Drehzahlschwankung/Abfall, Leistungsverlust, Laufunruhe 3.Zyl - E46 325Ci; 0005/700; M54B25; 11_2003 VL; E5/ LPG(Prins)Servus und hallo zusammen,
auch mein M54 hat seit knapp 3Jahren die öfter mal beschriebenen Probleme. Zur Behebung wurde diverses erledigt und verbessert, aber ohne gr. Ergebnis. Aus ggb. Anlass wende ich mich nun doch auch einmal selbst an euch.
In den letzten 14Mon kam nun 3mal ein „Ausbrechen“ eines Zylinders hinzu. Beim letzten Mal, konnte ich zügig INPA zücken und ein paar Daten auslesen.
Wie auf den Bildern zu erkennen, haut er KS-/Massefehler, sowie den 3.Zyl und offenbar ein Problem(zentrale Masse?) bei den Lambdas heraus.
(Zu erwähnen ist, dass der LMM funktioniert und der Fehler sporadisch auftritt, auch die Lambdawerte sind bei normalem Motorlauf alle im Norm-Bereich. Die hier abgebildeten Fehler sind nach dem Extremfall!)
Ich hoffe ihr könnt mir ggf. weiter helfen!
Viel Spaß beim Lesen, Knobeln und Raten :D
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<< SYMPTOME>>
1) -sporadisch beim Auskuppeln- Drehzahlabfall unter LL-Level (600umin);
schlechtes "Abfangen" beim Auskuppeln bei abnehmender niedriger Geschwindigkeit,
z.B typisch beim Anrollen an eine Ampel; besonders aus dem 3.Gang heraus; Drehzahl wird erst bei grob 400 gefangen, uU fällt sie direkt durch bis 0. -->Motor abgestorben
2) -sporadisch im Leerlauf- Drehzahlschwankungen, ohne eigenständiges
Wiedereinpendeln/Abfangen; Schwankung E5/LPG = 500-650umin / 350-1200umin (bis zum Absterben); Kann durch Drehzahlerhöhung ü2000 fast immer behoben werden.
3) -generell beim Anfahren- Abfall der DrehZ; "Kopfnicken"; Gasannahme mit stark fallender und dann wieder ansteigender der Drehzahl;
Anfahren so fast nur mit erhöhter DrehZ möglich,(E5/LPG ab 1.400/1.800umin) wg fehlendem Vortrieb; wie als wenn der Kraftschluss weg wäre oder keine Einspritzung erfolgt und die "Motorbremse" bremst, statt über die Gasannahme beschleunigt
4) -generell- weniger Leistung
5) -generell- kein Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. defekten Motor-/Elektroteile ! stattdessen sporadische Fehlzündungen auf Zyl 3 und seltener auf 5 o 6
6) -selten (3* in den letzten 14Mon)- extreme Laufunruhe 3.Zyl. , (aber kein „Abschalten“)
kompletter Motor schüttelt sich, massiver Leistungsabfall; 3* aufgetreten, davon 2* an stärkerer Steigung stehend, Ampel, LPG, Leerlauf
<startet man den Motor neu, oder löscht den Fehlerspeicher bei lfd Motor, ist es SOFORT vorbei ! >
---------------->>>sonstiges<<<<----------------------
-LPG ist nicht die Ursache, verstärkt die Symptomatik aber deutlich
-Zusatzverbraucher wie Klima verstärken die Symptomatik. Ohne Verbraucher aber dennoch vorhanden.
-Rückwärts einparken verstärkt die. Symptome -->Vermutung: wg Lenkung = Servo als Zusatzverbraucher
-unabhängig von MotorTemp. und unabhängig von Außentemp.
-Symptome mindestens seit Stand: 210.000Km; aktuell 301kKm (seit 190kKm in Besitz) Happy BDay mein Kleiner!
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>>>mögliche Ursachen<<<
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VANOS O-Ringe==(typisches Abnutzungsproblem.ab ca 170tKm.Beisan)
getauscht, inkl neuer VDD
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KGE==(Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider; verschmutzt, undicht..)
getauscht, Komplettsystem neu
==
LLsteller== (defekt/verunreinigt)
gereinigt==
Drosselklappe== (defekt/verunreinigt)
gereinigt==
Falschluft am Ansaugtrakt==(-Zuluftschläuche zw. LMM+DK)
geprüft (-Ansaugbrücke & -ndichtung)
offen.. (Dank LPG-Rail RICHTIG beschissen zugebaut)
==NWS== (
Auslass-NWS/-Positionsgeber)
getauscht==NWS== (
Einlass-NWS/-Positionsgeber)
offen ==Zylinder-
Kompressionstest==
durchgeführt; absolute Norm bei allen 6
==
Luftfilter==
getauscht==
LMM ==trotz sporadischer Fehler: er funktioniert! wenn ist es eher irgendwo der Kabelanschluss
getauscht (vor ca 2Jahren, VDO Original)
==
Zündkerzen==
getauscht==
Zündspulen==
getauscht (3,5,6)
==
DISA-Einheit==(Klappe lose/defekt; oder el. Ansteuerung) Klappenfunktion
repariert, keine Änderung
==
LiMaRegler==
getauscht (Regler+Kohlen waren eh fällig wg Verschleiß)
(soll angeblich Probleme im Bordnetz verursachen und die Steuerungs-Elektronik verwirren können)
==Brennraum
verharzt/-klebt==(Störung beim Bewegen der Stößel & Ventile)
gereinigt mit Motorreiniger(BMW) 500ml+50L E5 auf Langstrecke
==
Werte verstellt==(Adaption, Beeinflussung Motorlauf ) diverse Male Speicher
gelöscht& Adaption
resettet keine Ergebnisse, weder direkt, noch nach der Anlernphase
==
Kupplung==(durchrutschende Kupplung, defektes ZMS)
neue Kupplung +(
gutes gebrauchtes) ZMS vom E39 ,(passgleich, aber stärker verarbeitet)
-----------sonstige Erwähnung----------------
==AußenTempSensor== (Leitung nahe dem Boden hat irgendwo ein Problem: TempAnzeige permanent bei +50°C und bei regennasser Fahrbahn teilweise Masseschluss = -40°C)
Sensor getauscht= keine Änderung,
Kabel+Sensor abgeklebt = Nässe-Effekt behoben. Eigentlicher Fehler nicht weiter beachtet, da (ua. beim M54) für die Motorsteuerung ein eigener zweiter TempSensor existiert. Dieser hier (Fahrerseite vorn) ist nur für die Außentemp)
==Sensor Kennfeldkühlung bei 196KkM & 250KkM ausgefallen+gewechselt== (jeweils Originalteile)
soll ja aber wohl nicht so ungewöhnlich sein, typischer E46-Mangel
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===>>Nächste Schritte0.)==
komplette Verkabelung prüfen(lassen) ; --Aus gegebenem Anlass--
Auf Grund der aktuellen Fehlermeldungen, nach „Ausfall Zyl3“ erscheint mir ein fachmännisches Durchmessen aller irgendwie sinnvollen Stromleitungen Sinn zu machen. Das würde ich gern von einem Experten abgeklärt haben.
1.) ==
Dichtigkeit Abgasanlage(speziell Krümmer ) --offen& kostenlos--
hintere Lambda bekommt falsche Werte -->kann nochmal explizit geprüft werden
2.) ==
Lambdasonde Nach-Kat, dann Vor-Kat==
Vermutung auf sporadische Fehler/Aussetzer-->Fehler in Gemischbereitung mit allen oa Folgen, außer, dass es meist genau Zyl 3 ist.
Ich nehme an, dass es noch die Werksteile sind. -gibt es ein zentrales Element, das mir die Widerstandswerte aller vier Sonden in den Himmel jagt?..(siehe Bild -Lambdasondensystemtest)
3.) ==
restliche Motor-Sensoren: KlopfSensor / NWS-Einlass / KWS
4.) ==
Hydrostößel wechseln (lassen)Ich fürchte, dass wie auch in diesem FRED die Hydros an Zyl3 den Geist aufgeben.. und die anderen (zB Zyl2) auch langsam kommen. Problematik daran ist nicht nur der EK-Preis, sondern auch, dass ich kein SpezWerkzeug und Sorge habe meine Kurbelwelle selbst ein-/auszubauen bzw dann wieder einzustellen.. sprich,
zusätzliche Werkstattkosten.
-------------------sonstige Ideen/Gedankenanstöße-------------------
==el. Gaspedalmodul Annahme/Weiterleitung des Befehls zum Lastwechsel/Spritzufuhr/wie auch immer.. -Aber, wäre nur für Fehler 1) und 3)
==Schubschaltung Einstellung, wann/wie schnell beim Auskuppeln wieder Kraftstoff eingespritzt wird -Aber, wäre nur für Fehler 1)
==Software-Update: wäre eigentlich interessant; der "Freundliche" hat aber bei letzter Gelegenheit nichts erwähnt -außerdem die Frage, warum es dann erst bei ca 210kKm hätte kommen sollen..
==Klimakompressor wenn zugeschaltet und hängend/schwergängig...spielt erst einmal keine eff. Rolle, da die Fehler auch ohne Klima/Lüftg/sonstige Verbraucher vorhanden ist und durch diese nur verstärkt wird
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Wie man sieht ist im Laufe der Zeit bereits "ein bisschen was" erledigt worden. Zum Glück alles nur unter Materialkosten.
Falls jemand Anregungen oder Gedanken hat, nehme ich sie sehr gern an.
Ich hoffe, der eine oder andere von euch kann mit einer oder mehreren o.g. Position vllt seine Problematik bereits beheben.
Viel Erfolg dabei!
Greez Log4n
Bearbeitet von: log4n am 13.07.2016 um 12:12:09