja sogar leichter als der altem Reihensechser aus dem E46 M3), sondern dass der 3er an sich inzwischen halt viel zu fett geworden ist.
Aber mal abgesehen vom Namen M"3" gibt es keine Grund die sportlichste Limousine im BMW-Sortiment auf einem inzwischen so großen Auto aufzubauen.
Vielleicht wäre genau DA inzwischen ein Umdenken angesagt?
Übrigens, eine Corvette mit 6,2 Liter V8 oder auch mit 7 Liter schafft 1500 kg oder weniger (je nach Version). Geht doch.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hast schonmal einen 1er neben einen 3er gestellt?
Klar währe es besser wenn er leichter währe. Auch hinzukriegen mit viel Carbon und ähnliche Materialien. Aber dann wird wie schon geschrieben der Wagen so teuer das er sich nicht mehr vernünftig verkaufen wird, so Studien.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich sowieso den 1er M-coupe kaufen. Denn jeder der dem mal richtig die Sporen gab wird diesen dem E92 m2 vorziehen. Klar hat der E92 auf dem Datenblatt mehr Leistung, aber es ist Fakt das kein S65 Motor seine 420Pferde bringt, und der 3l Turbo läßt sich nur durch software ohne Probleme auf 400 Pferde bringen. Mit geänderter Auspuffanlage sogar noch mehr. Der 1er M-coupe zeigt das was eigentlich ///M ausmacht. Eine supertolle Fahrmaschine. Turbo hin-Turbo her. Aber die ganze Geschichte ist nun schon zu OT.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Hast schonmal einen 1er neben einen 3er gestellt?
Klar währe es besser wenn er leichter währe. Auch hinzukriegen mit viel Carbon und ähnliche Materialien. Aber dann wird wie schon geschrieben der Wagen so teuer das er sich nicht mehr vernünftig verkaufen wird, so Studien.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich sowieso den 1er M-coupe kaufen. Denn jeder der dem mal richtig die Sporen gab wird diesen dem E92 m2 vorziehen. Klar hat der E92 auf dem Datenblatt mehr Leistung, aber es ist Fakt das kein S65 Motor seine 420Pferde bringt, und der 3l Turbo läßt sich nur durch software ohne Probleme auf 400 Pferde bringen. Mit geänderter Auspuffanlage sogar noch mehr. Der 1er M-coupe zeigt das was eigentlich ///M ausmacht. Eine supertolle Fahrmaschine. Turbo hin-Turbo her. Aber die ganze Geschichte ist nun schon zu OT.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Sag ich ja, eine kleinere Basis wäre nötig.
Dass der 1er der besser M ist stimmt aber nicht. Drehmomentüberhöhung unten herum in Verbindung mit dem viel zu harten Fahrwerk führen halt zu schlechter Fahrbarkeit. Das ist nur was für topfebenen, trockenen Asphalt.....
Aber zurück zum Motor:
Dann hoffen wir mal dass sie beim "Triturbo" die Fehler des 1er M nicht wiederholen:
Da kann man einfach viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen generieren. Und dazu eine direkte Kennlinie des E-Gas. Das wirkt dann zuerst "sportlich".
Aber die Fahrbarkeit wird halt schlecht (denk auch mal an Kurven mit welligem Asphalt, an Nässe oder Schnee). Und genau DAS - eine schlechte Fahrbarkeit - passt eben gar nicht zu einem M.
Bearbeitet von: ChrisH am 07.10.2011 um 22:24:06
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
also ich kann hier die ganzen diskussionen nicht nachvollziehen.
es kann schon sein, das der E90 mit seinen 1700kg kein leichtgewicht ist.
ich war aber schon mehrmals auf der rennstrecke mit meinem, und mal ganz ehrlich, es gibt keine gewichtsprobleme zu spüren...
man kann ihn wirklich auf die letzte rille einbremsen, sauber um jede schikane tingeln, ob 2 oder 3, egal, die schafft der spielend, ohne sich aufzuschaukeln, oder ein fading an den bremsen zu spüren...
er ist relativ sparsam auf der strecke, sparsamer wie porsche und co..
das mehrgewicht hat den vorteil, gegenüber den amis, die zwar leichter sind, ein besseres leistungsgewicht haben, aber wesentlich unruhiger auf der hinterachse sind.
während die sich in der kurve noch versuchen zu fangen, kann ich mit dem M3 voll aufs gas latschen....
wo ich euch wirklich recht geben muß, sind schlecht eingestellte M3's.
keine frage, das ist ne schande..
liegt aber auch daran, das viele möchtegern M stützpunkte nicht wirklich viel ahnung von den autos haben....
ich kann mich über meinen nicht beschweren...
bin da mehr als nur zufrieden, und es gibt wenig gegner, ob auf BAB oder strecke...
zum F80:
egal was die da machen, es sit eine schweinerei, für uns M kunden, da nur einen gepimpten 335i einzubauen..
wenn das wirklich der fall ist, war es das für mich als M kunde...
ich behalte meine, bin mit denen sehr zufrieden, und werde dann wahrscheinlich auf nen X3 wechseln...
weil, ich möchte keine 25k€ mehr ausgeben...
das fahrwerk vom neuen ist schon genial, genauso wie beim F10, und viel besser war das vom M5 auch ned.
schon superturbotoll, aber eben nicht diesen aufpreis wert...
so, genug gemosert..
für mich kommt wahrscheinlich der nächste F30 aus buchloe :)
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Zitat:
für mich kommt wahrscheinlich der nächste F30 aus buchloe :)
gruß
(Zitat von: olibolli)
Dito, aber nur als Coupe ;)
Zitat:
Was haltet ihr von einem Triturbokonzept? Lieber bei 8 Zylindern bleiben? Ist das Turboloch zu besiegen? Hat der Sauger eine Zukunft?
(Zitat von: Lt.Smash)
Meine Meinung dazu:
Lieber bei 8 Zylindern bleiben?-> Spräche zwar auch nichts gegen, aber technisch und auch von der Motorcharakteristik her ist ein 6 Zyl. Turbo wohl bei entsprechender Abstimmung heutzutage von der Leistungsausbeute her einem 8-Zyl u.U. überlegen.
Die Leistung die man mithilfe von Turbos/Kompressortechnik rausholen kann ist eben enorm.
Gleichzeitig kann solch ein Fahrzeug im reinen Saugbetrieb (d.h. im Bereich in dem der Turbo nicht aktiv ist, weil man z.B. nur mit 50 durch den Ort schleicht) relativ sparsam sein.
Ist das Turboloch zu besiegen?-> Das Turboloch ist eine Legende aus düsterer Vorzeit. Mal im Ernst, seit das Twinturbo-Prinzip genutzt wird gibt es bereits kaum noch ein spürbares Turboloch. Fahre einen 300ZX (techn. Stand Anfang der 90er) mit TwinTurbo (V6, 1 kleiner Turbo je Zylinderbank der auch bei niedrigen Drehzahlen schnell anspricht) und weiß wovon ich spreche.
Spätestens seit modernen Techniken wie variabler Turbinen Geometrie und entsprechend nachlaufender Ölkühlung (quasi Turbo-Timer ab Werk) sind Turbos ja auch keine großen Problemfälle mehr.
Der Druck den Turbos machen ist einfach phänomenal (siehe Drehmoment-Kurve), das Hubraum alleine auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist zeigen z.B. die Corvettes - die sind nämlich für ihren Wahnsinnig großen Hubraum vergleichsweise wahre "Luftpumpen".
Hat der Sauger eine Zukunft?Für Liebhaber sicherlich, technisch spricht eben vieles für Turbotechnik.
Ich finde man sollte Turbos einfach nicht grundsätzlich schlecht reden - zumindest nicht mit Argumenten die nunmal seit über 10 Jahren schon nicht mehr den Tatsachen entsprechen.
Auch sehe ich keinen Grund bei BMW darauf zu pochen dass BMW traditionell Sauger sein "müssten".
So war der 2002ti (E20) im Jahre 1973 das erste in Serie hergestellte Deutsche Auto mit Abgasturbolader, übrigens noch vor dem bis heute legendären Porsche 911 Turbo. Auch ist der 2002ti ja in Liebhaberkreisen bis heute sehr beliebt und eine Legende.
Auch hatte ja Alpina eine Menge Biturbo Modelle am Start, die Leistungsmässig ja alles inkl. M in den Schatten stell(t)en.
Bei Porsche ist der 911 Turbo die Krone der Modellpalette (gut, darüber kann man diskutieren), aber zumindest käme niemand auf die Idee aus welchem Grund auch immer den 911 Turbo schlecht zu reden nur weil er einen Turbo besitzt. (Auch wenn mit dem GT3 ein tolles Saugmodell vorhanden ist).
Bevor ich falsch verstanden werde:
Auch ich finde es nicht gut wenn statt den 6-Zyl. ein 4-Zyl. Turbo im zukünftigen 328i steckt (einfach weil 4-Zyl. wirklich gewisse Nachteile haben z.B. Laufruhe und Haltbarkeit, Sound), und man kann auch etwas gegen Turbotechnik "an sich" haben, aber dann bitte mit sachlichen Argumenten und nicht mit allen Kamellen.
Außerdem ist die Entwicklung im Bereich Sauger nunmal im letzten Jahrzehnt gestiegen, aus einem E46er M3 mit Reihensechser wurde eine V8, aus dem E39 M5 mit V8 wurde mit den Nachfolgemodell ein V10 usw., da ist nunmal mit reiner Saugtechnik auch ein Ende der Fahnenstange erreicht.
Ansonsten siehe auch G-Power usw., warum sollte man sich mit einem 6.0 V12 Sauger zufrieden geben, wenn man auch noch 2 Turbos raufsetzen kann und dann definitiv nochmal ordentlich (skalierbare!) Leistung, Drehmoment usw. draufsetzen kann?
Ein guter Grund pro Sauger ist eben die Fahrbarkeit.
Das 1er M Coupé hat das ja gerade erst schön vorgeführt, dass ein knüppelhartes Fahrwerk in Kombination mit Turbobumms unten herum bei Nässe ohne DSC kaum noch fahrbar ist. Das DSC regelt sich einen Wolf - und selbst "sport auto" empfiehlt, das DSC bei Nässe doch lieber eingeschaltet zu lassen.
Was bei topfebener trockener, extrem breiter Rennstrecke einfach als toller Schub erlebt wird, das ist auf nassen unebenen Landstrassen dann gar nicht mehr witzig.
Die "Luftpumpe" Corvette nimmt dem 1er M Coupé im Nasshandling in "Sport auto" 8 Sekunden ab: Das 1er M Coupé gehört da zu den bisher schlechtesten Autos mit normalen Strassenreifen (aus dem Kopf waren es glaube ich 1:30,3 min zu 1:38,5 min).
In der normalen C6-Version braucht die Corvette für den kleinen Kurs in Hockenheim dann trotzdem nur 1:14,1 min, als C6 Grand Sport gar nur 1:13,1 min.
Und das beste, dieses Primitiv-Triebwerk ist keine Schluckspecht. Der simple Zylinderkopf sorgt nämlich für geringe innere Reibung.
Doch, doch, es gibt schon gute Gründe für Saugmotoren.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Du willst aber nicht die Corvette die ~600PS hat mit einem 1er der "nur" knapp 350PS hat die Rundenzeiten vergleichen?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Du willst aber nicht die Corvette die ~600PS hat mit einem 1er der "nur" knapp 350PS hat die Rundenzeiten vergleichen?!?
(Zitat von: Kasko)
Die C6 Corvette mit dem aktuellen LS3-Motor hat 436 PS.
Die Rundenzeit im Nasshandling stammt sogar noch von der C6 mit LS2-Motor (404 PS, die die LS-Maschine real eh nicht erreicht hat).
Die C6 GrandSport ist nur ein Breitbau der normalen C6, der Motor ist der identische LS3 mit 436 PS.
Bei diesem Nasshandling-Test spielen übrigens die PS kaum eine Rolle, der Kurs besteht praktisch nur aus abwechselnden Kurven.
Deine ~600PS hat nur die ZR1, aber das ist kein Sauger, sondern die hat Kpmpressor-Aufladung.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 03.12.2011 um 01:05:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997