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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 01/09/2004 um 13:25:44 in dieses Forum verschoben.Hallo ich fahr einen 328i cabrio bj 1997.
möchte mehr ps haben
- Schrick nockenwelle??
- Schrick ansaugbrücke??
- Chip tuning
was soll ich machen, was ist das beste damit mein auto von unten mehr druck macht.
vielen dank für eure hilfe
Bearbeitet von - Fabian am 01/09/2004 13:25:44
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Hallo Max_cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning"!
Gruß
Zitat:
was soll ich machen, was ist das beste damit mein auto von unten mehr druck macht.
das besste ist ein kompressor.
Zitat:
möchte mehr ps haben
was bist du bereit dafür zu zahlen?
es laufen doch momentan 2 threads, die das selbe thema behandeln, hast du da nichts gefunden, was dir weiterhilft?
mfg FRY
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ich werd im winter mein motor ausschleifen lassen und deswegen dachte ich nockenwelle ...
aber ein kompressor kostet sehr sehr viel
oder weißt du einen billigen.
und was anderes was preiswertes??
"Preiswertes" Motortuning gibt es einfach nicht - zumindest bei einem Benziner. Musste mich letztendlich auch damit abfinden. Nockenwellen und Chip sind zwar "billig", aber Leistungsdurst wird damit nicht gestillt...
MfG
wenn du gutes motortuning machen lässt, dann ist das teuer und trotzdem preiswert, denn dein motor hält länger als ein billig motortuning. man bekommt bei infinitas schon den einstiegskompressor für <5000€. das ist preiswert und gut.
mfg FRY
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und was anderes als kompressor gibt es nicht???
klar, nur sind da die kosten pro PS höher. du zahlst für guten motortuning auch 3000€ (und mehr) und das wird die dann etwa 30-40PS bringen. schau doch mal bei
Kelleners oder bei
MK-Motorsport, die bieten konventionelles tuning an. und bei
Infinitas kannst du dir ja mal den kleinen kompressorkit ansehen.
mfg FRY
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Laut der Homepage von G-Power versprechen die mit ihrer Auspuffanlage + Fächer+ Kat 30 Ps mehr für einen 323.
Wenns stimmt ist das ja nicht schlecht.
Ich kenn die Preise von denen nicht, aber denke mal das du da auch gleich mal bei 2000+ bist
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Ja, glaub auch dass die von G-Power da ordentlich hinlangen. Glaub zwar schon, dass ein komplettes und aufeinander abgestimmtes Paket (Krümmer + Kat + ESD) Leistung bringt, glaub auch dass die 30 PS net unrealistisch sind, aber ob sich dass preislich rechnet? Bin selbst grad auf der Suche nach nem M3-Fächer für meinen 328er, gebraucht und günstig halt. Dann noch ne Ansaugbrücke, und so weiter uns so weiter. Wenn ich jetzt nur mal rechne, was ich bisher in den Wagen reingesteckt hab, und evtl. noch reinstecken will (auch gebrauchte Teile summieren sich halt), da würd ich mittlerweile nen 97er M3 3,2 dafür kriegen. Hm... so gesehen rechnet sich eigentlich Tuning nie, aber was will man machen, ;)
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Also bin auch am ball mit meinem 328.
Meine Erfahrung und kenntnisse.
Kompressor nimmt schon selber zu viel leistung wieder weg.
Bi turbo ist immer sofort da der motor hat ständig druck,muss net sein.
Ein großer turbo ab 3000 umdrehungen perfekt man kann auch ohne ladedruck noch gut fahren.Dazu ne Ansaugbrücke vom 325(sagt selbst bmw da ist der 328 gedrosselt)und gut ist.
Mein Freund ist selbständig mit ner Tuningfirma und hatte mir was durchgerechnet mit seinem Rechner.
Ein großer turbo mit 0,8 bar Ladedruck reicht aus um minimum 430 Ps zu bekommen.
Und wenn man ja nun nicht wirklich immer fliegt sondern wie bisher,denn ist das ok für den motor.Kosten der Turbo ca 800 Euro und mit dem einbau ca 1300 Euro.
So jetzt eure meinungen:-)
für nen kompletten Turbo Umbau nur 1300 Euro?
Hast du da nicht ne 0 vergessen?
Und bei 0,8 bar Ladedruck 430 PS aus nem 193 PS Serienmotor?
Also das halte ich nicht wirklich für wahrscheinlich.
Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
Kenn das Thema Turbo nur von VW her. Ein Turbo Kit für meinen alten Lupo GTI hätte bei Rothe um die 8000 Euro gekostet und er wäre dann statt 125 PS 183 Ps atark gewesen.
Aus einem VR6 Motor (auch 2,8er) holen die auch um die 400 PS raus, allerdings mit biturbo.
Also ich mich noch mit VW beschäftigt hatte, wöllten die für eine solche umrüstung mit TÜV und allem komplett 39000 D-Mark haben.
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
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Also das mit 430 Ps ist etwas übertrieben, obwohl ich aus meinen Fiat UNO Turbo Serie 105 PS - 143 Ps gehohlt hatte!
Aber 430 nie im Leben - Schätze mal so um die 300 - 330 finde ich realistischer. Und dann wielange der Motor hält? Turbo macht schon heftig Dampf!
Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren!!
Zitat:
Kompressor nimmt schon selber zu viel leistung wieder weg.
das stimmt nicht! der kompressor fängt mittels einer fliehkraftkupplung ab einer gewünschten drehzahl an druck aufzubauen. dadurch kann man bei niedrigen drehzahlen ohne kompressor fahren und man verbraucht weniger sprit. der mechanische antrieb zum kompressor, der imer mitläuft ist eigentlich zu vernachlässigen, das ist nicht mal 1PS was da flöten geht.
Zitat:
Bi turbo ist immer sofort da der motor hat ständig druck,muss net sein
der Bi-Turbo hat keinen unterschied zum normalen turbo was das ansprchverhalten angeht. oder meinst du etwa einen register-turbo? denn mit dem hat man das turboloch fast ausgemerzt.
Zitat:
Ein großer turbo ab 3000 umdrehungen perfekt man kann auch ohne ladedruck noch gut fahren
das würde dein auto bremsen, denn der turbo dreht sich aufgrund der abgase immer. und das er erst ab 3000U/min einsetzt liegt am turboloch.
Zitat:
Ein großer turbo mit 0,8 bar Ladedruck reicht aus um minimum 430 Ps zu bekommen
der Volvo S60-R hat auch 2,5L hubraum und einen motor, der dafür entwickelt wurde, mit turbo zu funktionieren. der hat 1,1Bar ladedruck und holt damit 300PS raus.
der 1,8T von audi kommt bei MTM mit 1,7Bar auf 183PS. da finde ich es sehr unrealistisch mit 0,8Bar über 400PS raus zuholen und das auch noch bei einem motor, der nicht dafür gebaut wurde mit einem turbo arbeiten. dazu müsste erst mal der gesamte kurbeltrieb umgebaut werden sowie die verdichtung herrabgesetzt werden.
Zitat:
Kosten der Turbo ca 800 Euro und mit dem einbau ca 1300 Euro.
bei solch einem einbau wurde dann wirklich nur der turbo eingebaut und nichts verändert am motor, damit holst du niemals >400PS und schon gar nicht lange. zumal der preis völlig unrealistisch ist, da schon der krümmer den du für den turbo brauchst teurer ist als was es bei dir zusammen kosten würde.
meine meinung dazu :o)
mfg FRY
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is ja alles recht schön und gut, aber ich wollt nicht mehr als 4000 € ausgeben denn ansonsten könnt ich mir bald einen m3 kaufen.
und wenn einer günstige teile weiß schreibt mir bitte
danke
Dazu fällt mir nur mein Meister ein. Der hat bei sowas immer gesagt:
"Das billigste Tuning, ist wenn man ein größeres Auto kauft"
In diesem Sinne...
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Wen ich lese das ein Turbomotor immer sofort am Gas hängt kann ich nur lachen!!! Speziell bei nachträglich eingebauten Turbos! Was sit denn der NAchteil von Turbofahrzeugen?! Na?! Richtig das sie relativ unberechenbar auf Gasgeben reagieren weil sich jedes mal erst Ladedruck aufbauen muss wenn man Gas gibt und das dauert. Warum ist sonst das M3 Agregat das sportlichste Überhaupt (SAUGER!!!) ne weil keine Ansprechhemmungen wie Audi S4 B4 oder Amg Kompressor...
Und na klar 430 Ps einfach so durch nen Turbo. Da brennen auch keine Kolben durch und die Ventile schreien juhu noch mehr und die Kurbelwellenlager betteln nach noch mehr Druck.Ach ja 1300 Euro und wer programmiert di Software?! Man ich hasse diese geschwätz Tubo drauf und gut bringt wer weiß wieviel 1000 Ps. Die meisten wissen nicht mal wie ein Turbo funzt! Nen Turbo schraub ich Dir auch für 500 EUro rein aber bis der mal richtig funzt...
Du schriebst Du willst Druck untenrum?! Kompressor und nichts anderes!
Mach Dich mal schlau der Roots Lader aus dem Cooper S passt in jedes Auto wäre bis auf Motronic wahrscheinlich die billigste Möglichkeit!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
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:-) mein freund hat gerade einen Golf 2 mit vr6 motor zum umbau auf Turbo.Er baut ihm auch einen großen Turbo rein.Noch dazu muss ich sagen er hat eine Schrick ansaugbrücke drauf.Er schweißt den Turbo in den vorhandenen fächer ein,um mein Bordnetz nicht zu verschandeln würde er einen Ausgleichsbehälter für Sprit nach vorne legen und von da aus zu den neuen größeren einspritzdüsen gehen,mit einem frei Programmierbaren anlage den rest einstellen,die verdichtung möchte er auch ändern.Ach und der Turbo kostet mit seinen Prozenten 800 Euro noch ein Kühler glaube ich,also er sagte alles ca 1300 1400 Euro.
Und ich gehe eigentlich davon aus das wie er sagt der turbo wirklich erst ab 3000 umdrehungen einsetz das stellt er mit einer art drossel ein das ab diesem Druck das abgas durch den turbo geht,er erst den druck aufbauen kann!Bin auch nicht so fech aber sehe ja die autos die da die halle verlassen mit oh man power,er ist wirklich heiß auf meinen.MMH
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@compakt gott
weißt du zufälligerweisee wo ich diesen lader bekommen könnte???
oder soll ich geleich beim mini händler fragen??
alles in allem wird das aaber auch knapp mit 4000€, wenn du den kompressor vom mini nimmst. der SK PLUS Kompressor kit von
INFINITAS kostet 4.498,00 € sowie weitere 348,00 € für den einbau. das ist die günstigste alternative und bringt immerhin 240PS.
mfg FRY
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@ Max Cabrio
Kennst einen der bei Bmw arbeitet? Es werden sehr oft die LAder getauscht ohne defekt zu sein. Die sollten eigentlich entsorgt werden... EIGENTLICH!
Vorteil ist das der Lader auf 2.8 Liter nicht so sehr viel Druck erzeugt das Du Verdichtung usw ändern musst. Die Mehrleistung wird sich in Grenzen halten also ich weiß Ihr steinigt mich für so nen Wert aber pi mal Daumen so 30 Ps aber ein großes Drehmomentplus entsteht sicher vor allem da dieses Gebläse ab Standgas richtig bläst.
Hab mir einen besorgen lassen überleg schon an meinen 325i e30 Touring ranzufriemeln aber ich werd es wohl lassen.
@Tribune
Sach mal Du haust ja noch mehr ka... raus. Er schweisst den Turbo ein ja?! Und ne Schrick Ansaugbrücke ja? Die schweisst er gleich an den Turbo mit an oder? Nur mal so wo werden denn beim Vr6 die Rohre zusammengeführt? Ach tätsächlich erst auf Höhe des Unterbodens und da schweißt er den Turbo rein! Sauber! Ach ja ein Turbo für 800 Euro das mag es geben die besagte Frei Programmierbare Motronic kostet ab 5000 Euro! LLk und sowas braucht ja kein Mensch Pop Offs Druckleitungen geänderte Verdichtung andere Ölkühler.... kostet alles nichts wa? Ach stimmt braucht Ihr ja nicht!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
würd mich gar nicht mehr mit dem seinen post befassen, ist alles irgendie komisch. entweder sein kollege labert ihm einen rein und er ist so leichtgläubig oder aber alles sein wunschdenken.
"ma eben" turbo umbau machen ist nicht drin, da muss viel zu viel am motor verändert werden um den standfest zu bekommen. deswegen sind werks-turbomotoren auch anders als sauger.
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