Motor ruckelt...89er 520i/M20/129ps
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Hallo!!
Bin neu hier und würde mich über Eure Meinungen zu folgenden Problem freuen.
Mein Dicker(Bj 89 520i/M20/129ps) Laufleistung ca. 250000km springt gut an und fährt auch die ersten km gut, aber sobald der Motor warm wird, ruckelt er hart im Teillastbereich und der Drehzahlzeiger geht ruckartig rauf und runter.
Wenn ich dann stärker beschleunige ist es weg und auch auf der Autobahn fährt er normal. Angefangen haben die Probleme, wenn die Kupplung getreten wurde, ist er ab und zu ausgegangen,aber das ruckeln war da noch nicht.
Jetzt ist er seit 3 Tagen in der Werkstatt und die schliessen die üblichen hier im Forum genannten Übeltäter (LMM,LLR, Zündspule, Falschluft, KWS usw.)aus.
Die Fehlerauslesung hat z.B. ergeben, dass das Relais für die EKP sporadisch angezeigt wird. Wurde erneuert kein Erfolg..
Jetzt wollen sie noch andere Relais austauschen.
Hat jemand hier, schon so eine Erfahrung gemacht ?
Grüsse Jörg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2009 20:57:08
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Hallo masterblaster11,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
(LMM,LLR, Zündspule, Falschluft, KWS usw.)aus.
(Zitat von: masterblaster11)
Hallo
LMM - Wurde der Ausgemessen
Falschluft - wurden alle Schläuche geprüft ?
Benzinfilter - wann wurde der das letzte mal gewechselt ?
Hauptsicherung prüfen...
Grx Phi
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Hi Phi,
soweit ich weiss, haben sie den LMM schon getestet, er müsste eigentlich dann auch im Fehlerspeicher stehen. Oder was meinst Du?
Die Hauptsicherung ist ca. vor 2 Jahren gewechselt worden, hatte damals andere Fehler verursacht. (ZV ging nicht oder Radio und Scheibenwischer fallen zeitweise aus, typisch für die Hauptsicherung)
Schläuche hat er geprüft. Benzinfilter ist auch vor 2 Jahren gewechselt worden.
Mich macht es stutzig,dass er auf der Autobahn ohne ruckeln dahin rollt.Deshalb war mein Hauptfavorit auch der Kurbelwellensenor. Ich checke noch mal ab, ob sie den auch mit dem Oszillographen geprüft haben.
Wie sieht es mit einem Defekt im Kabelbaum aus? Hat das schon jemand gehört?
Gr. J.
Defekt am Kabelbaum kann durchaus sein das die Kabel vom Zentralstecker ab nach oben hin korrodiert sind. Schau dir mal die Bepinnung genau an ob da schon der Grünspan drinsteht. Vorsicht beim öffnen, das Gehäuse fürn Zentralstecker kann bröseln, hat ja schon sicher 20+ Jahre aufm Buckel.
Alle Masseverbindungen geprüft? DME Treffer ?
Spritzbild der Düsen ok?
Benzindruckregler ok? wegen Spritmenge
Lambda ok? wegen Teillastbereich
Das Benzinpumpenrelais wurde schon ausgetauscht gegen das "neuere"? hängen auch gern mal.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Danke!! Das sind doch mal andere Gedanken, als die üblichen.
Wieso macht er auf der Autobahn keine Probleme?
Also der Meister meint, es wäre ein elektrisches Problem, weil er hart ruckelt und die drehzahl abrupt heruntergeht beim beschleunigen.
Also die Lamda wäre ok. Benzinpumpenrelais wurde ausgetauscht, die anderen Sachen werde ich morgen gleich weitergeben.
Nur mal für mich, wo sitzt der Zentralstecker? Am Steuergerät?
Ja er wird 20 dieses Jahr und hat wieder TÜV bekommen. :-)
Gr.J.
Zentralstecker vom Motorkabelbaum sitzt direkt unter der Ansaugspinne so halb hinter der Lima, n stück rechts vom Ölmess-Stab.
Also vermuten würd ich wenn er wirklich abbrupt runter geht mit der Drehzahl das irgendwas mit deiner DME/Steuergerät nimmer ganz fit läuft. Da hat er schon recht das da die Tendenz zum elektrischen geht. Mechanisch würde ja permanent sein, mal besser mal schlechter.
Klingt fast so wie "Kontakt.... Kein Kontakt... Kontakt... " usw.
Ich bin keine helle Mechanikerleuchte, aber ich kenn das noch aus e30 Zeiten.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hi,
Danke erst einmal für die Reaktionen!!
Also der 5.Tag in der Werkstatt.
Nach heutigen Austausches des Steuergerätes, da sollte nach Messungen die Endstufe defekt sein, immer noch keine Besserung.
Gott sei Dank habe ich das Teil günstig erworben!!
Zentralstecker gecheckt. Auch in Ordnung....
Was sie wissen, dass es wirklich an der Zündung liegt, die Zündspule würde zeitweise kein minus(Masse??) bekommen. Wenn ich das richtig wiedergegeben habe.Die Einspritzdüsen spritzen weiter ein, aber es erfolgt anscheinend zeitweise keine Zündung.
Kann der Fehler schon vor dem Steuergerät entstehen??? Z.b.wie schon genannt Wackelkontakt?? Die Leitungen von den Steckverbindungen?
Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und wirlich verzweifelt....
Gr.J.
Klingt zumindest plausibel.
Können die die Kabel durchmessen?
Zeitweise kein Minus würde für mich heißen das irgendwo n Massekabel lose ist, warscheinlich an ner ganz banalen Stelle, is bei mir damals beim e30 M3 passiert... hab mir so 3 Steuergeräte geschossen ;) Am ende wars nur n Masseband für 50Pfennig damals.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hi,klingt evtl blöd,aber sieh mal nach,ob der Kurbelwellensensor noch richtig angebaut und sauber ist. Hatten das mal bei nem Kumpel,warum auch immer,aber es lag daran.
Normalerweise laufen die dann garnicht mehr,wenn der nicht richtig sitzt,aber manchmal treten die dollsten Dinge auf...
nur mal so als Idee...
Mfg,Stefan
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...
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Hallo!!
Das Rätsel ist gelöst !!
Der Leerlaufregler war es, der ein Windungsschluss hatte und der das weiter auf das Steuergerät weitergegeben hatte. Keine Fehler im Speicher.....ich verstehe es nicht. Die Werkstatt auch nicht, weil es auch teilweise ein thermisches Problem war.
Ein wirklich sehr erfahrener Schrauber aus dem Osten hatte den richtigen Tipp, und selbst da glaubte meine Werkstatt nicht, dass das der LLR sein könnte und wenn nicht durch Zufall ein E30 auf den Hof gefahren wäre und einer der Mitarbeiter mal einfach die LLR´s ausgetauscht hätte, würden Sie heute noch suchen.
Nach über 2 Wochen suchen seitens der Werkstatt und dann kommt die Diagnose von mir bzw. von diesem Fachmann, was bezahlt man denn da, wenn man obendrein noch ein gebrauchtes Steuergerät gekauft hat, was angeblich defekt war????
Eine sehr interessante Frage, wie ich finde...!!!
Gr. J.