Hallo
Ich habe am Montag mit einem Freund an seinem E39 die Kupplung gewechselt.
Wir haben das zum ersten mal gemacht und haben 7 Stunden gebraucht. Wir sind auch beides nur Hobby-Schrauber.
Es ist wirklich kein Hexenwerk.
Da ich damals nichts vernünftiges gefunden hab. schreib ich hier mal grob was drüber zusammen.
Das Handbuch zum Schrauben brachte uns eher durcheinander als das es half.
Spezialwerkeug ist nicht nötig.
Imbus 6er (glaub ich) xD
Torx Nusss
Ratsche-Kasten
Neu Auspuffdichtungen (bei uns waren die alten noch i.o.)
Reibscheibe (Kupplung)
Feste Seite der Kupplung
Ausrücklager
Keinen Gang einlegen und auch keine Handbremse anziehen.
Zuerst kommt der Auspuff raus. Bei uns ist ein Gewindebolzen beim lösen abgerissen. Wir haben diesen durch eine Schraube ersetzt. Den Bolzen kann man nach "oben" also Richtung Motor raus schalgen. Ist aber sch*** fest.
So, nun folgt der Wärmeschutz und z.T. der Unterbodenschutz.
Die Querverbindungen (Versteifungen) müssen auch raus.
Nun sollte die Kardanwelle auch ohne Probleme ausgebaut werden können.
Nachdem man an der Getriebeseite die drei Schrauben heraus geholt hat, löst man die Schrauben am Dif. an der Hinterachse. Wenn diese lose sind habe dir das ganze mit einem Gummi-Hammer bearbeitet. Somit hat sich das dann einfacher lösen lassen.
Beim öffnen der Schrauben sollte ein Partner das Rad heben.
So, wenn beide Seiten lose sind, löst man das Lager in der hinteren Hälfte und zieht die Welle ganz einfach heraus. Die ist sehr leicht.
Nun gehts ans Getriebe / Kupplung.
Als erstes , ich beschreibe nun aus der Sicht, wenn man unterm Auto steht und Richtung Motor schaut.
Nun löst man auf der rechten Seite den Stecker für den Rückwärtsgang. Am besten auf die linke Seite, über die Kupplung ziehen.
Auf der linken Seite muss man den Zylinder demontieren.
Nun folgt die Kupplungsstange, das ist sehr einfach.
Eine sehr knifflige Arbeit ist es auch, diese silberne Stange bei der Kupplungsstange zu lösen. Am Getriebe ist eine Art Dorn mit einem Sicherungsblech. Leider hat das Ding einen Widerharken. Wir haben das Blech nach unten gedrückt und mit einem Schraubendreher vorsichtig aufgebogen. Der Wiederharken ist so ziemlich oben mittig auf der Kupplung. Wir haben für dieses Teil ca. 30mins geraucht...
Nun kommt ein schwieriger Teil.
Alle Schrauben rund um die Kupplungsglocke (Torx) müssen raus. Am besten so hinlegen, dass man nacher wieder weis, wie diese zusammen gehören.
Nachdem alle Torx drausen sind, kann man das Getriebe und die Kupplungsglocke einfach abziehen. Nur nicht zu schüchtern, kräftig dran reisen.
Wenn sie dann endlich unten ist, Kupplungsglocke reinigen. Neues Ausrücklager verbauen und die Welle mit etwas Fett schmieren, bitte nicht zu viel verwenden.
Die Kupplung trennt man am besten mit einem Schlagschrauber. Wir haben mit einem Bit erst einmal kräftig auf die Schrauben gehauen, das nimmt den Schrauben als die Spannung und sie lösen sich besser.
Falls die Schrauben doch rund werden sollten.... --> Wir haben einen Torx-Bit genommen und diesen rein geklopft und dann noch einmal mit dem Schlagschrauber ran.. Alle auf? Super! =)
Dann entfernen wir die Kupplung bis zum Schwungrad... Sind nur Teile.
Wir reinigen die Schwungscheibe und schmirkeln sie mit einem Schleifpapier, bitte nicht zu rau.
Der Zusammenbau funktioniert genau umgekehrt.
Wir haben vorsichtshalber alle Schrauben eingeleimt und mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Schrauben, die nicht ganz 100 sind, AUSTAUSCHEN!
So, das wars, bei uns Motor ein... Einkuppeln und los fahren =)
Glückwunsch.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, wenn doch, ergänze ich es gerne.
So long jojo