BMW E34 M20 129PS Wasserpumpe????
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BMW E34 M20 129PS Wasserpumpe ????
Hallo alle zusammen ich bin schon seit langem ein BMW Fan
Bin im Besitz seit kurzem von einem BMW E34 M20 129PS Bj89
Da ist mir folgendes passiert ein Wasserschlauch gerissen habe ein neues eingebaut, dann habe ich entlüftet die Temperatur im Leerlauf in der Mitte gewesen OK. dann fuhr ich los nach ca. 3Minuten war die Anzeige im roten Bereich (Lüftung ganz Ofen heize Luft Kamm nur kalte) gleich angehalten Kühlwasser nachgefüllt Temperatur ein wenig gesenkt dann fuhr ich nach Hause ca.3KM kurz vor dem Haus krachte was und ging Motor aus Rauch Geruch nach öl der Rauch kam aus dem Bereich zahnarmen Wasserpumpe.
Nach einem Versuch zu starten, Anlasser dreht aber Motor nicht meine Vermutung Wasserpumpe.
Was meint ihr was ich machen soll bitte um Hilfe bin Anfänger und kein Kfz Mechaniker mochte auch nicht fiel in das Auto investieren so ca. 200,- bis 500,- Euro
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Hallo antocha76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E34 M20 129PS Wasserpumpe????"!
Gruß
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hallo,
mit deiner vermutung wasserpumpe wirst du richtig liegen! :-)
wir hatten auch mal einen e34 und gleich nach kauf war auch für uns erst seltsamens aufgetreten.
es war zwar ein "harter" hartge 3.6l, doch die wasserpumpe war wie bei allen e34 mit einem kunststoffrad versehen, welches sich auf der achse teils mit der zeit löste und dann nur noch unzureichend mitlief.
z.b. bei fahrten an längerer steigung ging dann auch die temperatur schlagartig nach oben aber bei normaler fahrt reichte eben gerade noch die gute thermische ableitung vom normal warmen motor.
nach einbau einer neuen wasserpumpe (immer dichtung mit erneuern - versteht sich von selbst)
war dann für immer ruhe im karton und immer richtige kühlwassertemperatur gewährleistet ;-)
damals kostete das et so um glaub noch unter 100€... der einbau ist sehr einfach und wenn du anfänger bist, kauf dir eine rep.-anleitung "so wird`s gemacht" oder "bmmw-rep-anleitung" über den e34.. und mache es selbst...ist kein hexenwerk und man kommt gut ran...obacht beim viskolüfter 32er o. 36er sw ist linksgewinde!!!... steht aber alles in den rep-büchern für je ca 20-25€...lohnt sich immer, gerade wenn man anfänger ist was jeder mal war :-)
gruß fabi
gruß fabi
Bearbeitet von: M5GRAU am 13.08.2011 um 22:00:32
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Danke fabi
habe Wasserpumpe bestellt.
(Bei der Bestellung dieses Hinweis! bei Wasserpumpen welche durch den Steuerriemen angetrieben werden, ist dieser mit zu wechseln.) stimmt es oder nicht ist ja eigentlich nicht ferkelt der zahnarmen muss sowieso runter oder habe ich da was falsch verstanden.
MfG Anton
Zitat:
Danke fabi
habe Wasserpumpe bestellt.
(Bei der Bestellung dieses Hinweis! bei Wasserpumpen welche durch den Steuerriemen angetrieben werden, ist dieser mit zu wechseln.) stimmt es oder nicht ist ja eigentlich nicht ferkelt der zahnarmen muss sowieso runter oder habe ich da was falsch verstanden.
MfG Anton
(Zitat von: antocha76)
also der 525i hatte steuerkette im ölbad und keinen anfälligen zahnriemen wie z.b. der e36 318i zu anfang. ich denke beim 520er ist es nicht anders !?!
die wasserpumpe wird doch normal aber durch den flachrippenriemen angetrieben, welcher noch lima und servo mit antreibt. über den schwingungsdämpfer auf der kurbelwelle wird dieser riemen angetrieben wie auch ein kleiner weiterer, der den klimakompressor antreibt. beides sind ja flachrippenriemen welche über selbstnachstellende spannrollen dei richtige spannung erhalten. diese spannrolle kannst du über den sechskant auf derer achse entspannen und nach dem viskolüfterabbau (wie gesagt linksgewinde!) den riemen einfach entnehmen um an die pumpe zu gelangen.
ob du den riemen auch wechseln musst, hängt halt vom zustand ab und wenn er nicht sonderlich porös ist und sich schon eingerissenen gummiteile ablösen, kann der noch viele km durchhalten.
ich selber würde prophylaktische den riemen auch gleich mit wechsenl, wenn du schon den demontiert hast :-)
viel erfolg und spass beim basteln, denn das ist eine der einfacheren reps am e39 ;-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 14.08.2011 um 10:34:49
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
halt, deiner ist ja bj.89 und sicher noch ein 2ventiler und die hatten glaub doch noch einen zahnriemen für den nockenwellenantrieb :-(
hast du den evtl. gemeint mit gleich mitwechseln?
und sorry, bitte versuche doch hier richtig/besseres deutsch zu schreiben, musste manches mehrmals lesen und war trotzdem schwer zu erraten was du genau meinst :-( + :-)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Hallo es gibt ein Zahnriemen und ein Keilriemen damit man an die Wasserpumpe ran kommt muss der Zahnriemen runter, habe ich es richtig verstanden.
Die Wasserpumpe ausbauen Linksgewinde neue einbauen Zahnriemen drauf und den Rest fertig oder?????
Die teile bestelle ich bei
http://www1.kfzteile24-shop.de/100091-autoersatzteile.html sehr günstig.
MfG Anton
BMW 520i E34 M20 95kw129ps Bj.89
du verwechselst die bezeichnungen:
*keilriemen oder halt bei manchen auto flachrippenriemen und die durchrutschgefahr zu mindern...ein flachrippenriemen hat längs mehrere kleine rillen in laufrichung und treibt nebenaggregate an
*zahnriemen wird mit quer angeordneten zähnen zum antrieb für den kurbel- zum nockenantrieb, weil hier ohne schlupf übertragen werden muss.
ich kann dir leider zu deinem motor nicht bindend sagen, ob jetzt deine wp vom keil- bzw. flachrippenriemen oder doch vom zahmriemen mit angetrieben wird...ich hab mir nicht die mühe gemacht, da näher in explosionszeichnungen deines 89er 2ventilers zu schauen...das findest du selber raus und schau in entspr. rep-anl. ... sorry
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Zitat:
.... kurz vor dem Haus krachte was und ging Motor aus Rauch Geruch nach öl der Rauch kam aus dem Bereich zahnarmen Wasserpumpe.
Nach einem Versuch zu starten, Anlasser dreht aber Motor nicht......
(Zitat von: antocha76)
Wenn der Anlasser den Motor nicht mehr durchdreht, dann wird es wohl nicht bei der Wasserpumpe bleiben!
Hört sich eher nach kapitalem Motorschaden an. Bevor du die Wasserpumpe einbaust, schau nach, ob Wasser in den Zylindern steht bzw. überhaupt noch alle Kolben vorhanden sind. Wenn der Anlasser nicht dreht, dann blockt etwas was zu kapitalen Motorschäden führt. Gerade, wenn der Motor auf Drehzahl ist und bei Schaltwagen dann vom Auto weitergedreht wird und ein Ventil im Brennraum steht, weil z.B. der Zahnriemen reisst.... böse Falle! :-o
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Zitat:
.... kurz vor dem Haus krachte was und ging Motor aus Rauch Geruch nach öl der Rauch kam aus dem Bereich zahnarmen Wasserpumpe.
Nach einem Versuch zu starten, Anlasser dreht aber Motor nicht......
(Zitat von: antocha76)
Wenn der Anlasser den Motor nicht mehr durchdreht, dann wird es wohl nicht bei der Wasserpumpe bleiben!
Hört sich eher nach kapitalem Motorschaden an. Bevor du die Wasserpumpe einbaust, schau nach, ob Wasser in den Zylindern steht bzw. überhaupt noch alle Kolben vorhanden sind. Wenn der Anlasser nicht dreht, dann blockt etwas was zu kapitalen Motorschäden führt. Gerade, wenn der Motor auf Drehzahl ist und bei Schaltwagen dann vom Auto weitergedreht wird und ein Ventil im Brennraum steht, weil z.B. der Zahnriemen reisst.... böse Falle! :-o
(Zitat von: ThogI)
auch du grüner stuhlgang...hab ich da was überlesen oder nicht richtig vom te erfasst...was hier auszugsweise ziziert wurde, liest sich beim 2.mal ja echt anders und der horro eines kolbenklemmers, pleuelbruchs oder irgend was schlimmes entgültiges kann hier tatsächlich auch rausgelesen werden...dachte bei starter dreht, motor nicht, da der te georgelt hatte und akku etwas schlapp, aber ölgeruch usw.??? ojeeh aber warum dann so feste vermutung mit der wp? :-)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Hallo zusammen Motor OK springt an im kalten zustand ich habe folgendes Problem ich habe einen neuen Thermostat eingebaut und Wasserpumpe ausgebaut dabei ist mir ein bolzen mit Feder heraus gefallen und ich weiß nicht wohin ich es einbauen soll Bitte um Hilfe.
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Zaberfeld
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Ich habe gefunden wo der bolzen mit Feder reinkommt zwischen Wasserpumpe und spanrolle.
Aber wieso wird der Motor so heiß und Wasser Temperatur? entlüftet habe ich oben am kühler mit der Entlüftung schraube oder gibt es andere Möglichkeit.
MfG antocha76
zum richtigne entlüften gibt es eine Anleitung. Laufender Motor mit etwas erhöhter Drehzahl und dabei die Entlüfterschraube am Kühler öffnen und auch bei erhöhter Drehzahl schliessen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...