Hi Leute!
Ich habe ja seit ein paar Monaten einen 320d fl und bin soweit sehr zufrieden. ich lasse ihn beim beschleunigen meistens nur zwischen 2000 und maximal 3000 umdrehungen drehen, bevor ich den nächsten gang einlege.
aus neugier habe ich ihn dann doch mal bis gut 4000 drehen lassen und dabei fiel mir auf, dass die kraftverteilung über das gesamte drehzahlband sehr seltsam ist:
- von gut 1500 umdrehungen gehts kräftig bis 2500/3000 umdrehungen, danach bricht die leistung erstmal weg, kommt mir subjektiv schwächer vor als zwischen 2000 und 3000. es ist aber kein dramatischer einbruch!
- ab kurz vor 4000 ist wieder in etwa wieder der gleiche schub wie unter 3000 umdrehungen da, aber mehr auch nicht.
bis zur inspektion sind's noch 10.000km, filter etc. sollten also noch passen. vorher wurde er auch immer gut gewartet.
der verbrauch ist sehr niedrig, ölverbrauch ist nicht messbar, er rußt sehr wenig (hat aber keinen partikelfilter).
hat jemand von euch das gleiche problem schon ienmal gehabt? es ist jetzt nicht so dramatisch, dass ich deshalb sofort zum fehlerspeicherauslesen fahren möchte, es wundert mich eher, dass er nicht gleichmäßig hochdreht.
meiner meinung nach sollte so ab 1500 ein ordentlicher schub einsetzen (tut es ja auch), bei 2000 (maximales drehmoment) sollte er nochmal stärker werden und bis 4000 oder 4500 nicht abfallen.
hab ich da ein falsches verständnis vom dieselprinzip, oder kann was defekt sein bei mir?
wie dreht eurer hoch?
Danke schonmal!