Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
HAllo
mal ein Bild von einer M50 / 52 Mix brücke geschweisst !
Das ist eine Brücke die ich für meinen 328 Tii habe herstellen lassen um eine 100% saubere Lösung fahren zu können alles was von unten an die M52 brücke drann muss passt zu 100 % , bis auf die haltestreben zum Block die musste ich in Form biegen , (das schweissen ist sehr viel arbeit und nicht günstig , bei diesem grossen umbau)
http://s1.directupload.net/file/d/2607/2xvasq5z_jpg.htm" target="_blank" target="_blank
[url=http://www.directupload.net]
[/url]
Die
2. Version ist Preiswerter gearbeitet und auch dicht auf jahre , diese wurde auch kunststoffgeschweisst!
http://s1.directupload.net/file/d/2607/6a2cbksv_jpg.htm" target="_blank" target="_blank
[url=http://www.directupload.net]
[/url]
Falls jemand interesse an der
Version 2 lösung hat und ein M50 unbearbeitet besitzt , oder eine nicht ganz verkrotzte bearbeitete ( da muss man allerdings gucken wie gut diese schon mal zurecht geschnitten wurde ) , kann mir eine PN schicken ........
Allerdings muss jedem Klar sein das ein M50 Upgrade
nicht für 250 € zu machen ist wenn man alle dichtungen etc neu macht , was allerdings Pflicht ist, da man sich evtl fehler mit einläd !
Wenn man da eine Schrick brücke als alternative dazu zieht( Vorteil TÜV GA ) , bräuchte man ein Umbaubudget von 850 € ohne datensatz!
Beim M50 umbau in dieser art ca ~600 € in dem allerdings schon ein optimierter datensatz bestandteil der massnahme ist, und man mit der M50 zudem noch besseres ausdrehverhalten über 6000 U min hat !
Dieser Umbau im verbund mit einem M50 Datensatz vom Sven ( sgs.de ) ist als wenn der Motor das Werk in diesem Zustand verlassen hätte , kein Ruckeln , und relativ guter durchzug ab 2000 Umin ( voraussetzung der Motor war vorher in 100 % zustand )
gruss pat
Bearbeitet von: pat.zet am 07.08.2011 um 17:50:31Bearbeitet von: pat.zet am 07.08.2011 um 17:57:13Bearbeitet von: pat.zet am 07.08.2011 um 17:59:14Bearbeitet von: pat.zet am 07.08.2011 um 18:04:14Bearbeitet von: pat.zet am 18.10.2011 um 18:59:21Bearbeitet von: pat.zet am 04.08.2012 um 08:37:17Bearbeitet von: pat.zet am 03.09.2012 um 09:49:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 brücke , geschweisst"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
schicke Sache.
Schade das ich meine konventionell umgebaute M50 Brücke letzte Woche verbaut habe. Das hier wäre auch ne nette Option für mich gewesen.
Aber meine Brücke ist dicht und der Motor läuft schon rund, also...
Gruß
Jochen
Edit:
Klar.
Hoffe dann das mit meiner Brücke für lange Zeit alles paßt, bisher bin ich zufrieden.
Werde aber wahrscheinlich Sven auch mal aufsuchen. Mal schauen...
Bearbeitet von: jochen78 am 07.08.2011 um 18:05:52
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Hi Jochen ,
das ist ja auch kein MUSS , sondern nur ein Option für 100 % freaks die ruhe haben wollen .....
Ich sag nicht das alles andere nicht funktioniert , ich mach mir halt gedanken wie ich es für mich haben will , weil ich Klebe und schraub lösungen nicht mag !
gruß pat
Sieht gut aus pat.
Hab noch eine nicht umgebaute M50 Brücke daheim.
Würdest du mir (gern auch per PN) verraten was das Umschweißen kostet?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@ Stefan: Genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen! =)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
So nun ist die Brücke auf dem Motor , das einzige Problem war die einspritzleiste die musste massiv bearbeitet werden das dort die Düsen in den Kanälen dicht sitzen, echt ein Problem!
Ansonsten passt alles gut....
Die charkteristik am B28 mit schrick Nocken ist absolut der hammer inclusive der SGS ( sven abstimmung) , das im Compact ist richtig schne.
Die leitspeed ( performance box ) messung brachte 250,61 KMH Im 5 gang bei ca 6700 U min .......
http://s1.directupload.net/file/d/2679/iq497ozz_jpg.htm[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Fazit die M50 brücke ist definitiv fürs geld die beste Brücke allerdings nur 100 % dicht mit Abstimmung!!
Eine LPS messung steht noch aus .......
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 16.10.2011 um 21:17:48
Hi Pat
was kostet das verschweissen ca.?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
Hi ich vermute mal so wie meine ist es nicht bezahlbar ,
Aber nur die Platte schweissen hilft für die Funktion auch schon, das sind ca 250 €
bei meiner war der kunstoffmann ca 16 h beschäftigt , aber ich hatte einen gut bei ihm , das hilft beim Preis ;->
eine schrick kostet ca 800 €, hat TÜV ist aber schlechter von der Performance
gruß pat
Woow ok. Das ist etwas mehr als ich gedacht hab. danke
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
@pat.zet
Will meinen 323ti über den Winter auch noch optimieren lassen, meine 1. Wahl wäre natürlich Sven.
Wenn du hier immer von einem M50 Datensatz schreibst, dieser wird aber schon extra für mein Auto angefertigt?
Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Wollte eh mal nach Darmstadt :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
HAllo Jochen ,
ich denke bei dem Preis von ca 280 € nicht , eine Individual abstimmung kann bis zu 12 h und evtl auch länger dauern ( das ist mit 280 € nicht zu realisiern !) ,
ist aber eh nur sinnvoll wenn grasse hardware änderungen gemacht wurden .......
Aber der Standard daten satz vom Sven ( letzte entwicklungstufe den ich Fahre) ist so gut das mir auf dem LPS heute morgen die Augen aus dem Kopf gefallen sind !!
es muss erst noch mal drüber geguckt werden , dann stell ich das diagramm ein !
;->
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ich glaub ich schreib einfach mal den Sven an, ist denke ich einfacher so :-)
Danke dir
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
So das sind die werte , und wie ich meine ziemlich gute.
Es besteht noch mal verbesserungspotential mit einer indi Abstimmung !
Ist zustand :
M52 B28 Revidiert, M50 Brücke mit SGS Standard M50 Datenstand, M3 schnorchel, Schrick nocken SGS spezial einstellung , B28 Kat esd Z3 3,0l,
OE luftfilter kasten KN platte mit M3 3,0l Rüssel, alles in allem mit Teilen die man im BMW teile regal bekommt..
( schrick nocken kann man durch OE BMW S52 ersetzen, potential besteht noch miz Schleicher nocken 260 /252° )
Sven (SGS ) hat da richtig viel Know How rein gesteckt, er hat mir mehr als nur aktiv beim aufbau des Motors geholfen und ein paar tricks aus der kiste gelassen !
So sollten ergebnisse sein die akribisch erarbeitet sind OHNE bastellösungen a´la BDR tuning oder klebe brücken mit falschluft risiko etc
Das kostet zwar mehr als eine schnellschusslösung , hat aber auch hand + fuß wie man sieht !
Ich möchte mal sagen wenn man den richtigen handwerklich 100 % weg der bearbeitung wählt ist das möglich, ausschlaggebend ist das der Motor halt noch OK ist dicht von den Brennräumen her)
In diese Richtung meinen Dank an Sven, die Fahrzeugklinik ( kunststoff ) Fa AH Sollath- FW vermessung und mehr ) ohne deren unterstützung sowas nicht möglich ist !
http://s7.directupload.net/file/d/2685/qib7mnts_jpg.htm[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
http://s14.directupload.net/file/d/2681/th4w6tjq_jpg.htm[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Bearbeitet von: pat.zet am 15.01.2013 um 08:11:06
Zitat:
So das sind die werte , und wie ich meine ziemlich gute.
Es besteht noch mal verbesserungspotential mit einer indi Abstimmung !
(Zitat von: pat.zet)
Der VANOS-Schaltpunkt ist noch original? Ansonsten: wenn nicht gemogelt ist: 240 Ps korrigiert bei 985 hPa, saubere Lesitung. Von Sven und deinem Motor ;-)
@xumuk
Der Vanos-Schaltpunkt ist nicht mehr Serie.
@alle
Pats-Ausführungen möchte ich ein wenig ergänzen, damit Dinge nicht durcheinander gebracht werden.
-Den Datenstand den er hat ist eine Standardabstimmung auf M50-Brücke + Schrick-Nockenwelle (das ist wieder ein anderer Datenstand als "Standardabstimmung auf M50-Brücke", die Unterscheidung ist insoweit wichtig, da jede Änderung am Motor auch einen anderen Datenstand bedarf und der M50-Brückendatenstand so nicht laufen würde).
-Sein Motor hat auch mechanisch eine Sepzialeinstellung der Nockenwelle erhalten, dadurch gibt es zum einen mehr Leistung, aber auch geringfügige Verschiebungen von Motorwerten die ich mit diesem Standarddatenstand nicht abdecken kann, d.h. insbesondere die Wahl des "richtigen" Vanosschaltpunktes. Entsprechend sieht der Leistungsverlauf im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so schön aus, bzw. hier würde ich gerne gegen messen und wenn ich noch darf individuelle Änderungen vornehmen.
Die Buckel sind aber generell bei maximaler Leistung dennoch insoweit normal, da es eben maximale Leistung ist und zum anderen ein Prüfstands- und Regelversatz während der Messung diesen Verlauf generiert, welcher in der Fahrpraxis nicht vorhanden ist.
-Mit der Leistungsmessung habe ich nichts zu tun, diese wurde bei Oettinger gemacht.
Vom Ergebnis bin ich selbst sehr überrascht, da man mit 245PS nach DIN deutlich über meinen Erwartungen liegt und dieser Motor gute 10PS bis 15PS über dem Schnitt liegt.
Der Motor ist jedenfalls neu aufgebaut (d.h. ist im Prinzip werksneu was leistungsentscheidende Bereiche betrifft) und er hat eine mechanische Spezialeinstellung der Nockenwelle. Beides trägt zu einer Verbesserung der Leistung bei, dennoch konnte es gestern selbst nicht glauben, als mich Pat angerufen hat und ich wollte auch zu allererst sehen ob die Messung "schön gefahren" wurde.
Ob an der Messung manipuliert wurde kann ich letztlich nicht zu 100% ausschließen, da ich nicht dabei war, aber von den Messwerten/ Angaben sieht alles passend aus, so daß ich das eigentlich ausschließen möchte. Zumal die Fahrwerte (250,6 km/h Vmax)die Leistung 240 bis 245PS bestätigen. Bei diesem Fahrzeug (Compact) würde man mit 10 bis 15PS weniger keine 250 km/h erreichen, sondern in den Bereich 246 bis 248 km/h liegen).
Die technische Bewertung des Diagrammes auf Plausibilität:
Meteorologischer Normdruck gestern um 1014mbar. Oettinger-Prüfstand liegt auf rund 200m Höhe. Damit ein technischer Normdruck rechnerisch von rund 989mbar, womit die Angabe lokal von 985mbar stimmen dürfte. Pat hat die 22°C Raumtemperatur gegen gemessen passt damit auch.
Schleppleistung passt ebenso, Bereifung 245/17 auch nicht leistungsfördernd.
Bleibt eine nicht abschätzbare Prüfstandsabweichung.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
schaut gut aus :) Ich lass meinen im Frühjahr dann wohl auch bei dir abstimmen sven
ich denke, da ist eine dichtekorrektur mit eingebracht und somit geht der druck um nochmal 4,6 mBar nach unten. allerdings müsste es mehr sein aber wer weiss, in wie weit ein evtl. sehr trockene atmosphäre mit einbezogen wird und den höheren dichtewert wird egalisiert. und wenn die prüfstände rein mit Druck arbeiten vergesst alles was ich sagte.
saubere leistung pat,
Sven, wir müssen reden! :D
vg norman
Understatement ist alles
Ich glaube, ich muss mir doch nochmal irgendwann Gedanken über nen Satz Schrick Nocken machen :-)
Sehr gutes Ergenbis!
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo, ist echt ein sauberes Ergebnis bin wirklich etwas neidisch! :-)
Ich denke es wird zeit bei Schrick einzukaufen!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Neu-Isenburg
Deutschland
4878 Beiträge
JA ich denke die wellen sind schon ihr geld wert !!
800 € sind zwar viel geld , aber das macht halt richtig freude !
gerade im Compact , ist das nur zum grinsen, bin eben mal den 3,2er gefahren , das ist anders nicht schlecht weil der halt auch richtig schön wucht hat , aber der compact ist so leicht füssig spontan , bissig !
einfach schön :-))
Und das nur weil der alte Touring Motor in der Garage gestört hat, ein gute entscheidung!
nun muss ich nur noch die Bremse zu x ten mal entlüften damit diese ihr volles Potential erreicht , 325 VA , und 294 HA das ankert auch ganz nett
Gruß pat
Zitat:
Und das nur weil der alte Touring Motor in der Garage gestört hat, ein gute entscheidung!
nun muss ich nur noch die Bremse zu x ten mal entlüften damit diese ihr volles Potential erreicht , 325 VA , und 294 HA das ankert auch ganz nett
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hi Pat,
wie schon per Mail geschrieben! Glückwunsch zur Taschenrakte :-)
Da hat der Sven wieder klasse Arbeit geleistet.
Zur Bremse, ist jetzt vll auch wie bei ein paar anderen Usern die Probleme mit dem 325mm Umbau hatten. Denke du kannst noch X mal entlüften das wird nicht besser. Muss wohl auch der M3 BHZ+BKV rein ;-)
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0