[gelöst/Erfahrungen] Zündaussetzer M54
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Hi,
Ja habe den Motor gereinigt und hydrostoesseladditiv benutzt. völlig überraschend hat es nicht geholfen.
Gruß,
Tomcat0815
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Hallo Tomcat0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[gelöst/Erfahrungen] Zündaussetzer M54"!
Gruß
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Hi,
Ja habe den Motor gereinigt und Hydrostoesseladditiv benutzt. völlig überraschend hat es nicht geholfen.
Gruß,
Tomcat0815
Bearbeitet von: Tomcat0815 am 29.01.2012 um 10:29:56
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mhh ... war kla , leider bei mir auch ihne erfolg .. werde wohl nicht rumkommen auf verdacht die dinger zu wechseln
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Hallo!
Hatte bei meinem E46 M54B22 genau die gleichen Symptome wie Tomcat:
Wenn man nach einem Kaltstart (je kälter desto schlimmer) nicht direkt losgefahren ist, hat man spätestens nachdem die Sekundärluftpumpe ausging und die Leerlaufdrehzahl sich eingeregelt hat bemerkt, dass der Motor unrund lief.
Innerhalb einiger Sekunden wurde es dann immer schlimmer, bis die Motorleuchte anging und der jeweilige Zylinder abgeschaltet wurde. Bei mir war es immer Zylinder 1. Erkennbar an der Laufunruhe und dem Fehler im Fehlerspeicher "Zündaussetzer Zylinder 1"
Wenn man dann den Motor neu gestartet hat, lief der Zylinder meistens wieder humpelnd mit. Sobald der Motor warm war, hat man davon nichts mehr bemerkt.
Habe dann auch versucht Zündkerzen und Zündspulen querzutauschen. Der Fehler blieb immer auf Zylinder 1.
Nach langen Recherchen im Internet bin ich auf immer mehr Forenbeiträge gestoßen, die die Hydrostößel als Fehlerursache ähnlicher Symptome herausstellten.
Dieser Beitrag von Tomcat hat dann so genau auf meine Probleme gepasst, dass ich mich auch endlich an die Hydrostößel gewagt habe.
Gekostet haben mich die Teile ca. 230€ für 24 Hydrostößel von INA und Ventildeckel- und VANOS-Dichtung von ELRING.
Außerdem habe ich mir das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten besorgt.
Einstellwerkzeug M40 M43 M42 M50 M52 M54Habe für das Ganze ca. 3 Tage gebraucht. Wenn man das das erste mal macht, muss man teilweise etwas überlegen und nachlesen. Am schwierigsten war es, die Nockenwelle heile raus- und wieder reinzubekommen. Den Blindstopfen für den Absteckdorn der Kurbelwelle rauszubekommen hat mich auch eine Stunde gekostet :D
Auf jeden Fall waren es bei mir tatsächlich auch die Hydrostößel! Vorher ließ sich bei mir der Fehler, wie von Tomcat oben beschrieben, ebenfalls reproduzieren.
Optisch war auch kein Fehler bei den defekten Hydrostößeln zu erkennen. Entweder die Hydrostößel haben, wie Tomcat vermutet, den Öldruck nicht gehalten, sodass die Ventile nicht richtig geöffnet haben oder sie hingen, wie in
(Lesen bei Situation 2) beschrieben, in der ausgefahrenen Position fest, sodass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben.
Vielen Dank an Tomcat für seine ausführliche Beschriebung, die mich letztendlich zum Tausch ermutigt hat!
Gruß
Gregor
Bearbeitet von: Cpt. Greg am 31.03.2014 um 20:31:50
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Hallo,
bravo für den ausführlichen Text und Beschreibung der Behebung.
Welches Motoröl wurde VOR der Reparatur verwendet ?
War es immer DünnÖl oder wurde getestet,
ob es mit dickerem Öl " erträglicher " wurde ?
lg
Widi
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Hallo,
vorher Liquy Moly 5W60 mit den entsprechenden BMW-Freigaben, nachher auch.
Ich glaube aber nicht, das man kaputte Hydrostößel mit Öl reparieren kann.
Gruß
Oliver
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Bei mir war es vorher immer 5W40. Mittlerweile fahre ich 10W40 aber kann mir auch nicht vorstellen, dass das vorher geholfen hätte.
Das Problem ist seit den neuen Hydrostößeln übrigens nie wieder aufgetaucht. Nur einmal nach zwei Wochen Standzeit ist mir aufgefallen, dass er leicht unrund lief. War aber schnell wieder weg. Vielleicht ist es sogar mehr oder weniger normal dass das Öl aus den Hydrostößeln herausläuft.
Oder die Lagerleisten sind verschlissen. Sollen ja eigentlich bei neuen Hydros auch neu...
Hallo erst mal,
ich bin jetzt das erste mal hier im Forum und habe auch gleich diesen Thread gefunden.
Dieser beschreibt mein Problem recht ähnlich.
Unrunder Lauf im kalten (richtigendes Wackeln)
schlechte Anfahrperformance mit Rucken (gerade beim beschleunigen)
Nur sind ein paar Dinge anders:
Ich habe eine Prince LPG verbaut, die Symptome mit Zylinder aussetzern kommen nur im Gasbetrieb vor und auch nur an 1-2 Zylinder (1 und 2).
Sobald er warm ist, läuft er seidenweich (falls der Zylinder wieder kommt unterm fahren)
Die Lamdasonde wirft hier auch noch den Fehler "Regelgrenze erreicht (mager)".
Getauscht wurde die Lambdasonde Bank 1 (die vorher einen defekt hatte)
Zündkerzen komplett und Zündspule von Zylinder 1-2.
Fehlerspeicher sind keine weiteren Einträge
Da ich hier die Stösel lese, denkt ihr, das könnte es hier auch sein?
Grüße
Zitat:
Hallo erst mal,
ich bin jetzt das erste mal hier im Forum und habe auch gleich diesen Thread gefunden.
Dieser beschreibt mein Problem recht ähnlich.
Unrunder Lauf im kalten (richtigendes Wackeln)
schlechte Anfahrperformance mit Rucken (gerade beim beschleunigen)
Nur sind ein paar Dinge anders:
Ich habe eine Prince LPG verbaut, die Symptome mit Zylinder aussetzern kommen nur im Gasbetrieb vor und auch nur an 1-2 Zylinder (1 und 2).
Sobald er warm ist, läuft er seidenweich (falls der Zylinder wieder kommt unterm fahren)
Die Lamdasonde wirft hier auch noch den Fehler "Regelgrenze erreicht (mager)".
Getauscht wurde die Lambdasonde Bank 1 (die vorher einen defekt hatte)
Zündkerzen komplett und Zündspule von Zylinder 1-2.
Fehlerspeicher sind keine weiteren Einträge
Da ich hier die Stösel lese, denkt ihr, das könnte es hier auch sein?
Grüße
(Zitat von: M-A-V)
Hey,
das macht keinen Sinn. Sollte auch im Benzinbetrieb Probleme geben.
Habe ich richtig verstanden, dass momentan keine Fehler abgespeichert werden - oder keine weiteren?
Checke mal die Injektorverbindungen. Wann wurden die Gasfilter letzte Mal erneuert?
Gruß, Meta
Zitat:
Zitat:
Hallo erst mal,
ich bin jetzt das erste mal hier im Forum und habe auch gleich diesen Thread gefunden.
Dieser beschreibt mein Problem recht ähnlich.
Unrunder Lauf im kalten (richtigendes Wackeln)
schlechte Anfahrperformance mit Rucken (gerade beim beschleunigen)
Nur sind ein paar Dinge anders:
Ich habe eine Prince LPG verbaut, die Symptome mit Zylinder aussetzern kommen nur im Gasbetrieb vor und auch nur an 1-2 Zylinder (1 und 2).
Sobald er warm ist, läuft er seidenweich (falls der Zylinder wieder kommt unterm fahren)
Die Lamdasonde wirft hier auch noch den Fehler "Regelgrenze erreicht (mager)".
Getauscht wurde die Lambdasonde Bank 1 (die vorher einen defekt hatte)
Zündkerzen komplett und Zündspule von Zylinder 1-2.
Fehlerspeicher sind keine weiteren Einträge
Da ich hier die Stösel lese, denkt ihr, das könnte es hier auch sein?
Grüße
(Zitat von: M-A-V)
Hey,
das macht keinen Sinn. Sollte auch im Benzinbetrieb Probleme geben.
Habe ich richtig verstanden, dass momentan keine Fehler abgespeichert werden - oder keine weiteren?
Checke mal die Injektorverbindungen. Wann wurden die Gasfilter letzte Mal erneuert?
Gruß, Meta
(Zitat von: Metamorphose)
Es werden keine weiteren abgespeichert. Wenn ich die lösche kommen diese aber wieder. Und bleiben die gleichen.
was jedoch interessant ist, ich war letzte Woche im Urlaub und habe hier mehr Kurzstrecke gefahren und da keinerlei Probleme.
Wann das gewechselt wurde weiß ich nicht, ich habe den so gekauft im OKtober. und bis vor 3 Wochen war auch alles okay.
Jedoch erklärt das nicht den unrunden lauf bei kaltstart, da läuft er noch auf Benzin und hat hier probleme mit anfahren.
Mitglied seit: 06.06.2008
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Hallo!
Ich schätze mal du hast mehrere Probleme, die allerdings nicht nach einem Problem mit den Hydrostößeln klingen.
Das mit der Gemisch-Regelabweichung klingt stark nach der Gasanlage. Da solltest du tatsächlich mal die beiden Filter der Gasanlage wechseln (lassen), wenn du nicht weißt, wie alt die sind.
Außerdem machen die Membranen in den alten Prins Verdampfern auch gerne mal schlapp. Hatte ich auch schon alles. Musst du dich mal nen bisschen einlesen.
Am besten wäre es wohl, wenn man nen fähigen Gas-Umrüster an der Hand hätte. Den muss man aber erstmal finden.
Was ich bei meiner Gasanlage auch schon hatte war ne gebrochene Lötstelle im Kabelbaum von den Injektoren. Dann ist ein Injektor immer sporadisch ausgefallen. Meistens wenn der Motorraum schön warm wurde. Ist mir dann irgendwann aufgefallen, als ich den Kabelbaum abgetastet hab und es sich dann auf Druck verändert hat...
Und das Problem mit der Anfahrschwäche ist wahrscheinlich nochmal nen anderes Problem, wovon auch sehr viele E46 Fahrer betroffen sind. Such mal nen bisschen über Google und du wirst auf 50 Seitige Threads stoßen, wo jeder ne andere Lösung für dieses Problem hat. Sogar das Gaspedal!
Mein e46 hat das mit dem Anfahren auch ganz stark. Dazu noch ne stark rupfende Kupplung. Vor allem bei warmem Motor wird es schlimm. Deswegen habe ich die Motorlager in verdacht, die wenn sie warm werden auch besonders weich werden.
Werde die Reparatur demnächst mal angehen und berichten, falls es was gebracht hat...
Gruß,
Gregor
Bearbeitet von: Cpt. Greg am 02.04.2014 um 19:37:44
Hallo zusammen,
dann werde ich mal die Gasanlage in Angriff nehmen als nächstes. Dauert hier nur ein wenig bis ich alles zusammen habe.
Was die Anfahrschwäche angeht, ich habe das ja nur wenn er kalt ist und je kälter desto schlimmer. Da ruckelt und wackelt er rum wie so ein alter Bulldog bis ca 3500rpm. Höher geht das alles. Und sobald er mal 2-3 Minunten an ist, sind die Probleme auch weg (größtenteils)
Im warmen schnurrt er wie ein Kätzchen :) (zumindest auf Benzin im moment, auf gas hat er das zumindest solange es noch ging auch gemacht)
Hinweis:
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Hallo,
Kurz zu meinem Äquivalenten/ähnlichen Problem:
ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
Sporadische Zündaussetzer bei kaltem Motor sowie unrunder Leerlauf.
INPA zeig an bei "roughness": ungleichen verlauf der Zylinder (hauptsächlich Z5 im roten bereich, 4 und 6 auch manchmal). Dann bewegt sich meistens der 5. plötzlich stark in den roten Bereich und die Abschaltung findet statt. Manchmal auch 4 oder 6, ganz selten auch mal die 1.
Wenn er warm ist läuft er top. Öl ist 5W30 Castrol edge.
Es ist ebenfalls eine KME Gasanlage verbaut.
Da ich aber die Reparatur nur durchführen möchte, wenn es auch wirklich die Hydros sind, wollte ich fragen, ob ich mit einem Kompressionstest bei kaltem Motor den Fehler auch wirklich eingrenzen kann.
Könnt Ihr mir das Beantworten?
Spulen/Kerzen scheiden aus, ebenso Flaschluft, Vanos etc.
Weitere Fehlermeldung als die o.g. gibt es nicht.
Muss ich beim Kauf eines Kompressionsmessgerätes etwas beachten. Es gibt irgendwie welche für 13€, für 25€ und für 150€. Das letzte scheidet dann doch aus...
Danke und Grüße
Herr FS (520i, E39, BJ2001, 160.000km)
Mitglied seit: 06.06.2008
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Hi,
eine Kompressionsmessung hat mir damals nicht weitergeholfen. Alle Zylinder haben 13-14 bar gedrückt. Hatte mir damals so ein Messgerät in ner Werkstatt ausgeliehen. Da hatte mir der Meister schon direkt gesagt, dass ich sowas damit wahrscheinlich nicht messen kann.
Es gibt ja auch noch eine Zylinderundichtigkeits-Prüfung. Da gibt man über das Kerzenloch Druck auf den Zylinder und kann dann beobachten ob und wie viel Luft aus dem Auspuff (Auslassventile), aus dem Ansaugtrakt (Einlassventile) oder der Kurbelgehäuseentlüftung (Kolbenringe) entweicht. Aber ich glaube das würde hier auch nicht helfen.
Da bei dir das Problem allerdings nicht immer auf dem selben Zylinder auftritt, würde ich das Problem erstmal woanders suchen. Bei mir war es eindeutig immer der selbe Zylinder, der Probleme gemacht hat.
Bei Problemen auf allen Zylindern würde ich erstmal im Bereich Luft/Kraftstoff suchen. Kann es sein, dass deine Gasanlage die Gemischadaptionen so weit verschiebt, dass dann die Adaptionen für den Benzin Kaltstart völlig unpassend sind? Nach dem Kaltstart dauert es nämlich, bis die Lambda-Regelung funktioniert und das wieder ausgleichen kann. Fahr doch einfach mal einen Tag auf Benzin (mind. 30km) und beobachte das ganze beim nächsten Kaltstart...
Gruß
Gregor
Hi,
vielen Dank für die Antwort,
kurz vorab. Ich bin noch nicht weitergekommen. Werde mir jetzt einfach mal ein Kompressionsgerät besorgen und das testen.
Den Test länger auf Benzin zu fahren habe ich hinter mir. Der Fehler trat im identischen Muster auf.
Ich melde mich, sobald ich ein Update habe.
Grüße
FS
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Hallo nochmal.
jetzt das Verspätete Update sowie Zusammenfassung:
also 520i von 2001 mit KME Gasanlage (165TKm)
Fahrzeug läuft insgesamt sehr gut und die Gasanlage läuft auch.
Die Fehler die auftraten, sind nur kurz nach dem Starten des Kalten Motors nach langem Stand (mindestens 5h)
Zunächst hatte ich den Fehler:
Lambdaregelabweichung Bank 2 Abweichung fett
Mir ist dann aufgefallen, dass die Regelung der Bänke im Gasbetrieb nicht parallel lief. Im Benzinbetrieb blieben die Werte beider Bänke sehr ähnlich. Im Gasbetrieb haben sich die Werte der beiden Bänke voneinander unterschieden. Eine Bank bewegte sich in den roten Bereich die andere blieb im mittleren grünen. Das Steuergerät hat dann versucht dies zu regeln, kann aber nur beide gleich regeln. Das hieß: Im Gasbetrieb ist immer eine Bank zu mager oder eine zu fett gelaufen :-(
Ich habe die Gasanlage jetzt warten lassen, diese Abweichung kann ich jetzt tatsächlich nicht mehr beobachten. Der Mitarbeiter des Umrüstbetriebes sagte mir aber, dass schon die Benzinwerte nicht optimal seien, mehr konnte er mir aber nicht konkret sagen...
Das sich dies aber jetzt nocht mehr als Fehler äußert, betrachte ich das mal als gelöst...
Das Problem ist aber der zweite Fehler, der auch diesen Thread bestimmt:
Zylinderaussetzer.
Dabei handelt es sich immer um verschiedene Zylinder der Bank 2 (NUR Bank2)
Ich habe bereits Zündkerzen getauscht, Zündspulen quergetauscht auf falschluft geprüft, Vanos wurde gemacht...
Kompressionstest zeigt an allen Zylindern 14,5-15 bar.
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Ich kann zwar fahren und während der ersten KM regelmäßig den Fehlerspeicher löschen aber das ist doch kein Zustand...
Wenn die Kompression stimmt, sind Hydrostößel dann auszuschließen? Wie ist da der Zusammenhang?
Könnten es Ventildichtungen sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur bei Bank 2 verschleißen, und die Kompression ist ja i.O.
Ich habe mal davon gelesen, dass der Abgaskrümmer einen Riss haben könnte. Dann müsste aber der Fehler der Abweichung (1. beschriebener Fehler) auch im Benzin auftreten und jetzt nicht gelöst sein oder?
Ich freue mich über konkrete Anregungen und Hilfestellungen.
Danke und Grüße
FS
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Berlin
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3 Beiträge
Hy.ich hatte das gleiche Problem mit dem unrunden Leerlauf im kalten Zustand bis dahin das er sogar ausgegangen ist und nicht mehr starten wollte.sobald er etwas Temperatur hatte war alles ok.hatte auch die zündspulen gewechselt was nix gebracht hat. Haben den tip bekommen die Hydros zu wechseln und die 2 leisten wo sind drinn liegen,weil das Problem sonst irgendwann wieder kommt.leider gibt es die nur vom Händler und günstig sind sie auch nicht(Stück ca. 350€).seitdem ich die gewechselt habe läuft er wieder ohne Probleme.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Köln
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Bei mir hat es mit den alten leisten noch 200.000 km gehalten, ich verkaufe den Wagen jetzt.
Aber sicher ist sicher! :-)
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Mitglied seit: 29.01.2011
Großschönau
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81 Beiträge
Hi
Ich habe zur Zeit ähnliche Probleme.
Nur taucht der Fehler bei mir, im Gegensatz von den meisten von euch, immer dann auf wenn der Motor richtig warm ist und der dabei eine Zeitlang steht.
Immer wenn ich an der Ampel stehe muss ich leicht fast geben, weil die Drehzahl sinkt und der Motor richtig unrund läuft, bis das dazu kommt das ein Zylinder ausfällt.
Der Fehlerbericht sagt zündaussetzer Zylinder 4 u. 5 + Abschaltung Zylinder 5.
Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
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Dann such lieber erstmal woanders. Zündspule umstecken und beobachten ob Fehler mitwandert wäre schonmal eine einfache und kostengünstige Maßnahme. Passiert häufig, dass die nur heiß Aussetzer bekommen.
Können aber auch andere Sachen sein. Nach dem Hydrostößel-Problem klingt es für mich eher nicht.
Gruß,
Gregor