Hallo erstmal,
es geht um einen M50 525i.
Ich habe vor einem Jahr an diesem Motor die ZKD sowie Ölwannendichtung KW Simmeringe usw. gewechselt.
Im Frühjahr diesen Jahres war ich mit meinem Auto auf der Autobahn und wollte mal gucken was noch do drin steckt.
Bei 180 km/h hörte er auch zu Beschleunigen, ich wurde langsamer obwohl ich aufm Gas stand und die Temperatur ging richtung ROT.
Motor lief dann unrund.
-> Zündkerze vom 1. und 6. Zylinder waren zerschmolzen.
Also 6 neue Zündkerzen rein und dann lief er wieder.
Dann auf die Landstraße, Motor im 3. auf ca. 100 km/h gezogen und....
ein komisches Geräusch und sofort extrem schlechter Leerlauf.
-> Kompression gemessen, 1-4 OK, 5 und 6 nur 3,5 bar
Druckverlustprüfung gemacht, wenn ich in 5 Druck gebe kommst sofort ausm 6. raus.
Zylinderkopf runter, ZKD zwischen 5. und 6. durchgebrannt.
ZKD erneuert, erstmal alles ok.
Dann nach ner Woche auf die Autobahn, wieder bei ca. 180 km/h schluss und Ruckeln
-> Zündkerze vom ersten Zylinder wieder mal geschmolzen
Dann habe ich ein gebrauchtes Einspritzventil verbaut und die neue Kerze blieb am Leben
Nun erschien mir alles gut und ich wagte mich letzte Woche mal auf die Autobahn,
bin kurz 210 km/h gefahren und dann die nächste Abfahrt schon wieder runter.
Ich freute mich erst weil alles gut lief, doch auf der Abfahrt fing er an unrund zu laufen.
Bin dann noch kurz zum nächsten Parkplatz und als ich auf den Parkplatz führ ging die Temperatur auf Anschlag und ich hatte ne klasse Nebelmaschiene.
-> Kerzen alle iO
Kopf gestern runter genommen, ZKD zeigt keine Auffälligkeiten, es ist
ne ganze Menge Kühlwasser ins Öl gelangt, allerdings kein Öl ins Kühlwasser.
Habe jetzt alle Anbauteile und NW ausgebaut und werde den Kopf nächste Woche zum Planen
bringen und ggf. Ventile neu einschleifen etc.
JETZT meine eigentliche Frage,
wie seht Ihr die Sache ?
Werde ich nach dem Planen Ruhe haben ?
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt ?
Oder habt Ihr noch ne Idee was das Problem sein könnte ?