Hey Leute,
ich kriege mich schon seit einiger Zeit mit meinem E36 325i Baujahr 93 mit Vanos rum. Und zwar hat der Motor oft Leistungslöcher. Besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen merke ich z.B. erst ab 4.500 U/min ein heftiges Losreißen. Vorher habe ich gefühlte 50 PS. Nach diesem Losreißen hat er dann gefühlt 1.000 U/min Kraft und hat dann wieder Leistungseinbrüche. Dieses Loch ist dann wieder für 600-700 da, und die letzten 1.000 Umdrehungen kurz vorm Begrenzer bekommt er wieder Schub. Es gibt aber auch Tage, wo er auch untenrum sehr gut läuft, aber dann wieder obenrum seine Leistungsticks kriegt. An sehr schlechten Tagen kommt es mir manchmal sogar so vor, als wenn er zwischen 4.500-5.500 U/min fast stehen bleibt.
Damals hatte ich dieses Problem gelegentlich, mit den Monaten nun aber fast alltäglich. Als es mir damals häufiger aufgefallen ist, dachte ich, dass es am Vanos lag. Daraufhin habe ich mir die neuen Vanosringe aus Amerika bestellt und habe die Einheit komplett überholt. Weil ich das Gefühl hatte, dass die Nockenwellenverstellung nicht flüssig verstellt. Zwar lief der Motor sanfter, aber die Problematik blieb die gleiche. Bis zum heutigen Tage kommt es fast nur noch vor. Es fühlt sich an, als wenn ihn einer festhalten würde, bzw. er keinen Sprit bekommen würde. Da es auch Tage gibt, an denen er wies Gewitter läuft, weiß ich, dass irgendwas nicht in Ordnung ist...
Ich habe schon viel im Internet gelesen über defekte Sensoren oder LMM's wodurch ähnliche Symptome beschrieben wurden. Ich war auch schonmal bei BMW, weil komischer Weise nur BMW in meinen Fehlerspeicher reinkommt. Alle anderen normalen Werkstätten hatten keinen Zugriff.
Wenn ich mich recht erinnere, waren dort nur die Knopfsensoren erwähnt. Die Jungs meinten allerdings, dass diese es nicht unbedingt sein müssen.
Also wie gesagt, wenn ich z.B. im 2. Gang aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas beschleunige, passiert erstmal sehr wenig (ich weiß, dass ein BMW untenrum schlecht läuft - aber nicht so) und ab ca. 3.500-4.000 U/min geht dann das stufige und ruckige Beschleunigen los mit Leistungseinbrüchen und -schüben.
Vor einigen Wochen habe ich den Benzinfilter gewechselt und die Vanos überholt. Der Spritverbrauch ist an sich auch sehr gut, um die 10-11 Liter. Im Leerlauf fällt mir neuerdings auf, werden die Schwankungen immer heftiger. Ausgehen tut er allerdings nicht.
Mittlerweile überlege ich alle Sensoren zu wechseln wie Kühlmittel und Ansaugluft usw.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, eigentlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen und kenne meinen Motor sehr gut, also kein Leihe.
Vielen Dank schonmal :)