Parkender F10 mit laufendem Motor!
Interessante und zugleich bescheuerte neue Technik. Ich sehe den Vorteil, das Auto ohne den Schlüssel stecken zu müssen, öffnen und fahren zu können nicht. Vielleicht kann es mir jemand ja erläutern.(Zitat von: StreckenSau)
Ich will die Gelegenheit mal nutzen, um einen Nachteil anzubringen: der Batterieverbrauch des Schlüssels.
Die Batterie von o.g. Sternla hat gerade mal zwei Jahre gehalten. Das Auto hat meine Mutter inzwischen wieder abgegeben; wir haben es tatsächlich nie getestet, wie weit man ohne Schlüssel fahren kann. Ich geh aber davon aus, dass der Wagen ständig mit dem Schlüssel eine Verbindung aufrecht hält; sonst "wüsste" das Auto ja auch nicht, dass der Schlüssel bei Verlassen unnatürlich weit weg ist - und würde nicht zicken. Und das geht natürlich auf die Batterie...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Hallo mb100,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Parkender F10 mit laufendem Motor!"!
Gruß
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so nun mal mein senf dazu: es ist ganz klar beabsichtigt das das auto sich in solch einer situation ohne schlüssel fahren lässt. und zwar aus bereits genannten sicherheitsgründen. bis zum nächsten abstellen des motors kann man also einfach weiterfahren. was wäre wenn das das auto im verkehr einfach ausgeht? das wäre ein unkalkulierbares risiko und ist auch die begründung dieser programmierung.
In der aktuellen ADAC steht was zu Keyless Go in Verbindung mit Autodiebstahl. BMW musste da eine Software Lücke schliessen.
Habe mal in einer Autovermietung gearbeitet, da haben die Jungs einen Renault beim Kunden abgeholt, erst als sie in der Station ankamen merkte der Fahrer als er den Wagen ausmachen wollte dass es nicht geht und sie die Keycard beim Kunden haben liegenlassen. Mussten nochmal zurück und hatten Glück dass der Kunde noch zu Hause war.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Schon mal daran gedacht das dann bei einer leeren Batterie in der Keyless go Fernbedienung oder einem defekt am System der Motor unverhofft aus geht? Das wäre auf der AB nicht so schön.
Beide Varianten, also abschließen wenn Motor läuft oder das der Motor einfach so anspringt, ist
doch technisch gar nicht vorgesehen..
(Zitat von: BMW-mobil)
Doch, bei der US- und der RUS-Variante ist dies möglich. Wenn du in Alaska oder in Sibirien unterwegs bist und es -45°C hat, kannst du den Motor ausmachen, bekommst ihn aber wenn er kalt ist nicht mehr an. Das gilt für Benziner genauso wie für Diesel. Da hilft auch die Standheizung nicht, weil die ist genauso eingefroren. In der EU ist das aber nicht zugelassen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.