Hallo allerseids,
ich fang mal ganz von vorn an, der Titel sagt ja einiges aus....also:
Es fing damit an dass ich beim Kaltstart meines Bmw´s so ein schäppern hörte, dachte mir klarer Fall Steuerkette, kann noch warten....
Muss dazu sagen dass ich in 12 Monaten seit Kauf des Wagens 37.000 km gefahren bin, bin sehr viel unterwegs beruflich. Dann ging es weiter dass beim Gas geben ein etwas unrundes Geräusch zu hören war aber das konnte ich nicht richtig zuordnen und hab es wieder auf die Steuerkette geschoben.
Zu guter letzt machte er dann wenn ich bei 3000 Umdrehungen vom Gas ging ein fieses schepperndes Geräusch, bis 2500 dann war es wieder weg.
Soviel zu den Dingen die aufgefallen sind. Nun noch Fakten, hab den Wagen mit 93.000 km gekauft und er hat jetzt 130.000 drauf. Bei 113.000 hab ich ne große Inspektion mit Ölwechsel und so weiter machen lassen.
Der nächste Ölwechsel sollte jetzt statt finden. Habe immer BMW Longlife 0w40 Öl genutzt und nach dem Kauf hab ich eine Gasanlage von Prinz verbauen lassen. Keine Billigware, war in einer Fachwerkstatt.
Soo jetzt bin ich mit den ganzen Geräuschen zu den freundlichen gefahren weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin dass der Steuerkettenspanner hin ist und die einen neuen verbauen ( Garantie noch bis zum 25. diesen Monat )
Einen Tag später die böse Nachricht, Nockenwelle kaputt, Steuerkettenspanner Kaputt, Steuerkette abgenutzt und diverse Einzelteile kaputt. Versicherung übernimmt nicht, Kosten die ich tragen muss 3.600 €.... Hab das Ganze jetzt in Auftrag gegeben weil ich jegliches Risiko vermeiden will was ich mit einem Austauschmotor habe.
Jetzt meine Frage, der Mitarbeiter sagte mir ein Grund wäre dass der Motor nicht genug Öl hatte. Das ist aber völlig ausgeschlossen. Ich habe alle 2 Wochen den Ölstand kontrolliert und er war nie großartig unter der Mitte zwischen Min und Max. Habe immer dafür gesorgt dass er kurz unter Max ist und immer 0w40 BMW Longlife genutzt.
Wenn ich allerdings die Öffnung wo das Öl rein kommt aufgemacht habe war dieses immer Schwarz. Das verstehe ich nicht, hab ich etwa das falsche Öl genutzt, eignet sich das 0w40 nicht wenn man so viel fährt? Hab den Wagen auch immer warm laufen lassen bei einem Kaltstart und immer alles gewartet.
Hab ihn aus erster Hand gekauft im BMW Autohaus, kann es ein Schaden vom Vorbesitzer sein oder hab ich was grob falsch gemacht?
Würde mich über ein paar Infos freuen
Grüße