Zitat:
Hallo liebe Gemeinde,
seit mittlerweile einigen Wochen macht mein Wagen Probleme!
Das typische BMW Problem hat sich eingestellt. Der Wagen ruckelt, hat keine Leistung und teilweise geht der Motor aus:-( Die Motorkontrolleuchte leuchtet ständig und angeblich sind die Abgaswerte nicht in Ordnung.
Ich war zunächst beim örtlichen Bosch Dienst zum Fehlerspeicher auslesen. Angezeigt wurden Nockenwellen- und Kurbelwellensensor und Drosselklappe.
Auf Anraten habe ich nun mittlerweile den Nockenwellensensor (Auslass), sowie den Kurbelwellensensor, als auch den Luftmassenmesser getauscht. Die Fehler werden nicht mehr angezeigt, aber augenscheinlich hats an keinem der Teile gelegen. der Wagen fährt nach wie vor holprig.
Als ich nun beim nächstgelegenen BMW Händler war, wurde nochmals der Speicher ausgelesen. Es wurde wiederum die Drosselklappe angezeigt. Der Einlass wurde gereinigt. Aber auch das half nicht. Man konnte mir nun auch nicht sagen, ob es ein elektronischer oder mechanischer Fehler ist. Laut BMW kostet eine neue Drosslklappe um die 400 EUR (Im Gegensatz dazu: gebraucht mit Garantie und 12000 km gelaufen kostet die Drosselklappe 40 EUR!) Nur habe ich keine Lust wieder das nächste Teil zu bestellen, ohne zu wissen, ob es definitiv daran liegt.
Hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, wo ich in Dortmund oder Umgebung einen "vernünftigen" BMW Schrauber finde, der sich mit so was auskennt? Bin auf das Auto aus beruflichen Gründen angewiesen und möchte nicht noch weitere 6 Wochen so in der Gegend herumfahren.
(Zitat von: harry006)
Hallo,
Falschluft ist ein sehr guter Tipp unteranderm ist auch die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) zu überprüfen.
Wenn die Abgaswerte nicht stimmen, dann ist dies ein Hinweis auf ein Luftproblem.
Wenn die Motorkontrolleuchte ständig leuchtet und du den Fehler Drosselklappe drin zu stehen hast, könnte dies auch mit der Stellung der Drosselklappe zu tun haben.
Denn durch das Öffnen der Drosselklappe mit Hilfe des Gaspedals wird dem Motor ein gewünschter Betriebspunkt vorgegeben.
Der Luftbedarf in diesem Betriebspunkt wird aus der Drosselklappenstellung, die das Drosselklappenpotentiometer erfasst, und der dazugehörigen Drehzahl bestimmt.
Das Erkennen der Betriebszustände "Leerlauf" und "Volllast" sind für die Volllastanreicherung und die Schubabschaltung wichtig. Das Motormanagement kann
entsprechend der Last und Drehzahl die jeweilige Kraftstoffgrundeinspritzmenge berechnen.
Der Drosselklappenwinkel wird als Information über den jeweiligen Lastzustand des Motors an das Steuergerät übermittelt.
Also auch bitte der Drosselklappenpotentiometer mit überprüfen.
Viel erfolg und wäre schön, wenn du später schreibst woran es gelegen hat.